Änderung des Auswahlverfahrens zur Hannoveraner Elite Fohlenauktion

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Coolness
    • 23.08.2005
    • 2023

Änderung des Auswahlverfahrens zur Hannoveraner Elite Fohlenauktion

Keine direkte Auswahl mehr für Verden auf den Fohlenschauen, sondern lediglich nur noch Empfehlungen zur Vorstellung des Fohlens in Verden, diese braucht man aber nicht zwingend man kann auch so nach Verden zur "Auswahlwoche" fahren.

Sehe diese Änderung mit gemischten Gefühlen. Der Hannoveraner Verband schreibt das es zu keiner Schwächung der Fohlenschau kommt.
    Für die Züchter die im Umkreis von Verden wohnen sicherlich kein Problem nur Züchter weiter weg haben dadurch einen enorm grösseren Aufwand, allein vom Wendland oder aus Schleswig-Holstein kommend ist das echt eine stramme Tour.
    Ich denke die guten Fohlen werden auf der Fohlenschau, wenn Käufer vorhanden sind noch vor Ort verkauft, bevor der Züchter noch die Extratour nach Verden mact mit ungewissen Ausgang ob zugelassen oder nicht.
    Also besteht die Gefahr das die Auswahlkommission in Verden nur noch die "B-Ware" zusehen bekommt.
    Anders herum kann man sich die Tour zur Fohlenschau auch gleich klemmen, wenn man vermarkten will und fährt direkt nach Verden in der Hoffnung auf eine Zusage.

Ich sehe bei dieser Änderung keine Gewinner und ein Fragezeichen ob so eine Qualitätssteigerung erreicht werden kann und somit höhere Preise erzielt werden.
    www.hof-bargenkoppel.de
  • druenert
    • 25.11.2009
    • 2076

Die Änderungen sind zweischneidig. Aber sie haben für uns auch Vorteile. Man hat länger das Recht, seine Fohlen frei zu verkaufen, was ich auch nutzen werde.
    Da ein Verkauf über Verden mit höheren Gebühren, höherem Aufwand und vielen Risiken verbunden ist, ist dies für mich ohnehin nicht die erste Option.
    Mit Luhmühlen habe ich insgesamt die besseren Erfahrungen gemacht. Mir ist auch lieber, meine Fohlen bleiben im Lande, wo sie später mit Erfolgen für meine Zucht Werbung machen.

Kommentar

• LunaFFM
      • 02.01.2010
      • 765

Wird Alsfeld als Standort da auch einbezogen werden?

Kommentar

• Coolness
        • 23.08.2005
        • 2023

Ja Alsfeld noch und Wickrath.
        www.hof-bargenkoppel.de

Kommentar

• rufine
          • 21.06.2011
          • 592

Bedeutet das, dass in wickrath und in alsfeld eine Sichtung zur Elite Fohlen Auktion (für verden) stattfinden wird?... oder wird es dort sogar auch eine eigene Fohlen Auktion geben?
          www.pferdezucht-kochhann.de

Kommentar

• Coolness
            • 23.08.2005
            • 2023

Dort findet eine Auswahl für Verden statt. Ansonsten muss man in einer Auswahlwoche nach Verden
            www.hof-bargenkoppel.de

Kommentar

• rufine
              • 21.06.2011
              • 592

Ahhh... Danke coolness.... Wo kann man die ganzen Informationen zu der Elite Fohlen Auktion finden/nachlesen ?

Kommentar

• tina_178
                • 18.03.2007
                • 3704

Lerne Schweigen, ohne zu platzen !

Kommentar

• C-Inkognito
                  Gesperrt
                  • 27.11.2008
                  • 2354

Ich halte die Maßnahme für richtig, und denke, der entscheidende Satz ist Folgender:

"Um den schnellen und die sich stark verändernden Entwicklungs- und Wachstumphasen der Fohlen Rechnung zu tragen, muss der Zeitraum zwischen Auswahl und Auktion so kurz wie möglich gehalten werden."

Nur Fohlen die sich auch entsprechend präsentieren (oft abhängig von den Entwicklungsphasen) werden hochpreisig verkauft. Eine kleinere hochpreisigere Kollektion ist sinnvoller für den Standort Verden.

In wieweit jetzt Fohlen vorher verkauft werden (auf Fohlenschauen), oder weniger Fohlen überhaupt auf Fohlenschauen gezeigt werden, bleibt abzuwarten. Sicherlich wird das eine oder andere Fohlen mehr vorher verkauft, da es attraktive Offerten gibt, und der Züchter das Risiko der Fohlenauktion in Verden scheut, obwohl es vielleicht bereits aufgrund einer Prämierung einen ersten Hinweis auf eine Zulassung gibt.

