Gesucht: Springhengst für "spezielle" Stute

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Paradox4life
    • 01.09.2008
    • 2455

Gesucht: Springhengst für "spezielle" Stute

Hallo!
    Die Decksaison 2011 rückt in greifbare Nähe, so langsam fange ich an mir Gedanken zu machen. Dancing Dynamite hat schon ein Date und mit Montmartre veranstalte ich etwas gänzlich beklopptes, wer mir noch schlaflose Nächte bereitet, ist unser Nachwuchszuchtstütchen.
    Die gutste wird nächstes Jahr vier, stammt ab von Cayetano L x Ulan x Parvenue, aus einem Bombensicheren Mutterstamm. Sie wird ca. 165/66 groß, ist sehr fein, elegant und edel, hat ein Köpfchen wie ein Araber, tolle Oberlinie, ist extrem ausbalanciert und eine Granate am Sprung(hinten extra gut, vorne wenns höher wird auch)....
    ....so sie denn bei der Sache ist.

Und hier kommt unser Haupotproblem: Sie hat NOCH nicht die richtige Einstellung, weder beim Freispringen noch unter dem Reiter. Sie lernt unheimlich schnell und kann eigentlich alles lösen, ist aber immer wieder abgelenkt, oder, wenns sonst nix gibt, lenkt sie sich selber ab (Wir befinden uns bei Trainingseinheiten hauptsächlich in der Luft, und das ohne Sprünge...)
    Zusätzlich ist das Tierchen viergängig geliefert worden: Ordentlicher Schritt und super Galoppade werden je nach Tagesform ergänzt durch getrippel á la Meerschweinchen auf Extasy oder aber eine wirklich gute, kadenzierte, fließende Trabbewegung mit viel Schwung(an letzteren Tagen will man sie beinahe im Viereck sehen)

Langer Rede kurzer Sinn, Ich Suche:
    Einen großen, rahmigen Hengst mit starkem Fundament.
    Gut am Sprung (Vermögen kommt nie aus der Mode...)
    Klar im Kopf, Rittigkeit und Einstellung sind gaaanz wichtig!
    Schnell im Vorderbein
    Nicht gaaanz schlecht im Schritt
    Ordentlicher Trab
    Für Westfalen anerkannt

Ob Alt- oder Junghengst ist zweitrangig, Sporterfolge und Nachkommenleistung werden allerdings wohlwollend zur Kenntnis genommen. Decktaxe so bis 1000 € Fohlen sollte im Falle von Hengst einigermaßen verkäuflich sein.

Ich habe selber schon einige lustige Ideen, möchte meinen Horizont aber ein wenig öffnen, bin deshalb auch für wilde Ideen zu haben

In diesem Sinne: Auf die Hengste fertig los...
    www.schulze-lefert-pfer.de

Rock Forever (wenn Rückentechnisch alles ok ist)
    Pilgrims Son - Höchstnoten beim Interieur - interessante Blutkombi
    und Top-Mutterstamm
    Zuletzt geändert von Gast; 24.11.2010, 21:27.

Kommentar

• eismannberni
      • 01.03.2010
      • 1651

Last Man Standing von Holkenbrink. Oder Light On. Gleiche Station.
      www.pferdezucht-hollmann.de
      Mobiler Service rund ums Pferd

Kommentar

• Korea
        • 14.02.2009
        • 1155

Couleur Rouge oder sein Bruder Couleur Rubin. Ich denke von der Beschreibung deiner Stute würden diese Hengste gut passen, aus gutem Stamm.
        Ich finde die beiden Hengste haben ne super Einstellung und ein bodenständiges Fundament.

Kommentar

• Paradox4life
          • 01.09.2008
          • 2455

Rock Forever habe ich mehr im Dressurlager, was ich in diesem Jahr auf der Vorauswahl gesehen habe sind wirklich keine Springpferde, auch aus Springblut führenden Müttern.
          Pilgrims son hatte ich nicht auf dem Zettel, das könnte allerdings interessant sein. Warten wir die Fohlen ab...
          Last Man Standing... hmmm, wie sieht das da mit dem Interieur und der Rittigkeit aus? Gibts da Erfahrungswerte? Eben das ist auch was mich von Light On abhält, der Hengst hat ja selber manchmal recht eigene Vorstellungen, obwohl er natürlich ohne Frage ein Ausnahmesportler ist.
          Couleur Rouge und Rubin: Da kenn ich ein paar kleine von, oder hab ich nur die Ausnahmen der Regel kennen gelernt? Blutführung aber interessant...

