Anregungen für Licotus-Stute

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • feuerteufelchen
    PREMIUM-Mitglied
    • 15.10.2006
    • 977

Anregungen für Licotus-Stute

Eins vorneweg, ich habe nicht vor noch in diesem Jahr decken zu lassen, aber definitiv in den nächsten drei Jahren. Ich plane gerne früh Außerdem kann ich nicht immer kurzfristig mal eben 1000 km fahren um einen Hengst anzuschauen, deswegen muss das über einen längeren Zeitraum passieren, denn anschauen will ich auf jeden Fall.

Die Stute hat gute GGA, ist nervenstark und macht beim freispringen auch einen netten Sprung.

Zu verbessern wären:
    Hals: besserer Ansatz und ein bißchen länger wären schön
    Etwas mehr "Knieaktion", sie kommt gut aus der Schulter, aber mit sehr geradem Bein (ich kann es grad nicht richtig beschreiben....)

Der Hengst sollte ein gutes Fundament mitbringen/vererben und das Springen nicht kaputt machen, da das Fohlen für den Eigenbedarf sein wird, sollten Charakter und Rittigkeit natürlich auch stimmen. Schlechte Hufe sind für mich ein Ausschlusskriterium. "bunt" wäre auch schön und es muss ein Hannoveraner sein, da ich gerne den Hannobrand auf dem Popo (des Fohlens) hätte (Bonus wäre bunter Rappe, um später im Gespann zu fahren)

Ach ja, und nicht zu groß. Sie ist 1,70 und größer muss es nicht unbedingt sein.

Decktaxe bis 900 EUR.

Abstammung: http://www.horsetelex.de/pedigree.php?horseid=381762

Vor drei Monaten:
  • Galoppa111
    • 03.12.2008
    • 1178

Da würde ich mal einen Blick auf Christ (Sprehe) oder Dark Knight (Gestüt WM) werfen...

Axis würde mir gut zu Deiner Stute gefallen, aber der hat ja einen Trakki-Brand das wäre also nüscht mit Deinem Hanno-Stempel auf dem (Fohlen-)Popo
    Mut ist nicht immer lautes Gebrüll, manchmal nur eine leise Stimme, die spricht:
    "Morgen versuche ich es wieder."

Kommentar

• feuerteufelchen
      PREMIUM-Mitglied
      • 15.10.2006
      • 977

Also das wichtigste ist wohl der Hals, und da wurde mir bei Christ schon von abgeraten. Weiter beobachten werd ich ihn auf jeden Fall, bzw. die Nachkommen, die es im Netz zu sehen gibt, sind ja noch nicht so viele. Aber da purzeln sicher noch einige.

Hmm, zu Dark Knight kann man ja hinsichtlich Vererbung so rein gar nichts sagen.

Wie begründest du die Hengstvorschläge?

Kommentar

• feuerteufelchen
        PREMIUM-Mitglied
        • 15.10.2006
        • 977

Hat gar keiner ne Anregung für mich?

Dancier ist bisher auf meiner Liste.

Wenn wir schon beim Gestüt WM sind... Was sagt ihr zu Don Ricoss, Royal Classic oder Benneton Dream? Da würde es sich natürlich dann lohnen zum gucken zu fahren.

Kommentar

• Arame
          • 03.03.2008
          • 3408

Ich kann nur soviel dazu beitragen, dass ich Benneton Dream aufgrund des Halses nicht wagen würde. Ansonsten mag ich den Hengst sehr gerne leiden, habe aber leider auch keine passende Stute (mehr).

Kommentar

• feuerteufelchen
            PREMIUM-Mitglied
            • 15.10.2006
            • 977

Vielleicht hat inzwischen ja jemand weitere Ideen oder kann mir einen der genannten Hengste "bestätigen"? Ich würde gere dies Jahr schon einmal gucken fahren.

