Ricardo(Ronald) x Lonzo/ Lord x Manometer

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Lyn
    • 23.09.2008
    • 294

Ricardo(Ronald) x Lonzo/ Lord x Manometer

Hallo,

und schon wieder seid ihr gefragt ;o)
    Es handelt sich um eine 1,60m große braune Stute. Wohl das brävste Pferd ím Umgang was man haben kann- sehr ruhig, kann ohne Sattel problemlos geritten werden- in der Box eher ein Stofftier, es kann voltigiert werden usw- einfach ein totbraves Pferd.
    Unterm Sattel zwar sehr brav aber mit sehr viel Speed, sie hat zahlreiche Siege in Vielseitigkeit und Springen bis zu Klasse L, für M fehlte leider das Herz ein wenig, bis L sprang sie aus jeder Lage (Oxer von vorne und hinten hauptsache drüb er). Unter dem Sattel fast etwas zu hibbelig und nervös aber stets gut zu regulieren, da sie sehr sehr rittig und versammelt von sich aus schon ist.Kein Pferd das zusammengehalten werden muss- mit traumhafter Galoppade und typischem Holstein-Trab!

Der Hengst sollte mitbringen: Ehrlichkeit (auch im Parcours- Nachkommen sind für den Eigenbedarf und sollten nette nichtglotzige immer-springer bestenfalls werden ;o) sowie ganz wichtig: Größe!!!
    Sowie Kompaktheit (ist sie selbst sollte aber auch beibehalten werden), die Halsung könnte verbessert werden Springvermögen und Rittigkeit sollte mitgebracht werden.

Was für einen Hengst würdet ihr zu dieser Blutlinie raten? Mit welcher Anpaarung gab es schon Erfolgre?

Abstammung;

Ronald VV: Ramiro (Holst) Ricardo (Holst) VM: Adrette (Holst) (Holst) Ricarda MV: Lohgerber (Holst) (Holst) MM: Hedda (Holst) Lonzo VV: Lord (Holst) v. Ladykiller Tarnkappe (Holst) VM: Idee (Holst) (Holst) Dementi MV: Manometer (Holst) MM: Nettina
    Video:

stud stallion knabstrupper Upal von Norholm jumping horse dressage

Man bedenke bitte die Stute ist auf dem Video auch schon 20 ;o)

Kann mir jemand nähere Infos zum Hengst "Linaro" geben? (wie er sich vererbt, was für Stuten er braucht, wie sein Charakter ist usw)
    Zuletzt geändert von Lyn; 26.03.2009, 14:05.
  • Lyn
    • 23.09.2008
    • 294

*schieb*
    keine Ideen?

Kommentar

• Pferdehof_A.
      • 27.12.2007
      • 217

Bei der Stute wäre für mich die erste Wahl:

Lordanos !
      www.pferdehof-ahlers.de

Kommentar

• Coeur
        • 24.02.2004
        • 2571

Hallo Lyn, Olchen hatte die ähnliche Frage, hierzu meine Ideen!

Hengsnamen die Deinen Anspruch erfüllen: ( 50% Glück)!

Chacco Blue (PS) macht oft rahmige große Pferde, Stamm und Eigenleistung versprechen Vermögen!

Clinton II ebenso rahmen, größe und Vermögen aus einem super Stamm!

Carrico noch Jüngling (Gerken), er macht edle rahmige Fohlen und hat sélbst eine geniale Manier und einen guten Stamm!

Chambertin (leider verstorben) ggf über TG. Vererbt fast immer größe und vermögen.

Kommentar

• Lyn
          • 23.09.2008
          • 294

Chacco Blue wäre wirklich eine Überlegung wert...Müsste ich mal schauen wie er sich genau vererbt (um nicht 1000 mal die selbe Frage zu stellen werde ich mal das Forum durchforsten ;o)

Kommentar

• Lyn
            • 23.09.2008
            • 294

Was meint ihr zu Linaro. Habe beim Holsteinerverband nachgefragt und es steht TG zur Verfügung- nicht mal so teuer.
            Ich habe einen Wallach- Siegertyp (Siege /Platzierungen bis S, super Rittig, wendig und ein Traum von Pferd)- so bin ich überhaupt auf Linaro gekommen.

Nun würde es mich einfach interessieren was für Stute Linaro braucht- wie und was er bes. vererbt (auch in Bezug auf die Größe v.a.- mein Wallach ist auch eher von der kleineren Sorte).

