Kören wir die falschen VB-Hengste?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • OBdB
    • 05.11.2008
    • 2545

Decktaxe 2012

Ange Gabriel : 1000€ ohne Mwst aber mit Lebendfohlengarantie
    Kaldounevees : 1600€ oMwst Live foal
    Turgeon : 4000€ oMwst Live foal

Ob diese Decktaxen so identisch bleiben für 2013 weiss ich (noch) nicht ... auch Sonderkonditionen für WB-Sportstuten wÄren zu hinterfragen ...
    Otmar

HP :
    http://obdb.free.fr
    http://otmar.free.fr

Kommentar

• OBdB
      • 05.11.2008
      • 2545

(in Bezug auf Carlo's Post [hier in dieser Diskussion N° 199], das mit den vielen Photos )

Also von oben nach unten :

Love Money
      Alphabet Soup (j'aime bien)
      Arts and Letters (siehe auch http://en.wikipedia.org/wiki/Arts_and_Letters)
      Cozzene (j'aime bcp)
      Caro
      Kaldoun
      Rusticaro
      Nebos (sieha auch Ken McLean - Designing Speed in the Racehorse)
      Unbridled
      Unbridled Song
      Known Fact

Nebos hat einen Sohn mit einem hochinteressanten Pedigree (leider kenne ich das Pferd nicht ...) : Night Devil
      Zuletzt geändert von OBdB; 18.01.2013, 11:50.
      Otmar

HP :

Kommentar

• Ich wusste ,dass Du es herausfinden wuerdest - OBdB !!!!!!!!!!!!

Ich hab' das Thema verfehlt - setzen 6 ! Aber du hast es super geloest !

Das war mir der Spass wert - ich entschuldige mich aber dennoch bei Benny und allen,die da gestoert wurden von mir - ich haette es in meiner "SPIELECKE " : UNSER CARLO vornehmen sollen .

Gruss,
        carlo

Kommentar

• Zitat von OBdB;1156725.........
          Nebos hat einen Sohn mit einem hochinteressanten Pedigree (leider kenne ich das Pferd nicht ...) : Night Devil
          [URL
          http://www.sporthorse-data.com/d?i=10078388[/URL]

Ich lach' mich schlapp ! OBdB - schau Dir bitte mal dieses Pedigree an und wer der Besitzer war !!!!!!

Kommentar

• Aber vielleicht verfehlt das auch wieder das Thema - dann koennen wir auch "drueben" weitermachen - ich passe mich an !

Kommentar

• OBdB - nehme an,dass Du weisst,dass NIGHT DEVIL Wallach ist ? - Nehme an,Du meintest nur eben interessant vom Pedigree?

Kommentar

• Osterlerche
                • 16.09.2009
                • 2243

Carlo aus der Mutterlinie stand bei uns Night Storm in der WBZ,weiß gar nicht ,ob er noch deckt.Aus einer Nebos Halbschwester war der ja,und für die WBZ um wieder zum Thema zu finden.

Kommentar

• Ja sein Vater war der "Neffe" zu ACATENANGO : ABARY v.ROI DAGOBERT v.SICAMBRE

Kommentar

• Osterlerche
                    • 16.09.2009
                    • 2243

Da muß ich mal fragen ,was da so gefallen ist,ich habe ihn mir angeschaut.Er war mir aber zu massig und eher wie ein Warmblüter.Ich dachte an die Anpaarung mit unserer AV Stute.

Kommentar

• Ich finde es ja interessant,dass nicht eine einzige Meinung zu meinem Beitrag kam,der das "Thema sicher nicht verfehlte" :

post # 189 - wie ueblich noch nicht einmal von der angesprochenen : Fanniemae !

Und das steht fuer mich eben genau dafuer ,was ich seit 15 Jahren bei den WBZuechtern sehe,die sich fuer den Einsatz von Vollbluetern interessieren.

Es sind die selben Reden,die gleichen Verwunderungen - man hat mal Glueck und dann halt nicht.

Dass aber absolut kein System - nicht einmal in der Ueberlegung - dahintersteht,will man einfach nicht sehen.

