xx ja - aber soviel ich weiss nicht in der WBZ !
Schaufenster Vollblut
Einklappen
X
-
-
Zitat von carlo Beitrag anzeigenJa - aber wie gesagt,diese Zahlen liegen doch in der deutschen XX-Zucht vor !
Schaue mir gerade Deine Videos an - Doctor Dino - sagt mir zuOtmar
HP :
http://obdb.free.fr
http://otmar.free.fr
Kommentar
-
-
Ich weiss - fand den aber schwierig zu beurteilen auf dem Video.
Werde Dir heute abend eine Mail schreiben.
Ja in der WBZ gibt es ueberhaupt keine getrennten Daten ueber Vollblueter meines Wissens; meine fruehere Freundin arbeitet bei der FN;muss da mal nachfragen.
Aber Ramzes meinte doch in der VBZ,wenn ich ihn richtig verstanden habe.
Kommentar
-
-
Zitat von carlo Beitrag anzeigenIch weiss - fand den aber schwierig zu beurteilen auf dem Video.
Werde Dir heute abend eine Mail schreiben.
Ja in der WBZ gibt es ueberhaupt keine getrennten Daten ueber Vollblueter meines Wissens; meine fruehere Freundin arbeitet bei der FN;muss da mal nachfragen.
Aber Ramzes meinte doch in der VBZ,wenn ich ihn richtig verstanden habe.
Ich dachte ich hätte mich deutlich genug ausgedrückt ,
daß in der WB keinerlei ähnliches Datenmaterial regelmäßig
und öffentlich zugänglich vorliegt .
Kommentar
-
-
Zitat von OBdB Beitrag anzeigenDie VBZ ist da im Prinzip auch nicht besser ... die dt Zuchtbücher mögen nicht, dass Zahlen über die Stuten, Bedeckungen, Fohlen (ergo ihre Verdienste) veröffentlicht werden ...Die Vertreter der franz. Vollblüter (France Galop) verbieten den landwirtch. Forschungsanstalten jede Veröffentlichung von Statistiken und Forschung zur 'Vererbungskraft' einzelner Hengste (in etwa BLUP für Rennen) ...
Die Frage ist natürlich ... warum ?
( Handicapeinschätzung ) kann man ohne Probleme im Internet
für jedes Rennpferd einsehen .
Wie carlo schon sagte , jedes Jahr sind die Zahlen vom DVR zu beziehen .Zuletzt geändert von Ramzes; 10.11.2013, 21:57.
Kommentar
-
-
Zitat von Ramzes Beitrag anzeigenBLUP für Rennen ? Für Engl.Vollblüter ???
Wie carlo schon sagte , jedes Jahr sind die Zahlen vom DVR zu beziehen .
Ein franz. Forscherteam, den früheren HN angechlossen, berechnet jedes Jahr die BLUP-Werte und Eigenleistungsindexe auf Basis der vom SIRE gesammelten und an die HN weitergegebenen Information.
So wird errechnet :
der Eigenleistungsindex
Springen : ISO
Dressur : IDR
Military : ICC
AA-Rennen : IAA
und die entsprechenden BLUP-Werte :
BSO, BDR, BCC, BAA
Für die Vollblutzucht werden diese Werte auch berechnet. Anschliessend werden Sie dem Aufsichtsrat (von France Galop) vorgetragen. Dieser verbietet anschliessend nicht nur die Veröffentlichung, sondern auch, und dies unter Strafandrohung, die Erwähnung der Resultate in Medien oder irgendeine andere Form von Bekanntmachung.
Durch einen Forscher weiss ich, dass diese stat. Berechnungen bestehen und weiss sonst auch nur, dass sie grosse (mehr oder weniger je nach Jahr) Überraschungen beinhalten über die 'reelle' (sagen wir mal stat.) Qualität einiger Vollblutvererber.Otmar
HP :
Kommentar
-
-
cote valeur ( kriege das " Dach " auf dem O nicht hin ) hier Hindernis
Verstehe nur Bahnhof ; Wieso sollte für die Rennpferdezucht
ein Index für Dressur , Springen , Concours Complet ausgerechnet
werden ???
Und die wissenschaftlichen Veröffentlichungen von Bertrand Langlois
sind in den Datenbanken einzusehen .Zuletzt geändert von Ramzes; 10.11.2013, 22:54.
