Vollblut - warum eigentlich ?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Vollblut - warum eigentlich ?

Mal einige Grundsatzfragen :

1. Was erwartet der Züchter von einem Vollblut-Hengst ?

2. Was erwartet der Sportreiter von einem Halbblut-Pferd.

3. Braucht Sport das Vollblut, wenn ja warum

4. Braucht die Zucht das Vollblut, wenn ja, warum.

so, dann legt mal los
  • Robin
    • 24.12.2004
    • 1819

zu 1. Verdedelung und Härte, mehr Schnick
    zu 2. mehr Galoppiervermögen, Verbesserung von Sensibilität und Rittigkeit, mehr Mut ,mehr Kampfgeist alles aus der Sicht eines Buschreiters
    zu 3. auf jeden Fall siehe oben
    zu 4. dto

Kommentar

• daylight1984
      • 30.12.2009
      • 1329

Zitat von Robin Beitrag anzeigen
      zu 1. Verdedelung und Härte, mehr Schnick
      zu 2. mehr Galoppiervermögen, Verbesserung von Sensibilität und Rittigkeit, mehr Mut ,mehr Kampfgeist alles aus der Sicht eines Buschreiters
      zu 3. auf jeden Fall siehe oben
      zu 4. dto
      Bin Dressurreiter, aber aus meiner Sicht kann ich dir nur voll und ganz zustimmen.

zu 4. außerdem: mehr und kräftigeres Fundament.

Das habe ich bisher bei den Vollblutanpaarungen bemerkt. Das Fundament wurde zwar edler, aber stablier kräftiger. Ich hoffe ihr versteht was ich meine
      sigpic www.gestuet-unter-den-birken.com

Kommentar

• bellalauries
        • 27.11.2008
        • 427

zu 3 + 4: Ja, warum eigentlich? Das ist genau die Frage, die mich gerade ziemlich beschäftigt. Warum nicht einfach durch Selektion das züchten, was für den Sport oder welchen Bereich auch immer gebraucht wird.
        Vollblut selber ist doch nur durch Selektion entstanden. Warum soll das im Bereich Reitsportpferdezucht nicht auch funktionieren? Man liest immer wieder, man müsse um Blut ins Pferd zu bekommen eben in der F1 - Generation Abstriche bei diesem und jenem hinnehmen. Aber warum? Wenn ich ausschließlich mit Pferden züchte, die das Zuchtziel aktuell bestmöglich verkörpern, dann müßte ich doch automatisch dahin kommen, wo ich hin will? Habe ich da einen Knoten im Hirn? Vergesse ich bei dieser Überlegung etwas? Ich selber habe eine Halbblutstute in der Zucht und in 2012 ein Halbblutstutfohlen gezogen, ich habe also definitiv nicht grundsätzlich was gegen Vollblut. Frage mich aber halt, ob es überhaupt wirklich sein muß.
        Zuletzt geändert von bellalauries; 23.03.2013, 21:30.

Kommentar

• Tiger
          • 10.12.2009
          • 1777

Zu Punkt 2,3,4:

Intelligenz, Charakterstärke, Menschenbezogenheit, Elektrizität, Gelassenheit!
          Zuletzt geändert von Tiger; 23.03.2013, 21:18.

Kommentar

• bellalauries
            • 27.11.2008
            • 427

@ Tiger: das sind aber keine XX-Privilegien! Gerade was Intelligenz angeht, bin ich mir nicht sicher, ob das in den letzten 200 Jahren ein nennenswertes Selektionskriterium war, um möglichst als zweijähriges Pferd in Rennstallverhältnisse zu kommen und als 1. durchs Ziel zu gehen. Für die Besten mag das mit der Charakterstärke und Gelassenheit hinkommen. Aber wieviele davon gehen in die WB-Zucht?

Kommentar

• H-M
              • 23.02.2012
              • 432

Vollblut – warum eigentlich?

Weil der 3 und 4* Vielseitigkeitssport ohne ausreichend Vollblut nicht auskommt!

http://www.buschreiter.de/vollblut-mueller.html

Von woher sollen denn die 3 und 4* Reiter ihre Pferde beziehen?

Kommentar

Es mag provokant klingen, aber Vielseitigkeit ist eine Randsportart.
                Wieso sollte man für eine Randsportart züchten ?
                In Sachen Härte steht z.B. unsere WB Stute den Blütern in nichts nach.

Also noch einmal - warum ?

Kommentar

• Irislucia
                  • 22.11.2008
                  • 2519

Ein kritischer Artikel zum Thema: http://www.morningside-stud.com/gpage19.html
                  www.springblut.de - Aus Überzeugung mit Vollblut!

Kommentar

"............most of the TB sires used in the last decade have tended to damage if not destroy the jump and canter. To me this is not surprising because TBs are not bred to jump or move in the way that sport horse breeders and riders want their horses to jump and move. And even the National Hunt TBs, which do race and jump, do not make the shape over a fence (the bascule) that is required for upper level showjumping and, to a lesser extent, eventing. And they are bred to gallop and not to walk, trot and canter......"

aus:

http://www.morningside-stud.com/gpage19.html

Kommentar

• Irislucia
                      • 22.11.2008
                      • 2519

Zitat von bellalauries Beitrag anzeigen
                      Warum nicht einfach durch Selektion das züchten, was für den Sport oder welchen Bereich auch immer gebraucht wird.
                      Vollblut selber ist doch nur durch Selektion entstanden. Warum soll das im Bereich Reitsportpferdezucht nicht auch funktionieren? Man liest immer wieder, man müsse um Blut ins Pferd zu bekommen eben in der F1 - Generation Abstriche bei diesem und jenem hinnehmen. Aber warum?
                      Sehr wichtiger Aspekt! Bin davon überzeugt, dass es nicht hilft einen Blüter einfach nur deswegen zu nutzen, damit wieder was Blut im Pedigree auftaucht. Die müssen zum einen selbst genau das verkörpern, was wir uns für die Weiterzucht vom Blüter wünschen und zweitens muss das F1 Produkt sogar eine Verbesserung zu mindestens(!) einem Elternteil darstellen. Alles andere ist Selbstbetrug!
                      www.springblut.de - Aus Überzeugung mit Vollblut!

