Kören wir die falschen VB-Hengste?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Eisenschimmel
    • 31.12.2004
    • 2042

@fannimae, ja er ist von dem Foxiland.

Vielleicht können hier die beiden Oberexperten carlo - bitte kurz und übersichtlich wenn das denn möglich ist - und Rudi-H - das war ja ein "bemerkenswerter Einstand" - das Pedigree von Foxattac ja mal analysieren:

Das wäre für die weitere Diskussion vielleicht ganz hilfreich.

Die "Eigenleistung" sagt ja auch schon mal etwas aus...

Gruß vom Eisenschimmel

Kommentar

• aurusfarm
      • 25.07.2009
      • 2812

H-M ; ich glaube das ist jetzt nicht ganz vollständig ( und übrigens, wenn schon, dann wäre es ganz nett die finnischen Orte richtig zu schreiben. Ja, ist ne schwere Sprache.. )

Kommentar

• fanniemae
        • 19.05.2007
        • 3294

foxiland selber passt eigentlich ganz gut zu dem thema "kören wir die falschen vb hengste".
        hat ja nun all die jahre in meiner nachbarschaft gestanden u wenn auch nicht mehr viel, so doch anfänglich immerhin was gedeckt.
        nachzucht aus unterschiedlichsten stuten all die jahre immer mal wieder auf turnier gesehn.
        unauffällig schlichte dunkle pferde ohne höhepunkte, häufig eher knapper im rahmen, kein riesenmacher.
        nett brav besheiden in jeder hinsicht.
        einen kenn ich gut, das ist ein dauerbrenner im hinblick auf gelbe scheine bzgl beine.
        ob das nun mutters oder vaters erbe ist sei dahingestellt.

foxilands vererbung ohne bemerkenswerte makel u im hinblick auf exterieur sicher gefälliger in der vererbung als beispielsweise ein prince thatch, jedoch ohne die markante profilgabe eines LC (um jetzt mal zwei vergleiche zu nenenen, die manch einer auch kennt einzuschätzen versteht)

und da wären wir nun wieder bei der typischen vb-vererbung u ihre hinderlichkeiten in der wb zucht. foxiland hat sicher nichts kaputt gemacht aber hat er nun in der tat verbessert?
        könnte mich nicht einmal daran erinnern dass ich ihn in all den jahren mal als stuten/mutterstutenmacher irgendwo hab ihn erscheinung treten sehen.
        hat er oder hat er nicht alle chancen gehabt?
        schwer einzuschätzen, aber ich denke gerade in seinen ersten jahren bei rüko (als das deckstellenverhalten der züchter noch weniger unberechenbar u regioneler war) dürfte er die ein od andere ordtl stute bekommen haben.
        NGS 109tsd euro, zuchtwerte bescheiden im 60er bis 90er bereich.

erstaunlich dass der hengst in allen bedeutenden zuchtgebieten (hanno u holst) anerkannt war - theoretisch muss er die experten also sehr wohl inspiriert haben.
        papiervererbung muss man ihm attestiert haben.

kören wir die richtigen vb hengste?
        www.muensterland-pferde.de

Kommentar

• kuckste hier:

Zuletzt geändert von Gast; 17.01.2013, 14:48.

Kommentar

• DENGELEG v.BILBAO Muttervater von FOXATTAC

RIVER PEACE v.LE LEVANSTELL LE LEVANSTELL ist ja auch 2.dam sire von LAURIES CRUSADOR
            Zuletzt geändert von Gast; 17.01.2013, 13:00.

Kommentar

• FOXATTAC's Pedigree ist ein vollkommenes out-cross pedigree in den ersten 6 Generationen keine gemeinsamen Vorfahren.
              Das verwundert nicht sehr,wenn man feststellt,dass die Vorfahren von:

UNGARN -RUSSLAND - DEUTSCHLAND - BRASILIEN - FRANKREICH etc.kommen .

Erst wenn die 7 Generation mit dazu kommt erscheint :

NEARCO 4f X 7m

HYPERION

PHARIS

PHAROS

TEDDY

CHAUCER

ASTERUS

GAINSBOROUGH

BLENHEIM II

LOIKA 6f X 7m durch ihre Soehne : PHIDIAS und DJEBEL
              Zuletzt geändert von Gast; 17.01.2013, 13:40.