Kommentar

• Charly
            • 25.11.2004
            • 6007

wie wäre es denn mit larson oder prominenz? beide kopfklar und gute nachzucht vorhanden
            wobei Prominenz anscheinend nächstes jahr wieder bei schridde ist (siehe eintrag von linaro)

Kommentar

• Sentano S
              Gesperrt
              • 30.05.2005
              • 5277

Meerschweinchen auf Extasy! :-) da muss eindeutig was geniales drauf! mein Clinton und seine Sippe geht nid, wird zu bekloppt! wie sieht es aus mit was Ramiros Son II?(oder auch zu genial) oder MM ?

Kommentar

• macarena99
                • 25.02.2008
                • 1803

Lewinski fällt mir dazu ein, vom Typ gelassen und ruhig und Vermögen hat der. Die Fohlen und Junge sind alle sportlich und haben genug Vermögen. Westfale ist er auch noch. lg

Kommentar

• quality.horse
                  • 08.01.2008
                  • 295

Wie wärs mit Evli Cagliostro ( Calando I ), ein Riese mit viel Vermögen ( int. erfolgreich ) und super Charakter,
                  allerbester Mutterstamm. Der Hengst steht bei Sprehe. Hatte eine Stute von ihm tragend, hat aber abgesetzt.
                  www.qualitaetspferde.com

Kommentar

• schlendrian
                    • 28.07.2008
                    • 292

Hast du schon mal über Lissaro nachgedacht? Bin mir bezüglich seiner Größenvererbung nicht ganz sicher, aber der Rest dürfte passen... Obwohl, der Gute ist hier schon soviel besprochen, da wirst du schon drüber gegrübelt haben...

Kommentar

• AJNA. T
                      • 26.11.2010
                      • 3

verbesserte vorderbeintechnik mit vermögen und wie ich entnehmen kann , klarer kopf bei sehr guter einstellung zum sprung.
                      schritt kommt automatisch über guten galopp dann.

nimm vielleicht "palmares" von peking. prämienhengst letztes jahr in westfalen, ist zwar noch jung, aber gerade 30-tage-test in moritzburg souverän gewonnen und reell. dort steht auch cassdorf (casall-contender) kommt zum BC nächstes jahr.
                      mit quintender von paul kannst du auch nicht viel falsch machen, stempelhengst - alle fohlen klar im kopf und mit langen linien, schön im typ und viel bewegung.
                      libero h bringt auch alles mit, was du suchst
                      chellestial bringt dir auch ein schnelles vorderbein , und der körsieger neustadt dosse 2010(calido-kolibri) passt auch.
                      aber zucht fängt mit z wie zufall an...und deshalb wünsche ich dir viel glück -) mach es aus dem bauch heraus, dann machst du es bestimmt richtig.. und ohne das exterieur der stute zu kennen und die gesamte abstammung ist es ohnehin nur so, dass man vermutungen aufstellen kann.. würde mir wünschen, dass sich alle züchter soviel gadanken machen wie du, dann wären wir in deutschland weit vorne -) viel glück!!

Kommentar

• Sentano S
                        Gesperrt
                        • 30.05.2005
                        • 5277

Lissaro?
                        TG von Lissabon?Der Gute ist in Suedafrika stationiert!
                        Lordanos?
                        Levisonn?

Kommentar

• Salzburger
                          • 03.08.2007
                          • 1623

Zitat von Sentano S Beitrag anzeigen
                          Lissaro?
                          TG von Lissabon?Der Gute ist in Suedafrika stationiert!
                          Lordanos?
                          Levisonn?
                          Lordanos passt vom Gesamtpaket - könnte gut gehen oder ein Pony werden.

Levisonn - ich liebe diesen Hengst und werde ihn auch nützen. Jedoch zweifle ich drann, dass der starkes Fundament vererbt, wenn dies nicht von der Stute kommt. Man kann da einfach in der Breite noch zu wenig sagen.

Ich werfe da Carrico in den Raum. Der braucht etwas blütige Stuten, hat starkes Fundament und ist auch sehr rittig - außerdem sehr schön gezogen meiner Meinung.

Oder Quality - die haben Tritt und zwar richtig, typschön und rittig.
                          Avatar: La Jolie v. Ludwigs As geb. 2009

Kommentar

• Paradox4life
                            • 01.09.2008
                            • 2455

@ Salzburger: Ich denke auch, dass mir das Größenrisiko bei der Lordanossippschaft zu groß ist ein Doppelpony zu bekommen.
                            Bei Levisonn bin ich ebenfalls bei dir.
                            Bei Lissaro geht mir das trotz guter Abstammung zu sehr in Richtung Dressur, ein Sandkastengalopper wird die Stute sicher nicht...
                            Cagliostro.... hmmmm... der gefällt mir schon, schaun wir mal
                            Palmares: Nichts für ungut, sicher ein toller Hengst, gefiel mir auf seiner Körung ausnehmend gut, aaaaber... Peking selber ist nicht gerade als "bedienungsfeundlich verschrien und damit habe ich ein wenig Bauchschmerzen...
                            Carrico: Den habe ich so und so schon auf meiner Liste, toller Hengst, Sportler, Typ
                            Mit Quality habe ich kein gutes Gefühl, hatte bisher (zwar nur) zwei, aber die waren beide recht fein im Fundament und liessen sich schnell aufspulen... Und Q- auf die Stute... ich glaub das liegt uns nicht...

