Schaufenster Vollblut

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Benny
    • 25.01.2011
    • 1673

Zitat von caspar Beitrag anzeigen
    Man sollte die Blüter halt auch 3 und 4 jährig nach Reitpferdeeignung selektieren.
    Die normale Turnierlaufbahn gehen lassen.
    Allerdings müsste man dann bei den Namen das "xx" hinten weg lassen, denn das ist wirklich eine Notenbremse bei vielen Richtern.
    Das ist doch nicht verboten. Verkaufe deine Zuchtpferde, hole dir 10 Blüter und dann beweis es doch einfach allen...

Kommentar

Würde ich am liebsten tun.
      Vom Standpunkt eines Ausbilders ist das eine sehr kostengünstige Variante.

Kaufst Du mir meine Zuchtpferde ab ?

Kommentar

• Irislucia
        • 22.11.2008
        • 2519

Da es die einzige Veranstaltung dieser Art in Deutschland ist, ist sie wirklich einen Besuch wert. Aber ich sehe sie nicht ganz ohne Zwiespalt. Wenn die Qualität der Pferde nicht sehr hoch ist, wirft das ein schlechtes Licht auf die gesamte Rasse. Denn hier bekommt man natürlich einen umfassenden Eindruck von der Rasse. Aber ohne Vorselektion kann man natürlich nie ganz sicher sein, ob der Aussteller mit seinen Pferden wirklich ein geeigneter Werbeträger für die Vollblutzucht ist.
        Gerade auch Futterzustand und Muskulatur müssen einer Schaukondition gerecht werden, sonst wird man auch mit einem besseren Pferd einen schlechten Eindruck hinterlassen; kurzum die Vorbereitung muss stimmen!
        Die Einstellung der Rennpferde-Besitzer gerade bei den Stuten scheint zu sein; Pferd ist groß und brav genug, vielleicht kann ich die irgendeinem WB-Menschen ohne großen Aufwand andrehen. Die vielgelobten "Berühungspunkte" von Vollblut- zu WB-Sektor entstehen meiner Meinung nach gerade nicht bei einer solchen Veranstaltung. Denn die Rennställe haben zum Teil vollkommen unmögliche Vorstellungen davon, was ein Pferd für den Reitsport interessant macht. Man erhofft sich schlicht eine neue Vermarktungsplattform, weil gescheiterte Rennpferde selten oberhalb des Schlachtpreises gehandelt werden. Das sind also eher zufällige Überlappungen der Interessen (und natürlich der Wunsch diese Pferde ordentlich unterzubringen).

Leider wurden im Katalog bislang schwerpunktmäßig Infos aus dem Rennstall und Vollblutsektor eingebracht. Aber gerade das interessiert den Reiter/ Züchter im WB-Sektor nicht wirklich. Wer kennt denn überhaupt die Namen der Top-Pferde? Wer kann etwas mit den Linien anfangen? Wer sind die ausrangierten Weicheier, die eine WBZ nicht braucht? etc.
        Der WB-Züchter möchte dagegen wissen, was es bisher an Zuchtheroen mit ähnlicher Abstammung/ Stutenlinie in der WB-Zucht gegeben hat. Alles andere hat schlicht zu wenig Relevanz für seine züchterischen Bemühungen. Diesen Katalog (auch online) einer größtmöglichen Leserschaft verfübar zu machen halte ich als Werbemittel für sinnvoll. Kommentare oder Interviews von und mit ausgewiesenen Experten aus Zucht und Sport sind bislang gut angekommen. Das schafft eine Basis für weitere Veranstaltungen und hebt das Niveau ungemein.

Das wichtigste sind natürlich die Pferde. Mir ist natürlich auch klar, dass die Vorbereitung und Durchführung eine Menge Arbeit macht. Als einzige Lobbyveranstaltung dieser Art für den Vollblüter in der Warmblutzucht finde ich es bedauerlich, wie gering die Beteiligung von Zuchtverbänden/ Landgestüten & Direktorium hier ausfällt.
        Aber im Großen und Ganzen eine begrüßende Veranstaltung, die auf dem richtigen Weg ist. Besonders der Schaublock mit Erfolgspferden mit hohem Blutanteil in Sport und Zucht ist sehenswert. (Dieses Jahr ab 14:50 Uhr) Die gelungene Symbiose sozusagen. Da waren schon in den Vorjahren eine Menge interessante Pferde dabei und dieses Jahr mit Amiro Z & Palermo/ Picador aus Springreitersicht wirklich gut besetzt.
        Lob und Anerkennung dafür schon mal vorab!
        www.springblut.de - Aus Überzeugung mit Vollblut!

