TSAR's Pedigree

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Und vielleicht hast Du das noch nicht erkannt,dass Wissenschaft : Beobachtung ist - aber ohne Traumtaenzerei !

Kommentar

@ monka - von Springpferdezucht verstehe ich nichts ! Das ist Oh-glorias Gebiet.

Aber ich kann Deine Ausfuehrungen einfach widerlegen. Wenn Du Hengste wie NICCOLO DELL ARCA und NEARCO hast,die so oft in den Pedigrees erscheinen,dann denke ich nicht,dass man dem zuviel Bedeutung beimessen darf.Weil es einfach zu viele Pedigrees gab/gibt ,wo diese vorkamen.

Damit sage ich nicht sie ausser acht zu lassen,ich behalte so etwas im Hinterkopf und wenn aehnliche Faelle dazu kommen,kann da natuerlich etwas dran sein.

Das habe ich hier ja auch ueber NORTHERN DANCER gesagt.

Man koennte fast sagen,da gibt es gute Pferde,die trotz ND gut sind !
      Zuletzt geändert von Gast; 07.06.2012, 23:01.

Kommentar

Zitat von carlo Beitrag anzeigen
        Was redest Du da nur - kann natuerlich gerne auch sein,dass ich zu bloed bin zu verstehen - wie kannst Du irgend etwas hier beurteilen,wenn Du - mit Deinen eigenen Worten - nichts gesehen hast ?

Wie willst Du "das Blut der Mutter - am Pferd" sehen - wenn Du - wieder mit Deinen eigenen Worten weder das Pferd selbst noch die Mutter, noch sonst einen einzigen Ahnen gesehen hast - von Bildern ?

Was weisst Du von LOS SANTOS ,von LITERAT - egal von welchem aus dem Pedigree - sag es mir bitte,bin ja noch immer gerne bereit,zu verstehen,wie Du auf diese Ideen kommst,ohne weder die Pferde gesehen zu haben,oder wenigstens von den Hengsten oder Stuten solch eine Anzahl von Nachkommen auffuehren kannst ,dass dann die Nachkommen wenigstens fuer sich sprechen.
        le Sancy und co. habe ich und DU nie gesehen aber sie haben zu ihrer zeit Leistungspferde in Serie gebrahct - ein "Alter" Hase wie soltle das eigentlich Wissen. in der dressur wie auch Springen..

Ich glaube das du wirklich nicht verstehen willst - das du in deiner linie fest stehst..

in der WBZ. kennst du da überhaupt Ferdinand und Co live??..nein, aber man kann sich Informationen sammeln was dessen vererbung ebtrifft. Einen genauen Punkt wird man nie treffen, aber einkreisen...

Das selbe ist in der VBZ... ich glaube nicht das du alle Hengste live geshen hast die du zitierst..Hyperion z.b. wäre Biologisch unmöglich das du ihn gesehen hast - von dem du immer zitierst.

Warum gibt es dann so wenige Erfolge aus der "Wissenschaft"...ist das wirklich alles "Beobachtung"???.. Was wird da eigentlich -Beobachtet-???... Teilweise habe ich das nie verstehen können. Und was Traumtänzerei ist stelle ich mal in Frage...

Wenn das alles so einfach wäre - die Wissenschaft die du gerne siehst - wo sind da Erfolge...Die Erfolge in Serie???.

In Hannover hat der Erfolg in Serie z.b. Ende der 80er aufgehört wo man nicht gewillt war BESTES Blut zu holen und GUTE Stämme zu forcieren und zu festigen..man wollte den durchschnitt heben und "Hoffähig" machen..nurStämme kann man nicht eins,zwei,drei Leistungsfähig machen. Kaputt geht aber ein Leistungsstamm recht schnell - in einer Generation wenn es sein muss.

Wenn die "Super Wissenschaft" doch immer so auf Zack wäre - wo ist denn der beständige Fortschritt???.. Man lebt von den Spitzen welche immer schmäler wird, aber die breite Masse verharrt imemr mehr im Tal der Durchschnittlichkeit... Was wird denn Beobachtet???.