Kommentar

• Ich mach mal drueben weiter - sollte ja kurz sein !

Gruss,

carlo

Kommentar

• Zitat von fanniemae Beitrag anzeigen
                  foxiland selber passt eigentlich ganz gut zu dem thema "kören wir die falschen vb hengste"....................kören wir die richtigen vb hengste?
                  Ich kann einfach nur den Kopf schuetteln !

Fanniemae - Deine Beitrage - wie auch Deine eigene Seite - sind fuer mich die intelligentesten,die ich hier finden kann.

Wie Du Dich aber dennoch immer wieder einer (Un)- Logik beim Einsatz von Vollbluetern bedienst,deren Du Dich niemals beim Einsatz von WB-Hengsten - siehe Deine Web-Seite - bedienen wuerdest, gibt mir Raetsel auf.
                  Ich bin mir bewusst,dass wir auf einem schlechten Fuss gestartet sind - und ich war daran nicht unschuldig - so hoffe ich,dass dies hier nicht einfach in "alt-bekannter" Weise abgehandelt wird;das faende ich schade !

Was ich meine ist doch ganz einfach folgendes :

Wenn Du Dich fuer einen WB-Hengst interessierst ,dann versuchst Du doch, - wie ich aus Deiner Seite klar ersehen kann - nachdem Du den Hengst selbst unter die Lupe genommen hast,ausser seiner Nachzucht,sollte er schon welche haben,etwas ueber die Mutter,den Mutter-Stamm,oder weitere Geschwister des Hengstes etc herauszufinden.

Ich kann mir bei Deiner "throughness" nicht vorstellen,dass Du nicht auch einige Kilometer fahren wuerdest,wenn Du z.B. auf einer Stutenschau seine Mutter,Grossmutter oder sonstige nahe Verwandte sehen koenntest.

Nun muss man sich doch aber im Klaren sein,dass bei den Warmbluetern eine gewisse "scharfe" Auswahl ja schon von Koerkommission ,Richtern auf Stutenschauen etc getroffen wird - auch wenn wir nicht immer damit uebereingehen.
                  Allein durch den Koer-Katalog erfahre ich ja schon einiges ueber den Mutterstamm - und dennoch vermute ich,dass Du - und wohl viele Zuechter hier - wenn es nicht zu aufwaendig ist,doch lieber mit eigenen Augen,die Mutter samt Nachzucht sehen wolltest.

Aber bei einem Vollblut-Hengst,dessen Vorfahren meistens nicht durch diese "scharfe" Auswahl gegangen sind,da haeltst Du - und wohl die meisten hier - es fuer vollkommen normal:

NICHTS ueber die Mutter,die Geschwister noch ueber sonst irgend einen naeheren Verwandten zu erfahren, und dann wird sich gewundert,dass der Hengst XYZ : klein - ,gross-,ohne Gaenge - und -und -und vererbt hat - OBWOHL er das ja selbst nicht hat !!!????

Wenn die Zuchtleiter und Hengsthalter ,die Vollblueter aufstellen - von heute an fuer die naechsten 10 Jahren von den Zuechter immer wieder hoeren wuerden:

Wir setzen den Hengst nur ein,wenn wir brauchbares Bild- und Video-Material von der Mutter ,den Geschwistern etc geliefert bekommen - dann wuerden sicher einige sich empoeren,vielleicht keinen hengst aufstellen.
                  Wenn der Druck aber gemacht wird,dann wird man sehen,wie einfach es ploetzlich ist,dass die Hengsthalter sich ja nur selbst einen Gefallen tun,wenn sie vom Verkaeufer - den gestueten - diese Informationen verlangen.

Und - man wuerde automatisch eher zu deutschen hengsten neigen,weil es da einfacher ist ,an das Material heranzukommen; folglich wuerde auch der Hengsthalter entlang dieser Gedanken seine Auswahl treffen.

Und nun wieder zu FOXILAND -
                  Zuletzt geändert von Gast; 17.01.2013, 15:53.

Kommentar

• Osterlerche
                    • 16.09.2009
                    • 2243

Hat ja eine sehr interessante ungarische Mutter,da habe ich ja noch ein paarAusführungen über Tacitus und andere Vorfahren,die ich teilweise in den 70iger in Ungarn sah.

