Saphir xx

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Eisenschimmel
    • 31.12.2004
    • 2042

Sollte das hier mal ein Thema mit der Seltenheit einer gemeinsamen Meinung aller postenden User sein?

Gruß vom Eisenschimmel

Kommentar

• Korney
      • 05.03.2009
      • 3514

Ich verstehe die ganze Aufruhr um dieses Video nicht. Was habt ihr denn für einen Anspruch an einen Blüter unter dem Dressursattel? Also man muss doch die Kirche auch mal im Dorf lassen.

Dass der jetzt nicht mit dem letzten Schwung daherkommt, ist doch völlig klar. Dafür ist er auch nicht gezüchtet worden!!

Kommentar

• Benny
        • 25.01.2011
        • 1673

Zitat von Korney Beitrag anzeigen
        Ich verstehe die ganze Aufruhr um dieses Video nicht. Was habt ihr denn für einen Anspruch an einen Blüter unter dem Dressursattel? Also man muss doch die Kirche auch mal im Dorf lassen.

Dass der jetzt nicht mit dem letzten Schwung daherkommt, ist doch völlig klar. Dafür ist er auch nicht gezüchtet worden!!
        Es geht auch nicht um den letzten Schwung, aber er hat keinerlei Hinterhandaktivität, weder an der Hand, noch unter dem Reiter.Die Beine schleifen nur über den Boden. Was will man mit so einem Hengst züchten? Wenn sich die Fohlen später auch so bewegen wird es aufs Vollblut geschoben. Wenn er ein tolles Rennpferd war, sollte er lieber bei den Vollblütern wirken.

Kommentar

• Irislucia
          • 22.11.2008
          • 2519

Das ist tu ich dir nichts tust du mir nichts. So ein Video könnte man von jedem Blüter nach spätestens 3 Monaten unter dem Sattel drehen. Wo ist da die Ausbildungsleistung des Landgestüts? Aber Darya hat Recht: Die Tatsache, dass er überhaupt geritten wird spricht für ihn und seinen Charakter.

Für mich schade um einen unheimlich attraktiv gezogenen und in der Selbstdarstellung live sehr bedeutenden Hengst. Der hätte es wirklich verdient mehr Beachtung zu erfahren.
          www.springblut.de - Aus Überzeugung mit Vollblut!

Kommentar

• Korney
            • 05.03.2009
            • 3514

Zitat von Benny Beitrag anzeigen
            aber er hat keinerlei Hinterhandaktivität, weder an der Hand, noch unter dem Reiter.Die Beine schleifen nur über den Boden.
            so schlimm finde ich das jetzt nicht, aber das ist wohl Ansichtssache.

Zitat von Irislucia Beitrag anzeigen
            Wo ist da die Ausbildungsleistung des Landgestüts? Aber Darya hat Recht: Die Tatsache, dass er überhaupt geritten wird spricht für ihn und seinen Charakter.
            Wisst ihr seit wann er dressurlich gefördert wird?

Kommentar

• darya
              • 20.02.2005
              • 3261

Der Hengst wurde vor 2 oder 3 Jahren (gleich nach Eintritt in den "Staatsdienst") am Züchtersonntag unter dem Sattel präsentiert und da lief er nicht schlechter und zeigte sich sehr rittig und souverän.....

Kommentar

• Korney
                • 05.03.2009
                • 3514

Diese Tatsache spricht dann wohl doch für sich. Obwohl man auch sehen muss, ob ein Pferd ausgebildet wird oder ob es schlicht und ergreifend jeden Tag bewegt wird.

was folgt ist Offtopic..
                Hier ein Werbevideo des neuen Blüters auf dem Birkhof:

schön zu erkennen die Weiterentwicklung des Hengstes, spricht für "Sich formen lassen" und gutes korrektes Reiten.
                Ein anderer der mir sehr gut gefällt ist dieser hier:

macht einen rittigeren Eindruck als so mancher Warmblüter!!

Kommentar

• Peanut
                  • 06.08.2007
                  • 2899

macht einen rittigeren Eindruck als so mancher Warmblüter!!
                  Findest du? Mir gefällt der Hengst an sich auch sehr gut, weil er für ein Vollblut viel Schwung, Elastizität und Takt, aber gerade in dem von dir angesprochenen Punkt wäre ich nach diesen Video-Eindrücken etwas vorsichtig (Stichwort Maul/Genick und die daher rührende - sicherlich wohl überlegte - Wahl des Reithalfters).

Kommentar

• Korney
                    • 05.03.2009
                    • 3514

das ist mir auch aufgefallen. Er lässt seine Reiterin aber trotzdem ransitzen und lässt die Hilfen durch! Ist natürlich auch eine Kraftsache das "Sich aufnehmen", sprich ohne mit der Reiterin zu sprechen ist das reine Spekulation. Könnte maulig werden, weil er gerade für diese Lektionen noch mehr Kraft braucht. Schon hättest du diese Baustelle beseitigt, würdest du 6 Wochen später die Kamera draufhalten.

