Doppelvererber für Vollblutstute gesucht

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • rosuhama
    • 15.03.2007
    • 193

    #41
    Callihope, schick mir deine EMail-Adresse, dann kann ich dir die Bilder rüberschicken.

    Und, ja ich habe ihn mehfach live gesehen. Zu Hause ein ruhiges, neugieriges und freundliches Pferd (auch der vierj. Sohn der Bereiterin durfte mit in die Box als sie ihn nach dem decken eindeckte). Große Galopparde u. ordentlicher Trab beim freilaufen in der Halle.
    Sehr abgeklärt und souverän bei der M-SprPf. vor großer Kulisse in Verden. Die Bereiterin in ihn dort ohne jeden Hilfzügel aus einfach gebrochenen Gebiss geritten. Er war superartig u. ist auch null gewesen.
    Zudem ein zärtlicher Liebhaber :-)) Meine Stute war so angetan, dass sie sich nach dem Deckakt nicht mehr verladen ließ (sonst war das allein u. unproblematisch möglich)....

    Kommentar

    • Coeur
      • 24.02.2004
      • 2571

      #42
      Callihope, was Du züchten möchtest ist das schwierigste.


      Ich möchte für den Eigenbedarf züchten und suche einen Allrounder mit Schwerpunkt Vielseitgkeit. Er sollte vorallem ein sehr korrektes Fundament machen und leichte, nicht zu große Pferde mit guten GGA die nicht zu flach sein sollten. Ausserdem muss der Hengst einen sehr guten und korrekten Sprung machen und dabei mitdenken können! Farbe etc. ist nebensächlich, der Hengst sollte aber einen guten Charakter mitgeben und nervenstark sein. Die Decktaxe sollte nicht zu hoch sein, ich brauche keinen "Modehengst"!

      VB-Stute mit WB Hengst wobei die Stute noch keine Vererbungsleistung hat (kein Fohlen). Dann die obigen Einschränkungen wie bestimmter Verband, Größe.....und dann noch Doppelveranlagt!

      Dann hat die Stue einige Handycaps und nicht zuletzt die Marksituation....

      Züchten ist von Haus aus mit viel Glück (50%) verbunden.

      Was für einen Plan hast Du wenn das Produkt absolut nicht Deinen Erwartungen entspricht? Das Risko ist in diesem Fall besonders hoch!
      dann verkaufen? daher auch immer wieder den Markt im Kopf haben. Halbblüter ohne ein besonders "Highlight" sind zur Zeit so gut wie nicht zu verkaufen.

      Ein Highl. kann beispielweise ein guter Mutterstamm sein der schon was gebracht hat. Oder einen tollen Vater (Sporterfolgreich, Modehengst, usw.)

      Viele "Zuchtgurus" sagen, das mit den VB-Stuten sollten die machen die Jahrelange zuchterfahrung haben gepaart mit gutem Risikomanagement.

      Ich selbst habs auch nachhaltig gemacht und auch das entsprechende "leergeld" bezahlt.

      Wenn Du es Absolut willst dann empfehle ich aufgrund eigener Efahrungen, nur einen TOP Hengst auszuwählen, mit 1 A Eigenleistung (= HLP, Sporterfolgreich (Championatserfolgreich), sehr guter Mutterstamm (internationale Pferde), Nachkommen die selbst international gehen, Nachfrage nach dieser Nachzucht. Verbandszulassung und Farbe erstmal nebensächlich. "Gesunde Vererbung" (kein Chip-Vererber, Kopper, Weber usw.)

      Kommentar

      • callihope
        • 06.07.2009
        • 22

        #43
        Zitat von Coeur Beitrag anzeigen

        Dann hat die Stue einige Handycaps ...

        Magst du mir sagen wo diese deiner Meinung nach liegen?

        Ich finde deine Fragen gerechtfertigt, und das war ja auch meine Ausgangsfrage. Ist es dann andererseits nichtssagend, dass die Stute (nach einem Jahr!! Rennbahnabstinenz) bereits durch Eigenerfolge glänzt?