Kommentar

• juliad.e.
                    • 28.01.2011
                    • 76

Die Termine sind ausschließlich unter der Woche in Verden, Berufstätige fallen also schonmal raus

Kommentar

• tina_178
                      • 18.03.2007
                      • 3704

Eine endgültige Zulassung kurz vor der Auktion halte ich für sinnvoll. Allerdings bewegt sich eine Auswahlkommission schneller von A nach B, als geschätzt 300 Gespanne (600 Tiere) nach Verden, die eine Zulassung zur Auktion haben möchten, und die Hälfte fährt vielleicht enttäuscht wieder nach Hause. Wir haben im Land viele schöne Plätze, die auch für Foto / Video gut geeignet sind, und der Züchter muss dann nur einen halben Tag "opfern" für ein Dankeschön.

Einzig der Gedanke einer Vermarktung der nicht zugelassenen vor der Auktion ist reizvoll an dieser zentralistischen Entscheidung. Mal sehen, ob sich dort ein Fohlenmarkt mit freiem Verkauf entwickelt.

Kommentar

• wildhorse
                        • 06.10.2003
                        • 102

Zitat von tina_178 Beitrag anzeigen
                        Eine endgültige Zulassung kurz vor der Auktion halte ich für sinnvoll. Allerdings bewegt sich eine Auswahlkommission schneller von A nach B, als geschätzt 300 Gespanne (600 Tiere) nach Verden, die eine Zulassung zur Auktion haben möchten, und die Hälfte fährt vielleicht enttäuscht wieder nach Hause. Wir haben im Land viele schöne Plätze, die auch für Foto / Video gut geeignet sind, und der Züchter muss dann nur einen halben Tag "opfern" für ein Dankeschön.

Einzig der Gedanke einer Vermarktung der nicht zugelassenen vor der Auktion ist reizvoll an dieser zentralistischen Entscheidung. Mal sehen, ob sich dort ein Fohlenmarkt mit freiem Verkauf entwickelt.
                        Tina,
                        da gebe ich Dir uneingeschränkt Recht! Wozu haben wir überhaupt noch eine Absatzzentrale? Wenigstens 4-5 etwas zentralere Auswahlorte könnte man doch erwarten um nicht stundenlang mit dem Gespann (und dann müden Fohlen!) nach Verden zu fahren. Alles um Verden herum ist eh schon im Vorteil. Und an ausländische Käufer kommt man über eine Fohlenschau in der Regel nicht heran. Die "Herrschaften" da in Verden machen wirklich was sie wollen, ohne ihre Züchter (von denen der ganze Kram lebt!) nur mal zu fragen.Dann wird der Verband eben noch kleiner die Gehälter der Schades und Co`s bleiben.
                        Es ist aber nicht alternativlos:-)

Kommentar

• carolinen
                          • 11.03.2010
                          • 3563

Es gab zu diesem Thema von einigen Bezirksverbänden Vorschläge wenigstens je Bezirksverband eine Auswahl abzuhalten.
                          Wurde leider nicht umgesetzt.
                          Ich finde es auch wichtig und richtig, dass die Auswahl zeitlich näher an der Auktion ist, aber dass nun diverse Züchter mit Fohlen mehrere Stunden fahren sollen mit der neuen Regelung finde ich nicht gut.
                          ich glaube nicht an Auswirkungen auf die Fohlenschauen durch diesen neuen Zulassungsmodus. Die Schauen werden eh weiter darunter leiden, dass die Fohlenzahlen per in den letzten Jahren um 30% (?) gesunken sind.
                          Es gibt sicher auch den einen oder anderen Züchter, der nun gerade wieder zu Schau geht, weil keine Auswahl mit Fesselung dabei ist und man sich nicht bei einer Absage zur Zulassung an die Kommission unwohl fühlen muss.

Wir werden sehen - ich bin leidenschaftslos - für mich ist Auktion weder das Höchste, was es vor Jahren gewesen wäre (Stichwort Ehre), noch überhaupt erstrebenswert.
                          Zuletzt geändert von carolinen; 24.04.2014, 21:19.
                          Herr - Laß es Hirn regnen oder Steine - egal - Hauptsache Du triffst !

Kommentar

• rufine
                            • 21.06.2011
                            • 592

....für uns ist das eine richtige Aktion : Wenn wir 2 Stuten mit Fohlen nach Verden (450 km von uns aus !!!!) fahren müssen.....und dann "nur" zur Vorauswahl:....und dann wird uns wahrscheinlich gesagt: "Vielen Dank: der Weg war um sonst!!!"