Kommentar

• Weiss ich etwas ueber seinen vater FALKLAND - ja dass er von Lord Howard De Walden auf Plantation stud gezogen wurde,das hilft mir aber nichts:

FOXILAND

Ich koennte mehr liefern,wenn ich meine Bibliothek bei mir haette.

FALKLAND's Vater RIGHT ROYAL V

Weiss ich etwas ueber den dam sire ? - Ja,hat 'nen edlen Kopf,dann kommt vielleicht die ordinaere Birne von RIGHT ROYAL V nicht durch:

ZENABRE

What about FOXILAND's dam XIS her dam MACANA ?Null - Nichts ! Aber versuchen wir es halt wieder einmal mit einem Auslaender - und je weniger wir wissen,von je weiter weg er kommt ,umso besser,dann kann der Zuechter wenigstens auch nichts Schlechtes erfahren!
                      Zuletzt geändert von Gast; 17.01.2013, 16:05.

Kommentar

• Man halte sich doch einfach mal vor Augen ,was immer ueber die WBZ gepredigt wird :

Stuten-Staemme - achtet auf die durchgezuechteten stutenstaemme !

Nicht ,dass ich nun glaube ,dass in der gleichen Weise - unter gleichen Kriterien - in der VBZ Stutenstaemme mit WB-Aspekten existierten, aber es gibt es immer wieder ,dass z.B. auf einem der grossen Gestueten - nicht ,dass es nur die grossen sind,aber da ist die Chance groessere an einer Stelle Verwandtschaft zu sehen - 3 generationen vorhanden sind, und jeder Generation zeigt wichtige WB-Aspekte .

Wenn dann das Pedigree zusaetzlich "gefuellt" ist mit Hengsten - fuer Stuten ist es immer schwieiger die Information zu bekommen - die positiv bezueglich der WBZ sind,dann ist das natuerlich keine Garantie,dass der Hengst aus dieser Mutter,von der wir nun auch Grossmutter,Ur-Grossmutter und Nachkommen gesehen haben ,in der WBZ ein Erfolg sein wird -

aber ist nicht schon eine 10 -30% hoehere Chance,dass das Erbgut eben dieser positiv zu wertenden 3 Muetter durchkommt, unheimlich viel Wert beim Einsatz eines neuen Vollbluthengstes ?
                        Zuletzt geändert von Gast; 17.01.2013, 16:22.

Kommentar

• Zitat von Osterlerche Beitrag anzeigen
                          Hat ja eine sehr interessante ungarische Mutter,da habe ich ja noch ein paarAusführungen über Tacitus und andere Vorfahren,die ich teilweise in den 70iger in Ungarn sah.
                          Ja,bitte - schreib auf,was Du noch weisst. Und soweit es Dir moeglich ist ,ueberpruef die Geburtsdaten ,Farbe etc .

Kommentar

• Zitat von carlo Beitrag anzeigen
                            Hat jemand hier Erfahrung mit JAVA GOLD v.KEY TO THE MINT

Hier sein Sohn ueber den Oh-Gloria vor langer Zeit etwas schrieb,wenn ich mich richtig erinnere:

SIAMO aus der SUFFINJA .Meine allererste Nachtwache auf einem Vollblutgestuet endete gleich mit einer Geburt und die Mutter-Stute war die Mutter von SUFFINJA,die SUFFISANCE v.ALPENKOENIG - einige Fohlen vor der SUFFINJA.
                            Ja ich hatte vor längerer Zeit etwas über Siamo geschrieben...

Ich kenne den Hengst selbst wie auch Nachzucht von ihm.

Er ist ein kleiner Hengst, geschlossen, mit vorzüglichem Charakter, vorne rechts etwas verstellt - sonst schöne Gänge mit guter Aktiver Hinterhand.

Seine Nachkommen (5) welche ich gesehen habe waren Schimmel oder braun.., eine Stute war auch vorne ein wenig verstellt - ob das jetzt von der Mutter gekommen ist -keine Ahnung - die habe ich nicht gesehen. Sonst sehr gut linierte Pferde, gute Charakter und Typen. Sehr ordentliche Größen um die 1.64 +-Schöne Linien und Hinterbein... Teilweise mit viel Trak. Blut führenden Müttern (oft Hann. Stamm dahinter)

Ist ja der direkte Mutterlinie von ULTIMATE xx... (u.a. Muttervater v. Alme, Vaterlinie des Le Tot de Semilly..