        Ich möchte in jedem Fall für den Eigenbedarf züchten, und ich möchte kein Championatspferd, nur um das mal klarzustellten.

        Verbandswunsch besteht, da ich im hannoveraner Einzugsgebiet liege, ist aber wie bereits geschrieben nicht vorrangig. Es sind ja auch alles erst einmal Ideen.

        Kommentar

        • rosuhama
          • 15.03.2007
          • 193

          #44
          Welche Stute lohnt die Zucht?
          Wenn dir die Stute reiterlich u. auch sonst Spaß macht und du willst für dich züchten, lohnt es doch allemal.
          Ich würde schauen, dass ich einen Hengst finde, der die Oberlinie verbessert und nicht gerade Stellungsfehler mitgibt.
          Das Papier ist auch ok und Betriebswirt darf man in der Halbblüterzucht eh nicht sein, so what.

          Noch eine Sache, Earl ist riesig um den würde ich allein aus diesem Grund einen Bogen machen. Bei Quaid (das darf ja nach dem BC nicht mehr laut sagen) haben mir weder Oberlinie noch Halsung gefallen.
          Zuletzt geändert von rosuhama; 05.11.2009, 14:30.

          Kommentar

          • monti
            • 13.10.2003
            • 11746

            #45
            schau dir den Dartagnan an und geh über Oldenburg.....das ist ein altbewährter Hengst mit sehr guter Oberlinie und mütterlichem Leistungsstamm für 460 E über Dillenburg zu haben.....wenn du für den Eigenbedarf züchtest und bis mindestens M in allen 3 Disziplinen reiten willst - ist das auf jeden Fall ok....ganz was anderes ist es, wenn du verkaufen willst - da hat Coeur recht....da gehen die Halbblüter noch schlechter weg als die anderen - es sei denn, sie laufen gut im Sport - da fragt dann kein Mensch mehr nach der Abstammung....
            Der Optimist irrt sich genauso oft wie der Pessimist. Aber er hat viel mehr Spass dabei!

            Kommentar

            • Coeur
              • 24.02.2004
              • 2571

              #46
              Zitat von callihope Beitrag anzeigen
              Magst du mir sagen wo diese deiner Meinung nach liegen?
              Die Handyxaps hast Du ja anfänglich beschreiben. (Schwächen)

              Zu dem kommt bei einem VB immer das besondere Risiko dass Exterieur Mängel aus den zurückliegenden Generationen hervortreten die bei deiner Stute in den Genen abgelegt sein können. Das kommt daher, dass bei VB nur nach Schnelligkeit selektiert wird und nicht nach Exterieur.

              Dann solltest Du aber immer noch eine Antwort für Dich haben wenn das Produkt doch vermarktet werden muss (aus welchen Gründen auch immer).

              Der Markt heute ist voll mit normalen Pferden, die werden zu 50% zu den entstehungskosten verkauft.

              Normale Pferde sind für den Markt Pferde mit Eigenleistung bis inkl. M-Prüfungen. Alles was drüber ist hat ne Chance zu Deckungsbeitrag oder besser verkauft werden zu können.

              Ein Vererber sollte deutlich über dem "normalen" veranlagt sein, das bedeutet für mich, normal geht bis M, daher nachweislich Sportpotential ab S aufwärts. Dein Anspruch ist doppeltveranlagt dies bedeutet Potential in Dressur und Springen ab S aufwärts...

              Ich will Dir das bestimmt nicht ausreden, ich habe bisher mehr als 10 Halbblüter (aus VB-Müttern) gezüchtet und kann nachhaltig über positives wie negatives berichten.

              Ich würde mir dann genau das passende Pferd kaufen das ich möchte, ist nebenbei in aller regel preiswerter. Züchten vielleicht ja, aber dann mit freude alles annehmen was Dir deine Stute schenkt, das kann eine sehr große breite sein..

              Von herzen viel Erfolg

              Kommentar

              • callihope
                • 06.07.2009
                • 22

                #47
                Die Stute hat immerhin in 2009 220 € Lebendgewinnsumme, ich finde das spricht schon für Eigenleistung, nachdem ich sie erst seit einem Jahr umstelle...