Kommentar

• Benny
          • 25.01.2011
          • 1673

Zitat von caspar Beitrag anzeigen
          Würde ich am liebsten tun.
          Vom Standpunkt eines Ausbilders ist das eine sehr kostengünstige Variante.

Kaufst Du mir meine Zuchtpferde ab ?
          Dummerweise züchte ich selber recht erfolgreich und habe mehr gute Stuten zur Verfügung, als ich im Jahr decken lasse. Selbst Stuten, die schon gekörte Söhne gebracht haben, laufen aktuell im Sport. Aber das sehe ich als Selektion.Die ich für gut halte bekommen 1-2 Fohlen, und dann müssen sie sich erst mal selbst beweisen. Später können sie dann wieder in die Zucht.

Kommentar

• WAF
            • 07.07.2009
            • 96

Sehr interessanter Beitrag, Irislucia.
            Das Problem mit der Vorbereitung sehen wir natürlich auch. Wir erklären mit dem ersten Anschreiben bereits, was die Pferde machen müssen. Aus dem Rennstall kommt dann oft, "wo sollen wir denn Freilaufen üben" oder aus Zuchtbetrieben "die steht doch auf der Wiese". Schwierig also oft in der Umsetzung. Ein bisschen vorsortiert sind die Pferde schon (z.B. wegen Futterzustand, etc.), aber alle gesehen haben wir nicht. Also ist es auch für uns teilweise eine Überraschung.
            Vielleicht sollte mal erwähnt werden, dass wir das Ganze hier mit 2,5 Personen organisieren und nur zur Veranstaltung selber Verstärkung haben. Leider bekommen wir von keiner Seite wirklich Menpower zur Unterstützung im Vorfeld. Manchmal fragen auch wir uns, wieso eigentlich... aber Passion und Idealismus treiben uns an!!!

Kommentar

• Sabine2005
              • 17.06.2005
              • 7791

Wird es nun morgen eine Art Usertreffen geben oder laufen wieder alle aneinander vorbei ?

Ich für meine Teil würde nämlich vor Ort keinen (wieder)erkennen!

@ WAF

Viel Erfolg, die, die was tun und so eine Veranstaltung stemmen, werden leider immer von allen Seiten "angegiftet" á la "Pferdeauswahl schlecht, Essen schlecht, Sitzplätze schlecht, Präsentation schlecht, Zeiteinteilung schlecht....." etc pp.
              So ist es bei mir im Araberlager leider auch immer!
              Wäre schade, wenn so eine Veranstaltung wieder stirbt, weil zu viele Leute vom Heim-PC vorab nur am meckern sind.

Wir alle wissen, die Spitzenpferde haben natürlich immer nur Andere.......

....die trauen sich leider nur nie, solche Veranstaltungen mit eigenen Pferden zu bestücken.

Kommentar

• herzensdiebin
                • 10.12.2011
                • 1043

Meine Begleitung ist krank! Ich werde vermutlich nicht alleine fahren...sehr schade...

Kommentar

• Sabine2005
                  • 17.06.2005
                  • 7791

Bei der ganzen Diskussion hier wundert mich nur folgendes:

x Leute schwärmen hier von ihren Halbbluetern, Sporterfolgen dieser Pferde, welche tolle Nachzucht sie bereits aus diesen Pferden haben etc PP und dennoch haben sich nicht mal 5 Leute hier aufraffen können, dann doch mal ein Showbild oder aehnliches zusammen zu bekommen um, anstatt zu meckern, ihren positiven Beitrag zu so einer Veranstaltung leisten zu können.

Waeren sie von Dir kategorische angelegt worden WAF ?

Ich für meinen Teil nutze jetzt den Heimvorteil und werde mit einem Ehepaar, welches heute schon in Münster ist lecker essen gehen.

