Vollblutstute als Reitpferd, evt. auch zur Zucht

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • scasca
    • 10.04.2008
    • 57

Vollblutstute als Reitpferd, evt. auch zur Zucht

Hallo!
    Ich kann die Vollblutzuchtstute einer Freundin übernehmen, da sie die Zucht aufgibt.
    Ich würde sie als Reitpferd nehmen wollen, habe aber Bedenken, ob man so eine Stute noch umgewöhnen kann.
    Ich hätte die Bitte an die vielen vollbluterfahrenen hier, mir Ihre Meinung dazu mitzuteilen!
    Die Stute ist 10 Jahre alt.
    Sie kam erst 3 jährig in den Rennstall, da sie auf dem Transport dorthin als zweijährige sich ziemlich verletzt hatte. Ausserdem ist sie auch noch spät geboren.
    Da sie im Training lahm wurde, was zwar auskuriert werden konnte, aber die Saison dann gelaufen war, machte sie mit ihr vierjährig keinen weiteren Versuch mehr, sondern nahm sie direkt in die Zucht.
    Sie hatte vier sehr schöne Fohlen, wobei sich das schön für mich eher aus der Reitpferdesicht bezieht.
    Nun soll sie nicht mehr gedeckt werden und braucht einen guten Platz.
    Ich könnte sie nehmen, aber in einen Reitstall und auch zum Reiten (als Beistellpferd ist es dort einfach zu teuer). Ich würde versuchen, sie "anzureiten" und wieder in Arbeit zu nehmen.
    Vollbluterfahrung habe ich (wäre der/die siebte), hatte welche von der Rennbahn und einen selbstgezogenen und jetzt noch eine junge, die nur 9 Monate im Rennstall war-die aber bisher die schlimmste ist...
    Da die Büter schon einen ganz eigenen Kopf haben können und auch teils recht schlechte Nerven (meist wohl eher angeeignet durch falsche Behandlung), weiss ich nicht so recht, ob ich mich da ran wagen kann/soll.
    Ein Ausweg wäre evt., dann doch noch ein Fohlen zu ziehen oder die Stute zur Zucht zu vermitteln.
    Sie stammt von Noble Girl, Vater Bluebird (war sehr aufwendig zum Decken in Irland, wohl auch nicht ganz billig). Noble Girl hatte eine sehr gute Stute mit Dashing Blade (rennmäßig). Ihre Fohlen waren aber auch immer schöne Reitpferde (Halsansatz etc.), konnten gut vermittelt werden an Reiter.
    Ich habe ein Video von Ihrer Tochter, wo sie sich recht gut bewegt und auch die Grösse reicht (so ca. 161 cm).
    Soll ich das Risiko eingehen? Bitte um Meinungen!
    Vg, sca
  • Osterlerche
    • 16.09.2009
    • 2203

Noble Girl stand wohl in Irland zur Pacht. Reite sie schonend an und arbeite sie.Vorher kannst Du ja Deinen TA mal fragen,er soll sich die Beine mal anschauen ,aber als Freizeitpferd nicht für den Leistungssport spricht doch nichts dagegen.Eine Vollblutstute ist auch ein ganz normales Pferd.

Kommentar

• Eisenschimmel
      • 31.12.2004
      • 2002

Du hast doch die Erfahrung mit 6 anderen Vollblütern, wenn ich Deinen Text richtig verstanden habe...
      Wie sich ein Individuum zukünftig verhält oder weiterentwickelt ist ja ein ganzer Teil "Spekulatius"

Gruß vom Eisenschimmel

Kommentar

• Fusseltier
        • 21.10.2009
        • 262

Ich finde das Problem ist nicht das umgewöhnen, sondern ob die Beine halten. Der Unfall, das auskurieren, wurde unter Arbeit dann lahm, ab als Zuchtstute.
        Ich würde da geklärt haben wollen ob die überhaupt Reitbar ist.

Kommentar

Das ist ja die 1/2 Schwester zu : NOBLE PEARL v.DASHING BLADE - 92kg - ,der Mutter von :

NOBLE STELLA v. MONSUN,die Gary Tanaka gehoerte und in USA ueber $700,000 gewann.