Deckt im Natursprung in Mühlheim

Kommentar

• Danke Oh-Gloria !

Kommentar

• Cajus hab ich als einen sehr netten Menschen kennengelernt.
                                Aber Tanzen kann er besser als Reiten

Kommentar

• OBdB
                                  • 05.11.2008
                                  • 2545

Und wenn wir die ganze Diskussion jetzt 'mal positivieren würden ...

Hengst 1

Schimmel, geb. 1998
                                  Abstammung : von Kaldounevees - Head of Heights - Sallust - Will Somers - Windsor Slipper - Sir Cosmo - Flamingo - Swynford - Roi Hérode - St Serf - Lord Lorne
                                  Grösse : 166
                                  TB 4

Hengst 2

von Kaldoun - Satingo - Prince John - Princely Gift - Panorama

geb 1991
                                  Grösse 167
                                  TB 14
                                  10 Starts: 3 - 6 - , €129,582

Hengst 3

geb 1986
                                  Grösse 167
                                  TB 1S
                                  Abstammung Caro - Targowice - Ribero - Lucky Debonnaire - Palestinian
                                  25 Starts: 7 - 4 - 6, $600,355
                                  Otmar

HP :
                                  http://obdb.free.fr
                                  http://otmar.free.fr

Kommentar

• Dann enden wir beim Ersten :

ANGE GABRIEL (FR) gr. H, 1998 DP = 0-2-7-1-2 (12) DI = 0.85 CD = -0.25 - GSV = 58.35 - 21 Starts, 12 Wins, 3 Places, 2 Shows Career Earnings: €2,241,581
                                    Owner: Mme. Henri Devin
                                    Breeder: Mme. Henri Devin
                                    State Bred: Fr
                                    Winnings: 21 Starts: 12 - 3 - 2, €2,241,581

1st Hong-Kong Vase (HK-G1), 1st Grand Prix de Saint-Cloud (Fr-G1)(2002 & 2003), 1st Prix Foy (Fr-G2), 1st Grand Prix de Chantilly (Fr-G2), 1st Prix du Conseil de Paris (Fr-G2), 1st Prix de Reux (Fr-LR), 1st Prix Lord Seymour (Fr-LR), 1st Prix Marot, 1st Prix France Galop, 1st Prix de la Chezine, 1st Prix Jeanne de Laval, 2nd Dubaï Sheema Classic (UAE-G1), 2nd Grand Prix de Chantilly (Fr-G2), 2nd Prix d'Hédouville (Fr-G3), 3rd Prix Jean de Chaudenay (Fr-G2), 3rd Prix France Galop, 5th Prix du Conseil de Paris (Fr-G2), 7th Japan Cup Turf (Jpn-G1), 8th Prix de la ville de Nantes (Fr-LR), 9th Prix de l'Arc de Triomphe (Fr-G1).

Retired to Haras du Mesnil in 2004. Fee: €6,000

--------------------------------

Tut mir aber leid ,ich verstehe nicht ,was Du meinst !

Gruss,

carlo
                                    Zuletzt geändert von Gast; 18.01.2013, 02:36.

Kommentar

• wie waer's damit :
                                      5j US- Stute 16.1H
                                      ihr Vater - US-sire
                                      sein dam sire:
                                      USA - mit dem ungeliebten RIBOT im Pedigree

der vaeterliche Grossvater ebenfalls USAer nocheinmalsein Vater (IRE)dann nocheinmal in jungen Jahren
                                      [auch dies ist ein Sohn(FR) von ihm:

wie auch dieser:

und auch dieser ,der in GER lief und stand: der US- Mutter Vater der Stute,der auch Vater von dem ist(USA):

dieser hat den auf dem schwarz-weiss Bild zum Mutter-vater

der 2.Mutter-Vater der Stute
                                      Zuletzt geändert von Gast; 18.01.2013, 02:42.

