Vollblut - warum eigentlich ?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Zitat von Nixe Beitrag anzeigen
    Ich kann die Frage nur so beantworten: schaut Euch den tread an > SF von Ferro > die kleine Maus hat 60 % Vollblutanteil und ist nicht die erste mit hohem Blutanteil. Sie sind klar im Kopf, leistungsbereit und verfügen über ein Nervenkostüm, das seinesgleichen sucht.

Nichts gegen das Fohlen (es gefällt mir gut). Aber wie kann man bei so einem jungen Fohlen bereits diese Eigenschaften definitiv feststellen.

Ich habe dir hier im Stall (über 78 % VB)

und ich kann sagen, dass sie bei weitem nicht nach soviel Blut aussieht. Aber eine Eigenschaft des VB hat sie definitiv -ein nahezu unbegrenztes Galoppiervermögen -.

Kommentar

• Benny
      • 25.01.2011
      • 1673

Zitat von carlo Beitrag anzeigen
      Was soll diese Aussage ? Ist die wieder - auf mich bezogen - auf das unwahre Geruecht ,ich haette meine Zuchtwahl nur per Computer getroffen ?
      Nein.Dieses Gerücht habe ich auch noch nicht gehört und wenn es so wäre,dann wäre es deine Entscheidung.Im übrigen hast du ja auch immer geschrieben, dass du dir so viele Familienangehörige wie möglich angeschaut hast. Es ging mir nur um dieses pauschale "jemanden fragen" (auch wenn TahitiN in diesem Fall dich erwähnt hat). Ich bin der Meinung, dass jeder Züchter sich zuerst seine Pferde und deren Familien anschauen sollte und dann überlegen sollte, ob und warum er diesen oder jenen Hengst einsetzt. Egal ob es sich um Voll oder Warmblut handelt. Der Rest ist in meinen Augen nur plattes Gefasel. Und ob Horsetelex für ein bestimmtes Pferd nun 30% oder 70% VB ausrechnet, das ist auch egal. Man sollte selber wissen, was man eigentlich züchten möchte.

Kommentar

• Benny
        • 25.01.2011
        • 1673

Zitat von TahitiN Beitrag anzeigen
        Du gehst voll am Thema vorbei ,lies doch mal Deine eigene Schreiberei.
        Das liegt vieleicht daran, dass ich mehr Praktiker als Theoretiker bin.

Kommentar

• Nixe
          • 21.05.2012
          • 382

@ Ara: Diese Merkmale sind nicht ausschließlich auf diesen Fohlen bezogen. wir züchten seit Jahren mit sehr viel Vollblut und wünschen uns diese Merkmale. Das hatte ich aber auch erwähnt.

Kommentar

• TahitiN
            • 21.03.2011
            • 2437

@ Caspar # 106
            wenn Carlo sich nur um Dressurpferde gekümmert hat, warum gewinnen seine VB dann???
            Siehe "unser Carlo" von heute #2149
            oder ist das jemand anderes????
            Avatar: SPS Exclusive Lady v. Earl - The Marshall's Lady XX v. Kafu XX

Kommentar

• Nein - TahitiN ,WISE BOY aus der WAHIEDA hat in FR ein Rennen gewonnen.

Aber meine unter Dressur-Gesichtspunkten gezogenen Voll- bzw Halb-Blueter waren immerhin so gut,dass eine 2 Pruefungen fuer die Championship fuer junge Pferde in Burghley gewinnen konnte.

Und einige andere gehen in GER bzw USA Vielseitigkeit.

Dass Herr Ostholt eine Halbblut-Stute aus meiner Zucht gekauft hat ,bedeutet wohl nicht,dass er damit Dressur-Reiten will.
              In diesem Fall hatte ich aber auch fuer Springen angepaart:
              Zuletzt geändert von Gast; 20.04.2013, 07:54.