Schon komisch das der hengst springen kann, sich bewegt, RITTIG ist, Top Interieur usw...

Ich habe ihn am Anfang nie gesehen, nur das Papier und so ein Papier habe ich eben so noch nie gesehen..Das ist ein kreis war und kein Punkt habe ich vorher geschildert. Das der Hengst sich so zeigt finde ich fantastisch...

Und ich zitiere nochmal HJ Köhler
        "DAS BESTE IST DES GUTEN FEIND"..da ist nicht mal schlecht erwähnt und ich suche nicht nur gut sondern eben SEHR GUT..
        Zuletzt geändert von Gast; 07.06.2012, 23:21.

Kommentar

Zitat von Oh-Gloria Beitrag anzeigen
          le Sancy und co. habe ich und DU nie gesehen aber sie haben zu ihrer zeit Leistungspferde in Serie gebrahct - ein "Alter" Hase wie soltle das eigentlich Wissen. in der dressur wie auch Springen..

Ich glaube das du wirklich nicht verstehen willst - das du in deiner linie fest stehst..

in der WBZ. kennst du da überhaupt Ferdinand und Co live??..nein, aber man kann sich Informationen sammeln was dessen vererbung ebtrifft. Einen genauen Punkt wird man nie treffen, aber einkreisen...

Das selbe ist in der VBZ... ich glaube nicht das du alle Hengste live geshen hast die du zitierst..Hyperion z.b. wäre Biologisch unmöglich das du ihn gesehen hast - von dem du immer zitierst.

Warum gibt es dann so wenige Erfolge aus der "Wissenschaft"...ist das wirklich alles "Beobachtung"???.. Was wird da eigentlich -Beobachtet-???... Teilweise habe ich das nie verstehen können. Und was Traumtänzerei ist stelle ich mal in Frage...

Das ist doch genau was ich gesagt habe !!!!!!!!!!!!!!

Wo kannst Du z.B. von Erfolgen von einem LOS SANTOS in der WBZ sprechen,oder von einer der Muetter,oder von LITERAT ,nenn mir die doch einmal !

Vielleicht noch KOENIGSSTUHL bzw. HELIKON .

Du wirfst doch aber mit Namen um Dich,von denen Du mit viel Glueck vielleicht mal einen Nachkommen anfuehren kannst,was redest Du dann von beobachten?

Was bitte beobachtest Du - wenn Du keine Nachkommen kennst ?

Und ich meine in diesem Fall noch nicht einmal "persoenlich" kennen,sondern auf dem Papier,aber mit Leistung - bitte !

Kommentar

Wovon Du doch sprichst ist nichts anderes als "Gefuehl" - und theoretisch koenntest Du ja damit sogar richtig liegen,dann kannst Du aber nicht gleichzeitig so tun,als seien es Regeln und Gesetze.

Wie kommst Du z.B. dazu zu sagen HONDO MONDO hat keinen Wert ? Was ist das anderes als Gefuehl ?

Denn auf Fakten ist es ja nicht aufgebaut ,wie denn auch?

Zudem musst Du immer dazu sagen,dass Du ja nur vom Springen redest - dann duerften wir nach Dir wohl auch keinen DONNERHALL fuer gut erachten !

Was aber wohl der groesste Bloedsinn waere,den jemand verzapfen koennte !

Kommentar

Ehrlich, wenn der Erfolg nur auf "Königsstuhl und Co beruhen würde, dann wäre ein "Stamm" völlig uninteressant und man würde sich nur Stuten bestimmter Hengste in den stall stellen.

Der Unterschied zwischen dir und mir ist der das du IMMER von einem Hengst sprichst, nicht von dem was er ausmacht und was er für Blut führt, und was dies dazu beitragen kann etwas zu festigen - auch wenn ein Hengst nur durchschnitt war - er hat aber das Blut. Zu dem eben SEHR GUTES BLUT..nicht nur gut.. und nicht v. schlecht

Ein Bild macht eben nicht nur die Farbe aus, sondern auch wie man sie anbringt und was ich sehen möchte, wie ich die Konturen gestalte... Ein Bild ist erst dann fertig wenn der letzte Strich gezogen wurde. Du siehst aber nur Elemente eines Bildes welche DU gerne siehst und lässt andere dinge außen vor. Ich habe das schon verstanden wie du agierst - dem stimme ich nicht zu.