Leider findet man im Inet nicht sehr viel über diesen Hengst außer auf der Seite der Fox Fire Farm auch welcher er stationiert ist. (Dort steht jedoch auch nichts weltbewegendes)

Würde mich über Antworten freuen!

Kommentar

• Lyn
              • 23.09.2008
              • 294

hallo mal wieder...

Stute hat nun noch 2-3 Wochen bis zur Geburt...nun muss die Entscheidung langsam da sein, da ich sie nicht all zu spät besamen lassen möchte...

Was meint Ihr zu Diarado...
              Abstammungstechnisch ein harmonisches Bild? Lohnt sich die Decktaxe, die ja knackig genug ist überhaupt?

Kommentar

• Galoppa111
                • 03.12.2008
                • 1176

Station Schockemöhle hat Anfang des Jahres gesagt, dass ab einer gewissen Anzahl von Stuten kein FS mehr verschickt sondern nur noch auf Station besamt wird. Musste mal dort fragen wie es aktuell aussieht und Dich selbst fragen, ob Du ggf. bereit wärst, Stute samt Fohlen hin zu bringen?
                Mut ist nicht immer lautes Gebrüll, manchmal nur eine leise Stimme, die spricht:
                "Morgen versuche ich es wieder."

Kommentar

• Lyn
                  • 23.09.2008
                  • 294

Die Stute hinzubringen kommt nicht in Frage da wir ganz im Süden wohnen....aber ab Juni gibts wohl wieder FS wenn die Strumzeit vorbei ist...
                  Die Frage ist nun lohnt es sich bei der Abstammung der Stute wirklich so einen teuren Hengst zu nehmen...klar wissen tut mans nie- aber die Chance etwas ausrechnen...
                  Quintender wurde uns auch vorgeschlagen...
                  Linaro finde ich sehr interessant- leider weiß niemand was über den Hengst

Kommentar

• Salsa1204
                    • 21.05.2007
                    • 3151

Zu Linaro schreib vielleicht mal Linaro3 per PM an, die kann dir da sicher weiterhelfen!

Von wem ist die Stute denn aktuell tragend?

Kommentar

• Galoppa111
                      • 03.12.2008
                      • 1176

Kleine Stuten müssen ja nicht klein vererben... hatte Deine Stute früher schon mal Fohlen, dass man abschätzen kann was sie an Grösse weitergibt oder bekommt sie jetzt das erste?

Meine ist auch nur 1,62 m und das letzte Fohlen inzwischen 1,82 m. Die anderen waren auch alle groß, aber nicht ganz so riesig.

2000 € Decktaxe für Diarado sind viel - aber ziemlich nebensächlich in Anbetracht der Tatsache, dass Dich das Pferd wohl 50.000 € im Verlauf seines Lebens kosten wird. 1000 € Decktaxe zu sparen und dann 20 Jahre lang zu hadern ob vielleicht nicht doch der Diarado besser gewesen sein könnte ... ?

Das kannst nur Du entscheiden!

Gute Alternativen gibts genug, es muss nicht so teuer sein. Aber am Schluss sollte Dein gutes Gefühl bei der Sache entscheiden. Pferd züchten für Eigenbedarf ist ja viel mehr Emotion als Vernunft sonst würde man fertiges Fohlen kaufen ....
                      Mut ist nicht immer lautes Gebrüll, manchmal nur eine leise Stimme, die spricht:
                      "Morgen versuche ich es wieder."

Kommentar

• Lyn
                        • 23.09.2008
                        • 294

ach mensch...ich war grade dabei meinen Diarado-Gedanken zu verbannen- und ich dachte mit Erfolg

THEORETISCH wäre es (abstammungsgemäß) sicherlich sinnvoller die direkte Grannusstute (x Almeo/Alme Z/Z) mit so einem teuren Hengst anzupaaren...aber wie schon gesagt wurde- die Emotion ist dabei so eine Sache...und die Ricardo-Stute ist mein Herzstück ;o)

Inzwischen sind wir bei Lavaletto angelangt, da er gerade bei uns ums Eck steht... aber ein hundertprozentiges glückliches OK bekommt er nicht ;o)

So Stute müsste nun diese Woche fohlen...und ich bin immer noch nicht weiter- MAHLZEIT

Kommentar

• laconya
                          • 22.07.2006
                          • 2843

Clinton II ebenso rahmen, größe und Vermögen aus einem super Stamm!
                          Oder Coriano? (hab nämlich an CdB gedacht als ich die Abstammung gelesen habe).

