Vielseitigkeitshengst für Ravensburger/Wolkenstein/Mariner Stute

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Wenn Du L/M reiten willst befindest Du Dich schon im internationalen Bereich.
    Und wenn die Stute sowieso schon "schwer" ist, dann brauchst Du einen reinen Blüter.
    Schade, daß Betel xx nicht mehr lebt.
    Alternativ gäbe es den Albaran xx, Gestüt Watermolen, bzw über Vornholt und Marbach zu bekommen.
    Fandsy hat viel Rahmen und Fundament und vererbt t.w. sehr "normal".
    Laurel ist u.U. etwas lang in der Mitte.
    Von Markus Deak xx hab ich gute Nachkommen gesehen.
    Tamme Hanken hat einen ungarischen Vollbluthengst, der mir ganz gut gefiel "Szamuraj".
    Allerdings weiß ich nicht in wie weit er anerkannt ist.
    Oder der Franzose Epris d'Azur, ein 7/8 Blüter von Laudanum xx/Mexico. Von dem ist das Fohlen
    Angehängte Dateien

Kommentar

• Linaro3
      • 28.09.2003
      • 8068

Oh - ich wohne im ehemaligen Einzuggebiet von Markus Deak - der kann partout nicht auf blutleeren Stuten und der brauch die richtig bessere Sorte aus den richtig abgesicherten Stämmen. Von ihm gibt es leider auch recht viel unterdurchschnittliches, bedeutungsloses Material - da der im Raum Staader Geest echt ein wenig die falsche Grundlage traf - fand er die bessere (gern Argentan und wieder Saft im Anschluss) war das manierlich.
      Avatar: Stutfohlen von Lord Z a.d. St.Pr.St. Actress von Acord II / Mytens xx (Stutenstamm der Platina), geb. 2009

www.pferdezucht-nordheide.de

Kommentar

• Tina76
        • 13.05.2002
        • 4919

Ich dachte Van Deyk wär ne Überlegung wert weil Halbblüter und er auf großrahmige Stuten gut paßt.

Du hattest außerdem geschrieben das Du die GGA verbessern möchtest.

Wenn Dir der Hengst ansonsten gefällt ruf doch mal bei Schneiders an, die können Dir Auskunft geben, ob es in VS erfolgreiche Nachkommen gibt.

Ein weiterer sehr interessanter Blüter wäre der Hengst Beg xx vom Gestüt Hörstein, falls je doch ein xx in Frage kommen würde.

Sixtus von Hörstein hat ja auch schon erfolgreiche Buschpferde gebracht, allerdings würde ich ihn nicht unbedingt auf ne großrahmige Stute nehmen.

Bei Laurel wäre ich auch vorsichtig, hat selber ne Rippe zu viel und vererbt das auch ganz gern.

Schau Dir doch auch mal den Hengst Amatcho an, hat den Matcho AA als Vater und eine Halbblutmutter und ist Vater von dem VS-As Miss Meller TSF

Foto : Stutfohlen von Duke of Hearts xx aus der Rosenblüte von Rainbow x Ganymed

http://pferdevomschwalbenrain.de.to/

Kommentar

• hike
          • 03.12.2002
          • 6639

Mariner hat oft mit Trakis gut gepasst. Daher würde ich in diese Richtung tendieren. Wenn nicht BbM vielleicht der Sohnemann Invincible Sir (Rappe), der ist noch aus'ner ox-xx-T- Mutter.

Wie wäre Brioni?

LG Hike
          Jede Reise fängt mit einem ersten Schritt an!

Kommentar

• monti
            • 13.10.2003
            • 11746

@tina
            sag bloß der Beg xx lebt noch - der hat in der WB-Zucht abgedrehte kleinere Pferde gemacht (manchmal etwas strammer Rücken)....meine war auch nur knapp über 1.60 - allerdings war die Mutter auch nur 1.64.....

was ist mit Ibisco xx ? ist der nur holsteinisch zugelassen ?

@Linaro
            es gab da mal einen Artikel in der RR über die VS-Ställe....die züchten mit ihren eigenen Stuten VS-Pferde - hauptsächlich für den Eigengebrauch....im Moment sieht es aber so aus, dass das Ausland anfängt zu kaufen....
            .....das Problem ist die Vermarktung - nicht vor 4-6jährig .....und da muss man so wie @Caspar - die VS-Pferde selber ausbilden können - sonst lohnt sich das nicht....
            Der Optimist irrt sich genauso oft wie der Pessimist. Aber er hat viel mehr Spass dabei!

