Vollblutstute als Reitpferd, evt. auch zur Zucht

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Browny
    • 13.11.2009
    • 2630

eine Freundin hat eine ehemalige Springstute (Trakehner!) nach 7 Jahren Zuchtpause (also sie war Zuchtstute, hatte eher Sportpause ;-)) als nettes Freizeitpferd wieder angeschoben. Gelände, Dressur, kleine Hüpfer... ist jetzt 28 und wird noch leicht geritten, ist sehr fein zu reiten!

Kommentar

• Fusseltier
      • 21.10.2009
      • 262

Wenn das Gesundheitlich abgeklärt ist...
      Also meine ist Krankheitsbedingt direkt nach dem anreiten für 4 Jahre auf die Wiese verschwunden.
      Das wieder anfangen war aber nicht wirklich ein Problem. Die war nett,

Kommentar

• scasca
        • 10.04.2008
        • 57

So viele Beiträge!! Super!

@See you, Osterlerche, Browny

Vielen Dank für eure Beiträge, die mir wirklich Mut machen, dass man so was schaffen kann, also nach langer Pause wieder antrainieren/reiten!
        Ich befürchte, wie See you sagte, dass es kein Spaziergang wird, aber die Stute hat nicht so viel Möglichkeiten ausser jemand wie mich, wovon es wahrscheinlich nicht so viele Leute gibt, weil sie dringend weg muss.
        Also drückt mir doch bitte die Daumen, dass sie sich doch ganz gut anstellt und ich sage jetzt endgültig fest zu, dass ich sie nehme!
        Ich denke, es wird vielleicht von Interesse sein, wenn ich mal berichte, wie es läuft mit ihr.
        Das kann ich aber erst ab frühestens Dezember, da ihr diesjähriges Fohlen erst noch abgesetzt wird und ich sie dann nach 10-14 Tagen bekommen kann.
        Transport muss auch noch organisiert werden-ist nämlich 450 km weg von mir...

Kommentar

• scasca
          • 10.04.2008
          • 57

@carlo:
          Vielen Dank für die ganzen Hintergrundinfos zu den Abstammungen!
          Es passt vielleicht nicht so ganz hierher, weil es nicht um die Stute direkt geht. Aber es geht um das Vollblut, welches auch ein tolles Reitpferd sein kann.
          Ich kenne noch eine Verwandschaft, Stute von New Moon (Petite Amour), verwandt über Nagaika. Wurde mit 15 J. aus Mitleid in schlechtem Zustand übernommen, umgeschult und machte nun letztes Jahr mit der Besitzerin das Reitabzeichen(welches weiss ich nicht). Wird jetzt mit 21 J. noch jeden Tag geritten.
          Von der Mutter Noble Girl weiss ich einen, der ein schönes Reitpferd wurde, eine Tochter ging in die WBZucht.
          Die Mehrheit meiner anderen "ReitVBs" sind mehr oder weniger entfernt werwandt über Neckar, der auch in der Mutter (Marching XX) meiner Halbblutstute steckt.
          Erwähnt wurde auch Imperio, den ich schon "verfolge", seit er in München zum Ausbilden stand und noch gar nicht bekannt war. Eine gute Freundin hat eine Trak. Stute von ihm, die vom Typ her ein Vielseitigkeitspferd wäre. Der ist dann auch wieder über Neckar "mit uns" verwandt.
          Meine Jüngste stammt zumindestens aus einer N-Familie (Mutter Noranga) und ist vom Gebäude her ein gutes Reitpferd, was wohl auch am Acatenango liegen könnte. Der Vater ist Desert Prince, der zumindest selbst ein sehr schöner Typ ist. Ich kenne noch zwei, drei Nachkommen von ihm von Fotos, die wohl gute Reitpferde abgeben würden.
          Soweit zu den Abstammungen, aber es muss ja auch erst mal gut geritten werden. Ich glaube, das war Paul Stecken, der sagte "richtig reiten reicht".
          Das werden wir nun in Angriff nehmen!
          Viele Grüsse an alle Mitleser,
          sca

Kommentar

Paul Stecken bringe ich irgendwie mit Ingrid Klimke und richtig Reiten in Verbindung.

Kommentar

• scasca
              • 10.04.2008
              • 57

@Annemarie: genau!
              Das "blüht" mir ja jetzt, wenn ich aus dem Pferd was machen will...
              Einfach richtig reiten und dann wird es wohl werden!
              LG\sca

Kommentar

• Osterlerche
                • 16.09.2009
                • 2203

Na dann viel Erfolg und alles Gute.

Kommentar

• Browny
                  • 13.11.2009
                  • 2630

freuen uns über deine berichte und bilder, wenn es dann losgeht!