Falls mich morgen jemand erkennen sollte, bitte ansprechen - ich für meinen Teil werde wohl niemanden jetzt bewusst als HG Mitglied erkennen.

Kommentar

• bagatelle
                    • 09.01.2006
                    • 1628

Ich werde wohl je nach Verkehr erst mittags da sein, würde mich auch über einen Treffpunkt freuen aber sicherlich fühlen sich hier einige hinter ihrer Anonymität sicherer,--)))

www.vermeer-galoppclub.de
                    www.ex-galopper.com

Kommentar

• pinksugar
                      • 01.03.2011
                      • 1632

Ich reite morgen dort kurzfristig meinen Sanchez! Bin nachmittags im Showblock dran.
                      www.pferdezucht-mb.dehttp://dressurausbildung-mb.de/
                      www.ll-foto.de
                      http://www.aufzucht-hb.de/

Kommentar

• WAF
                        • 07.07.2009
                        • 96

So, fast alles fertig.
                        Danke für die Aufmunterung Sabine. Nein, wir sind eigentlich offen für alles, was sich gut anhört und dann hoffentlich auch ist.
                        Pinksugar, danke fürs Einspringen. Last-Minute-Absagen sind immer besonders frustrierend. Kamen heute leider noch welche.
                        Mich findet man im Büro.

Kommentar

• TahitiN
                          • 21.03.2011
                          • 2437

Viel Erfolg WAF heute und gutes Gelingen. Falls mal Fragen, stehe ich gerne zur Verfügung
                          Avatar: SPS Exclusive Lady v. Earl - The Marshall's Lady XX v. Kafu XX

Kommentar

• darya
                            • 20.02.2005
                            • 3261

Ich hätte meine Stute (xx) und ihr diesjähriges (Halbblut-)Fohlen auch gerne gezeigt - habe aber keine Reaktion erhalten. Ich war spät dran (habe es zu spät gesehen), wäre aber trotzdem gerne gekommen und man wollte sich bei mir melden - ich warte noch- tja so viel dazu.

Kommentar

• WAF
                              • 07.07.2009
                              • 96

Stuten hatten wir halt reichlich und sogar eine Nachrückerliste. Da werden sie wohl drauf gewesen sein.
                              Wir sind jetzt erstmal platt und hoffen, dass es allen gefallen hat. Ich habe -wie immer- nur sehr wenig gesehen. Nur die Endringe und Platzierungen halt.

Kommentar

• hike
                                • 03.12.2002
                                • 6721

Also ich war vor zweimal dort (3 und 5 Jahre ?) es war jedes mal eine sehr schöne Veranstaltung. Ich habe damals z.b. March Groom gesehen! Der war toll!!! Leider Ausland !

Wo kann man den Katalog bekommen? Gibt es Bilder / Ergebnisse / Berichte?
                                Jede Reise fängt mit einem ersten Schritt an!

Kommentar

• bestoftraki
                                  • 14.05.2010
                                  • 536

Wer kann etwas über Asagao berichten? Verkauft? Wohin? Bemerkungen zu dem Hengst?

Kommentar

• Wiebke246
                                    • 26.02.2008
                                    • 393

Wir haben einige Pferde gefilmt (bekomm ich noch, kann sie dann gerne einstellen), waren von 8 Uhr bis kurz vor Schluss da, fand es sehr interessant und hab einiges an Anregungen mit genommen.
                                    Mochte die eine Intendant Tochter (Star Sapphire xx) und Waikiki Beach xx besonders gern, auch Integral xx und Asagao xx haben mir sehr gut gefallen.
                                    Wo Asagao hin verkauft wurde weiß ich nicht, fand ihn aber mit einen der besten in diesem Ring, gute GGA, schicker Typ, fand den echt toll.