Kommentar

• Linaro3
              • 28.09.2003
              • 8068

Zitat von monti Beitrag anzeigen

@Linaro
              es gab da mal einen Artikel in der RR über die VS-Ställe....die züchten mit ihren eigenen Stuten VS-Pferde - hauptsächlich für den Eigengebrauch....
              Das tut aber kein Profi, oder? Wie gesagt, ich kenne nur zwei, drei Stück und die sagen, sie können 3 und 4jährig zu Fohlenpreisen inkl. Tüv einkaufen. Altbewährtes Problem!
              Avatar: Stutfohlen von Lord Z a.d. St.Pr.St. Actress von Acord II / Mytens xx (Stutenstamm der Platina), geb. 2009

www.pferdezucht-nordheide.de

Kommentar

• Tina76
                • 13.05.2002
                • 4919

@ monti

also ich habe nichts gegenteiliges gehört, also gehe ich davon aus das Beg xx noch lebt und im Natursprung deckt. Da sieht man doch mal wieder für was das xx steht, Härte und Langlebigkeit

Beg xx ist übrigens ein äußerst liebenswerter und charmanter Hengst.

Fahr Sonntag eh nach Hörstein, werd mir den Knaben dann mal anschauen. Bei unserem letzten Besuch sah er noch sehr fit aus, das ist aber auch schon wieder ne Weile her
                Foto : Stutfohlen von Duke of Hearts xx aus der Rosenblüte von Rainbow x Ganymed

Kommentar

• monti
                  • 13.10.2003
                  • 11746

@Tina
                  ja - tu das und sag vorher Bescheid - ich war vor Jahren dort und da gings ihm gerade nicht so gut....auf dem Weg kannst du ja bei mir vorbeifahren....

@Linaro
                  doch - da wurden Vielseitigkeitsställe/VS-Reiter vorgestellt, die aus ihren VS-Stuten sich ihren Nachwuchs selber gezogen haben....die waren nicht sehr zufrieden mit den importierten VS-Pferden....u.a. hatten sie es z.B. mit australischen xx probiert - sehr harte Pferde - gebäudemäßig jedoch sehr ungünstig - Dressur/Rittigkeit schwierig....Exporte aus England auch nicht so das Wahre usw....finde den Artikel nicht mehr....
                  Der Optimist irrt sich genauso oft wie der Pessimist. Aber er hat viel mehr Spass dabei!

Kommentar

• laconya
                    • 22.07.2006
                    • 2843

Noch eine grundsätzliche Frage: Ist die Stute denn selbst im Busch gelaufen (oder springt sie so gut...) oder wie kommst du überhaupt auf die Idee aus dieser Stute einen VS-Nachwuchs zu züchten?

Wenn du einen reinen Blüter nimmst,dann kann dir das halt auch passieren,das du das Fundament eines Blüters bekommst mit dem Rumpf eines Warmblüters....auch nicht so prickelnd bei der Beinbelastung im Busch.Und einen Blüter,der die Bewegung verbessert.....den muß man erstmal finden. Von daher ist Halbblüter oder ein hoch im Blut stehender WB sicherlich die bessere Wahl.

Kommentar

• alexandraF

@Tina
                      ja - tu das und sag vorher Bescheid - ich war vor Jahren dort und da gings ihm gerade nicht so gut....auf dem Weg kannst du ja bei mir vorbeifahren....

@Linaro
                      doch - da wurden Vielseitigkeitsställe/VS-Reiter vorgestellt, die aus ihren VS-Stuten sich ihren Nachwuchs selber gezogen haben....die waren nicht sehr zufrieden mit den importierten VS-Pferden....u.a. hatten sie es z.B. mit australischen xx probiert - sehr harte Pferde - gebäudemäßig jedoch sehr ungünstig - Dressur/Rittigkeit schwierig....Exporte aus England auch nicht so das Wahre usw....finde den Artikel nicht mehr....
                      Den Artikel such mal, finde ich interessant.

Kommentar

• monti
                        • 13.10.2003
                        • 11746

ich versuchs - hab aber nicht viel Hoffnung...ist schon länger her - und ich hab nur teilweise die Hefte mit Zetteln ausgestattet und beschriftet....teilweise Hefte auch nur getauscht mit meiner Nachbarin und wieder zurückgegeben...

Kommentar

• Okeanos
                          • 15.07.2009
                          • 7

Also Mighty Magic ist nun definitiv. Gefällt mir einfach von allem her am besten und passt denke ich auch sehr gut zur Stute.