Ich möchte jetzt mal von DIR eine Antwort - denn du wichst imemr aus... erkläre mir mal aus der WBZ folgendes..

Anpaarung Galant de Semilly an Ramino Domspatz Stute..
              Das ist die Mutter, daneben die tochter..
              Zuletzt geändert von Gast; 07.06.2012, 23:35.

Kommentar

das ist der Vater:

Und jetzt erklärst du mir mal Wissenschaftlich was von Vererbung... was die Herrn Wissenschaftler BEOBACHTEN...

Wenn DEINE Wissenschaft immer so sicher wäre - wie kommt es das die Erfolge nicht da sind???.. In der Vergangenheit schon mal gar nicht..

Erkläre mir da mal die Vererbung???..Woher kommt das, was siehst du???..

Du machst das imemr an einem Hengst irgend wo fest - wie deinen leiebn hyperion... ich amche vererbung an dem Aufbau und Zweige ienes Stammes fest. Das ist der ganz große Unterschied zu uns beiden.

Und alles haue ich nicht raus...

Was Le Sancy betrifft..schau dir nur Ex Voto an (Le sancy*bend Or (!!!!) wenn du dann die bedeutung und zusammenhänge siehst verstehst du auch mich - was vererbung ebtrifft.Aber das glaube ich nicht...

Schau dir Inschallah an, Sein vater Fantaisiste II...

Und mal ein Beispiel von wirklich sehr vielen
                http://www.sporthorse-data.com/d?i=754751 Springen

http://www.sporthorse-data.com/d?i=10411261 Dressur

Ich habe für mich sehr viele Bestätigungen gesammelt - und dann SUCHE ich das was ich brauche wo es das schon mal gab und das eben heute in Mutterlininen - konzentriert.

Und ich Wiederhole mich nochmals - wir beide denken völlig anders.. So wie du züchte ich nicht und werde ich nicht züchten..
                Zuletzt geändert von Gast; 07.06.2012, 23:49.

Kommentar

Dass eine Dominanz durch die Mutter - und noch mehr durch die Familie - meistens gegeben ist,ist eine wissenschaftliche Tatsache,das bestreitet keiner mehr.

Dazu musst Du aber dann aber auch erst wissen,ob was Gutes in der Mutter bzw Muettern (Mutterlinie) "drin ist !!!!!

Und wieder also - wie willst Du das den bei TSAR wissen ?

Ich denke Dir ist der Unterschied von PHAENO-TYP und GENO-TYP nicht unbekannt.

Wenn ich Dir also zustimmen wuerde,dass TSAR vom PHAENO-TYP in Ordnung ist - was hat er denn bis jetzt an Leistung gebracht?

Das meine ich neutral - ueberhaupt nicht gegen den Hengst - aber es ist doch reine Traumtaenzerei seine " Leistung " wirklich als Leistung zu betiteln; es sei denn es waere inzwischen mehr als die von Caspar eingestellten Videos.

Ich sage nocheinmal in aller Deutlichkeit : DAS IST KEINESWEGS GEGEN DEN HENGST - sondern der Verzicht auf TRAUMTAENZEREI ,bis er wirklich LEISTUNG gezeigt hat.

Aber Du weisst nichts - absolut nichts - ueber seinen GENO-TYP - wie bei jedem Hengst bis er eine genuegende Zahl Stuten gedeckt hat.

Aber was man auf jedenfall sagen kann ist,dass die Vererbung "NIE" so laeuft,dass ein Elternteil NICHT seine Gene weitergibt .

Also werden die Gene des von Dir - warum auch immer nicht geschaetzten HONDO MONDO (ich bin auch nicht verrueckt nach ihm !) auf jeden Fall in den Nachkommen vorhanden sein.