So 'was muss doch in der Zucht bleiben !

Kommentar

NOBLE STELLA (GER) dkb/br. M, 2001 {19-c} DP = 1-0-10-8-1 (20) DI = 0.43 CD = -0.40 - GSV = 64.27 - 27 Starts, 8 Wins, 4 Places, 5 Shows Career Earnings: $713,137 Owner: Gary A. Tanaka, USA
            Breeder: Gestüt Etzean
            Winnings: 27 Starts: 8 - 4 - 5, $713,137

Won New York Breeders' Cup H. [G2], Dance Smartly H. [G3], Glens Falls H. [G3], Bewitch S. [G3], Flaming Page S. [L]
            2nd Sheepshead Bay H. [G2], Flaming Page S. [L]
            3rd La Prevoyante H. [G2], Orchid H. [G3], The Very One H. [G3], Pr Guido Berardelli [G3-ITY]

BBAG'02 61,000 Euro yearling.
            Sent to Italy in 2002.
            Sent to USA in 2004.
            Sent to Japan. Further foals:
            2010 filly by Deep Impact

Kommentar

Und das hat NOBLE STELLA's Tochter gewonnen:

NOBLE JEWELRY (USA) br. F, 2008 {19-c} DP = 2-2-8-4-0 (16) DI = 1.00 CD = 0.13 - GSV = 61.94 - 12 Starts, 4 Wins, 6 Places, 0 Shows Career Earnings: $1,063,769 Owner: Shadai Race H., JPN
              Breeder: Shadai Farm
              Winnings: 12 Starts: 4 - 6 - 0, $1,063,769

At 3: 2nd Elfin S. [L]

Foaled Feb 13, 2008

Kommentar

Ist die Linie von : NOBLE ROI und seinem Vollbruder NOUVEAU ROI v.WINDWURF,NAREW v.ATHENAGORAS - alle gekoert fuer die WBZ - auch NOROIT v.MONSUN ist aus der Linie.

Kommentar

• Osterlerche
                  • 16.09.2009
                  • 2203

Ja Carlo,da ist bestimmt das selbe passiert wie bei Waimea,falsches Training.

Kommentar

Ihre 3.Mutter NORDICA stammt von NECKAR und war eine 1/2 Schwester zur NAGAIKA v.CHIEF der Mutter von NOBLE ROI etc.

2.Mutter war die WAIDMANNSHEIL Stute :NOVENKA,dann NOBLE GIRL v.ESCLAVO - alles auch wieder Hengste,die in die WBZ passen.

Kommentar

@ scasca - ist ja wieder einmal kein Wunder,dass Du sagst ,die Verwandten stehen alle im Reitpferde-Typ - ist ja genau,was ich hier schon seit vielen Jahren vertrete - wenn man sich die Vorfahren anschaut:

BLUEBIRD v.STORM BIRD:
                      ESCLAVO v.VICEREGAL :

WAIMANNSHEIL v.ASTERIOS:

.

Kommentar

Ueber den naechsten Vater braucht man ueberhaupt nichts mehr zu sagen,fuer mich der wichtigste XX-Hengst fuer die WBZ: NECKAR v.TICINO - siehe gerade wieder den Erfolg (2.Grand Prix und Special) vom Trakehner-Hengst :

IMPERIO v.CONNER : 5X3 auf NECKAR ingezogen:

Und hier die : NORBELLE - Mutter der 1/2 Geschwister : NAGAIKA und NORDICA:

.
                        Haben wir glaube ich : HIPSWAY - zu verdanken,wenn ich mich nicht irre....?

Kommentar

Damit dies hier nicht zu weit vom Thema wegfuehrt mach ich bei : UNSER CARLO - weiter.

Kommentar

Ja ,recht hast Du,Hipsway !

Hast Du nicht noch ein Bild von der NOVENKA v.WAIDMANNSHEIL - koennte im Bericht ueber Gestuet Fohlenhof sein.

Ich habe noch nicht alle Buecher bei mir ,bin noch nicht wieder ganz hier in USA eingerichtet .

Gruss,
                            carlo

Kommentar

• scasca
                              • 10.04.2008
                              • 57

Vielen herzlichen Dank für die schnellen und ausführlichen Antworten!!