Kommentar

Zitat von scasca Beitrag anzeigen
                    @Annemarie: genau!
                    Das "blüht" mir ja jetzt, wenn ich aus dem Pferd was machen will...
                    Einfach richtig reiten und dann wird es wohl werden!
                    LG\sca
                    Ich wünsche dir alles Gute mit dieser Blüter-Stute. Um Blüter zu reiten ist ein feines Händchen wichtig, die sind einfach schlauer und viel intelligenter wie irgendwelche bollerigen anderen Pferde.

Kommentar

• scasca
                      • 10.04.2008
                      • 57

Noble Dream ist angekommen!

Ich melde mich mit den ersten Eindrücken nach der Ankunft von Noble Dream.
                      Die Bilder sind leider etwas unscharf, da sich der Transport verspätet hatte. Es war schon dunkel und ich habe nur eine Handykamera.
                      Sie war sehr entspannt, ist total vertrauensvoll, hat sich gleich bei mir angekuschelt!
                      Man merkt da, dass sie immer in guten Händen war, wie es leider bei meinen anderen Pferde wohl nicht immer der Fall war...
                      Heute will ich sie mit den "Geschwistern" bekanntmachen.
                      Also, bis jetzt habe ich es nicht gefunden, wie ich ein Bild einstellen kann (ich wollte es hochladen, nicht die url eingeben-da müsste es wohl iergendwo im Netz erst gespeichert werden, oder?)
                      Daher leider ohne Bilder,
                      LG\scasca

Kommentar

@ - scasca - ich wuensche Dir viel Spass und alles Gute mit der Stute !

Gruss,

carlo

Kommentar

Ah - sehr schoen ,Hipsway !

Kommentar

• scasca
                            • 10.04.2008
                            • 57

Unsere erste Woche

Hallo!
                            Ich berichte nochmal wie es weitergegangen ist:
                            Noble Dream liess sich sehr gut in die Gruppe integrieren. Es war schon lange nicht mehr so ruhig zwischen denen, weil sie eine Chefin ist, aber im ganz positiven Sinn, d. h. sie sorgt für Ordnung und strahlt Autorität aus, ohne, dass sie besonders viel schlägt oder droht. Sie hat das irgendwie raus, dass die anderen sie akzeptieren ohne grosses Getue.
                            Wir waren auch schon beim Hufschmied, da sie relativ empfindliche Hufe hat und vorne die Stellung ungleich war. Sie hat jetzt vorne schöne Galoppereisen und läuft um einiges besser. Hinten bekommt sie diese Woche welche, nachdem die Eingewöhnung gut gelaufen ist.
                            Sie war beim Schmied auch sehr brav (haben kalt beschlagen).
                            Nachdem das Longieren bereits gut geklappt hat, erst ohne Sattel, dann auch schon mit Sattel, habe ich mal vom Hocker aus etwas den Rücken belastet.
                            Dies hat ihr zwar nicht so behagt, aber sie ist recht geduldig und gut zu haben und so war auch das im Grossen und Ganzen problemlos.
                            Gestern bin ich dann richtig aufgesessen und an der Longe im Schritt geritten. Die Longe hätten wir wohl gar nicht gebraucht...
                            Noble Dream ist ein ganz braves Mädchen gewesen und zwar etwas schwankend und unsicher, aber schon richtig mit Schenkelhilfen und Zügelhilfen ganze Bahn und Zirkel gegangen. Anhalten geht auch gut (wichtig beim VB!)
                            Viel mehr werde ich wohl jetzt erst mal nicht weiter machen können ausser eine Wiederholung des beschriebenen Programmes, da es bei mir im Stall zeitlich sehr eingeschränkt ist über die Feiertage und dauernd eine Veranstaltung nach der anderen abgehalten wird. Ich bin dann schon froh, wenn die Pferde überhaupt irgendwie bewegt sind und es fehlt die Ruhe für neue Schritte.
                            Noble Dream soll und darf sich erstmal noch weiter eingewöhnen!
                            Bilder gibt es leider noch keine, da ich zum direkten Hochladen Premiummitglied sein müsse. Zu den Bilderdiensten habe ich kein besonderes Vertrauen, da einfach was ins Netz zu stellen. Falls ich es es hinbekomme, stelle ich was auf meine Domain ein, die schon seit Jahren ohne Inhalt ist. Ich teile dann den Link mit.
                            Wahrscheinlich sollte ich immer lieber warten, bis mir ein Pferd sozusagen zuläuft. Die, die ich mir aktiv aussuche, sind die problematischeren...
                            Soweit also zum Einstand: nach gut einer Woche ist doch schon vieles geschafft und ich kann nur hoffen, dass alles so glatt weitergeht!
                            LG\scasca

Kommentar

• Browny
                              • 13.11.2009
                              • 2630

Super, das klingt gut!