Anbei noch ein aktuelles Foto. Inzwischen hat sie wohl auch die 1,70 m geknackt...
            Angehängte Dateien

Kommentar

• Elke
              • 05.02.2008
              • 11712

feuerteufelchen, wie wärs mit Rubinero? Reinerbig dunkel, meiner Meinung nach schönen Hals und gutes Exterieur, macht nicht übermäßig groß...(Rubinsteins streuen in der Größe) rittig etc

Kommentar

• Charly
                • 25.11.2004
                • 6025

ein "R"-hengst würde ich nicht nehmen, weil das Vorderbein gerade bei den Rubinsteins schon mal gerade werden kann

Kommentar

• tantan
                  • 23.08.2005
                  • 18403

Dann werf ich hier mal Prinz Pablo (Pablo x Azarro) in die Runde.
                  Er vererbt meines Wissens eine schöne Oberlinie und Halsung. Außerdem gute GGA, gerade auch Schritt, einen tollen Charakter und Doppelveranlagung.
                  Außerdem reinerbig dunkel.
                  sigpicwww.spangenberg-foto.de

Kommentar

• feuerteufelchen
                    PREMIUM-Mitglied
                    • 15.10.2006
                    • 977

Reinerbig dunkel ist auf gar keinen Fall ein Kriterium, mag nämlich keine braunen Dann lieber nen Rappen der auch Füchse macht. Das war ein bißerl Scherzhaft. Solange ich nicht sicher weiß, ob sie jetzt braun oder rappe ist, macht es wohl eh keinen Sinn, darauf zu achten.

Rubinero fiele doch eh weg, da er kein Hannoveraner ist, oder? Wenn ich es richtig verstanden habe, brauche ich nicht nur einen hannoversch anerkannten, sondern einen hannoversch gebrannten Hengst um bei nem Fohlen den hannobrand zu erhalten, oder?
                    Prinz Pablo, auch Oldenburger. Außerdem fällt er schon durch den Natursprung raus.

Kommentar

• arosa
                      • 14.10.2004
                      • 2823

Wo ist denn wieder diese blöde Glaskugel ...

Verbandsprämie? Was sagt denn die SLP?
                      Wie gebrannt? OL? Und Fohlen soll Hannover sein wenn ich das hier richtig verstehen soll?

Kommentar

• feuerteufelchen
                        PREMIUM-Mitglied
                        • 15.10.2006
                        • 977

Wer sagt was von Glaskugel??? Ich frage nach Anregungen! SLP hat sie nicht abgelegt. Sie ist OL gebrannt, aber auch in Hannover eingetragen. Ich hoffe mal, dass es genug Hannoveranerhengste gibt, dass ich nicht noch den Verband wechseln brauch.

Kommentar

• Ginella NB

wenn du eh erst für nächstes jahr suchst, kannst du doch mal Decamerone im Hinterkopf behalten.

Der hat quasi ein "perfektes" Pedigree und könnte mit Linienzucht auf Pik Bube vielleicht ganz gut zu Deiner Stute passen.

Nächstes Jahr kann man dann ja auch schon was über seine Nachzucht sagen und sehen, wie er sich bis dahin reiterlich entwickelt hat.

Is natürlich immer so ne Sache, ne Jungstute mit einem jungen Hengst anzupaaren, wenn man von keinem die Vererbung kennt - aber vormerken würde ich mir den Hengst an Deiner Stelle mal.

Er wurde zwar in Oldenburg gekört, hat aber einen Hannoveraner Brand und wurde auch aktuell für Hannover anerkannt.

Wie das dann beim Fohlen mit einer Hanno-Anerkennung ist, da fragst Du am besten mal Linaro! Das ist hier unsere Expertin in solchen Angelegenheiten.
                          Zuletzt geändert von Gast; 28.04.2010, 18:05.

