TSAR's Pedigree

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

So nun aber wieder weiter mit TSAR's Vater - HONDO MONDO - und dessen Familie:
    HONDO MONDO (IRE) b. H, 1988 DP = 6-2-13-9-2 (32) DI = 0.83 CD = 0.03 - GSV = 78.86 - 24 Starts, 4 Wins, 5 Places, 4 Shows Career Earnings: DM 607.500,-
    Owner: Gestüt Ammerland
    Breeder: Dietrich von Boetticher
    Winnings: 24 Starts: 4 - 5 - 4, DM 607.500,-

1st Grosser Preis der Badischen Wirtschaft (Ger-Gr2) 2200m, Internationale Silicon Bavaria-Trophy (Ger-L) 2200m 2nd Grosser Preis der Badischen Wirtschaft (Ger-Gr2) 2200m, Fürstenberg Rennen (Ger-Gr3) 2200m, Grosser Preis der Gelsenkirchener Wirtschaft (Ger-Gr3) 2000m, Preis der Spielbanken des Landes Nordrhein-Westfalen (Ger-Gr3) 2400m, Consul Bayeff-Rennen (Ger-L) 2200m 3rd Bayerisches Zuchtrennen (Ger-Gr1) 2000m, Europa-Preis (Ger-Gr1) 2400m, Hoffnungs-Preis (Ger-L) 1800m, Preis der Firma Jungheinrich Gabelstapler (Ger-L) 2100m

sire, now ( 2005 ) he stands in Poland

Mutterlinie v.HM:

HM's Pedigree ueber 6 Generationen zeigt zunaechst Linienzucht auf :

NATIVE DANCER v.POLYNESIAN

in der 5. durch NATALMA - Northern Dancers dam - und in der 4.Generation durch ATAN,dem Vater von SHARPEN UP,der grossen Einfluss auf die WBZ hat.

HYPERION v.GAINSBOROUGH :

6fX5mx5f durch LADY ANGELA (dam of NEARCTIC), ROCKEFELLA (dam-sire of SHARPEN UP) und LAUREL ,der 4.Mutter von HONDO MONDO.

Ausserdem : NEARCO v.PHAROS(PHALARIS)

5mX5f ueber NEARCTIC und NOORANI (sie ist die Mutter von SHSHOON,dem 2.dam sire von HONDO MONDO.

Ausserdem finden wir HYPERION's 1/2 Bruder : PHARAMOND II by PHALARIS 2x im Pedigree.

Auch die Vollbrueder FAIRWAY und PHAROS kommen 2x bzw 6x im Pedigree vor - ihr Vater PHALARIS gleich 13x

FAIRWAY ist uebrigens der Vater von FAIR TRIAL ,auf den ich in LAURIES CRUSADOR's Pedigree weiter unten nochmals hinweisen werde.

Eine wichtige Stute ist ALOE,sie erscheint durch ihre Toechter :

FEOLA v.FRIAR MARCUS und ihre 1/2 Schwester : AROMA v.FAIRWAY

ALOE : 6fX7f - sie ist in GER bekannt besonders durch den Hengst:

AUTHI v.AUREOLE der auf ihre Tochter FEOLA 3fX4f ingezogen ist.

AUTHI brachte z.B. fuer die WBZ den Hengst : AARKING

In der VZ : WAUTHI und DAUN - verewigt hat er sich wohl durch die MONASIA,die naemlich die 2.Mutter von MONSUN ist.

Bei HM ist FEOLA die 2.dam von ROUND TABLE, dem dam sire von CAERLEON.
    Und ihre 1/2 Schwester,AROMA als 3.dam von ATAN,dem Vater von SHARPEN UP.

Vaterlinie von HONDO MONDO :

CAERLEON -

NIJINSKY II
    NIJINSKY II

ND

-NEARCTIC -

NEARCO - PHAROS - PHALARIS - POLYMELUS -CYLLENE - BONA VISTA - BEND OR - DONCASTER - STOCKWELL - THE BARON -BIRDCATCHER

Mutterlinie v.HONDO MONDO: Fam.-1-l :

HONE - LUCY - LAVEROCK - LAUREL - RIBBON - BONGRACE - VAUCLUSE -VALVE - GAS - ILLUMINATA - PARAFFIN - PARADIGM - ELLEN HORNE(1844)

Das ist die Familie der Hengste :

NEIL GOW v.MARCO ( MARCO = Grand Sire v.HURRY ON )
    CHELANDRY dam of NEIL GOW

CLARION v.DJEBEL (3fX3f auf GAY CRUSADER - sein Mutter Vater ist : BEPPO v.MARCO !!

