Doppelvererber für Vollblutstute gesucht

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • callihope
    • 06.07.2009
    • 22

Earl mag ich auch leiden, gibt es vielleicht Bilder von seiner Nachzucht mit xx Stuten?

Kommentar

Fangen wir mal mit Gedankenanstößen zu den Hanno Althengsten an:
      Geht mir bei Graf Top ähnlich wie dir, der Hengst selbst reißt mich nicht vom Hocker, aber der hat schon wirklich ordentliche Nachzucht gebracht. Aber halt eher springbetont. Um ihn mal erwähnt zu haben, weil cooler Doppelvererber der oft zu Blut passt, aber dressurbetont: Fabriano. Wegen der Doppelveranlagung interessant ist sicher auch For Edition, der hätte mich auch gereizt.
      Bei den Newcomern allesamt sehr interessant: Lissaro, Quaid & Vesuv

Soviel zu den Hannos. Falls doch noch ein anderes Zuchtgebiet gewünscht wird, bzw. weils da auch interessante Hengste gibt:
      Lordanos passt sowohl vom Papier (Holst Elemente) als auch von deinen Wünschen bezüglich feines rittiges Pferd im mittleren Rahmen. Sprengt halt etwas den preislichen Rahmen, aber ein ganz toller Hengst!
      Die Trakkis mit altbewährtem Herzruf oder Parforce, bzw. jüngerem Hirtentanz oder Kasparow auch nicht zu verachten.
      Auch Florestan wurde mir für meine VB-Stute von manchen Züchtern nahegelegt und spätestens seitdem ich Free Easy NRW gesehen habe, kann ich mir das auch sehr gut vorstellen.

Da hat man wirklich die Qual der Wahl!

Kommentar

• callihope
        • 06.07.2009
        • 22

Lordanos steht auch ganz oben auf der Liste, ist mir aber wie gesagt zu teuer, deswegen finde ich seinen Sohn Lehmwerder ganz interessant, obwohl Fuchs , da gibt es aber noch keine Nachzucht.

Fabriano ansich mag ich leiden, leider kenne ich 3 Nachkommen von ihm (allerdings aus reinen WB Stuten) die reißen mich echt nicht um

Die For Pleasure Nachkommen die ich gesehen habe waren und nicht gerade Charakterfest, kann aber auch Zufall sein. Quaid habe ich noch garnicht in Erwägung gezogen, Vesuv sagt mir nichts, ich gehe mal forschen

Oh ja die Trakehner *schmelz* schön sind die ja fast alle, aber ob ich mit der Anpaarung die etwas flacheren Bewegungen der Stute kompensieren kann ist eher unwahrscheinlich, und springen verbessern?? Ich hatte mir den Hengst Düsterberg mal angesehen, auf dem Bild fand ich unwerfend, in Natura dann doch nicht so toll

*OT: Also Trakehner Optik gepaart mit Mordsbewegung und einer brillanten Springtechnik und einem schier grenzenlosen Vermögen, wüde ich sofort bestellen *

Kommentar

Zitat von callihope Beitrag anzeigen
          Die For Pleasure Nachkommen die ich gesehen habe waren und nicht gerade Charakterfest, kann aber auch Zufall sein.
          Muss kein Zufall sein, das unterstellt man denen schon mal. Beim For Edition halte ich die Nachzucht aber für berechenbarer.

Vesuv deckt im NS nähe Bremen. http://www.allbreedpedigree.com/vesuv9 Ist etwas schwierig an Infos zu kommen, aber hier im Forum gabs schon Fohlenbilder.

Zum Thema Trakkis und flache Bewegungen hab ich mich letztlich auch schwer getan daran zu glauben, dass die es verbessern. Wobei ich da vielleicht zu verallgemeinernd rangehe.
          Aber Springen verbessern traue ich einem wie Hirtentanz schon zu. Der springt selbst genial und sein Vater Axis war auch schon HLP-Sieger Springen, auch wenn er jetzt "nur noch" Dressur geht (immerhin GP).

Kommentar

• callihope
            • 06.07.2009
            • 22

Vesuv hat je ein tolles Papier, da muss ich gleich mal forschen gehen
            An Trakehner traue ich mich momentan nicht so ran, aber es ist ja noch ein wenig Zeit, Hirtentanz ist interessant, werde ich auch mal forschen.

Wie gesagt, Graf Top und Earl sind im Hinterkopf

Was gibt es denn für Infos über French Kiss?

Kommentar

• Tina76
              • 13.05.2002
              • 4919

Frensh Kiss macht oft sehr sehr kleine und feine Nachkommen, kenne einige die keine 160cm haben. Und springen ? Na ich weiß nicht...