Wenn dann noch jemande wie Benny mit der Aussage kommt ,er glaube keiner hier aus dem Forum werde eine Stute nach USA schicken ,wenn ich gerade zuvor den Hinweis gab,fuer wie schwachsinnig ich es halte,immer wieder auf Blut zuzugreifen,von dem man nichts weiss - es wird ja aber laufend von den Hengsthaltern praktiziert - wenn dann noch unter meinen Bildern - und ich haette das direkt an OBdB adressieren koennen,denn dass er es herausfinden wuerde,war ich mir sicher - wenn dann da eben ein Amerikaner mit Bild dabei ist ,der wenigstens einen Sohn in GER in der WBZ hat (hatte? )

UNBRIDLED'S SONG:

dann braucht man da wohl nichts mehr zu sagen.
                      Man wird halt wieder irgend einen Auslaender ,von dem man nichts weiss,einsetzen,wird auch dann nicht interessiert sein,wenigstens etwas zu erfahren,wird sich freuen ,wenn ein gutes Fohlen herauskommt,und wird es halt gar nicht verstehen koennen,wenn der Hengst nicht das vererbt,was man schon haette wissen koennen,wenn man sich nur etwas fuer die auslaendische Verwandtschaft interessiert haette - dafuer muss man keine Stute ueber den Teich schicken!

Das Blut kommt schon ueber den Teich in den Zuechterstall : mit UNBRIDLED'S SONG gleich so lang,dass die ganze Zuechter-Familie auf dem Ruecken Platz hat !

Ich habe meinen Punkt gemacht - Benny hat seinen Punkt gemacht : und der Rest schweigt !
                      Zuletzt geändert von Gast; 18.01.2013, 23:24.

Kommentar

• Und wie oft hier nun schon die Zufaelle mitgespielt haben,ist fast nicht zu glauben:

wie dieser hier wieder ,dass gerade,wenn ich dargestellt habe: post #192 - ich wage es ihn zuwiederholen:
                        Man halte sich doch einfach mal vor Augen ,was immer ueber die WBZ gepredigt wird :

Stuten-Staemme - achtet auf die durchgezuechteten stutenstaemme !

Nicht ,dass ich nun glaube ,dass in der gleichen Weise - unter gleichen Kriterien - in der VBZ Stutenstaemme mit WB-Aspekten existierten, aber es gibt es immer wieder ,dass z.B. auf einem der grossen Gestueten - nicht ,dass es nur die grossen sind,aber da ist die Chance groessere an einer Stelle Verwandtschaft zu sehen - 3 generationen vorhanden sind, und jeder Generation zeigt wichtige WB-Aspekte .

Wenn dann das Pedigree zusaetzlich "gefuellt" ist mit Hengsten - fuer Stuten ist es immer schwieiger die Information zu bekommen - die positiv bezueglich der WBZ sind,dann ist das natuerlich keine Garantie,dass der Hengst aus dieser Mutter,von der wir nun auch Grossmutter,Ur-Grossmutter und Nachkommen gesehen haben ,in der WBZ ein Erfolg sein wird -

aber ist nicht schon eine 10 -30% hoehere Chance,dass das Erbgut eben dieser positiv zu wertenden 3 Muetter durchkommt, unheimlich viel Wert beim Einsatz eines neuen Vollbluthengstes ?

gerade dann wirft OBdB aus heiterem Himmel ein:

"Nebos hat einen Sohn mit einem hochinteressanten Pedigree (leider kenne ich das Pferd nicht ...) : Night Devil
                        http://www.sporthorse-data.com/d?i=10078388 "

Da ist nun dieser NIGHT DEVIL nicht nur ein 1/2 Bruder meiner Stute NEW YORK ,sondern wie ich die Stute gekauft habe,bestand zu 2/3 genau so ,wie ich oben beschrieb vorzugehen,einen Hengst auszusuchen,dass man z.B. 3 Muetter gesehen hat.

Nicht nur NEW YORK war auf der BBAG Auktion ,sondern nur wenige Nummern zuvor oder danach auch ihre Mutter : NOBLE HOUSE vom CARO Sohn : SIBERIAN EXPRESS.

Beide Stuten wurden schon gefuehrt,als mir erst die Mutter auffiel. Sie gefiel mir sehr gut das Blut fand ich interessant,den Mutter Vater ,VITIGES,kannte ich nicht nur als Vater des Hengstes BULRUSH ,sondern eine meiner besten Stuten: OCOTAL war ebenfalls von VITIGES.