Nun kommt ein weiteres mal: HYPERION in H M's 6.Gen. dazu ( was natuerlich TSAR's 7.Gen.ist) vorhersehbar durch

NEARCTIC's Mutter :

LADY ANGELA v.HYPERION.

An dieser Stelle moechte ich einmal darauf hinweisen,dass

NORTHERN DANCER ein Kanadier ist - kein (USA) - ,und dass er 3/4 Europaeer ist !!!!!!!!!!!

Denn schon sein Vater,NEARCTIC - wohl (CAN) hinter seinem Namen - fuehrt sowohl vom Vater als auch der Mutter her rein europaeische Blutlinien - eingefuehrt im Mutterleib .

So ist seine dominierendste Linienzucht die auf den BAYARDO-Sohn :

GAINSBOROUGH durch dessen Sohn HYPERION und durch die MAHMOUD

Mutter: MAH MAHAL,die eine Halb-Schwester zur MUMTAZ BEGUM ,RUSTOM MAHAL, MIRZA II,BADRUDDIN ,NIZAMI und FURROKH SIYAR war.

MUMTAZ BEGUM ist die Mutter von NASRULLAH,waehrend RUSTOM MAHAL die Mutter von

ABERNANT war,der einiges in der WBZ bewegt hat,besonders in Holland durch

ABGAR

Diese Linie (Fam.-9c) geht auf Lady Josephine zurueck ,die die Grossmutter von FAIR TRIAL ist,der z.B.

bei LAURIES CRUSADOR 4x im Pedigree vorkommt,und FAIR TRIAL's dam LADY JUROR by SON-IN-LAW sogar 5x.

Sie ist auch Grossmutter von TUDOR MINSTREL,der der Ur-Grossvater von LAURIES CRUSADOR ist.

TUDOR MINSTREL ist uebrigens auch bei ABERNANT's sire: OWEN TUDOR v.HYPERION.
    Zuletzt geändert von Gast; 09.06.2012, 00:41.

Kommentar

CAERLEON ist der Hengst in TSAR's Pedigree,von dem ich selbst nicht besonders begeistert bin.

Ich denke, dass er vom Gebaeude her kein "up-hill" Typ ist,kann man schon den Bildern entnehmen.
      Dies ist das typische Gebaeude von sovielen ND Soehnen,
      wie z.B. dieser - noch typischer !!!!!!! - FAIRY KING :

gluecklischer weise sieht FAIRY KING's Vollbruder um einiges besser aus:
      SADLER'S WELLS

dann ihr 3/4 Bruder:

by DANZIG

obwohl CAERLEON's Vater :

NIJINSKY II in Groesse,Laenge und Steher-Qualitaet eigentlich gerade nicht dem ND Bild entspricht !

Hier seine Mutter ,von der er wohl das andere Format hat:

FLAMING PAGE by BULL PAGE

Aber CARLEON'S Pedigree sieht dennoch interessant aus.
      Zuletzt geändert von Gast; 08.06.2012, 23:06.

Kommentar

So sehen einige seiner Soehne auch weitaus besser aus,was man ja auch bei HONDO MONDO sieht !

OVERBURY - obwohl der natuerlich eine BUSTINO dam hat

WELSH GUIDE aus einer HOME GUARD Mutter (LUIGI)

MARIENBARD aus einer DARSHAAN Mutter

GRAPE TREE ROAD GENEROUS

UND in GER stand/steht(?) IN A TIFF:
        Zuletzt geändert von Gast; 08.06.2012, 23:21.

Kommentar

Ich glaube,es ist nicht zu schwer - besonders durch http://www.horsetelex.nl/horses/family/226036 zu sehen,was aus HONDO MONDO's Linie - Brueder und Mutterlinie - an Sportpferden kam,und dass damit Oh-Gloria's claim ,man koennte ihn vergessen wohl nichts mit der Realitaet zu tuen hat !

Ausserdem sind genau die Hengste ,die von Oh-Gloria angefuehrt wurden,dass sie TSAR's " ....STAMM/HENGST PRAEGEN. "

BLANDFORD/GAINSBOROUGH/PHALARIS

bei HONDO MONDO : 3x BLANDFORD

8X GAINSBOROUGH

13X PHALARIS

Und dies im Verhaeltnis zu ihrem Vorkommen bei TSAR's Mutter:

11x BLANDFORD

6x GAINSBOROUGH

8X PHALARIS

Also lediglich BLANDFORD ist mehr vertreten bei TSAR's Mutter als bei HONDO MONDO seinem Vater.