Kommentar

@ - scasca -freut mich ausserordentlich ! Werde heute oder morgen noch schreiben.

Gruss,

carlo

Kommentar

• Polanegri
                                  • 29.08.2009
                                  • 1640

Gratuliere, Scasca ! Mit so einer Linie würde ich auch züchten wollen, aber es bietet sich ja an, diesen Winter erst mal zu schauen, wie sie sich reiterlich macht. Jedes Pferd profitiert von einer vernünftigen Grundausbildung
                                  und gleichzeitig lernt man Stärken und Schwächen besser kennen, was ja für eine eventuelle Hengstwahl wichtig ist. Die "Nervigkeit" mancher Blüter ist m.M. nach vor allem die Angst vorm alleinsein, aber das betrifft eigentlich alle Pferde. Wenn man das Gezappel ignoriert und einfach wie mit jeder jungen Remonte beginnt, wird man auch zum Ziel kommen. Die Premiums unter uns können auch deine Bilder einstellen, einfach per email senden.

Kommentar

• scasca
                                    • 10.04.2008
                                    • 57

@Polanegri
                                    Hallo Polanegri,
                                    Vielen Dank für das Angebot, mir Bilder einzustellen.
                                    Ich freue mich immer über Bilder in den Threads und denke, es geht anderen genauso wie mir!
                                    Ich glaube, ich bräuchte eine private Email Adresse, um Attachments zu schicken. Habe auf der Homepage leider keine gefunden
                                    Falls das Angebot noch gilt, bitte eine Adresse schicken.
                                    Ich bin z. B. erreichbar unter susanne197@gmx.de.
                                    LG\Scasca

Kommentar

• scasca
                                      • 10.04.2008
                                      • 57

aus Versehen zweimal...
                                      Zuletzt geändert von scasca; 13.12.2013, 18:09.

Kommentar

• Wiebke246
                                        • 26.02.2008
                                        • 387

Huhu
                                        meine wird auch jetzt mit 14 erst richtig geritten, war vorher nur Zuchtstute und kannte nicht viel, ist zwar ein WB und kein VB, aber von meiner kann ich zumindest sagen das sie sehr schnell lernt und wirklich sehr gut mitgemacht hat. Hab ihr einfach vorher alles in Ruhe gezeigt und viel Zeit in Vertrauen investiert, was sich wirklich gelohnt hat, sie Vetraut mir einfach mittlerweile und so sind auch unbekannte Dinge kein allzu großes Problem (sie ging z.B. von Anfang an im Gelände voraus ohne zu zögern und das obwohl sie Gelände gar nicht kannte). Ich denke so wie es sich bei euch anhört wirst du noch viel Freude mit deiner Stute haben :-D
                                        LG

Wiebke

Kommentar

• scasca
                                          • 10.04.2008
                                          • 57

Hallo Wiebke,
                                          Das hört sich ja gut an bei dir und deiner Stute! Wahrscheinlich ist da auch prinzipiell kein grosser Unterschied WB/VB. Bei Noble Dream zumindest nicht, da sie immer in guten Händen war.
                                          Ich hatte meine Befürchtungen vor allem deshalb, weil ich auch andere VB kenne (habe/hatte), die es nicht so gut erwischt haben wie Noble Dream (ich tendiere dazu, solche zu nehmen und mir damit nicht unbedingt einen Gefallen zu tun).
                                          Bis jetzt macht sich meine Neue wirklich sehr gut und ich gebe mir sehr Mühe, dass das so bleibt, sprich genauso wie du gesagt hast: langsam vorgehen und als wichtigstes am Vertrauen arbeiten, was Noble zum Glück grundlegend hat so wie deine wohl auch im Gegensatz zu den Fällen, die ich erwähnt habe.

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                          Erstellt von Ramzes, 30.07.2017, 15:33
                                          129 Antworten
                                          5.319 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Ramzes
                                          von Ramzes

Erstellt von Ramzes, 09.10.2010, 13:06
                                          507 Antworten
                                          69.433 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Ramzes
                                          von Ramzes

Erstellt von Ramzes, 12.07.2009, 12:03
                                          275 Antworten
                                          32.701 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Ramzes
                                          von Ramzes

Erstellt von carlo, 14.10.2010, 00:46
                                          54 Antworten
                                          6.723 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Ramzes
                                          von Ramzes

Erstellt von Helena, 10.03.2007, 18:45
                                          24 Antworten
                                          3.873 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag hufschlag
                                          von hufschlag

Lädt...
                                          X