@Osterlerche und Fusseltier:
                              Ich werde natürlich sehr langsam und schonend vorgehen! Es liegen Röntgenbilder von vor 6 J. vor, die bei der Lahmheitsuntersuchung gemacht wurden, die keine schlimmen Befunde zeigen! Die Lahmheit war auch behandelt und wieder gut. Es ist aber wohl so gewesen, dass es nicht mehr viel Sinn macht eine dreijährige über den Winter zu bringen und dann erst vierjärig nochmal zu sehen, ob es mit dem Training klappt und es zu einem Rennen kommt.
                              Ich hatte mehr die Befürchtung, ob nach einem schönen Koppel und Zuchstutendasein der Dame nochmal das Reiten schmackhaft gemacht werden kann...
                              Das Risiko wird mir dann wohl nicht erspart bleiben-ich dachte halt, dass jemand schon sowas probeirt hat und Erfahrungen dazu berichten kann!
                              Vielen Dank nochmal!

Kommentar

• scasca
                                • 10.04.2008
                                • 57

@Eisenschimmel: ich hoffe ja sehr, dass meine Erfahrung mir hilft, leider kann man wirklich nicht sagen, wie jedes einzelne Individuum reagiert!

Kommentar

• scasca
                                  • 10.04.2008
                                  • 57

@Carlo: ich freue mich riesig, das du mir auch geschrieben hast-ich habe schon lange mit Begeisterung deine Beitrage gelesen. Ich beschäftige mich seit einiger Zeit schon mit den Linien und Ihren Eignungen-so langsam wird mein Wissen besser-ich habe jetzt leider nicht mehr Zeit, schreibe heute Abend noch ausführlichere Antwort zu deinen Beiträgen!
                                  Vielen Dank erstmal!

Kommentar

• see you
                                    • 06.11.2012
                                    • 355

Ich kann Dir nur von einer WB-Stute berichten, die eine Freundin von mir aus gleichen Gründen übernommen hat: Gute ehemalige Zuchtstute, ungeritten. Sie war irgendwas zwischen 7 und 10 Jahren, als sie sie eingeritten hat. Sie sagte mir, dass sie das nie mehr machen würde, weil sie tatsächlich viel langsamer gelernt habe als ein junges Pferd, das stellte sich alles komplizierter heraus als gedacht (aber sie ist kein Mensch, der mal hoppla hopp ausbilden möchte, das hat schon Hand und Fuß). Die Freundin hat einen Reitbetrieb und ist kein Greenhorn. Sie hat die Stute ans Laufen gekriegt und dann gut verkauft, aber es war wohl kein Spaziergang.

Kommentar

Zitat von scasca Beitrag anzeigen
                                      @Carlo: ich freue mich riesig, das du mir auch geschrieben hast-ich habe schon lange mit Begeisterung deine Beitrage gelesen. Ich beschäftige mich seit einiger Zeit schon mit den Linien und Ihren Eignungen-so langsam wird mein Wissen besser-ich habe jetzt leider nicht mehr Zeit, schreibe heute Abend noch ausführlichere Antwort zu deinen Beiträgen!
                                      Vielen Dank erstmal!
                                      Freut mich ! Koenntest Du vielleicht ein Bild einstellen ,oder mir eins schicken ,wenn Du welche von der Verwandtschaft hast,waere auch schoen.

Hier meine Mail: mbeining2002@yahoo.com

Gruss,
                                      carlo

Kommentar

• Osterlerche
                                        • 16.09.2009
                                        • 2203

Also ich kann nur berichten ,daß zu DDR zeiten Vollblutstuten aus der Zucht (nicht nur aus den Rennställen) als reitpferde abgegeben wurden und manchmal (nicht immer) in den Sport kamen.Wenn die Nachzucht nicht befriedigte oder sie steril waren,oft wurden sie da stein alt.

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                        Erstellt von Ramzes, 30.07.2017, 15:33
                                        129 Antworten
                                        5.319 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Ramzes
                                        von Ramzes

Erstellt von Ramzes, 09.10.2010, 13:06
                                        507 Antworten
                                        69.433 Hits
                                        0 Likes