Gesucht: Springhengst für "spezielle" Stute

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Paradox4life
    • 01.09.2008
    • 2455

Zitat von >Danni< Beitrag anzeigen
    Ich muss mich hier mal einklinken - wir haben auch eine sehr elektrische hibbelige Stute die wir besamen möchten.
    Die Stute kämpft wie Sau, allerdings ist sie auch sehr schlau und wenn sie mal nen Fehler hatte und sich wehgetan hat macht sie dicht und geht nirgendwo mehr hin. Wird aber niemals frech. Kann natürlich auch daran liegen, dass sie in der Vergangenheit auch oft mal die ein oder andere Stange vor die Füße geballert bekommen hat.

Hier hatten wir Cayetano L näher im Auge, um etwas mehr Mut und vorallem Ruhe reinzukriegen - wenn deine so kribbelig ist macht mir das etwas Angst.

Wie war denn die Mutter?

Cayetano soll doch eigentlich sehr kopfklare, rittige Pferde machen?
    Hey Danni, diesen Thread hatte ichschon komplett vergessen
    Das lag daran, das wir die Dame nicht haben decken lassen, sondern eine sportliche Karriere eingeschlagen haben.
    Sie war 2013 mit über 20 Platzierungen in Springpferde l und M sowie L, M* und M** gegen die Uhr überaus erfolgreich, genießt derzeit eine Pause mit unserem Jungvolk auf der Weide und wird in 2014 siebenjährig wieder angreifen (wir träumen von einem Start in der Youngstertour...)
    Die Lady hat im Übrigen sämtliche Eigenschaften, die mir 2011 schon auffielen, beibehalten. Sie ist nach wie vor nur dann bedienungsfreundlich wenn sie Lust hat, geht es an weiterführende dressurmäßige Arbeit, zeigt sie alle Lektionen der hohen Schule.
    Allerdings nie "böse"; kommt der Reiter in Wohnungsnot, steht sie wie ein Baum und wartet in Seelenruhe darauf, dass man sich sortiert, um dann weiter Rodeo zu spielen....
    Was immer hilft ist: SPRINGEN! Hat sie Latten vor der Nase, die sie ihrer Meinung nach auch fordern, passt sie super auf und ist rittig und konzentriert. Das gilt allerdings nicht für kleine Gymnastikhüpfer...
    Im Parcours sucht sie geradezu den nächsten Sprung und ist immer auf Zug gerade in den Wendungen. Lange Wege sind nicht so ihrs, da ekelt sie schon mal ein bisschen am Bein rum.
    Die Vorderbeintechnik hat sich schon deutlich verbessert, leider neigt sie nach wie vor dazu, den Unterarm mal hängen zu lassen und dafür lieber einen halben Meter höher zu springen. Hinten nach wie vor Granate, beim Vermögen ist das Ende der Fahnenstange lange nicht erreicht.
    Um auf deine Frage zurückzukommen: kribbelig ist die Stute üerhaupt nicht, die ist eher hyperintelligent und hat ihre eigenen Vorstellungen.
    Diese Intelligenz hat sie eindeutig von der Mutter, diese hat das aber mehr zum Wohle des Reiters genutzt, war aber auch aufgrund einer Blindheit auf dem linken Auge auf ihr Kombiniervermögen angewiesen. Aber auch die Mutter wusste schon ganz genau, was sie will und was nicht.
    Mutig sind die Cayetanos, die ich kenne alle, lieber tot als anhalten lautet die Devise. Da stockt soch mal der Atem wennn aufgrund einer doofen Distanz in die Kombination im M* auf 7,3 m 2 Galoppsprünge auf gebogener Linie eingebaut werden und die Bekloppte sich trotzdem mit nem Gewaltsatz über den Oxer schraubt...
    Ruhe? Weiss ich nicht, würde ich so nicht unterschreiben. Wache Pferde sind das allesamt, bis auf meine kenne ich jedoch nur rittige Exemplare.
    Wenn du Ruhe haben willst, nimm von der gleichen Station Collin L, die sind als absolut stoisch zu bezeichnen
    Cayetano macht jedoch sicherlich Springpferde mit mehr Qualität am Sprung.
    Alles in allem war das ganze bei uns eine ausnahme kombination der Gene.
    www.schulze-lefert-pfer.de

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
    Erstellt von Amicor, 28.01.2025, 14:36
    36 Antworten
    3.712 Hits
    0 Likes
    Letzter Beitrag TahitiN
    von TahitiN

Erstellt von rosserin, 10.11.2021, 09:04