Wen nehmt ihr schwippe???
Erfahrungen mit Vollblut xx Stuten in der Warmblutzucht
Einklappen
X
-
Zitat von caspar Beitrag anzeigenWir sind gerade dabei eine Liste von Stuten zu erstellen, die für die Zucht von VS Pferden geeignet sind.
Vollblut-Stuten, Halbblut Stuten und Stuten die VS-Erfolge haben und Stuten die bereits VS- erfolgreiche Nachzucht haben.
Wenn diese Stuten entsprechend angepaart werden bekommt man von den Hngsthaltern einen Deckgeld-Nachlass wenn man einen Vollbluthengst nutzt.
Weitergehend würde ich dann Reitern das Angebot machen, sich aus dem Pool dieser Stuten eine Wunschanpaarung zu wählen. Das Fohlen daraus kann dann
1.zu einem vorher vereinbarten Festpreis als Absetzer übernommen werden
2. zu einem vorher vereinbarten Preis als 3 jähriger ungeritten übernommen werden (Anzahlung und Abschlagszahlungen)
oder
3. zu einem vorher vereinbarten Preis als 4 jähriges gerittenes Pferd übernommen werden
Übernahme jeweils im Herbst
Vertragliche Absicherung für beide Seiten
Kundendienst-Scheckheft für Impfung, Schmied, Wurmkuren und Sonstiges.
Danke für Deine Antwort und LG AngelaAvatar: "Golden Dawn's Assabi" von EH Lehndorffs (Trak.) aus der Golden Dawn xx - unser kleiner Prinz
http://www.trakehner-vom-karthaeuser-hain.de
Kommentar
-
-
Zitat von oldenburger dressurpferde Beitrag anzeigenDanke alfons!!!
Deine stute hoert sich aber gut an!!!!ja, hat die Erwartungen auch voll bestätigt - sehr gute Trainingsleistungen an der Bahn und quasi von null 1a performance bei indoor und outdoor Geländepferdetraining.
Kommentar
-
-
Zitat von Amun2102 Beitrag anzeigenSag mal Caspar, in welchem Verband werden solch guten Ideen verfolgt ? Und wie groß ist die Akzeptanz bei den Reitern/Käufern ?
Danke für Deine Antwort und LG Angela
Erst Pferde mit 25% Blut sind wieder gefragt. Stimmt das?
Kommentar
-
-
Genauso sehe ich das auch: Wenn das Sexing auch beim Pferdesperma eines Tages besser funktioniert, wird sich das Bild wieder drehen und bis dahin ist auch die unsinnige HLP-Zuchtwertschätzung da wo sie hingehört, in der Tonne. Und wir können wieder ohne handicaps vermehrt VB einsetzen - sofern die VB-Zucht entsprechende Hengste anbieten kann???http://www.zuechtergewerkschaft.com/
Kommentar
-
-
Zitat von Radetzky Beitrag anzeigen..., weil alle nur Stutfohlen von Blütern wollen, aber keine Hengstfohlen, denn die können nicht verkauft werden. Weder an Hengstaufzüchter noch später an Reiter, die sich offenbar vor Halbblütern fürchten.
Erst Pferde mit 25% Blut sind wieder gefragt. Stimmt das?
Kommentar
-
-
Ich habe Heute unsere VB-Stute v. Akhisar xx/Nebos xx mit dem Dreiviertelblüter Touch my Heart besamt.Das ist mit Sicherheit Abseits des Mainstreams.
Bernhard
Kommentar
-
-
Zitat von Arielle Beitrag anzeigenWelcher der heutigen Hengste bietet sich dafür an???
Siehe meine Anpaarung: Quilebowww.springblut.de - Aus Überzeugung mit Vollblut!
Kommentar
-
-
Ich habe gerade 2 Halbblut Fohlen.
Ein Albaran xx aus einer Indigo-Lauts II Stute
und ein Fleiner aus einer Vollblut-Stute von Goofalik xx-Seldom
Ich halte das Fohlen aus der Vollblut Mutter für das bessere.
Es ist zwar nicht so hübsch wie der Albaran, aber wesentlich geschmeidiger.
Ihr beim Galoppieren zuzusehen ist ein Genuss.
Kommentar
-
-
Zitat von Irislucia Beitrag anzeigenhttp://www.zuechtergewerkschaft.com/
Kommentar
-
-
Für den Anfang bin ich ganz froh, dass es ein Hengstfohlen ist, so bleibt die Mutter auf jeden Fall noch ein Weilchen bei mir. Würde mir natürlich wünschen ihn im Springsport gefördert zu sehen, aber vom ersten Eindruck her steht dem alles offen.
Die Anpaarung wird aber wiederholt, bis es ein Stütchen gibt.Die Idee ist natürlich den Grundstein für die Weiterzucht zu legen. Ähnlich wie bei deinem Stamm könnte ich mir vorstellen, dass man sowas in beiden Sparten weiterentwickeln könnte.
www.springblut.de - Aus Überzeugung mit Vollblut!
Kommentar
-
-
Zitat von basquiat Beitrag anzeigenIch habe Heute unsere VB-Stute v. Akhisar xx/Nebos xx mit dem Dreiviertelblüter Touch my Heart besamt.Das ist mit Sicherheit Abseits des Mainstreams.
Bernhard
Kommende Woche wird dieselbe Stute mit "Avatar" der Station Geling besamt.
Bernhard
Kommentar
-
Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:
Einklappen
Themen | Statistiken | Letzter Beitrag | ||
---|---|---|---|---|
Erstellt von Limette, 16.07.2023, 13:59
|
16 Antworten
820 Hits
1 Likes