Ob diese dann nicht "sichtbar" werden,koennte ja moeglich sein - voraussagen kannst Du's aber nur in Deiner Eigenschaft als "SEHER "!

Und das ist nichts anderes als Gefuehl ! Dann koennen wir uns auch auf's Beten einrichten ! Kommt dem ungefaehr gleich !

Kommentar

Ehrlich, wenn der Erfolg nur auf "Königsstuhl und Co beruhen würde, dann wäre ein "Stamm" völlig uninteressant und man würde sich nur Stuten bestimmter Hengste in den stall stellen.

Der Unterschied zwischen dir und mir ist der das du IMMER von einem Hengst sprichst, nicht von dem was er ausmacht und was er für Blut führt,
                    Nun redest Du doch schon wieder das Gleiche ohne zuzuhoeren !

Ich habe KOENIGSSTUHL nur erwaehnt,weil Du von dem vielleicht ein paar Nachkommen auffuehren kannst !

Aber von Deinem Stamm bei TSAR kennst Du doch ueberhaupt nichts !!!!!!

Bekommst Du das immernoch nicht mit ! Mit Deinen eigenen Worten widersprichst Du DiR!!!!!!!

WAS WEISST DU DENN UEBER TSAR's STAMM - NICHTS _ absolut nichts !!!!!!!!

Also,was redest Du dann ?

Ich habe einen sehr guten Freund,der 40 Jahre Gestuetsmeister in der VBZ war ,der hatte bei sich auf dem Gestuet TSAR's Grossmutter,den habe ich "ausgequetscht",was immer er mir berichten konnte.

Also ich weiss ungefaehr etwa 10x mehr als Du ueber diesen Stamm - und ich wuerde mir nie ein Urteil erlauben,denn das kann nur unter diesen Umstaenden ein :

SEHER !!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Kommentar

Und Carlo, du hast nicht zugehört ... nicht einmal...

Mich interessiert Königsstuhl überhaupt nicht... Micht interssiert das was für Blut in diesem Stamm ist... wie er aufgebaut ist, was für ein Fundament da ist.

Aber wie erwähnt ist das nicht deine Art der "Beobachtung"...

Und ich glaube eher das so mancher hier anwesende etwas mit einem Seher zu tun hat.

Der Stamm dieser WB Stute* Galant d.S. hat einen ganz anderen Aufbau wie die Anpaarung an eine WB dieses jahr an diesen hengst - die auf einen völlig anderen Hengst beruht.

Das siehst du aber so nie. Ich schaue da wo andere aufhören und ies als Unsinn abtun... Leider funktioniert es, tja... Wissenschaftlich ist das traumtänzerei und Unsinn...dann tanze ich eben weiter.

Ich urteile über den Wert eines Stammes an ganz anderen Punkten wie du..
                      Zuletzt geändert von Gast; 08.06.2012, 00:00.

Kommentar

Deine Frage ist schon so unverstaendlich fuer mich,dass ich mich nicht darueber wundere,zu welchen Thesen Du kommst !!!!!!!!!!!
                        Im englischen Sprachraum sagt man :

'the proof of the pudding is in the eating' -

ich wuerde sagen,diese Diskussion ist sehr einfach mit dem obigen Satz zum Ende zufuehren.

Uebertragen heisst das :

Wenn einer das alles so sehen kann wie Du -

WO SIND DANN DIE ERFOLGE ?

That's the proof !!!!!!!!!!!!!!
                        Zuletzt geändert von Gast; 08.06.2012, 00:08.

Kommentar

Und Carlo, du hast nicht zugehört ... nicht einmal...

Mich interessiert Königsstuhl überhaupt nicht... Micht interssiert das was für Blut in diesem Stamm ist...

Aber wie erwähnt ist das nicht deine Art der "Beobachtung"...

Du hast doch aber gar keine Ahnung -was fuer Blut im Stamm ist - siehst Du das denn einfach nicht !