Kommentar

• CHACCO-BLUE x LOVELY PICTURE v.MYTENS
                http://www.sporthorse-data.com/d?i=10659475

Kommentar

• Und das sieht mir als reiner Vollblueter auch nicht verkehrt aus:

http://www.sporthorse-data.com/d?d=seems+off+topic

War wohl letzte Woche auch im Busch gegangen ,wie Suomi berichtet hatte.

Kommentar

• Nun schon in die naechste Generation - nicht mehr von mir sondern von einem guten Freund angepaart - geht es mit der 2j LISSARO X LOVELY PICTURE -xx v.MYTENS - die vollklommen auf MYTENS rauskommt.

Bilder erst ,wenn ich wieder zurueck in USA bin.

Diese Stute hat aber auch so einen guten Bewegungsablauf ,dass sie ebensogut fuer die Dressur top ist ,fuer einen Halbblueter - ist aber eben auch bei der Mutter ,dem Muttervater und Grossmutter kein Wunder - und dann Lissaro.

Ich meine mich erinnern zu koennen,dass ebenfalls eine RICCIO aus der MYTENS im Busch geht.

Kommentar

• Die Mytens ist uebrigens 1/2 Schwester zu dem gekoerten Vollblueter : LOVELY CRUSADOR ,den ich nach Neustadt/Dosse verkauft hatte:

Kommentar

• TahitiN
                        • 21.03.2011
                        • 2437

meine Frage war ja an Caspar gerichtet, vielleicht weiß er es nicht besser. ich bin mir im Klaren, wer Sie sind
                        kein problem
                        Avatar: SPS Exclusive Lady v. Earl - The Marshall's Lady XX v. Kafu XX

Kommentar

• Caspar weiss auch ,wer ich bin .

Gruss,

carlo

Kommentar

• Zitat von Benny Beitrag anzeigen
                            ...Ich bin der Meinung, dass jeder Züchter sich zuerst seine Pferde und deren Familien anschauen sollte und dann überlegen sollte, ob und warum er diesen oder jenen Hengst einsetzt. Egal ob es sich um Voll oder Warmblut handelt. Der Rest ist in meinen Augen nur plattes Gefasel. Und ob Horsetelex für ein bestimmtes Pferd nun 30% oder 70% VB ausrechnet, das ist auch egal. Man sollte selber wissen, was man eigentlich züchten möchte.
                            Unterstreiche ich, Vielen Dank!!! ...

Kommentar

• OBdB
                              • 05.11.2008
                              • 2545

Zitat von Nixe Beitrag anzeigen
                              Es geht doch nicht um das Aussehen. Es geht um die Vorteile des Vollblutes, gepaart mit guten Warmblutstuten, um Leistungsbereits, harte Pferde. Wir wollen keine Schönheiten züchten, die man nicht reiten kann.
                              Kommt es schon 'mal vor, dass Du richtig die Texte durchliest ?

Capitol ist heute der Linienbegründer den wir alle kennen und schätzen allein weil ihm VB-Töchter vorgeschrieben wurden als Anpaarungsparterninnen !
                              Und wenn damals so gedacht worden wÄre wie Du heute denkst, dann gäbe es keine Capitol-Linie bzw sie wäre nicht das, was sie heute ist !
                              Otmar

HP :
                              http://obdb.free.fr
                              http://otmar.free.fr

Kommentar

• Ramzes
                                • 15.03.2006
                                • 14703

Zitat von OBdB Beitrag anzeigen
                                Kommt es schon 'mal vor, dass Du richtig die Texte durchliest ?