Kommentar
-
-
Zitat von Ramzes Beitrag anzeigenhttp://www.france-galop.com/Publicat...rs.2247.0.html
cote valeur ( kriege das " Dach " auf dem O nicht hin ) hier Hindernis
Verstehe nur Bahnhof ; Wieso sollte für die Rennpferdezucht
ein Index für Dressur , Springen , Concours Complet ausgerechnet
werden ???
Und die wissenschaftlichen Veröffentlichungen von Bertrand Langlois
sind in den Datenbanken einzusehen .
Für die VBZ wurden natürlich Rennindexe berechnet !
Weiterhin, der erste Link führ zu den Ratings, in deutsch verglaichbar mit dem GAG ...
Der zweite Link, führt zu einem Artikel, in Englisch, veröffentlicht in Australien über die Zuchtwerte in Europa.
Was Bertrand Langlois betrifft, so gehört er sicher zu den bekanntesten Forschern in Frankreich ... ob ich, als Züchter, ihm aber bei seinen Forschungswegen folgen soll oder will, wage ich noch zu bezweifeln.Zuletzt geändert von OBdB; 10.11.2013, 23:23.Otmar
HP :
Kommentar
-
-
Zitat von TahitiN Beitrag anzeigenKommt Ihr denn nicht etwas vom eigentlichen Thema ab??
Hier geht es doch alleine nur ums Schaufenster Vollblut,
wieder in Richtung Ziel ( Vollblut-untypisch)
Kommentar
-
-
Ueber den Thread : Vollblutstute als Reitpferd - zum letzten Thema hier : geeignete XX-Hengste fuer die WBZ moechte ich die Bruecke schlagen zu einer sinnvollen Linien-Auswahl der Hengste.
Das Schaufenster Vollblut zeigt am praktischen Beispiel der Reserve-Siegerin - meiner frueheren Stute :
THANKS A LOT - was ich hier immer schon vertreten habe:
Wenn die XX-Familien - gepaart mit Mutter-Vaetern - die in der WBZ einiges bewegt haben,zur WBZ herangezogen werden,dann verringern sich die Nieten um einen gehoerigen Prozentsatz.
Was hat das nun mit dem anderen Thread zu tun?
Ich fuege das mal hier ein,wie ich - nur als eines der vielen Beispiele der letzten Jahren - daraufgestossen bin:
Kommentar
-
-
Vom anderen Thread:Das ist ja die 1/2 Schwester zu : NOBLE PEARL v.DASHING BLADE - 92kg - ,der Mutter von :
NOBLE STELLA v. MONSUN,die Gary Tanaka gehoerte und in USA ueber $700,000 gewann.
So 'was muss doch in der Zucht bleiben !
-----------------------------------------Ist die Linie von : NOBLE ROI und seinem Vollbruder NOUVEAU ROI v.WINDWURF,NAREW v.ATHENAGORAS - alle gekoert fuer die WBZ - auch NOROIT v.MONSUN ist aus der Linie.
-----------------------------------------------
@ scasca - ist ja wieder einmal kein Wunder,dass Du sagst ,die Verwandten stehen alle im Reitpferde-Typ - ist ja genau,was ich hier schon seit vielen Jahren vertrete - wenn man sich die Vorfahren anschaut:
BLUEBIRD v.STORM BIRD:
ESCLAVO v.VICEREGAL :
WAIMANNSHEIL v.ASTERIOS:
.
------------------------------------
Ueber den naechsten Vater braucht man ueberhaupt nichts mehr zu sagen,fuer mich der wichtigste XX-Hengst fuer die WBZ: NECKAR v.TICINO - siehe gerade wieder den Erfolg (2.Grand Prix und Special) vom Trakehner-Hengst :
IMPERIO v.CONNER : 5X3 auf NECKAR ingezogen:
Und hier die : NORBELLE - Mutter der 1/2 Geschwister : NAGAIKA und NORDICA:
.
Haben wir glaube ich : HIPSWAY - zu verdanken,wenn ich mich nicht irre....?
Zuletzt geändert von Gast; 11.11.2013, 11:48.
Kommentar
-
-
vom anderen Thread - Vollblutstute als Reitpferd .