Kommentar

• Benny
                                        • 25.01.2011
                                        • 1673

In der Schule beim Aufsatz würde es jetzt heissen: Thema verfehlt, 5 (oder heute 6) setzen.
                                        Ich gehe mal davon aus, dass das Thema sich hier um Vollbluthengste für die deutsche (max. europäische)
                                        Reitpferdezucht drehen sollte. Die wenigsten der hier lesenden oder schreibenden werden mit ihren Zuchtstuten über den Teich ziehen, erkennen Vollbluthengste an Hand von Bildern, oder möchten über die Rennleistung von Hengsten diskutieren, die längst tot und sicher auch nicht per TG nutzbar sind.
                                        Um dieses Wissen unter die Leute zu bringen gibt es auch hier im Forum genügend andere Möglichkeiten.
                                        Ob ein Vollbluthengst mal in der Warmblutzucht gedeckt hat ist (mir) relativ egal.Interessant wird es, wenn dieser Einsatz auch positiv war.

Kommentar

• OBdB
                                          • 05.11.2008
                                          • 2545

Zitat von carlo Beitrag anzeigen
                                          Dann enden wir beim Ersten :

ANGE GABRIEL (FR) gr. H, 1998 DP = 0-2-7-1-2 (12) DI = 0.85 CD = -0.25 - GSV = 58.35 - 21 Starts, 12 Wins, 3 Places, 2 Shows Career Earnings: €2,241,581
                                          Owner: Mme. Henri Devin
                                          Breeder: Mme. Henri Devin
                                          State Bred: Fr
                                          Winnings: 21 Starts: 12 - 3 - 2, €2,241,581

1st Hong-Kong Vase (HK-G1), 1st Grand Prix de Saint-Cloud (Fr-G1)(2002 & 2003), 1st Prix Foy (Fr-G2), 1st Grand Prix de Chantilly (Fr-G2), 1st Prix du Conseil de Paris (Fr-G2), 1st Prix de Reux (Fr-LR), 1st Prix Lord Seymour (Fr-LR), 1st Prix Marot, 1st Prix France Galop, 1st Prix de la Chezine, 1st Prix Jeanne de Laval, 2nd Dubaï Sheema Classic (UAE-G1), 2nd Grand Prix de Chantilly (Fr-G2), 2nd Prix d'Hédouville (Fr-G3), 3rd Prix Jean de Chaudenay (Fr-G2), 3rd Prix France Galop, 5th Prix du Conseil de Paris (Fr-G2), 7th Japan Cup Turf (Jpn-G1), 8th Prix de la ville de Nantes (Fr-LR), 9th Prix de l'Arc de Triomphe (Fr-G1).

Retired to Haras du Mesnil in 2004. Fee: €6,000

--------------------------------

Gruss,

carlo

Richtig, der erste ist Ange Gabriel, der 2. sein Vater Kaldounevees und der 3. ist Turgeon

Alle 3 sind vom SF-anerkannt, und Ange Gabriel und Turgeon stehen gar nicht so weit weg von mir ...

Ich finde diese beiden letzten, mit meinen mageren xx-Kenntnissen ganz interessant ...

Nur, sie scheinen keine Sportstuten gedeckt zu haben ... und wie immer hat der SF-Zuchtverband die Hengstanerkennung einfach so übernommen von den HN ... also keine Beurteilung ... oder Körbericht vorhanden ...

wären dies richtige Hengste für die Veredlung ?
                                          Zuletzt geändert von OBdB; 18.01.2013, 11:06.
                                          Otmar

HP :
                                          http://obdb.free.fr
                                          http://otmar.free.fr

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                          Erstellt von Ramzes, 25.05.2025, 13:07
                                          26 Antworten
                                          583 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Ramzes
                                          von Ramzes

Erstellt von Ramzes, 12.07.2009, 12:03
                                          268 Antworten
                                          32.378 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Ramzes
                                          von Ramzes

Erstellt von Ramzes, 30.07.2017, 15:33
                                          119 Antworten
                                          5.051 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Ramzes
                                          von Ramzes

Erstellt von Drenchia, 18.12.2020, 09:30
                                          26 Antworten
                                          1.377 Hits
                                          3 Likes
                                          Letzter Beitrag Ramzes
                                          von Ramzes

Erstellt von Filimann, 23.07.2023, 20:41
                                          13 Antworten
                                          890 Hits
                                          4 Likes
                                          Letzter Beitrag ganzkleinewolke  
                                          Lädt...
                                          X