War ja vor allem wegen Saphir xx da, hat mir sehr gut gefallen (da hätt ich gern nen Decksprung von gewonnen), Intendant xx und Shrek xx (wirklich schicker Typ wie ich finde) mochte ich auch.
                                    Werde gerne beim nächsten Mal wieder kommen
                                    LG

Wiebke

Kommentar

• fiederlady
                                      • 28.08.2008
                                      • 134

Ich war heute ab 8 vor Ort und fand sowohl die Veranstaltung als auch den Katalog sehr gelungen.
                                      Die Eignungsprüfung hat mir gut gefallen, so etwas sollte viel mehr angeboten werden. Die Rangierung der Pferde konnte ich weitestgehend nachvollziehen, lediglich den irischen Wallach unter Jens Hoffrogge hätte ich nicht so weit vorne gesehen, aber dieser profitierte Wohl von seiner Berittmachung.
                                      Weil mich das Thema interessiert, hätte ich gerne noch 1,2 mehr umgeschulte Blüter gesehen (in der Eignungsprüfung), davon war leider nur einer da, der seine Sache auch garnicht so schlecht gemacht hat.

Der Endring der Stuten wurde von der zweijährigen Look of Love gewonnen, sehr sympathisches und vergleichsweise cooles Pferd. Mir persönlich hat die Stute "Twilight Women" auch sehr gut gefallen. Obwohl voll in Rennkondition gute GGA, harmonischer Körperbau, genügend Fundament, gefiel mir. Hätte ich weiter vorn gesehen.

Bei den Hengsten konnte Asagao heute sicher glänzen. Nicht der größte, aber sicher ein geniales Pferd. Ich kenne ihn und seine Mutter persönlich, einfach tolle und Super nette, ehrliche Pferde. Den könnte ich mir für meine Stute auch gut vorstellen.

Il Divo, Saphir und Amiro Z sind meine Favoriten des Schaublocks. Von Papellito hatte ich mir mehr versprochen, schien maulig und unzufrieden. Wäre vllt unterm Springsattel besser aufgehoben gewesen?
                                      Il Divo kannte ich nur von Videos, der schien in Natura deutlich geschlossener und rittiger.
                                      Saphir ist wirklich eine Augenweide, geht locker durch den Körper und wirkt recht cool. Springen??
                                      Von ihm würde ich gerne noch mehr Meinungen hören, er steht nun für kommendes Jahr auf meiner Wunschliste

Die im Katalog vermissten Verbindungen zum Reitsport wurden live häufiger gezogen was mich sehr gefreut hat. Auch die Beurteilung der Richter per Mikro hat mir sehr gut gefallen.
                                      Den ein oder anderen Vollblüter hätte ich weggelassen und nicht gezeigt, aber das organisatorisch auch Grenzen gesetzt sind kann ich auch verstehen. Das ein oder andere Pferd hätte ich gerne noch Freispringen gesehen.

Alles in allem eine Veranstaltung die ich jederzeit wieder besuchen würde, und von der ich mir wünschen würde das noch viel mehr Hengstbesitzer und Stationen diese unterstützen.

Ach ja, Fanniemae, herzlichen Glückwunsch zum gewonnen Freisprung

LG

Kommentar

• Sabine2005
                                        • 17.06.2005
                                        • 7791

Asagao (den ich übrigens auf dem Foto im Katalog völlig überblätter habe, weil er mir da nicht gefiel - in der Halle war das dann anders! )

Wer die Bilder scharf sehen kann, braucht vermutlich eine Brille.

(vorne im Bild, Fannie Mae, Gewinnerin des Decksprunges von Toylsome. Ich hätte ja gerne den Decksprung von Shrek gehabt. *seufz*)

Kommentar

• duene
                                          • 25.10.2005
                                          • 10382

Fannie, echt? Das ist ja was. Dann gibt es bald Post und ich bin gespannt, ob und wie Du das umsetzt.

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                          Erstellt von Ramzes, 25.05.2025, 13:07
                                          26 Antworten
                                          591 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Ramzes
                                          von Ramzes

Erstellt von Ramzes, 12.07.2009, 12:03
                                          268 Antworten
                                          32.378 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Ramzes
                                          von Ramzes

Erstellt von Ramzes, 30.07.2017, 15:33
                                          119 Antworten
                                          5.051 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Ramzes
                                          von Ramzes

Erstellt von Drenchia, 18.12.2020, 09:30
                                          26 Antworten
                                          1.377 Hits
                                          3 Likes
                                          Letzter Beitrag Ramzes
                                          von Ramzes

Erstellt von Filimann, 23.07.2023, 20:41
                                          13 Antworten
                                          890 Hits
                                          4 Likes
                                          Letzter Beitrag ganzkleinewolke  
                                          Lädt...
                                          X