Kommentar

• Korney
                      • 05.03.2009
                      • 3514

Was mir bei diesem Hengst sehr imponiert ist das "Nicht-Rausschaufeln". Egal wie weit drunter das Hinterbein kommt, es fußt stets sofort ab. Die Energie wird fast ausschließlich für nach vorne und oben benutzt. Das lässt ihn sich selbst auch leichter von hinten schließen.

Kommentar

• riti
                        • 01.12.2009
                        • 388

Mount Etna ist äußerst unruhig in der Anlehnung, was eben zeigt, dass er noch längst nicht durch den Rücken arbeitet. Kann ja sein dass das noch kommt, aber warum man das nun gerade als ein Paradebeispiel für Rittigkeit herausstellt, weiß ich nicht.
                        Wie auch immer, hier geht es um Saphir. Da kann auch anhand dieses unspektakulären Videos schon jeder erkennen, dass es sich um einen hervorragenden Hengst handelt, denke ich. Er ist reiterlich nicht weit gefördert, aber das kann einen leider nicht wundern im Landgestüt; die schaffen es ja nicht einmal, alle ihre Warmbluthengste dahin zu bringen, wo sie hin gehören.
                        Z. B. der von mir dieses Jahr genutzte Christiano hat nach seinen Erfolgen in Spr.Pf A nie mehr ein Turnier gesehen. Gleiches gilt für Fleury im Dressurbereich - beides Hengste, die es viel weiter hätten bringen können, aber anscheinend hat man keine Reiter für sie. Da muss man dankbar sein, dass ein Cornado bei Ehning ist, aber der nimmt natürlich auch nur Hengste von Weltformat.
                        Saphir ist derart interessant und aktuell gezogen und überzeugt auch mit seiner Eigenleistung, dass ich ihn wohl für meine VB Stute nutzen werde, wenn es ihn nächstes Jahr noch gibt. Meine Sorge ist nämlich, dass er nun wieder in der Versenkung verschwindet oder verkauft wird, da er ja gar keine Stuten bekommt. Das wäre einfach zu schade! Eigentlich wäre er interessanter für meine Warmblut-Stute, aber wenn die aus dem Sport geht, gibt es ihn bestimmt nicht mehr ...
                        Zuletzt geändert von riti; 21.09.2014, 08:25.

Kommentar

• Korney
                          • 05.03.2009
                          • 3514

Zitat von riti Beitrag anzeigen
                          Mount Etna ist äußerst unruhig in der Anlehnung, was eben zeigt, dass er noch längst nicht durch den Rücken arbeitet. Kann ja sein dass das noch kommt, aber warum man das nun gerade als ein Paradebeispiel für Rittigkeit herausstellt, weiß ich nicht.
                          Wenn dieser Hengst noch nie über den Rücken gegangen wäre, würde er sich nicht so bewegen! Und das sagt mir, dass es im Video eine Kraftangelegenheit ist, die sich verbessern lässt.

Kommentar

Mount Etna xx hatte eine Grundausbildung bei I. Werth. Danach wurde er im Landgestüt als Lehrpferd über Geländesprünge eingesetzt, was die Durchlässigkeit sicher nicht gefördert hat. Auf dem Video war er 2 Monate bei uns. Wir sind sehr zufrieden mit ihm, vor allem hat er einen sehr guten Charakter und ist sehr intelligent. Unsere Stuten sind tragend von ihm, fremde kamen wie erwartet nicht. Wir freuen uns auf die Fohlen 2015.

Kommentar

• Korney
                              • 05.03.2009
                              • 3514

Was für ein interessanter Werdegang!! Gibt es schon ältere Nachkommen?
                              Der müsste spätestens im Landgestüt doch ein paar Stuten bekommen haben!?

Ist hier leider alles offtopic, vielleicht möchtest du, drakkar, als Besitzer einen eigenne Thread erstellen und von euren Erfahrungen berichten? Ich wäre interessiert.

Kommentar

• Peanut
                                • 06.08.2007
                                • 2899

Ein letztes Mal noch OT: @Korney: http://www.horse-gate-forum.com/show...ght=mount+etna

Kommentar

• Korney
                                  • 05.03.2009
                                  • 3514

danke Peanut!!

Kommentar

• Fairy
                                    • 21.04.2009
                                    • 236

Ich war letzte Woche auf der Hengstparade in WAF. Dort ging Saphir absolut artig als Vorderpferd bei der Fahrschule vom Sattel zwischen den ~16 anderen Hengsten :-)

Kommentar

• Irislucia
                                      • 22.11.2008
                                      • 2519

Saphir ist ganz unerwartet verstorben.

Im Landgestüt Warendorf ist überraschend der erst zehnjährige Vollbluthengst Saphir xx in seiner Box gestorben.
                                      www.springblut.de - Aus Überzeugung mit Vollblut!

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                      Erstellt von Ramzes, 25.05.2025, 13:07
                                      10 Antworten
                                      291 Hits
                                      0 Likes
                                      Letzter Beitrag Ramzes
                                      von Ramzes

Erstellt von Ramzes, 30.07.2017, 15:33
                                      119 Antworten
                                      5.046 Hits
                                      0 Likes