Würd mir an Deiner Stelle doch mal Hirtentanz genauer anschauen. Vererbt wesentlich typvoller als er selber ist. Seine Fohlen haben viel Bewegung und wie sich jetzt in Neumünster bei der Körung gezeigt hat, können sie auch springen.

Ein Bekannter hat seine Vollblutstute von Motley xx 2x von Hirtentanz belegen lassen, Fohlen Nr 1 war schon der Knaller, hat Herr Wahler vom Klosterhof Medingen gekauft, das Fohlen von diesem Jahr hat die Fohlenschau in Marbach gewonnen und wurde ebenfalls gut an einen Aufzüchter verkauft.
              Foto : Stutfohlen von Duke of Hearts xx aus der Rosenblüte von Rainbow x Ganymed

http://pferdevomschwalbenrain.de.to/

Kommentar

• Linaro3
                • 28.09.2003
                • 8068

Zitat von callihope Beitrag anzeigen
                Earl mag ich auch leiden
                Och nö, ist nicht euer Ernst! Was man an dem finden kann, ist mir ein Rätsel und ich habe schon so viele unterm Sattel sehen müssen.
                Avatar: Stutfohlen von Lord Z a.d. St.Pr.St. Actress von Acord II / Mytens xx (Stutenstamm der Platina), geb. 2009

www.pferdezucht-nordheide.de

Kommentar

• quirinia
                  • 25.08.2005
                  • 937

hallo,
                  ich würde auch mal den Hirtentanz ansehen, der ist von beiden Seiten her
                  klar doppelveranlagt gezogen siehe auch Seite der Züchterin Frau von Schöning http://www.v-schoening.de/hahnenbe/gowens.php
                  hier siehst Du auch ein Fohlen von ihm aus einer VB Mutter und bekommst
                  viel Background über die Mutterlinie (Herlani) hier auch Kostolany der Vater
                  als klarer Doppelvererber....
                  Viel Spaß bei der Suche
                  Q.

Kommentar

• Radbod
                    • 08.01.2006
                    • 519

Zitat von Linaro3 Beitrag anzeigen
                    Och nö, ist nicht euer Ernst! Was man an dem finden kann, ist mir ein Rätsel und ich habe schon so viele unterm Sattel sehen müssen.
                    Wer, außer Hannover, züchtet eigentlich mit dieser E-Linie in Europa?
                    http://www.martin-dirksen.young-horse-gate.de/

Kommentar

• Linaro3
                      • 28.09.2003
                      • 8068

Zitat von Radbod Beitrag anzeigen
                      Wer, außer Hannover, züchtet eigentlich mit dieser E-Linie in Europa?
                      Ich denke, niemand der Leistungspferde züchtet!
                      Avatar: Stutfohlen von Lord Z a.d. St.Pr.St. Actress von Acord II / Mytens xx (Stutenstamm der Platina), geb. 2009

www.pferdezucht-nordheide.de

Kommentar

• callihope
                        • 06.07.2009
                        • 22

@ Linaro, magst du mir erklären warum? Es war der "Tipp" eines Gestüters, ich bin da wie gesagt total grün und unbeholfen, vom Typ her gefällt er mir aber eigentlich nicht schlecht und er soll ja eine hohe Zuchtwertschätzung in Gebäudevererbung haben, deswegen fand ich ihn interessant. Ich habe ih in natura noch nie gesehen, Embassy habe ich gesehen, der gefiel mir nicht so gut. Ich bin ja für jeden Tipp dankbar! Ich stelle gleich mal ein paar Standbilder ein

Kommentar

• callihope
                          • 06.07.2009
                          • 22

So, hier jetzt mal ein Link zu Bildern der Stute im Seitenbild

Kommentar

• basquiat
                            • 02.10.2005
                            • 2836

Apropos Trakehner: Wie wär's mit Imperio? Von flachen Bewegungen kann man da wohl kaum sprechen... Decktaxe ist allerdings nicht ganz günstig Dann wäre sein Vater
                            Connery
                            noch eine Möglichkeit. Imperio stammt ja aus einer Halbblutmutter, das paßt offenbar mit Connery.

LG Liesl
                            Gestüt Pferdeschule Riegersburg

Kommentar

• fohlen2009
                              • 11.03.2009
                              • 61

Lemwerder finde ich auch gut könnte allerdings mit Goldfever etwas schwierig werden, hatte diesen auch schon mal für meine Stute in der engeren Auswahl (Top Preis) aber Goldfever hat mich dann doch etwas davon abgehalten.