ESCLAVO - war auch der Muttervater meiner frueheren Stute:
THANKS A LOT v.DASHING BLADE - die gerade Reserve-Siegerin beim Schaufenster Vollblut geworden war:
--------------------------------------------------------------------ESCLAVO war auch Vater der gekoerten Hengste :
OLDTIMER ,der wie THANKS A LOT dann eine KRONZEUGE Mutter hat.
Sowie : KUBRICK - VORSICHT ! NICHT der CUPRIC von Frau Dr,Mittermayer !
Und : LAUDATOR: uebrigens ebenfalls aus einer KRONZEUGE MUtter stammend und gekoert .
Kommentar
-
-
Ausserdem hatten beim Vorlaeufer des Schaufenster Vollblut - das Ferdinand Leve und ich 1998 auf der Anlage von Frau Schultheis veranstalteten und ein 4 woechiges Format hatte - eine grossrahmige ESCLAVO Stute,die sehr gut unter Sattel ging;bin mir nicht sicher ,ob die in die Reitpferdezucht ging.
Ich bin damals noch auf eigene Kosten durch ganz Deutschland gefahren und habe mir die Pferde dafuer angeschaut.
Kommentar
-
-
FAVOLOSA - jetzt habe ich sie gefunden - und was fuer eine Ueberraschung :
Der Mutterstamm - langsam kommt die Erinnerung zurueck,warum ich so angetan war - FEENLIEBE !!!!!!!!! v,BUERGERMEISTER .
Na,und wer kommt aus diesem Mutterstamm?
Die gekoerten Hengste : FONTAINBLEAU (Trak,) v.ROCKEFELLER
http://www.sporthorse-data.com/d?i=461584
Der fuer Holstein gekoerte Vollblut-Hengst :
FEENSPROSS v.SPARKLER
Kommentar
-
-
Interessant ist noch folgendes : in den spaeten 70igern ritt ich im Training eine Stute :
FEUILLE DE ROSE v.DSCHINGIS KHAN - ich war total begeistert ,so etwas von suppleness auf der Rennbahn hatte ich noch nicht geritten und ich toente herum:
" Die waere etwas fuer die WBZ ! "
Einige Jahre spaeter wurde ihr Sohn gekoert :
FEENSPROSS - siehe oben !
Und einige Jahre spaeter kaufte ich fuer eine Kundin aus USA von der Holsteiner Koerung einen 2j Hengst von ihm.
Hervorragendes Reitpferd - wie sich bei uns nach dem Anreiten zeigte!
Kommentar
-
-
Aber ich mache ja meine Beurteilungen alle nur nach Pedigree - wie letztens hier wieder einer behauptete !
Das Geruecht wird hier wohl auch nicht aussterben.
Dabei behaupte ich nun mal : hier im Forum wird es wohl kaum jemanden geben,der soviele Vollblueter :
1. Auf der Bahn
2. In der Dressur
3. In 4 Laendern - geritten hat ; und :
4. Vollblueter erfolgreich fuer die Bahn
5. Vollblueter erfolgreich fuer den Reitsport gezuechtet hat ; - und
6. Vollbluthengste und Stuten auf den Gestueten in 5 Laendern gesehen hat - und aber zusaetzlich:
7. Trakehner und Warmblueter/Halbblueter gezuechtet hat,die sowohl gekoert wurden,als auch bis Grand Prix ausgebildet wurden.
Aber ich kenne halt nur Pedigrees !!!!!!
Na dann habe ich ja hervorragend gezuechtet - quasi : BLIND !!!!!!!!!!!!
Fuer " theoretisierende Besserwissenheit " - wie C-Inkognito das gestern bezeichnet hat,vielleicht doch etwas zu viel Praxis ?
Ist doch auch was !
Jetzt muss ich mir aber erst einmal einen Kaffee machen - ist inzwischen:
6:30 morgens .Zuletzt geändert von Gast; 11.11.2013, 12:41.
Kommentar
-
-
Zitat von carlo Beitrag anzeigenOb der Vollbluthengst : FEENPARK v.PARK ROMEO - auch fuer die WBZ gekoert war,weiss ich nicht:
Hier hole ich mal " alte " Beiträge hervor .
Kommentar
-
Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:
Einklappen
Themen | Statistiken | Letzter Beitrag | ||
---|---|---|---|---|
Erstellt von Ramzes, 30.07.2017, 15:33
|
113 Antworten
4.911 Hits
0 Likes
|