Saphir xx

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • monka
    • 22.02.2010
    • 2539

Saphir xx

2012 für Westfalen gekört.
    wer kann was zu dem Hengst sagen? Hat ihn schon jemand springen sehen?

@ Carlo

hast du Info's zum Mutterstamm? Größe, Bilder? (das wär' naturlich Luxus )
    Zuletzt geändert von monka; 20.12.2012, 11:08.
  • Irislucia
    • 22.11.2008
    • 2519

Gibts schon einen Thread zu. TOP Stamm!
    Hab hier Bilder eingestellt: http://www.springblut.de/fotoalbum-vb-hengste.html
    www.springblut.de - Aus Überzeugung mit Vollblut!

Kommentar

• Irislucia
      • 22.11.2008
      • 2519

Kopier hier meinen 1. Eindruck von dem Hengst noch einmal rein:
      Ein wirklich formschöner Hengst, der mir schon in der Box durch sein freundliches Wesen auffiel. Positiv DB-geprägt in der Optik, schönes Vorderpferd, guter Hals. Sehr guter Schritt und ordentlicher Galopp, der Trab noch etwas hölzern und knapp - hoffentlich wird das noch. Nach einer sehr guten Rennleistung kann es manchmal etwas dauern, bis die Schwungentwicklung rund läuft. Cooler Typ.

Das ist der Schwarzgold-Stamm. Habe mir aus der direkten Verwandschaft schon ein paar Mutterstuten angesehen, die besten davon wohl im Gestüt Wittekindshof. Quintessenz: Herrliche Reitpferdemodelle (viel Linie und top Schulter), sicher Größe, geniale Rennleistung und trotzdem sanft und angenehm im Umgang. Schritt und Galopp auffallend gut.

Bin schwer gespannt wie der sich vererbt!

Kommentar

• monka
        • 22.02.2010
        • 2539

danke für die Bilder, durch den thread bin ich auf den Hengst gekommen. Größe sicher hört sich gut an.
        Bleibt noch die Frage nach dem Springen..

Kommentar

• Irislucia
          • 22.11.2008
          • 2519

Der Hengst Saldenblatt aus dem selben Stamm springt ganz ordentlich. Insbesondere aber wegen Saphirs väterlichen Abstammung würde ich erwarten, dass der mit Stangen umgehen kann. Aber ich bezweifle mal, dass er im LG in die Richtung gefördert wird.

Kommentar

• hike
            • 03.12.2002
            • 6721

Ich habe ihn auf der hengstparade bewundert! Was für ein tolles Pferd ! Hat ihn denn irgendjemand genutzt?
            Jede Reise fängt mit einem ersten Schritt an!

Kommentar

ist mit 169cm angegeben. Seine Mutter war nun auch zu GALILEO gegangen,dem rechten Bruder zu BLACK SAM BELLAMY. Ich habe eine aehnliche Anpaarung gemacht,die zu einer Stute fuehrte,die bestimmt nicht teuer ist.Natuerlich hatte ich fuer die Sportpferdezucht angepaart,also keine grossen erwartungen fuer die Rennleistung. Die Stute ist nicht nur - wie SAPHIR : BLACK SAM BELLAMY - DASHING BLADE ,sondern ebenfalls aus der SChlenderhaner Schwarzgold -Linie
              Zuletzt geändert von Gast; 20.12.2012, 14:47.

Kommentar

Das ist die Stute als Fohlen:

Kommentar

SAPHIR (GER) b. C, 2006 DP = 4-0-9-4-1 (18) DI = 0.89 CD = 0.11 - GSV = 57.60 - 4 Starts, 2 Wins, 1 Places, 0 Shows Career Earnings: € 45,300
                  Owner: Margot Herbert
                  Breeder: Stiftung Gestüt Fährhof
                  Winnings: 4 Starts: 2 - 1 - 0, € 45,300

1st Bavarian Classic (Ger-Gr3) 2000m
                  2nd Frühjahrspreis des Bankhauses Metzler (Ger-Gr3) 2000m

BBAG'07 75,000 EUR yearling

Kommentar

• monka
                    • 22.02.2010
                    • 2539

@carlo
                    danke für die Infos.
                    Schönes Fohlen, aber wahrscheinlich ist die Stute für die Dressurpferdefraktion gedacht. Hast du die Stute noch und hast du sie mal springen gesehen?

Kommentar

Nein habe die Stute nicht mehr . Ihre mutter brachte auch SIEGMUND v.ALKALDE ,der starb bei seinem ersten Hindernis-Rennen.
                      Das sagt aber natuerlich nichts ueber seine Spring-Anlage als Reitpferd.

BLACK SAM BELLAMY ist ja dorthin verkauft worden,wo man glaubt er wird ausgezeichnete Hindernis-Pferde machen.

Kommentar

Angeblich : TIROL ,der 2.dam sire von SAPHIR

Kommentar

Die Anpaarung mit BLACK SAM BELLAMY mit DASHING BLADE -Stuten machte fuer die Sportpferde-Zucht aus mehreren Gruenden "Sense".

Ein ganz banaler erst einmal : die Groesse !!!!!!!!!!

Wenn man ,wie ich das betrieben habe ,XX mit XX anpaart und dies fuer die Sportpferde-Zucht ,dann ist Groesse viel wichtiger, als wenn ich einmal einen Blueter in eine Familie von WB-Elefanten einkreuze.

Der 2. Punkt fuer mich war natuerlich Bewegung !

WEr einmal DASHING BLADE selbst in Gestuet Etzean in der Reithalle frei-laufend gesehen hat,der wird verstehen,wovon ich spreche.

Alle nahe Verwandten von BLACK SAM BELLAMY,die ich entweder live - z.B. GALILEO (Koppel,Stall,an der Hand) - oder auf Bildern gesehen habe,waren fuer die WBZ geeignet.