                @ monti, ich schaue mir den Hengst mal genauer an, vielen lieben Dank!!

                @ coeur

                ja, das sind natürlich genau meine Ängste!!
                Aber mit doppelveranlagt meinte ich nicht, dass in beiden Sparten mindestens vermögen bis M vorhanden sein muss sondern eher ein "vielseitig" veranlagtes Pferd für den gehobenen Vielseitigkeitssport. Und die Stute bringt schon Einstellung mit, ohne Frage.

                Das der Markt so dicht ist, dass sogar ein M Pferd zu Niedrigpreisen weggehen war mir bislang nicht bewusst, ich könnte mir ein so veranlagtes Pferd nicht "leisten"
                Zuletzt geändert von callihope; 05.11.2009, 15:21.

                Kommentar

                • rosuhama
                  • 15.03.2007
                  • 193

                  #48
                  Monti, meinst du den:


                  Gibt es irgendwo vernünftige Bilder des Hengstes? Das Papier ist ja sehr interessant!!

                  Kommentar

                  • Hotta
                    • 17.01.2002
                    • 329

                    #49
                    Guck dir mal den Rockwell von Holkenbrink an.
                    Zwar kein Hanno aber sonst finde ich den sehr passend.

                    Kommentar

                    • Goldi
                      • 03.11.2009
                      • 33

                      #50
                      Hallo,

                      ich habe schon einige Casillas ( Colman x Lordship) Fohlen aus Vollblut Müttern gesehen. Allesamt sehr ehrlich und machen einen guten Sprung. Casillas selber vererbt sich stets ziemlich edel und Springen ist sein element. Jedoch macht er auch in der Dressur einen guten eindruck. Der Hengst steht auf der Hengstation Völz und ist ein Holsteiner der für Hannover zugelassen ist. Meine Stute (zwar kein vollblut aber ziemlich Tempramentvoll und auch edel) soll im Frühjar auch von Ihm gedeckt werden.

                      Kommentar

                      • Cantus
                        • 05.11.2009
                        • 134

                        #51
                        Doppelveranlagung

                        Wäre sicher eine Überlegung wert, die Decktaxe sollte nicht zu hoch sein, und ist sicher "Modehengst".

                        - "Levisonn war der Überflieger im Redefiner 70-Tage-Test"

                        "Es war kein Zufall, dass der Holsteiner Schimmelhengst LEVISONN (Levisto/ Lennon/ Roman) mit überwältigenden Ergebnissen den 70-Tage-Test in Redefin gewonnen hat. Bereits beim 30-Tage-Test lieferte er mit der Gesamtwertnote von 8,93 (Dr. 8,26; Spr. 9,28) das zweitbeste Ergebnis aller im Jahre 2008 in Deutschland geprüften Hengste. In Redefin siegte der Hengst aus dem Besitz von Peter Nagel-Tornau (Wrangels) mit einem Gesamtindex von 141,17 Punkten. Dabei war er in beiden Disziplinen der Beste und erreichte in der Dressur mit einem Teilindex von 139,72 Punkten sogar ein besseres Ergebnis als im Springen, wo er auf 130,33 Punkte kam. Levisonn ist ein Leistungshengst erster Güte und man kann nur hoffen, dass er diese Merkmale seinen zahlreichen Fohlen weitergibt, die 2010 in MV von ihm geboren werden. Zwischen 8,17 und 9,0 bewegen sich seine Einzelnoten, die ihm von den Testreitern und Richtern gegeben wurden. Ein Hengst mit international gefragten Springgenen, dessen Besonderheit darin besteht, dass er sich überdurchschnittlich gut bewegt und damit eindeutig doppelveranlagt ist."


                        s.a. http://landgestuet-redefin.de/index.php?id=330
                        Zuletzt geändert von Cantus; 06.11.2009, 11:02.