@Laconya
                          Die Stute musste leider "verletzungsbedingt" sehr früh aus dem Sport genommen werden und wurde deshalb nie im Busch oder im Springen Turniermäßig eingesetzt.
                          Aus diesem Grund soll sie nun auch in die Zucht - Reiten ist nicht mehr bzw. nur noch bedingt möglich.
                          Nun stellte sich eben die Frage, was will ich für ein Fohlen, und was macht Sinn.
                          Ich habe noch ein junges Dressurpferd und einen jungen für Dressur & Springen im Stall - das Fohlen sollte also nur "2. bzw. 3. Pferd" werden.
                          Die Mutterstute selbst sollte in allen 3 Sparten laufen. Insbesondere jedoch im Springsport. Niemals in den ganz großen Klasse, aber L/M Springen hatte ich mir schon gewünscht. Als Fohlen wünsche ich mir eben auch ein Pferd, das vielseitig veranlagt ist, etwas bessere GGAs hat aber dennoch eben den nötigen Biss & Willen im Parcours & Busch durchzuhalten, den ich bei der Stute so gemocht habe.
                          Deshalb die Idee eines VS Hengstes.
                          Jedes Pferd arbeitet nur dann gut mit, wenn es auch Vertrauen zum Reiter und Spaß an der Arbeit hat!
                          Die nötige Motivation wird am besten durch pferdegerechtes Training und viel Abwechslung erreicht.

Kommentar

• monti
                            • 13.10.2003
                            • 11746

@Oceanos
                            das war sicher eine gute Entscheidung....mir gefällt bei deiner Stute auch der Ravensburger (abstammungmäßig) mit dem Ramiro im Hintergrund....der Linienzucht auf Abhang....dem G- und Pik-Blut...kenne den Hengst jedoch nicht....und wenn dein Nachwuchs dann für die Geländestrecke nicht blütig genug wird, kann er immer noch Springen und Dressur gehen...

mir geht es ja genauso...ich suche immer wieder nach Hengsten mit Doppelveranlagung - und ich will es auch bei meinen Stuten.....obwohl - gegen den Trend - im Moment wird alles entweder in die Spring- oder in die Dressurschublade gesteckt ....

Kommentar

• laconya
                              • 22.07.2006
                              • 2843

@monti: aber such mal ein reelles Pferd welches brav in allen drei Disziplinen A/L läuft.Dafür gibt es dann doch wieder einen Markt..

Kommentar

VS-Reiter vorgestellt, die aus ihren VS-Stuten sich ihren Nachwuchs selber gezogen haben.
                                Fallen mir jetzt spontan auch ein paar ein, die das gemacht haben:
                                Quite Easy von Frank Ostholt
                                Kings Temptress von Mary King
                                Lucinda Fredericks hat aus Headley Britannia x Jaguar Mail auch schon Fohlen aus Embryonentransfer.

Kommentar

• Tina76
                                  • 13.05.2002
                                  • 4919

@ monti

also Beg xx lebt und deckt definitiv noch, sieht auch wirklich gut für sein Alter aus. Vor allem dieser lebhafte und kluge Gesichtsausdruck, ich bin wirklich begeistert. Außerdem trotz seiner 27 Jahre immer noch glasklare Beine.

Durfte übrigens Miss Meller TSF beglücken, drücke fest die Daumen das das geklappt hat, was für eine Anpaarung, Leistungsgene pur

Kommentar

• monti
                                    • 13.10.2003
                                    • 11746

@Tina
                                    das freut mich ! und mit 27 noch fit - das ist schon ein Wort....

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                    Erstellt von MissCatania, 10.11.2025, 14:27
                                    35 Antworten
                                    1.103 Hits
                                    0 Likes
                                    Letzter Beitrag Ramzes
                                    von Ramzes

Erstellt von rosserin, 10.11.2021, 10:04
                                    81 Antworten
                                    4.585 Hits
                                    1 Likes
                                    Letzter Beitrag Nickelo
                                    von Nickelo

Erstellt von Amicor, 28.01.2025, 15:36
                                    41 Antworten
                                    4.518 Hits
                                    0 Likes
                                    Letzter Beitrag hufschlag
                                    von hufschlag

Erstellt von christel-air, 02.06.2025, 11:49
                                    1 Antwort
                                    231 Hits
                                    0 Likes
                                    Letzter Beitrag schnuff
                                    von schnuff

Erstellt von zwerg123, 28.03.2022, 13:13
                                    47 Antworten
                                    2.452 Hits
                                    0 Likes
                                    Letzter Beitrag zwerg123
                                    von zwerg123

Lädt...