Nicht aber,dass "ICH" diesem Punkt viel Bedeutung beimessen wuerde !
          Zuletzt geändert von Gast; 09.06.2012, 00:17.

Kommentar

CAERLEON wurde 1981 in Keeneland fuer $800.000 an Coolmore Stud bzw Partner : Robert Sangster verkauft.

Bereits durch seine Rennlaufbahn lief er fast die Haelfte ein: $338,269 aber als Deckhengst hatte er wohl etwa 17Millionen Pfund in seinen ersten 5 Jahren eingebracht.
            Er starb 1998.

Gewonnen hatte er unter anderem die Gr I Rennen : in FR : Prix du Jockey-Club und in GB den Benson&Hedges Gold Cup.

Vom Triple Crown Sieger NIJINSKY II abstamment hat er einen Vollbruder :

VISION ,der in GER den Deckhengst :

SIR FELIX - hat/te(?)

dies ist ein 3/4 Bruder im Blut zu CAERLEON und VISION:NADEED v.NIJINSKY II aus einer FORLI 1/2 Schwester zu CAERLEON.Er steht in AUS.
            Zuletzt geändert von Gast; 09.06.2012, 01:04.

Kommentar

In Deutschland ist NIJINSKY II durch 4 Soehne besonders bekannt :

GREEN DANCER ueber : SOLO DANCER und AKITOS

ILE DE BOURBON ueber : LAGUNAS

NINISKI ueber : LOMITAS

KING's LAKE
              Zuletzt geändert von Gast; 09.06.2012, 01:12.

Kommentar

Man betrachte sich einmal wieviele Deckhengste CAERLEON's Mutter ,FORESEER gebracht hat:

http://www.pedigreequery.com/index.p...e=y&filter=All Horses&cf=

Darunter ist besonders GOOD THYNE v.HERBAGER interessant,der in der Zucht von Hindernis-Rennpferden eingesetzt worden war.
                Zuletzt geändert von Gast; 09.06.2012, 03:19.

Kommentar

Ueber den ILE DE BOURBON - Vater von LAGUNAS - Sohn: GUARDE ROYALE gelangen wir zu MARKUS DEAK der in Celle steht und auch seinen 70-Tage-Test absolviert hat.
                  Er hat eine SKY-Mutter. SKY stammt von SKYMASTER,den ich unter BE FRIENDLY schon besprochen habe.

Kommentar

Der dam sire von CAERLEON :

ROUND TABLE v.PRINCEQUILLO aus der FEOLA-Tochter : KNIGHT's DAUGHTER v.SIR COSMO

hat nicht nur in USA als Sportpferde-Macher und Hengst ,der Haerte in die Zucht bringt ,einen Namen,sondern auch in Europa .

In Daenemark durch seinen Ur-Enkel : ESTEBAN v. PRINCE MAB
                    ESTEBAN PRINCE MAB v.TARGOWICE (ROUND TABLE)

Kommentar

Eine der besten Stuten,die je die Rennbahn betreten hatte stammte ebenfalls von TARGOWICE:

ALL ALONG
                      Ausserdem hat der Deckhengst : GOOFALIK v.LYPHARD des Gestuets Bruemmerhof eine TARGOWICE MutterGOOFALIK

Ich habe GOOFALIK mehrmals eingesetzt und sehe ihn als einen Vererber,der fuer die WBZ geeignet ist. Diese Stute von GOOFALIK der Familie Wilhelmer hat mehrere Nachkommen von WB-Hengsten. AMANGANI

Allerdings kommt sie auch aus einer sehr guten Schlenderhaner Mutterlinie,ihre 2.Mutter war meine Stute: AGUILAS v.KOENIGSSTUHL ,deren 3 Brueder in der WBZ gekoert waren.

AGUILAS brachte mit CONNERY angepaart,das Grand Prix Pferd: CROSSWIND.

Kommentar

Auch der in Celle eingesetzte PAPI'S BOY

geht ueber seinen Vater : IRISH BALL v.BALDRIC II auf ROUND TABLE zurueck.

Ein direkter Sohn von RT war: APALACHEE

Er hatte als 2.Mutter die ROUGH SHOD II,

die auch Grossmutter von THATCH ist,dem Vater von

PRINCE THATCH (Celle).