Kommentar

• Lyn
                            • 23.09.2008
                            • 294

Coriano ist wirklich eine Überlegung wert! Und ich hatte eigentlich grade beschlossen kein TG zu verwenden, da TG in der Fohlenrosse ja nix ist und es sonst recht spät wird...wäre aber wirklich nichmal zum Überlegen!!!

Kommentar

• Dänin
                              • 10.09.2007
                              • 167

Ich stimme Pferdehof A. zu. Erster gedanke fiel auch an Lordanos. Da bekommst du grösse (nicht riesig aber grösser als die stute), ehrlichkeit, halsung und rittigkeit.
                              Ausserdem relativ günstig im vergleich zur Cassini II/Diarado/Clinton II/Coriano.

Lavaletto finde ich auch eine gute idee. Habe dem Hengst immer gerne und habe nur nette NK von ihm gesehen.

MfG

Kommentar

• Lyn
                                • 23.09.2008
                                • 294

na mit 1500 Euro liegt er aber nicht seh viel günstiger ;o)
                                Weißt du denn wie Lavaletto sich vererbt? Größentechnisch? Er selbst hat ja nicht die wahnsinns Bewegung- wie sieht das bei seinen NK aus? Auch in Bezug auf Halsung...
                                habe erst kürzlich mit seinem Besitzer telefoniert....sehr klar scheint er ja wirklich zu sein.,..wenn er zurück kommt soll er mit der Enkelin wieder E und A Springen gehen ;o)

Kommentar

• hopser
                                  • 15.05.2009
                                  • 34

ich kenne jmd., der hat schon drei diarado-fohlen. der sagt, im nächsten jahr kriegt er garantiert keins....
                                  wir hatten mit lordanos schon viel erfolg - toller hengst!. aber die größe der nachkommen reicht von pony bis shirehorse!
                                  züchtest du im holsteiner verband oder hast du auch andere möglichkeiten?
                                  Zuletzt geändert von hopser; 21.05.2009, 21:52.

Kommentar

• Lyn
                                    • 23.09.2008
                                    • 294

wir haben auch die gute württembergische Möglichkeit ;o)also genügend
                                    Ich bin derzeit einfach am Überlegen...man weiß ja doch nie ob das Fohlen bleiben soll (auch wenn ich innerhalb der nächsten 3 Jahre 100% ein Fohlen aus dieser Stute behalten werde!)
                                    Also dachte ich auch in Richtigung Modehengst- um das Fohlen allein gem. der Abstammung gut verkaufen zu können. (ich hoffe ihr nehmt es nun so auf wie ich es meine ;o)
                                    Schockemöhle bot mir noch Quintender an....

Casiro von Sosath finde ich persönlich auch nicht schlecht ( aber sind das nun so richtige Modehengste? Also bei Balou du Rouet weiß gleich jeder was los ist- bei denen auch?!)

Kommentar

• hopser
                                      • 15.05.2009
                                      • 34

bei balou... weiß nur jeder was los ist, weil's fast der gleiche name ist, wie sein berühmter vater - hat schockem. schn schlau gemacht. die nachkommen sind wohl ganz ordentlich. auf die rittigkeit würde ich nichts wetten (wie beim ganzen franzosenblut.
                                      casiro kenn ich nicht.
                                      wir haben eine gute würt. latouro-stute, die sich prima vererbt. zwar kein modehengst aber in der zuchtwertschätzung sehr gut....

Kommentar

• laconya
                                        • 22.07.2006
                                        • 2843

Bei der heutigen Marktlage,wäre es sicherlich angebracht eins der ersten Fohlen behalten zu wollen.Also würde ich an deiner Stelle einen Hengst nehmen auf dessen Nachkommen du auch richtig "Lust" hättest.

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                        Erstellt von Amicor, 28.01.2025, 14:36
                                        36 Antworten
                                        3.709 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag TahitiN
                                        von TahitiN

Erstellt von rosserin, 10.11.2021, 09:04
                                        80 Antworten
                                        4.222 Hits
                                        1 Likes
                                        Letzter Beitrag Nickelo
                                        von Nickelo

Erstellt von christel-air, 02.06.2025, 10:49
                                        1 Antwort
                                        207 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag schnuff
                                        von schnuff

Erstellt von zwerg123, 28.03.2022, 12:13
                                        47 Antworten
                                        2.400 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag zwerg123
                                        von zwerg123

Erstellt von Johanna12, 25.04.2025, 13:36
                                        17 Antworten
                                        745 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag jue
                                        von jue

Lädt...
                                        X