Passender Deckhengst für Ritualstute von Pilot gesucht

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • claudia-janzen-Pony
    • 03.02.2010
    • 7

Passender Deckhengst für Ritualstute von Pilot gesucht

Hi, Ich bin seit 8 Jahren in Besitz einer 13 jährigen Ritualstute u. möchte nun mit Ihr ein Fohlen ziehen. Wer kann mir einen Profitip geben, wer der richtige Deckhengst für sie ist. Kein Decksprung!(Besamung nur durch TA möglich), da Ramira ein Hängertrauma hat, das ich bisher nicht in den Griff bekam . Sie hat regelrecht panik davor! Es wäre auch ihr erstes Fohlen. Sie steht zwar mit einem Hengst zusammen, die sind aber nur befreundet !?und zeigen kein gegenseitiges Interesse. Werde die Stute anfang März zu meinen Stuten stellen, damit ich die Rosse genau beobachten kann. Sollte sie nicht rossen wird mir mein TA helfen. ( das nur vorweg).

Ramira stammt von V Ritual (Hann) u. aus M Pippa (Westf)
    VV Ramiro ( Holst), MV Die Löwin 2 (Hann),
    MM Mona( Westpf), MV Pilot ( Westpf).

Hier sind die Details zur Info und die mir auffallen sind. Ob es in der Veranlangung liegt oder einfach nur an falscher Ausbildung ,weiß ich nicht.
    Ramira wurde als Springpferd gezogen aber Dressur ausgebildet bis L. Nach meiner Einschätzung fehlt die aktive Hinterhand und die raumgreifende GGA. Neigt daher schnell dazu sich auf das Gebiss zu legen. Trotz Pilotanteil super umgänglich und sehr ausgeglichen. In jeder Situation.Sensibel und Ranghoch. Ramira bietet sich nicht von selbst an, sondern man muß es ihr abfordert. Sie lernt und versteht sehr schnell. Welcher Hengst würde zu Ihr passen der diverse Mankos ausgleicht? Wie sollte man mit Ihr ziehen. Dressur oder Springen?
    Kein Schimmel bitte!
    Ich freue mich auf Eure Meinung u. Empfehlungen.
    Verladetips nehme ich auch gerne an.

Ich hoffe ihr Profis könnt mir helfen.
    Auch gerne als PN
    Claudia
  • Kathrin
    • 29.04.2004
    • 1401

Wo ist deine Stute eingetragen? Oder wie soll das Fohlen gebrannt werden? Möchtest du das Fohlen behalten oder soll es verkauft werden?

Mit der Abstammung würde ich ehr zu einem Springhengst tendieren. Wie springt sie denn? Hat sie eine SLP absolviert?

Wenn ich deine Wünsche zusammenfasse möchtest du einen rittigen Hengst der die GGA verbessert. Könnte mir da Embassy gut vorstellen. Oder seinen sohn Edward, der durchaus doppelveranlagt ist. Evtl. auch Avagon. Von den letzten beiden gibt es aber bisher nur Fohlen, da sie noch recht jung sind. Alle Hengste stehen im LG Celle.

Kommentar

• claudia-janzen-Pony
      • 03.02.2010
      • 7

Hi, die Stute ist bei der FN im Verband hannoverscher Warmblüter e.V. .Über den Brand fürs Fohlen habe ich mir keine Gedanken gemacht. Ich bin da neu auf dem Gebiet. Was muß ich da beachten? Das Fohlen soll verkauft werden. Ich habe 8 Pferde u . möchte nun mit den 2 Stuten (die super Abstammungen haben )züchten. Eine SLP hat sie nicht .
      Bei der Abstammung dachte ich auch eher an ein Springpferd als die Zucht eines Dressurpferdes. Wollte aber noch von einem Profi die Meinung hören. Habe mir Embassy angeschaut u. er könnte sehr gut passen. Weißt du etwas genaueres über seinen Charakter?
      Über die Springfähigkeit von Ramira kann ich keine zuverlässigen Angaben machen, da sie ja wie gesagt Dressur geritten worden ist. Ich kann nur sagen ,dass sie mal locker aus dem fast-Stand ein 1,30 hohes Eisentor übersprungen hat. Wir waren platt mit welch einer Leichigkeit sie dies tat u. vieviel Platz sie noch hatte.
      Werde Embassy auf jeden Fall ins Auge fassen.
      Vielen Dank
      Claudia

Kommentar

• Kathrin
        • 29.04.2004
        • 1401

Hm ohne Leistungsnachweiß ein Springfohlen zu verkaufen wird sehr schwer werden. Da reicht das Eisentor nicht. Würde ich mir angesichts der Marktlage genau überlegen.

Wenn sie einen H-Brand hat bietet sich der Hannoveraner Verband an. Dafür musst du die Stute ins Stutbuch eintragen lassen. Orte und Termine gibt es auf www.hannoveraner.de. Dann musst du als Züchter in den Verband eintreten und in den örtlichen PZV (Adressen auf der Homepage). Für Fragen kann man da auch ganz unverbindlich anrufen. Da reißt einen keiner den Kopf ab.

Habe Embassy selber eingesetzt. Charakterlich sind seine Nachkommen einwandfrei. Ebenso der Typ und das Fundament. Da gibt es nix zu meckern.

Kommentar

• Kuddel
          Gesperrt
          • 26.06.2008
          • 1350

Eingetragen werden kann die Stute in Hannover auch noch mit Fohlen bei Fuss . In manchen Pferdezuchtvereinen gibt es Zuchtberater . Diese kannst Du ja mal Kontaktieren . Aus welcher Ecke kommst du denn ?

Ohne deine Stute zu kennen, hier Empfehlen aus zusprechen ist nicht einfach .

Schwächen der Stute , sollte der Hengst Theoretisch ausgleichen . Die kennst du besser bei deiner Stute .

Schicke Fohlen macht auch Quaid , Bundesch. der 5.J,. Springpferde 2009 -LG Celle . Vorallen können sie sich zum Größten Teil auch ansprechend Bewegen .
          Wenn du einen Verkauf ins Auge fasst würde sich doch ein Hengst anbieten der Gerade " In ist " . Obs auf deine Stute passt weiß man erst hinter her .

Kommentar

• claudia-janzen-Pony
            • 03.02.2010
            • 7

Ja, danke. ICh meine Ich muß ja jetzt keinen Crack ziehen. Mir ist wichtig ,dass es passt . Gut wäre es natürlich wenn ich Fohlen u. Stute gleichzeitig vorstellen könnte. Ich setze mal ein Bild von Ihr rein.
            Ramira fehlt ganz klar der Schwung und die Raumgreifenden Gänge. Charakter ist klasse. Etwas sensibel aber gut händelbar.
            Gruß Claudia
            gescannte Bilder.jpg

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
            Erstellt von Amicor, 28.01.2025, 14:36
            41 Antworten
            4.375 Hits
            0 Likes
            Letzter Beitrag hufschlag
            von hufschlag