Sie die Lordanos einfach? Kenn ein paar Nachkommen die zwar super sind allerdings nicht unbedingt einfache Pferde (Amateurtauglich).

Kommentar

• madonna
                                • 13.01.2008
                                • 1154

Werfe mal Sion in den Raum.

Gefällt mir persönlich sehr gut, wie er sich allerdings vererbt kann ich nicht sagen da ich nur 2 Nachkommen näher kenne.

LG

Kommentar

• rosuhama
                                  • 15.03.2007
                                  • 193

Callihope, von Vesuv könnte ich dir Bilder mailen.

Ich hatte ihn für meine XX-Stute ausgesucht, die aber bei fortgeschrittenen Alter nicht mehr tragend geworden ist.

Die Nachtzucht die ich gesehen habe, habe alle eine sehr schöne Oberlinie, keiner hatte krumme Beine/Füsse.

Aus eine XX Stute züchtet man sicherlich kein Auktionpferd, aber geniale Reitpferde!! Für den Busch sowieso!!!

Ich teile überigens deine Abneigung gegen die beliebten "VS-Hengste", und würde Heraltik auf der Liste noch einschließen wollten.

Newcomer ist bestimmt auch eine Idee für deine interessante Stute!
                                  Zuletzt geändert von rosuhama; 04.11.2009, 16:50.

Kommentar

• callihope
                                    • 06.07.2009
                                    • 22

rosuhama, ich würde sehr gerne Bilder von Vesuv sehen hast du den Hengst auch mal live gesehen?

Über Lordanos Vererbung bezüglich Rittigkeit und "einfacher Bedienung" weiß ich leider auch nichts

Über Sion werde ich mich mal schlauer machen, der Name sagt mir natürlich was, aber habe momentan kein Bild. Vielen Dank!
                                    Zuletzt geändert von callihope; 04.11.2009, 16:58.

Kommentar

• Ive
                                      • 01.08.2008
                                      • 1006

Ein guter Doppelvererber http://www.kasparow.com/de/

Auch sehr gut auf Vollblutstuten passte bisher El Greco TSF http://www.elgrecotsf.de/Start.html

Kommentar

• monti
                                        • 13.10.2003
                                        • 11746

@Callihope
                                        deine xx-Stute gefällt mir sehr gut....der Hals ist genügend hoch angesetzt aber xx-mäßig mit wenig Kamm....die Kruppe fast schon zuuuu schräg - aber Leistungskruppe....der Körper eine sehr schöne Dreiteilung.....weder zu lang noch zu kurz.....

wenn das meine Stute wäre, würde ich da den Dillenburger LB Dartagnan draufnehmen.....er bringt Doppelveranlagung, hohe Versammlungsfähigkeit und guten Nerv mit und er kommt aus einer sehr guten harten Leistungs-Stutenfamilie !!!...und braucht solche Stuten wie deine....auch die Größe wäre dann kein Problem - der Hengst selber ist noch etwas der ältere kurzbeinigere Typ......
                                        Der Optimist irrt sich genauso oft wie der Pessimist. Aber er hat viel mehr Spass dabei!

Kommentar

• monti
                                          • 13.10.2003
                                          • 11746

ps
                                          wenn du den Hannobrand willst, würde ich mich @fanniemae anschließen und den Lissaro ins Auge fassen - ist aber noch ein Junghengst....ansonsten halt über Oldenburg gehen...

wenn du große VS-Prüfungen gehen willst, kommst du aber um einen Halbblüter oder besser noch einen 3/4 Blüter - wie MM - nicht drumrum....
                                          Der Optimist irrt sich genauso oft wie der Pessimist. Aber er hat viel mehr Spass dabei!

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                          Erstellt von MissCatania, 10.11.2025, 14:27
                                          35 Antworten
                                          1.102 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Ramzes
                                          von Ramzes

Erstellt von rosserin, 10.11.2021, 10:04
                                          81 Antworten
                                          4.585 Hits
                                          1 Likes
                                          Letzter Beitrag Nickelo
                                          von Nickelo

Erstellt von Amicor, 28.01.2025, 15:36
                                          41 Antworten
                                          4.518 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag hufschlag
                                          von hufschlag

Erstellt von christel-air, 02.06.2025, 11:49
                                          1 Antwort
                                          231 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag schnuff
                                          von schnuff

Erstellt von zwerg123, 28.03.2022, 13:13
                                          47 Antworten
                                          2.452 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag zwerg123
                                          von zwerg123

Lädt...
                                          X