Als NEW YORK an mir vorbeigefuehrt wurde,sagte auch sie mir sehr zu,ich sah aber GREINTON als Vater und schaute nicht auf die Mutterlinie. GREINTON kommt zwar aus dem selben Stutenstamm wie LAURIES CRUSADOR's Vater : WELSH PAGEANT und als GREEN DANCER Sohn hat er sicher nicht die schlechtesten Karten der ND Nachkommen,aber ich befasste mich eben doch wieder mit NOBLE HOUSE .

Bis ploetzlich die Fuehrer beider Stuten miteinander sprachen und aufschlossen,sodass sie hintereinander gingen.
                        Da dachte ich : aus dem selben Gestuet : KARLSHOF ?

Nun sah ich auch die Aehnlichkeit der Stuten,jetzt studierte ich den Katalog genauer - und !

Mutter und Tochter !!!!!!!!!!!!

Kommentar

• Ich werde unter "UNSER CARLO" weitermachen,denn es hat ja mit dem Thema nichts zu tuen !

Knurr !

carlo

Kommentar

• monka
                            • 22.02.2010
                            • 2539

nicht ärgern,
                            es gibt auch viele die still mitlesen und den Berg an Informationen erstmal verdauen müssen...

Kommentar

• Fife
                              • 06.02.2009
                              • 4403

Zitat von monka Beitrag anzeigen
                              nicht ärgern,
                              es gibt auch viele die still mitlesen und den Berg an Informationen erstmal verdauen müssen...
                              ich hab da auch immer sehr zu schlucken an den großen Brocken (beinahe) Unbekanntes

Kommentar

• OBdB
                                • 05.11.2008
                                • 2545

Zitat von carlo Beitrag anzeigen
                                OBdB - nehme an,dass Du weisst,dass NIGHT DEVIL Wallach ist ? - Nehme an,Du meintest nur eben interessant vom Pedigree?
                                Ja vom Pedigree her ! Wie gesagt, ich kenne das Pferd nicht. Ob Wallach oder Hengst ist, ersteinmal, doch egal. Denn auch ein Wallach kann Auskunft geben über die Qualität einer Anpaarung ...
                                Otmar

HP :

Kommentar

• OBdB
                                  • 05.11.2008
                                  • 2545

Zitat von carlo Beitrag anzeigen
                                  Ich finde es ja interessant,dass nicht eine einzige Meinung zu meinem Beitrag kam,der das "Thema sicher nicht verfehlte" :

post # 189 - wie ueblich noch nicht einmal von der angesprochenen : Fanniemae !

Und das steht fuer mich eben genau dafuer ,was ich seit 15 Jahren bei den WBZuechtern sehe,die sich fuer den Einsatz von Vollbluetern interessieren.

Es sind die selben Reden,die gleichen Verwunderungen - man hat mal Glueck und dann halt nicht.

Dass aber absolut kein System - nicht einmal in der Ueberlegung - dahintersteht,will man einfach nicht sehen.

Wenn dann noch jemande wie Benny mit der Aussage kommt ,er glaube keiner hier aus dem Forum werde eine Stute nach USA schicken ,wenn ich gerade zuvor den Hinweis gab,fuer wie schwachsinnig ich es halte,immer wieder auf Blut zuzugreifen,von dem man nichts weiss - es wird ja aber laufend von den Hengsthaltern praktiziert - wenn dann noch unter meinen Bildern - und ich haette das direkt an OBdB adressieren koennen,denn dass er es herausfinden wuerde,war ich mir sicher - wenn dann da eben ein Amerikaner mit Bild dabei ist ,der wenigstens einen Sohn in GER in der WBZ hat (hatte? )

UNBRIDLED'S SONG:

dann braucht man da wohl nichts mehr zu sagen.
                                  Man wird halt wieder irgend einen Auslaender ,von dem man nichts weiss,einsetzen,wird auch dann nicht interessiert sein,wenigstens etwas zu erfahren,wird sich freuen ,wenn ein gutes Fohlen herauskommt,und wird es halt gar nicht verstehen koennen,wenn der Hengst nicht das vererbt,was man schon haette wissen koennen,wenn man sich nur etwas fuer die auslaendische Verwandtschaft interessiert haette - dafuer muss man keine Stute ueber den Teich schicken!

Das Blut kommt schon ueber den Teich in den Zuechterstall : mit UNBRIDLED'S SONG gleich so lang,dass die ganze Zuechter-Familie auf dem Ruecken Platz hat !