THATCH's VOLLSCHWESTER wiederum ist die SPECIAL ,diese Mutter von NUREYEV v.ND und auch 2.Mutter von SADLER's WELLS und seinen oben erwahnten Bruedern.
                        Zuletzt geändert von Gast; 09.06.2012, 05:13.

Kommentar

ROUND TABLE'S sire war PRINCEQUILLO - und dieser war das Mass aller Dinge.

Das,was der heutigen US-Zucht fehlt !!!!!!!!!!!!!!!!!

http://www.sporthorse-data.com/d?i=30391

Ein Sohn von PRINCE ROSE war er in IRE geboren und ein richtiger Steher.

Besonders als Broodmare-Sire wird er einen Platz in der Geschichte haben,sind doch sowohl:

SECRETARIAT als auch MILL REEF aus PRINCEQUILLO Muettern.

Ebenfalls: BOLD LAD - FORT MARCY - KEY TO THE MINT - und natuerlich SIR GAYLORD (1/2 Bruder von SECRETARIAT )

Hengst Soehne waren : PRINCE JOHN

HILL PRINCE

DEDICATE

GO MARCHING

unter anderen.

Besonders : PRINCE JOHN ist wieder interessant fuer die WBZ.

Zuletzt geändert von Gast; 09.06.2012, 05:35.

Kommentar

TSAR weist Linienzucht auf PRINCEQUILLO's Vater PRINCE ROSE auf,durch dessen Sohn :

PRINCE BIO,der Vater von SICAMBRE ist,dem Vater von TSAR's 4.Mutter :TONELLA.

Nocheinmal zur Erinnerung: SICAMBRE ist auch Vater von SACRAMENTO SONG -XX ,auf den natuerlich:

SANDRO HIT - SILVIO I+II - SAO PAULO - SANDRO BOY etc zurueck gehen.

Kommentar

Der Hengst ROVEN geht ueber seinen Vater LEFTY z.B. auf PRINCE JOHN zurueck:

Und auch ROVEN hat den Hengst : SHESHOON v.PRECIPITATION a.d. NOORANI im Pedigree
                              -
                              wie auch dieser bei TSAR's Vater :

HONDO MONDO zu finden ist .

SHESHOON ist nicht nur ein wertvoller Vererber fuer die WBZ,weil er FURIOSO's Vater :

PRECIPITATION v.HURRY ON ebenfalls zum Vater hat,sondern

weil er auch 1/2 Bruder zu CHARLOTTESVILLE ist,der ein Enkel von wiederum PRINCE ROSE ist.

NOORANI Mutter der erwaehnten 1/2 Brueder. PRECIPITATION ist 1/2 Bruder zu PERSIAN GULF,dem Vater von TAMERLANE PERSIAN GULF 1/2 Bruder PRECIPITATION Ein 3/4 Bruder zu PERSIAN GULF ist :

HOLYWELL,dieser ist Mutter-Vater von PLUCHINO v.NICCOLO DELL'ARCA (HURRY ON Enkel) Und PLUCHINO ist natuerlich Ur-Grossvater von PILOT ! PERSIAN GULF finden wir aber auch noch als Vater von PAPAYER,der ebenfalls in Westfalen deckte und dort vor allem Vater von PARADOX wurde ! PARADOX I
                              Zuletzt geändert von Gast; 09.06.2012, 06:19.

Kommentar

• monka
                                • 22.02.2010
                                • 2539

danke Carlo, vor allem für das tolle Bildmaterial

was mir noch fehlt- gibt es eine Möglichkeit etwas über die Größe der Vorfahren- bes. der Mütter zu erfahren? Und OT wie sind die Goofaliks vom Interieur ?

Kommentar

• Moderator-09
                                  Gesperrt
                                  • 10.11.2009
                                  • 142

Zitat von carlo Beitrag anzeigen
                                  Nun muss ich ja schon Oh-Gloria in Schutz nehmen !

Ich verstehe nicht ganz,was sich Leute hier ueber die hitzige Diskussion aufregen muessen,die fast nie etwas an Diskussions-Stoff im Forum beitragen - ja ,doch - halt - zum 250 000 mal jemandem zum Fohlen zu gratulieren !

Die aber auch keinen Ton zu sagen haben zur verbloedeten Diskussion ueber TOTILAS !

Ist mir nicht so ganz klar !

carlo

Weil viele User keine Lust mehr auf Gepöbel und dasichweißnichtwievieltemal alle außer mir sind zu blöd zum Züchten haben, melden sie sich nicht mehr.