Kommentar

• Mendi
                            • 23.04.2009
                            • 403

Was hältst Du von Royal Blend von Rotspon/Lauries Crusadorxx/Grande aus dem Landgestüt Celle? Ich habe schon einige gute Fohlen und auch ältere Nachkommen von ihm gesehen und er zählt in der Zuchtwertschätzung bundesweit zu den 1% besten Vererber in der Sparte Dressur. Ich denke er braucht geschlossene Suten in der Mittelhand (ist Deine Stute ja) und er verbessert m.E. die Hälse bei seinen Nachkommen. Schritt und Galopp sind oft sehr gut, die die ich gesehen habe konnten aber auch gut und reell traben.

Rotspon selber wäre auch eine Möglichkeit (ebenfalls Linienzucht auf Pik Bube).
                            StPrSt Lovely Kiss von Londonderry/Brentano II/Arogno/Schwalbenfreund

Kommentar

• feuerteufelchen
                              PREMIUM-Mitglied
                              • 15.10.2006
                              • 977

Decamerone werde ich mir wohl dann nicht mehr leisten können, wenn er bei PS bleibt Und der ist ja jetzt schon so riesig! Aber schick, das muss man ihm lassen.

Rotspon... den mag ich sehr gerne, auch wenn von verschiedenen Seiten immer wieder abgeraten wird. Aber ich finde seine Nachkommen immer sehr sehr sympathisch. Den habe ich auch als einen der wenigen "persönlich" kennengelernt. Sowohl in der Box, als auch schon live unterm Sattel. Also Rotspon oder Royal Blend, da würde ich dann def. eher Rotspon selbst nehmen.

Pro und Contra Linienzucht auf Pik Bube?

Kommentar

• St.Pr.St
                                • 06.03.2009
                                • 5228

Bei zu viel Pik Bube den Hals beachten... besser wird er nicht dadurch
                                http://www.christianwoeber.com

Kommentar

• feuerteufelchen
                                  PREMIUM-Mitglied
                                  • 15.10.2006
                                  • 977

Das wurde mir auch schon so gesagt, deshalb bin ich da auch eher skeptisch. Wie sähe es bei Dancier mit Donnerhall aus? Der ist bei beiden relativ weit vorne... Aber da habe ich bisher nichts negatives gehört, wenn genügend Blut mit im Spiel ist.

Kommentar

• Chagall
                                    • 27.12.2004
                                    • 3864

Rotspon ist sicherlich ne Option! Keine Frage!!!!

Jetzt mal ganz was anderes -> Eiger/Esprilinie aus Celle! Springen gut, alle die ich kenne bewegen sich auch super sind meist ganz nette Kerls und mit Escudo hättest du auch noch nen Rappen! Die Grösse würde auch passen und ich meine mal der Rest auch!

Also ich mag die sehr gerne - griffige und typvolle Pferde!
                                    Zuletzt geändert von Chagall; 29.04.2010, 07:17.
                                    Kämpfe mit Leidenschaft, siege mit Stolz,
                                    verliere mit Respekt, aber gib nie auf

Kommentar

• Capitölchen
                                      • 17.01.2005
                                      • 480

Wo ist Dark Knight eigentlich geblieben? Bei WM steht er dieses Jahr nicht oder?

Kommentar

• Capitölchen
                                        • 17.01.2005
                                        • 480

Hoch schubs. Wer weiß, wo der Gute steckt?

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                        Erstellt von Pferdemädchen 2.0, 02.05.2025, 17:59
                                        6 Antworten
                                        373 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag hufschlag
                                        von hufschlag

Erstellt von Johanna12, 25.04.2025, 13:36
                                        13 Antworten
                                        569 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag TrakehnerSpringblut  
                                        Erstellt von Baddera Rose, 20.08.2021, 17:19
                                        94 Antworten
                                        2.627 Hits
                                        1 Likes
                                        Letzter Beitrag Nickelo
                                        von Nickelo

Erstellt von diamantina, 09.05.2015, 07:50
                                        60 Antworten
                                        5.968 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Linu
                                        von Linu

Erstellt von Amicor, 28.01.2025, 14:36
                                        34 Antworten
                                        3.041 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Linu
                                        von Linu

Lädt...