                        Kommentar

                        • monti
                          • 13.10.2003
                          • 11746

                          #52
                          @rosuhama
                          ja - der Hengst ist selber S-Dressur erfolgreich und hat neben Dressurpferden mit Halbblutstuten auch Vielseitigkeitspferde geliefert.....google mal unter landgestüt dillenburg hessen.....da ist er im Hengstverteilungsplan....er hat auch diesen schönen Aufsatz, der den Blütern fehlt....
                          Der Optimist irrt sich genauso oft wie der Pessimist. Aber er hat viel mehr Spass dabei!

                          Kommentar

                          • rosuhama
                            • 15.03.2007
                            • 193

                            #53
                            Da habe ich schon geschaut und ein nur Kopfbild gefunden :-((

                            PS.: Bei Levisonn hätte ich ja wegen der Rückenlinie Bedenken.

                            Kommentar

                            • Korea
                              • 14.02.2009
                              • 1155

                              #54
                              Wie wäre die Überlegung zu D- Blut, die ja auch gerne doppeltveranlagte hervorbringen zb. D´Olympic (Redefin), Drakedream (Sachsen?) oder gar De- Niro (kenne VS -Pferde aus Vollblutmüttern).

                              Kommentar

                              • callihope
                                • 06.07.2009
                                • 22

                                #55
                                D`Olympic finde ich total interessant, der hat ja auch schon mit reinen VB Müttern tolle VS Pferde produziert. kann mir jemand was über die Nachzucht sagen?

                                Kommentar

                                • weisskirchen
                                  • 28.08.2009
                                  • 24

                                  #56
                                  Hengst für VB-Stute

                                  Na da bringe ich doch nun einmal einen Trakehner ins Spiel, denn vielseitiger geht es kaum:

                                  TABALUGA v. Balzflug a. d. Tamora v. Swazi xx

                                  - 6jährig Finalist BuCha Vielseitigkeit
                                  - Dressur, Springen, Vielseitigkeit und Fahren erfolgreich bis zur Klasse M
                                  - super Charakter
                                  - absout nervenstark
                                  - bildschön (Rappe mit vier weißen Füßen)

                                  Infos gibt es auf unserer Homepage: www.gestuet-isselhook.de.vu

                                  Würden uns über einen Anruf freuen!

                                  Gruß
                                  Inge Weißkirchen

                                  Kommentar

                                  • Korea
                                    • 14.02.2009
                                    • 1155

                                    #57
                                    Zitat von callihope Beitrag anzeigen
                                    D`Olympic finde ich total interessant, der hat ja auch schon mit reinen VB Müttern tolle VS Pferde produziert. kann mir jemand was über die Nachzucht sagen?
                                    Ich glaube da musst du dich bei den Züchtern in Meckpom umhören, habe gehört die Neigung der Nachkommmen liegt im springen....
                                    Er selbst ist echt traumschönes Pferd, eher Dressur gefördert, aber denke springen würe der auch gerne...

                                    Kommentar

                                    Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

                                    Einklappen

                                    Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                    Erstellt von MissCatania, 10.11.2025, 14:27
                                    35 Antworten
                                    1.096 Hits
                                    0 Likes
                                    Letzter Beitrag Ramzes
                                    von Ramzes
                                     
                                    Erstellt von rosserin, 10.11.2021, 10:04
                                    81 Antworten
                                    4.585 Hits
                                    1 Likes
                                    Letzter Beitrag Nickelo
                                    von Nickelo
                                     
                                    Erstellt von Amicor, 28.01.2025, 15:36
                                    41 Antworten
                                    4.518 Hits
                                    0 Likes
                                    Letzter Beitrag hufschlag
                                    von hufschlag
                                     
                                    Erstellt von christel-air, 02.06.2025, 11:49
                                    1 Antwort
                                    231 Hits
                                    0 Likes
                                    Letzter Beitrag schnuff
                                    von schnuff
                                     
                                    Erstellt von zwerg123, 28.03.2022, 13:13
                                    47 Antworten
                                    2.452 Hits
                                    0 Likes
                                    Letzter Beitrag zwerg123
                                    von zwerg123
                                     
                                    Lädt...
                                    X