Kommentar

Zitat von Moderator-09 Beitrag anzeigen
                                    Weil viele User keine Lust mehr auf Gepöbel und dasichweißnichtwievieltemal alle außer mir sind zu blöd zum Züchten haben, melden sie sich nicht mehr.
                                    Ich hatte aber doch gerade gesagt,dass ich NICHT verstehe,warum sie sich AUFREGEN,wenn eine "heisse" Diskussion laeuft?

Ich bestreite nicht,das was Du sagst,ich spreche nur ueber einen anderen Zusammenhang !

Gruss,

carlo

Kommentar

Gerade war HOT BLOOD - passt zum Thema - 3.im 3000m - Silbernes Band des Rheinlandes.

Er ist mehr als 1/2 Bruder zu HURRICANE RUN - seine Mutter also 1/2 Schwester zu TSAR's Vater :

HONDO MONDO - so heiss war sein Blut aber nun auch wieder nicht,denn es waren nur 5 Pferde im Rennen.

Kommentar

Und aus der CAERLEON Stute,BIWA HEIDI - HONDO MONDO v.CAERLEON - aus dt Linie (Schwarzgold-Familie 16-c)
                                        kam gerade in Japan ihr :"....He is the fifth graded stakes winner of the brood mare Biwa Heidi, a first in Japanese racing history. The other progeny are Admire Japan, Admire Aura, Buena Vista and Joie De Vivre.."

Kommentar

• Hallo - seid doch friedlich und habt euch wieder lieb !

Hilfe bagatelle !!

Wie bagatelle weiter oben schon geschrieben hat, haben wir Tsar in erster Linie für die Vielseitigkeit gekauft.
                                          Darum muss er auch erst hier beweisen, daß er gut genug ist.
                                          Bislang waren wir mit seinen Vorstellungen sehr zufrieden.
                                          Videos können auf fb, wo er eine eigene Seite hat, angesehen werden.
                                          Ein Problem, das ich unterschätzt habe ist, daß in Basis- und Aufbauprüfungen leider oft zusehr nach dem Papier und nicht nach dem Pferd gerichtet wird.
                                          Ich darf das sagen, denn ich richte selbst und bemühe mich Abstammungen dabei aussen vor zu lassen.
                                          Ich bemühe mich sehr, möglichst objektiv und wenig betriebsblind, unsere Pferde anzusehen.
                                          Aber leider bekam Tsar bisher nicht die Noten, die er verdient hätte.

Meist liegen sie ca. eine halbe Note zu tief, was ihn bisher fast immer gerade aus der Platzierung geworfen hat. Seine erste Platzierung hat er in einem Derby-Springen geholt, 1 m, gegen die Uhr über feste und abwerfbare Hindernisse.
                                          -Egal-
                                          Der Plan ist, 7 oder 8 jährig 2 Stern zu gehen. Wenn er sich das vorne platzieren kann ist eine Anerkennung zur Zucht möglich.
                                          Sein Ablauf am Sprung jedenfalls kann mit allen Warmblütern mithalten. Er springt rationell, mit genügend aufgewölbten Rücken, winkelt gut, fußt energisch ab und hat blitzartiges Reaktionsvermögen.
                                          Dazu ist er ausserordentlich intelligent und versteht sehr schnell seine Aufgabe.

Wenn er das weiter gibt, für den Fall, daß er mal decken darf, wäre er eine Bereicherung für die WB-Zucht.
                                          Unsere eigenen Stuten werde ich wohl auf jedem Fall mit ihm decken.
                                          Zuletzt geändert von Gast; 10.06.2012, 16:42.

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                          Erstellt von Ramzes, 30.07.2017, 15:33
                                          113 Antworten
                                          4.909 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Ramzes
                                          von Ramzes

Erstellt von Ramzes, 18.01.2015, 15:02
                                          18 Antworten
                                          1.909 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Ramzes
                                          von Ramzes

Erstellt von Drenchia, 18.12.2020, 09:30
                                          25 Antworten
                                          1.265 Hits
                                          3 Likes
                                          Letzter Beitrag Ramzes
                                          von Ramzes

Erstellt von Suomi, 13.03.2025, 15:19
                                          16 Antworten
                                          1.047 Hits
                                          1 Likes
                                          Letzter Beitrag Ramzes
                                          von Ramzes

Erstellt von TrakehnerSpringblut, 11.06.2022, 19:19
                                          73 Antworten
                                          3.387 Hits
                                          2 Likes
                                          Letzter Beitrag Ramzes
                                          von Ramzes

Lädt...
                                          X