Ich habe meinen Punkt gemacht - Benny hat seinen Punkt gemacht : und der Rest schweigt !
                                  Gott Sei Dank gibt es doch Internet und GsD ist das Direktorium doch sehr User-freundlich ...

Wenn man also Infos sucht, findet man sie ... vielleicht nicht alle auf einem Haufen aber so nach und nach ...
                                  Otmar

HP :

Kommentar

• OBdB
                                    • 05.11.2008
                                    • 2545

Ich will jetzt 'mal einen Stein in den Teich werfen ... (so sagen die Franzosen)

Stuten-Staemme - achtet auf die durchgezuechteten stutenstaemme !
                                    Wie wichtig sind denn nun wirklich die Stutenstämme ? Und ich spreche natürlich nicht von den Gefühlen, die die Besitzer ihren Stuten und der gepflegten Stutenfamilie entgegenbringen ...

Und um nicht ganz aus dem Thema zu fallen ... wie wichtig sind Veredlerhengste aus 'guten' xx-Stutenfamilien für die Warmblutzucht ? Hat die Qualität dieser Vatertiere etwas mit der Qualität ihrer Stutenfamilie zu tun ?
                                    Otmar

HP :

Kommentar

• monka
                                      • 22.02.2010
                                      • 2539

wir Warmblutleute können doch gar nicht beurteilen was eine 'gute' xx Stutenfamilie ist, außer es haben sich aus diesem Mutterstamm schon Tiere mit Erfolgen in der WB Zucht etabliert.
                                      Generell stimme ich Carlo aber zu- ich nehme für meine Stuten keinen Hengst, den ich nicht life gesehen habe und versuche Nachkommen und Geschwister oder Vater/Mutter life anzuschauen, wenn es km mäßig machbar ist.
                                      Das filzen verschiedener Datenbanken gehört sowieso dazu, bevor ich mir einen Hengst anschaue.

Kommentar

• Zitat von monka Beitrag anzeigen
                                        nicht ärgern,
                                        Danke fuer Deine Beurteilungen ueber die 2 Vollbluthengste,habe mich sehr darueber gefreut !

Gruss,

carlo

Kommentar

• Zitat von OBdB Beitrag anzeigen
                                          Ja vom Pedigree her ! Wie gesagt, ich kenne das Pferd nicht. Ob Wallach oder Hengst ist, ersteinmal, doch egal. Denn auch ein Wallach kann Auskunft geben über die Qualität einer Anpaarung ...
                                          Genau so sehe ich es auch . Wenn ich auf den Rennbahnen oder den Gestueten war,habe ich mir genauso Notizen ueber die Schlechten wie die Guten gemacht.

Und Bennys Aussage kann ich nun gar nicht verstehen,dass ihn ein Vollbluthengst in der WBZ nur dann interessiere,wenn er gute Nachkommen gebracht hat.
                                          Wenn ich einen erkenne,der wirklich Negativ-Vererber war,was ja bei den kleinen Bedeckungszahlen nicht immer auszumachen ist,dann schaue ich mir das Pedigree und Verwandtschaft genauso an,wie bei einem Guten.

Denn dann habe ich in Zukunft wieder ein Stueck Information ,wenn ein neuer Hengst auftaucht,der ebenfalls ein aehnliches Pedigree hat; dass dies wie immer keine Sicherheit gibt,sondern nur ein Denkanstoss ist vollkommen klar.

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                          Erstellt von Ramzes, 25.05.2025, 13:07
                                          15 Antworten
                                          420 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Schimmeltier  
                                          Erstellt von Ramzes, 12.07.2009, 12:03
                                          268 Antworten
                                          32.374 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Ramzes
                                          von Ramzes

Erstellt von Ramzes, 30.07.2017, 15:33
                                          119 Antworten
                                          5.050 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Ramzes
                                          von Ramzes

Erstellt von Drenchia, 18.12.2020, 09:30
                                          26 Antworten
                                          1.377 Hits
                                          3 Likes
                                          Letzter Beitrag Ramzes
                                          von Ramzes

Erstellt von Filimann, 23.07.2023, 20:41
                                          13 Antworten
                                          890 Hits
                                          4 Likes
                                          Letzter Beitrag ganzkleinewolke  
                                          Lädt...
                                          X