- Coolmore hatte ein Video vor Jahren verschickt,das GALILEO auch im Trab auf der Koppel zeigte - WOW !!!!!!!!!!!!
                          da kann Fanniemae wieder kommen und sagen,man koenne den Trab nicht vom Blueter erwarten.

NEIN kann man nicht - wenn man nicht die Richtigen kennt - da stimme ich zu !!!!!!!!!!!
                          Zuletzt geändert von Gast; 20.12.2012, 15:33.

Kommentar

Man schaue sich das Bild von BLACK SAM BELLAMY im Trab an:

Kommentar

Ich gebe nichts darum,dass ein Pferd ,das auf der Hindernisbahn gut ist ,sich auch fuer den Springsport eignet,das hatte schon die holsteiner Kommission in den 60igern nach Reisen in IRE bezweifelt.

Aber dass man in IRE glaubt,dass die BSBs fuer den Sport zwischen den Flaggen Talent haben,konnte ich schon frueh aus eigener Erfahrung sehen.

Aus dem ersten Jahrgang von BSB hatte ich ein HengstFohlen aus einer ZINAAD Stute gezogen und gut nach IRE verkauft.
                              Unter Sattel 4j wurde er dann in Doncaster fuer 105,000 Pfund verkauft.

Er hatte ein Bumper-Rennen gegen 24 Pferde gwonnen.

Er ist natuerlich das Pferd mit Reiter:

Zuletzt geändert von Gast; 20.12.2012, 15:47.

Kommentar

Moechte mich Hike anschliessen: hat ihn jemand genutzt?

Die Mutter SALONTASCHE brachte auch noch 2 Vollschwestern zu SAPHIR .

Sie selbst lief 3j hatte 6 Starts,2Siege,2Plaetze und ein GAG von 87,5 kg

Die kann man sich ja mal in Faehrhof anschauen.

Die eine Vollschwester zu SAPHIR hatte einen GAG von 62 die andere von 86 kg
                                Zuletzt geändert von Gast; 20.12.2012, 16:01.

Kommentar

• monka
                                  • 22.02.2010
                                  • 2539

danke

kannst du mir noch was über die Hengste Lalun und Thong sagen? Forli habe ich schon einige Male in Springpferdepedigrees gesehen, Nearco ebenfalls, die beiden anderen sagen mir überhaupt nichts.

Kommentar

SALONTASCHE (GER) b. F, 2000 DP = 2-0-5-3-2 (12) DI = 0.60 CD = -0.25 - GSV = 59.51 - 6 Starts, 2 Wins, 0 Places, 0 Shows Career Earnings: € 15,300
                                    Owner: Stiftung Gestüt Fährhof
                                    Breeder: Gestut Wittekindshof
                                    Winnings: 6 Starts: 2 - 0 - 0, € 15,300

BBAG'01 140.000 DMGAG 87,5 kg

Kommentar

Ich hatte ausserdem die 1/2 Schwester der 2.Mutter von SAPHIR im Alter von Gestuet Wittekindshof geschenkt bekommen:

Die : SAITE von MARDUK ,sie hatte leider - 21j - von DASHING BLADE verfohlt.

Ich hatte sie dann auf dem Trakehner Gestuet Hoerem und - wenn ich mich richtig erinnere - hatte ich sie auf der Liste ihres XX-hengstes : NANDINO - da mir die Familie Poll schon die IRISETTE - 21j -tragend gemacht hatte,als Gestuet Schlenderhan schon seit 3 Jahren kein Fohlen mehr aus ihr bekommen hatte.

IRISETTE ist die 3.Mutter von IBISCO.

Leider ging die Saite tragend an einer Kolik ein !

Jetzt - SAPHIR - noch trauriger !

Kommentar

Zitat von monka Beitrag anzeigen
                                        danke

kannst du mir noch was über die Hengste Lalun und Thong sagen? Forli habe ich schon einige Male in Springpferdepedigrees gesehen, Nearco ebenfalls, die beiden anderen sagen mir überhaupt nichts.
                                        LALUN ist ja eine Stute - das war der 3.Punkt,warum BSB X DASHING BLADE - hier aber fuer XX-Renngesichtspunkte.

Sie war eine Spitzen-Stute in USA Mutter von NEVER BEND - Vater von MILL REEF- und Mutter von :BOLD REASON

Weniger bekannt war ihr Sohn : STAUNCH EAGLE v.BALD EAGLE.

Wir hatten eine Stute von ihm auf Gestuet Westerberg :

Die THEBEA - eine ganz tolle Stute fuer die WBZ ,hatte aber auch eine sehr gute Mutterlinie,die den TI AMO Vater von BORMIO gebracht hatte.

TI AMO kannte ich seit Fohlen-Alter.
                                        Zuletzt geändert von Gast; 20.12.2012, 16:23.

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                        Erstellt von Ramzes, 25.05.2025, 13:07
                                        6 Antworten
                                        206 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Ramzes
                                        von Ramzes

Erstellt von Ramzes, 30.07.2017, 15:33
                                        119 Antworten
                                        5.043 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Ramzes
                                        von Ramzes

Erstellt von Drenchia, 18.12.2020, 09:30
                                        26 Antworten
                                        1.372 Hits
                                        3 Likes
                                        Letzter Beitrag Ramzes
                                        von Ramzes

Erstellt von Filimann, 23.07.2023, 20:41
                                        13 Antworten
                                        883 Hits
                                        4 Likes
                                        Letzter Beitrag ganzkleinewolke  
                                        Erstellt von Ramzes, 18.01.2015, 15:02
                                        18 Antworten
                                        1.910 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Ramzes
                                        von Ramzes

Lädt...
                                        X