Wen ich auch auf meiner Liste habe ist A' Lee Spring Power von Ligges, allerdings habe ich da keinerlei Infos bzgl. Fohlen, die ersten sollten ja nun kommen, oder, gleiche Station, Camax.

Kommentar

• Antonius
                              • 24.06.2010
                              • 1832

Potsdam TG
                              Cordobes
                              Vulkano
                              Fiano (die springen auch )
                              Faveur( HPL Sieger in beiden Sparten, brächte etwas Coolnis in die Sache )
                              Askaban
                              Pascavello
                              Cosmo-Pilot
                              Salamander
                              Diagonal
                              Pontifex

Kommentar

• Titania
                                • 22.04.2006
                                • 4361

Pontifex habe ich auch auf der Liste für meine Quicksilber...

@Paradox4life
                                Die NK von Quality, die Du kennst, sind elektrisch oder nervös? Oder was meinst Du?
                                "Quickmarie" (Quicksilber/Pamino ShA) im Alter von 2 Jahren

www.gestuet-reichshof.de

Kommentar

• Salzburger
                                  • 03.08.2007
                                  • 1623

lissaro wäre mir für einen Springhengst auch zu dressurlastig. :-)

Also ich habe selbst einen Quality gezogen aus einer doch sehr griffigen Landor und die ist 3 jährig lt. Besitzerin zwar spritzig, aber deutlich ruhiger als die Mama.

Die Kombi Quality - Landor gibts schon relativ oft und hat sich in Sachen Rittigkeit immer bewährt. Und viel griffiger und kerniger als Landor gibts schon fast nicht mehr.
                                  Ich muss dazu erwähnen, dass ich Fan von Landor bin.

Also ich kenne Qualitys, die keine "Luschen" sind, aber schön rittig und klar im Kopf dabei waren.
                                  Avatar: La Jolie v. Ludwigs As geb. 2009

Kommentar

• Celana
                                    • 25.03.2011
                                    • 5

Lordanos ??? Kann auch sein,dass es richtig maulig wird

Kenne mich zwar nciht so aus..aber mein Lordanos ist relativ groß (1,74) und die mutter war nur 167 cm
                                    Zuletzt geändert von Celana; 28.03.2011, 13:30.

Kommentar

• Fairy
                                      • 21.04.2009
                                      • 235

Hast du dich schon entschieden?
                                      Ansonsten sind die beiden vielleicht auch interessant (sind aber beide noch jung):

Kommentar

• >Danni<
                                        • 22.11.2007
                                        • 628

Ich muss mich hier mal einklinken - wir haben auch eine sehr elektrische hibbelige Stute die wir besamen möchten.
                                        Die Stute kämpft wie Sau, allerdings ist sie auch sehr schlau und wenn sie mal nen Fehler hatte und sich wehgetan hat macht sie dicht und geht nirgendwo mehr hin. Wird aber niemals frech. Kann natürlich auch daran liegen, dass sie in der Vergangenheit auch oft mal die ein oder andere Stange vor die Füße geballert bekommen hat.

Hier hatten wir Cayetano L näher im Auge, um etwas mehr Mut und vorallem Ruhe reinzukriegen - wenn deine so kribbelig ist macht mir das etwas Angst.

Wie war denn die Mutter?

Cayetano soll doch eigentlich sehr kopfklare, rittige Pferde machen?

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                        Erstellt von Amicor, 28.01.2025, 14:36
                                        36 Antworten
                                        3.707 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag TahitiN
                                        von TahitiN

Erstellt von rosserin, 10.11.2021, 09:04
                                        80 Antworten
                                        4.221 Hits
                                        1 Likes
                                        Letzter Beitrag Nickelo
                                        von Nickelo

Erstellt von christel-air, 02.06.2025, 10:49
                                        1 Antwort
                                        207 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag schnuff
                                        von schnuff

Erstellt von zwerg123, 28.03.2022, 12:13
                                        47 Antworten
                                        2.400 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag zwerg123
                                        von zwerg123

Erstellt von Johanna12, 25.04.2025, 13:36
                                        17 Antworten
                                        745 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag jue
                                        von jue

Lädt...
                                        X