Du kannst doch absolut keine Leistung aus TSAR's Stamm nennen !!!!!!

Nenn mir doch Leistung - bei wem denn - und wieder nicht ,weil ich das dem Hengst anlaste,aber es gibt doch ueberhaupt keine Verwandten,die in der WBZ etwas geleistet haben.

Ausser eben :Helikon !!!!!!!!!!

Ja - ich muss mich korrigieren ! Und 20Generationen weiter zurueck gibt's noch Leistung - ich uebertreibe natuerlich !
                          Zuletzt geändert von Gast; 08.06.2012, 00:06.

Kommentar

Du hast es nicht verstanden...

Hengste wie Wächter,Sirius, Domspatz,Agram,Gotthard,Wendekreis,Wicht, usw. usw. waren erwiesene VERERBER.. Sie waren hoch gezogen, das heißen soll das sie in der Tiefe STARK konsolidiert waren und für einen OUTCROSS perfekt waren - nur und da sist eben Deutschland - man ging nicht wieder zurück und kreuzte weiter. man baute darauf nicht weiter auf. Das selbe ist eben auch von VB hengsten in der WBZ die erwiesen Top Pferde gebracht haben oder ebn imemr wieder darin vorkommen. Also suche ich mir doch hoch gezogene Pferde die solches Blut führen. VB * WB ist doch Outcross???.. nur gehe ich wieder zurück in meinen Stamm um mir den Erfolg, falls vorhanden(siehe Selektion) zu sichern... Deshalb kann ZUCHT nicht schnell voran schreiten.

Und viele Vollbluthengste sind doch kreuz und quer - mal in diese- mal in die andere Richtung gefestigt - wie vererbt sich denn so ein Stamm???.. Das wird bunt... man man - den tränen nahe.
                            Viele deren Mutterväter oder Väter - Großväter hatten mit Reitpferden wenig zu tun (siehe oben WB hengste--). Aber das Blut hatte etwas was Leistungsfähigkeit vererbte.DARUM geht es... Und das verstehst du nie...
                            Zuletzt geändert von Gast; 08.06.2012, 00:20.

Kommentar

Mich interessiert kein AGRAM noch sonst wer !

Wir reden von TSAR,ueber den und dessen Stamm Du Aussagen machst,ohne dass Du den geringsten Schimmer hast,was da im Stamm drin ist !

Kommentar

Zitat von carlo Beitrag anzeigen
                                Mich interessiert kein AGRAM noch sonst wer !

Wir reden von TSAR,ueber den und dessen Stamm Du Aussagen machst,ohne dass Du den geringsten Schimmer hast,was da im Stamm drin ist !
                                Du kapierst das NIEMALS...NIE UND NIMMER in deisem Jahrhundert...

denn das eine BESTÄTIGT das andere - mit ERFOLGEN.
                                Zuletzt geändert von Gast; 08.06.2012, 00:26.

Kommentar

Wo sind die Erfolge bei TSAR 's Stamm ? Wo ?

Du machst Dir ,was im Kopf zurecht - das ist unglaublich !

Du brauchst es mir ja nur aufzuzeigen!!!!!!!!!

Wo sind die Erfolge ?

Komm schon - ich warte !!!!!

Kommentar

Ich komme mal wieder auf's eigentliche Thema zurueck:

Das Pedigree von TSAR :

TSAR's 4.Mutter: TONELLA (FR) 1965 v.SICAMBRE war wohl von Gestuet Faehrhof 1969 nach GER eingefuehrt worden ;siehe (DVR) .

SICAMBRE ist natuerlich der Vater von SACRAMENTO SONG -xx

SACRAMENTO SONG

und dieser Ur-Grossvater von SANDRO HIT.
                                    Zu SANDRO BOY,SAO PAULO,SILVIO und einigen Hengsten mehr ist SACRAMENTO SONG der Grossvater ueber : SANDRO

TONELLA hat Linienzucht auf den Hengst :

BACTERIOPHAGE v.TETRATEMA 4fX4m .