Kommentar

Und das wundert mich ueberhaupt nicht :

".....But in the land of over 100 approved TB sires there is not a single one that I have used in my breeding program........"

http://www.morningside-stud.com/gpage19.html

Das ist ebenfalls meine Erfahrung in IRE und mit irishen Pferden in UK - allerdings : DRESSUR - und da scheinen die Zuechter dort ueberhaupt kein Auge zu haben !

Kommentar

• H-M
                          • 23.02.2012
                          • 432

Zitat von caspar Beitrag anzeigen
                          Es mag provokant klingen, aber Vielseitigkeit ist eine Randsportart.
                          Wieso sollte man für eine Randsportart züchten ?
                          In Sachen Härte steht z.B. unsere WB Stute den Blütern in nichts nach.

Also noch einmal - warum ?
                          Kurz zur Frage warum man für eine Randsportart züchten sollte.

Da der Bedarf an hoch im Blut stehenden Pferden in Deutschland nicht gedeckt ist und die ausländische Kundschaft Schlange steht.

Kommentar

• Ramzes
                            • 15.03.2006
                            • 14703

Zitat von caspar Beitrag anzeigen
                            Mal einige Grundsatzfragen :

1. Was erwartet der Züchter von einem Vollblut-Hengst ?

2. Was erwartet der Sportreiter von einem Halbblut-Pferd.

3. Braucht Sport das Vollblut, wenn ja warum

4. Braucht die Zucht das Vollblut, wenn ja, warum.

so, dann legt mal los

Caspar , lies doch noch mal Deine eigenen Beiträge .

Ohne Vollblut geht es nicht
                            Zuletzt geändert von Ramzes; 24.03.2013, 14:22.

Kommentar

• Benny
                              • 25.01.2011
                              • 1673

Zitat von H-M Beitrag anzeigen
                              Kurz zur Frage warum man für eine Randsportart züchten sollte.

Da der Bedarf an hoch im Blut stehenden Pferden in Deutschland nicht gedeckt ist und die ausländische Kundschaft Schlange steht.
                              Jetzt bin ich mal provokativ, obwohl ich viel Vollblut nutze. Die Ausländer kommen nicht wegen unserem Vollblut, da haben die Briten und Amerikaner sicher mehr als wir, sondern wegen der Qualität unserer Pferde in Punkto Spring und Bewegungsqualität sowie Rittigkeit. Kann man diese Qualitäten in einen blütigen, leichtfüssigen Überguss bringen, dann hat man Pferde, die begehrt sind.

Kommentar

Ramzes, ich weiß was ich geschrieben habe.
                                Meistens...:
                                Mich muss man nicht überzeugen.

Kommentar

• H-M
                                  • 23.02.2012
                                  • 432

Zitat von Benny Beitrag anzeigen
                                  Jetzt bin ich mal provokativ, obwohl ich viel Vollblut nutze. Die Ausländer kommen nicht wegen unserem Vollblut, da haben die Briten und Amerikaner sicher mehr als wir, sondern wegen der Qualität unserer Pferde in Punkto Spring und Bewegungsqualität sowie Rittigkeit. Kann man diese Qualitäten in einen blütigen, leichtfüssigen Überguss bringen, dann hat man Pferde, die begehrt sind.
                                  Nichts anderes habe ich versucht zu sagen indem ich von hoch im Blut sehenden Pferden sprach.

Kommentar

• fanniemae
                                    • 19.05.2007
                                    • 3294

Zitat von Benny Beitrag anzeigen
                                    du hast völlig recht. die mischung macht den unterschied. vollblut allein reicht nicht, beweglich müssen sie schon sein und in anpaarung an durchgezüchtete springstämme mit idealerweise geschlossenen pferden wird ein schuh draus für den VSsport.
                                    www.muensterland-pferde.de

Kommentar

Mal anders herum gefragt :

Was würde passieren, wenn der Zucht absolut kein Vollblut mehr zugeführt werden würde ?

Wenn immer so weiter gezüchtet würde - z.B. Cornet x Stakkato, De Niro x Weltmayer etc.

Wurden die Pferde dann nicht immer weniger sportlich, beweglich, leichtfüssig, charmant... ?

Kommentar

• bellalauries
                                        • 27.11.2008
                                        • 427

Glaube ich nicht, wenn man die Leichtfüßigkeit, Adel und all die Aspekte, die wir haben wollen auch tatsächlich als Zuchtvoraussetzung annehmen. Bzw. nur die entsprechende Nachzucht zur Weiterzucht einsetzen.

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                        Erstellt von Limette, 16.07.2023, 13:59
                                        15 Antworten
                                        796 Hits
                                        1 Likes
                                        Letzter Beitrag Imzadi
                                        von Imzadi

Erstellt von Ramzes, 30.07.2017, 15:33
                                        126 Antworten
                                        5.214 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Ramzes
                                        von Ramzes

Erstellt von Evchen90, 15.09.2011, 18:53
                                        103 Antworten
                                        13.445 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Ramzes
                                        von Ramzes

Erstellt von Ramzes, 12.07.2009, 12:03
                                        273 Antworten
                                        32.568 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Ramzes
                                        von Ramzes

Erstellt von Ramzes, 09.10.2010, 13:06