Uahhhhh ....
                            Es ist schon gut, dass an verschiedenen Standorten (bundesweit verteilt) Vorauswahlen stattfinden!

Kommentar

• carolinen
                              • 11.03.2010
                              • 3563

Bundesweit verteilt finde ich nun schon doch ein wenig weitgefordert.
                              Wenn man woanders wohnt und entschliesst sich regionalen Zuchtverbänden den Rücken zu kehren, weiss man ja was man tut...

Rheinland und Hessen werden bedient, wenn ich es recht verstehe. Aber z.B. aus Emden nach Verden ist man einige Zeit unterwegs. Aus "Mittelostfriesland" fern der Autobahn wohl gefühlt noch länger oder aus Schleswig-Holstein.

Kommentar

• LunaFFM
                                • 02.01.2010
                                • 765

Wann ist denn ein guter Zeitpunkt für ein Fohlen um "gezeigt" zu werden, kann man da was pauschal sagen?

Kommentar

• tina_178
                                  • 18.03.2007
                                  • 3704

Wenn ich über die Auktion vermarkten wollte, würde ich mir eine Empfehlung auf der Fohlenschau schenken und nur nach Verden fahren. So wie ich denken sicherlich viele Berufstätige, die ihre Zeit vernünftig kalkulieren müssen. Was bringt mir eine Fohlenschau? Ein paar nette Worte und vielleicht eine Schleife. Davon habe nicht wirklich etwas. Und erfolgreiche Reiter, die meine Zielgruppe für die Vermarktung sind, finde ich auch nicht auf einer Schau.

Kommentar

• tina_178
                                    • 18.03.2007
                                    • 3704

Zitat von LunaFFM Beitrag anzeigen
                                    Wann ist denn ein guter Zeitpunkt für ein Fohlen um "gezeigt" zu werden, kann man da was pauschal sagen?
                                    ... unterschiedlich, je nach Entwicklungsstand. Bei meinen ist es von der 3. Lebenswoche, bis ca 2,5 Monate, und dann spontan je nach Wachstumsschub. Fohlen wachsen erst in der Mitte in die Länge und sehen da aus wie ein Dackel, dann sind sie überbaut und laufen in die Erde, danach ziehen sie vorne nach. Dann sind es ca 1-2 Wochen wo sie gut aussehen, danach sind sie wieder lang.
                                    Zuletzt geändert von tina_178; 25.04.2014, 16:24.

Kommentar

• hike
                                      • 03.12.2002
                                      • 6721

Ironie: dann sollen die Holsteiner dich in Schleswig bleiben!

Nein, im Ernst: wenn man Hessen und das Rheinland mit "einkauft", dann sind da noch viel mehr Leute mit an Bord ( Rheinland-Pfalz, baWü,...), da kann man diese Aussage nicht machen. Wobei ich persönlich auch zur Auswahl des Landszuchtverbands knapp 200km unterwegs bin.
                                      Jede Reise fängt mit einem ersten Schritt an!

Kommentar

• carolinen
                                        • 11.03.2010
                                        • 3563

Zitat von tina_178 Beitrag anzeigen
                                        [...] Was bringt mir eine Fohlenschau? [...]
                                        Was eine Fohlenschau mir bringt ? Also uns bringt sie eine gute Kulisse für (selbstgefertigte) Fotos und Videos, die wir zur Vermarktung nutzen. Und ausserdem bringt sie mir als Zuschauer eine Möglichkeit mir ein Bild über Nachzucht zu machen. Die Schau, die ich gerne und seit 3 Jahren jedes Jahr mit Fohlen ansteuere ist z.B. am Wochenende während eines Turnieres - auf dem Turniergelände. Und wenn meine Madame pünktlich fohlt, dieses Jahr erneut...
                                        Ausserdem habe ich auch schon Anrufe erhalten der folgenden Art:
                                        Du, xyz hat gesagt, Du hast ein ordentliches Hengstfohlen in A gezeigt. Kann ich mir den nochmal ansehen ?
                                        Das geschah und Fohlen war ascnhliessend an Hengstaufzüchter verkauft.

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                        Erstellt von wilabi, 11.01.2015, 21:14
                                        2.728 Antworten
                                        186.959 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Nickelo
                                        von Nickelo

Erstellt von Carley, 22.10.2021, 08:27
                                        18 Antworten
                                        1.422 Hits
                                        1 Likes