Einmal durch seine Tochter BIOLOGIE,die die Mutter des wichtigen Hengstes: PRINCE BIO v.PRINCE ROSE(direkte Vaterlinie von ST SIMON ueber den schoenen PERSIMMON ) ist;SICAMBRE stammt von PRINCE BIO ab.
                                    Dann durch den Hengst: TELEFERIQUE ,den ich oben bereits erwaehnte,als Vater von ALIZIER.
                                    In der 6.Generation finden wir bei TONELLA 3x den Hengst : SANS SOUCI II.

Mit der Stute TOLIMA (GER) v.LITERAT ( 3.Mutter von TSAR) kommt das erste deutsche Element in TSAR's Pedigree und so finden wir dann,wie zu erwarten, wenig Linienzucht ausser auf den Hengst:ALCANTARA II,der 6mX5f bei TOLIMA erscheint.

TOLIMA war auch Mutter des Deckhengstes :
                                    TOCUYO v.BUSTEDhttp://www.sporthorse-data.com/d?i=529385

Einmal als Vater von INDUS,der der Dam-Sire von MASETTO ist,dieser wiederum Dam-Sire von LITERAT. Und dann als Vater der SUAVITA,der 2.Mutter von SICAMBRE.

Mit

LITERAT haben wir natuerlich den Vater von SURUMU im Pedigree,und so ueber BIRKHAHN - MASETTO - TICINO ,tauchen dann auch wie so oft in den deutschen Pedigrees die

DREI MUSKETIERE auf : ALCHIMIST - ARJAMAN - ADITI 3/4 Brueder,bzw 3/4 Brueder " in blood".

So ist es logisch,dass LITERAT 3x die Stute AVERSION ( Dam of ALCHIMIST,ADITI -grand-dam of ARJAMAN )in den ersten 6 Generationen fuehrt,3x HEROLD in den ersten 5 Gen.und 4x DARK RONALD( plus 1x mehr in der 7.)

Die 2.Mutter von TSAR : TONA (1986) Dbr v. LOS SANTOS war ebenfalls von Gest.Faehrhof gezogen,aber dann in der Zucht des Gestuets : QUEEN'S GLORY,das auch den Hengst:

ASTYLOS v.KOENIGSSTUHL aufgestellt hatte,de spaeter Dr.W.Schockemoehle kaufte .

ASTYLOS' Vollschwester,AGUILAS hatte ich in der Zucht und sie brachte fuer mich mit dem Trakehner,CONNERY das Grand PRix Pferd: CROSSWIND .

TONA war eine leichte Stute,startete 2-5j in 17 Flachrennen und 6 Hindernisrennen.Kam auf 3 Flach-Siege .Sie kam auf einen GAG von 68kg/67kg(Hindernis)
                                    Ein guter Freund von mir hatte sie im Gestuet.
                                    Ihr Vater LOS SANTOS ist im Moment wieder aktuell durch den guten Deckhengst: LORD OF ENGLAND v.DASHING BLADE a.d.LOVERIA v.LOS SANTOS a.d.LIRANGA v.LITERAT.
                                    TONA ist also 3/4 im Blut zu LORD OF ENGLAND's Mutter LOVERIA.
                                    LOS SANTOS war mit etwa 170cm ein sehr grosser Vollblueter und interessant fuer die WBZ gezogen,da er z.B.3mX3m Inzucht auf

TANTIEME

aufweist,der in der WBZ einen guten Sohn in MIRACOLO-xx hatte,aber auch mehrere Soehne,die sowohl in der VBZ als auch wiederum durch Soehne in der WBZ gute Spuren hinterliessen:

AGIO ueber LOMBARD

TANERKO ueber: CALE (Muttervater) zu HERALDIK
                                    RELKO father von RELKINO father of: CHROMATIC and GAME FOX

MATCH II

ueber GOOD MATCH zu:

RELIANCE II

Interessant : RELIANCE - RELKO - MATCH sind aus der gleichen Mutter:

RELANCE by RELIC

z.B. Mutter-Vater von SURUMU

Die Mutter von TSAR :TAKOMA (1996) v.HELIKON war allerdings noch von Ridha Berrezouga gezogen worden .Bei ihr ist beim DVR keine Rennleistung zu finden,sie koennte aber im Ausland gelaufen sein.Das koennte ich vielleicht ueber Weatherbys herausbekommen.Oder ueber NEREIDE vom Forum !