Capitol ist heute der Linienbegründer den wir alle kennen und schätzen allein weil ihm VB-Töchter vorgeschrieben wurden als Anpaarungsparterninnen !
                                Und wenn damals so gedacht worden wÄre wie Du heute denkst, dann gäbe es keine Capitol-Linie bzw sie wäre nicht das, was sie heute ist !
                                OBdB , Danke !
                                Genau diese " Synergieeffekte " werden vielfach einfach unter den Tisch
                                gekehrt , daß es nicht wenige Hengste gibt , die auf die Blutzufuhr
                                über die Mutterseite positiver mit ihren Vererberqualitäten reagieren .
                                Die individuelle Vererbungsleistung wäre bei einigen Hengsten dann
                                auf der Strecke geblieben .
                                Diese angepaarten Viertelblüter ( Stuten ) bringen dann
                                die Gene in die übernächste Generation .
                                xx , 50 % - xx ,....Lavall , Singular Joter - Mutterstuten-Vererber :
                                ...deren Leistung gerade auch als Zuchtwert / Passerpaarung wird
                                in der Warmblutzucht m.A. noch viel zu wenig bewertet .

In Frankreich / Belgien sieht man da neben xx auch Angloaraber ,
                                in Holland auch Trakehner-Veredler bei Springpferdezucht
                                in dem zick-zack - Vererbungs-Patchwork .

Und ein Pedigree in Papierformat ist eine Hilfestellung ,
                                eine Annäherung an Erwartungen aufgrund von Erfahrungen mit
                                bestimmten Vorfahren/-vererbung .
                                Das weiß Carlo mit Sicherheit sehr sehr gut !
                                Um etwas zu erklären , ist aber so ein " Papier - PC - Pedigree "
                                hilfreich .

Kommentar

• Zitat von Ramzes Beitrag anzeigen
                                  ..............Und ein Pedigree in Papierformat ist eine Hilfestellung ,
                                  eine Annäherung an Erwartungen aufgrund von Erfahrungen mit
                                  bestimmten Vorfahren/-vererbung .
                                  Das weiß Carlo mit Sicherheit sehr sehr gut !
                                  Um etwas zu erklären , ist aber so ein " Papier - PC - Pedigree "
                                  hilfreich .
                                  Ach wie schoen Du das erklaeren kannst ,Ramzes ! Ich wollt' ,ich koennte das ebenso ! Aber solange wir hier Dich haben,ist ja alles gut !

Danke,

Gruss,

carlo

Kommentar

• Nixe
                                    • 21.05.2012
                                    • 382

@ OBdB Meinst Du mich mit dem richtig lesen ? wenn ja was habe ich falsch gemacht, gesagt oder geschrieben? würde mich über eine Antwort freuen

Kommentar

• Ramzes, das hast Du wirklich sehr schön erklärt.
                                      TahitiN, ich weiß auch wer Carlo ist und anerkenne seine Kompetenz.
                                      Es geht auch beim Einsatz von Volblut nicht in erster Linie um das Exterieur, sondern um das Gesamtpaket, das welches das Vollblut zur Verbesserung der WB Zucht bereitstellt.

Kommentar

• Mal die Stute betrachten: Seite 29

mehr unter : UNSER CARLO

Kommentar

• mal offtopic

war vorgestern im ehemaligen Gestüt Isarland.
                                          Ewig schade darum.
                                          Den Zuschlag hat wohl ein Arzt aus München bekommen, dessen Frau reitet.
                                          Sie wollen Hannoveraner züchten ?????

Interessant in dem Zusammenhang, dass die Boxen unter Denkmalschutz stehen und nicht verändert werden dürfen,
                                          Das verspricht interessant zu werden.

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                          Erstellt von Limette, 16.07.2023, 13:59
                                          15 Antworten
                                          798 Hits
                                          1 Likes
                                          Letzter Beitrag Imzadi
                                          von Imzadi

Erstellt von Ramzes, 30.07.2017, 15:33
                                          126 Antworten
                                          5.214 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Ramzes
                                          von Ramzes

Erstellt von Evchen90, 15.09.2011, 18:53
                                          103 Antworten
                                          13.445 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Ramzes
                                          von Ramzes

Erstellt von Ramzes, 12.07.2009, 12:03
                                          273 Antworten
                                          32.568 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Ramzes
                                          von Ramzes

Erstellt von Ramzes, 09.10.2010, 13:06
                                          503 Antworten
                                          69.155 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Ramzes
                                          von Ramzes

Lädt...
                                          X