Durch HELIKON's Vater KOENIGSSTUHL a.d.HALLIG v.BE FRIENDLY haben wir in TAKOMA's Pedigree nun wieder etwas mehr Linienzucht in den ersten 6 Generationen und zwar: auf OLYMP v.ARJAMAN 5fX6m durch die KROENUNG 2.Dam v.KOENIGSSTUHL und wie erwaehnt durch MASETTO.
                                    Ausserdem 2x TICINO 6mX6f durch : NECKAR als Vater der DONNA DIANA,Mutter v.DSCHINGIS KHAN und durch die LIEBESLIED,der Grossmutter von LITERAT,der uebrigens aus der selben Familie stammt wie LANDO.
                                    LANDO v.ACATENANGO ist 4mX4f auf die LIS v.MASETTO - der Mutter LITERAT's - ingezogen.
                                    Zuletzt geändert von Gast; 08.06.2012, 02:14.

Kommentar

Es ist interessant zu lesen was du da schreibst - ich nehme mir an WB Pferden die Erfolgsabstammungne und welche hengste im Vollblut beständig Efolg hervor gebracht hatte.

DU und Ich werden nie einen Nenner finden...

In hannover - gerade die alten Vererber aber auch der neue Top Vererber (Stakkato..) leben sicherlich bzw. werden durch ihre Linienführung abgesichert.

Ein Agram war ein AGRAM...Eger und Co. hatten nie die Klasse eines Agram.. Das BESTE Pferd z.b. v. EGER II war ERLE v. EGER II - Eljen -Drollig -Amateur I wo eine 4*4 Verbindung auf Amateur I zustande kam.. Helgoland II u.a. der Bruder zum Muttervater v. Ferdinand ist....

Also wenn ich wie hier eben erwähnt diesen Sohn zeige hat er selber nicht viel erreicht aber mit RÜCKFÜHRUNG auf sein Erfolgsblut - eben Amateur I so ein Spitzenpferd gebracht - leider ist so etwas nicht wirklich häufig praktiziert worden. Und wenn hat sie später Melchior aufgekauft und sind in der Masse untergegangen.

So sehe ich das in Der Vollblutzucht auch - Ich Suche für mich Spitzenvererber zu ihrer zeit und hoffe sie so oft zu finden wie es nur geht. ob über Söhne oder Enkel wie auch imemr - und je häufiger sdas wieder konsolidiert wird um so besser für mich.

Wie kansnt du es dann erklären das z.b. ein Codex One diese Parcoure springen kann:

Contendro I - Glückspilz - Egerländer -Gardekürrassier -landsknecht ... einer schlechter wie der andere.

Aber die Mutter besticht durch zwei TOP Vererber ihrer Zeit GOTTHARD und SENDER und am Rande vielleicht Ferdiandn über Glückspilz..das ist ALLES STRAMMES BLUT...Und dann das weiche Blut über Contendro - was aus der Mischung hervor gekommen ist - siehe dieses Spitzenpferd.

Nur SPITZENVERERBER werden durch diese "Zuchtpolitik" immer weniger hervor gehoben bzw. in den Ahnen gefestigt da nie jemand darauf achtet. Die ur Großmutter ist sogar nochmal auf Amateur in gezogen.

Ich finde das in HANNOVER so heute nicht sehr oft - sehr zweifelhafte Vererber die wirklich nichts gebracht haben stehen im Focus - aber ihr Blut kann eben hi und da ein Wertvolleas Tier hervor bringen mit der Zusammenführung von Spitzenblut, was ja in den Pferden trotzdem noch da ist.

Leider SCHÄTZT und ACHTET man das heute fast gar nicht mehr bzw. baut oder füllt seine Stämme damit auf.

Spitzenvererber wie ein Gotthard, ein Lavendel, Agram, Wendekreis usw. haben nicht den TOP Stamm wie du ihn siehst sie bestechen durch Vererbung...

Und man hat immer einen TOP Muttervater Gotthard/Agram -Amateur I wieder Alcantara I, Lavendel - Welf-Futurist , Wendekreis/Domspatz-Graf, Don Juan-Eljen - Eljen wieder Helgoland usw usw...

U.a. vereinigt die Mutter des Muttervaters v. Tsar -Lady Sliptic dies so wertvolel Blut was auch im Stamm mehrfach vorhanden ist durch deren Väter oder Mutterväter...

Du und Ich können die aölten nie gekannt haben, aber man baut heute noch darauf auf wenn man solche alte heroen hört in der WBZ - nichts anderes ist für mich die VBZ. Wo wäre Frankreich ohne Blandford,Le sancy, Bend Or usw... das war TOP Blut im Springsport und das SUCHE ich zigach heute in den Mutterstämmen.

User Drünert hatte mir da einige denkanstösse z.b. über den Hengst Dinar gegeben... Er selber hatte wenig bis keinen Wert aber er führte TOP Blut wie Diskant, Borusse (der im HB rennen mehrfach deine Blutkolegen geschlagen hatte..) Senat und Agram - das macht ihn wieder bei konstellationen interessant wo er sein Blut wierder findet.

Nur KREUZT man heute immer weiter und festigt gutes Blut nicht um wieder NEUES gute Blut auf diesem Fundament zu erhalten.

Nochmals kurz gefasst SUCHE ich nur bestimmtes Blut welches sich in der Vererbung hervor getan hatte. Ein Stamm ist für mich von Wert wenn er eben so in der Tiefe abgesichert ist und auf wenigen Blutströmen baut. man kann so mit viel weniger Risiko NEUES Blut einbauen da eben sein Fundament gehärtet ist.

Namen Spielchen wie ich es in der WBZ und u.a. v. dir in der VBZ zu oft lese haben selten gute vererber ergeben. Die Ursuppe ist wichtig und von da aus gehe ich nach vorne und merze gnadenlos aus was nicht BESSER war als gut.

Deshalb gibt es viele Endprodukte und keine Vererber mehr...

Kommentar

Dein TOP Vielseitigkeitspferd SAM v. Stan the Man xx - Heraldik xx - Godehard - Eger II - Guntram wirst du doch nicht glauben wollen das er nur springen kann wegen dieser zwei Blüter???

Das ist die großmutter v. Sam die AMATEUR I über Godehard/Gotthard, - Eger II/Agram und die Großmutter v. Guntram war v. Amateur I... Der Stamm ist Sicher wie sicher.

Ein Beispiel eines abgesicherten Mutterstammes...

Kommentar

• monka
                                          • 22.02.2010
                                          • 2539

'Contendro I - Glückspilz - Egerländer -Gardekürrassier -landsknecht ... einer schlechter wie der andere.'

gehts noch???

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                          Erstellt von Ramzes, 30.07.2017, 15:33
                                          113 Antworten
                                          4.909 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Ramzes
                                          von Ramzes

Erstellt von Ramzes, 18.01.2015, 15:02
                                          18 Antworten
                                          1.909 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Ramzes
                                          von Ramzes

Erstellt von Drenchia, 18.12.2020, 09:30
                                          25 Antworten
                                          1.265 Hits
                                          3 Likes
                                          Letzter Beitrag Ramzes
                                          von Ramzes

Erstellt von Suomi, 13.03.2025, 15:19
                                          16 Antworten
                                          1.049 Hits
                                          1 Likes
                                          Letzter Beitrag Ramzes
                                          von Ramzes

Erstellt von TrakehnerSpringblut, 11.06.2022, 19:19
                                          73 Antworten
                                          3.387 Hits
                                          2 Likes
                                          Letzter Beitrag Ramzes
                                          von Ramzes

Lädt...
                                          X