Wichtig! Züchten mit Stuten ohne SLP ?
Einklappen
X
-
Kallistos x
Infos zu Kallistos x findet man auch auf der Seite http://www.senner.de/quey%20you%20biss.htm
Kommentar
-
-
Man sollte den Staatsprämientitel nicht so unterbewerten!! Wie Sand am Meer gibte die ja auch ned. Mittelklasse Mutterstuten hingegen schon.
Kommentar
-
-
Zitat von St.Pr.St Beitrag anzeigenMan sollte den Staatsprämientitel nicht so unterbewerten!! Wie Sand am Meer gibte die ja auch ned. Mittelklasse Mutterstuten hingegen schon.Soll nicht heißen, dass ich mich nicht über den Titel freue! Habe und hatte bereits beides im Stall stehen! Aber die beste Mutterstute ist immer noch die, die sich am besten vererbt und nicht die mit den höchsten Rangierungen und meisten Titeln!
Avatar: Stutfohlen von Lord Z a.d. St.Pr.St. Actress von Acord II / Mytens xx (Stutenstamm der Platina), geb. 2009
www.pferdezucht-nordheide.de
Kommentar
-
-
Zitat von Linaro3 Beitrag anzeigenTitel sind im Zweifel Schall und Rauch, dass ist nun mal so! Jahrelange Eigenleistung spricht deutlichere Bände und letztlich muss einfach das Pferd gefallen!Soll nicht heißen, dass ich mich nicht über den Titel freue! Habe und hatte bereits beides im Stall stehen! Aber die beste Mutterstute ist immer noch die, die sich am besten vererbt und nicht die mit den höchsten Rangierungen und meisten Titeln!
Ich spreche auch von staatsprämienstuten die in leistungsstutbüchern und nachzuchtbüchern dekoriert sind da ist es dann nicht mehr schall und rauch wenn 90% der fohlen prämiert sind oder die kinder wie die mutter schon mit 5 jahren M gehen oder???
Kommentar
-
-
wenn die slp nix aussagt, was nehmen wir dann zur selektion von reitpferden?
notenunterschiede gibt es doch in jeder hengstprüfungsanstallt und wenn die richtigen reiter aufs tunier kommen, gehen die auch ganz selten mit einer schlechten note heim. das sind doch alles keine phänomene der zuchtverbände.
ich kann doch nicht von den hengsten eigenleistung noch und nöcher verlangen und selber stelle ich meine stute keinem vergleich.
für mich ist eine stlp das mindeste was eine stute an eigenleistung haben sollte....ich rate euch vor allem, die Zuchtstuten in Ehren zu halten;
ihr Rücken ist ein Thron der Ehre und ihr Unterleib ein unerschöpflicher Schatz.
(100.Koransure)
http://www.arcor.de/palb/thumbs_publ...lbumID=4094841
http://www.arcor.de/palb/thumbs_publ...lbumID=4095145
Kommentar
-
-
Zitat von Benjie Beitrag anzeigenwenn die slp nix aussagt, was nehmen wir dann zur selektion von reitpferden?
notenunterschiede gibt es doch in jeder hengstprüfungsanstallt und wenn die richtigen reiter aufs tunier kommen, gehen die auch ganz selten mit einer schlechten note heim. das sind doch alles keine phänomene der zuchtverbände.
ich kann doch nicht von den hengsten eigenleistung noch und nöcher verlangen und selber stelle ich meine stute keinem vergleich.
für mich ist eine stlp das mindeste was eine stute an eigenleistung haben sollte.
Kommentar
-
-
Zitat von Rosadream Beitrag anzeigenDie Regeln für StPr und VPr sind nicht überall gleich.
Habe mir die Bedingungen für Staatsprämienstuten auf der Homepage des Verbandes durchgelesen. Habe ich es richtig verstanden, daß die STRP. nur Stuten bekommen, die eine entsprechend gute Zuchtstutenprüfung abgelegt haben und danach mindestens 1 Fohlen bekommen haben? Oder habe ich da was falsch verstanden (es war etwas verwirrend mit dem "mit oder ohne Zuchtverpflichtung")?www.flaemmli.de
------------------------------------------------
Man muß den Weg gehen, um zu wissen, was der Weg ist!
------------------------------------------------
Avatar: meine beiden Mädels (Schimmel: Lucky Lionell x Flacon x Bajar, Rappe: Landjonker x Grannus x Waidmannsruf)
Kommentar
-
-
Zitat von St.Pr.St Beitrag anzeigen...oder die kinder wie die mutter schon mit 5 jahren M gehen oder???das braucht ja wohl kein vernünftig denkender Mensch...
sind wir nicht alle ein bißchen wendy?
Kommentar
-
-
Vergesst mal bei allen Vor- und nachteilen nicht, dass ein Hengst nicht im Hengstbuch I eingetragen wird, wenn seine Mutter keine Prüfung hat!!
Ich finde zwar, dass die eintägige SLP eigentlich sehr wenig Aussagekraft hat, wenn ich daran denke, welchen Anstrengungen sich ein Hengst dagegen stellen muss. Die 14- tägigen Stationstests finde ich besser und mancherorts sind sie für die dreijährigen Stuten wieder Pflicht. Bedeutet natürlic viel mehr finanziellen und zeitlichen Aufwand für den Züchter!
Warum muss man denn mit einer 10- jährigen, ungerittenen Stute unbedingt züchten!?! Taugt sie zu sonst nichts? Wenn das so ist, gehört sie auch nicht in die Zucht!Rapphengstfohlen v. Royal Classic x Carprilli
Kommentar
-
-
Zitat von rubia Beitrag anzeigenVergesst mal bei allen Vor- und nachteilen nicht, dass ein Hengst nicht im Hengstbuch I eingetragen wird, wenn seine Mutter keine Prüfung hat!!
Ich finde zwar, dass die eintägige SLP eigentlich sehr wenig Aussagekraft hat, wenn ich daran denke, welchen Anstrengungen sich ein Hengst dagegen stellen muss. Die 14- tägigen Stationstests finde ich besser und mancherorts sind sie für die dreijährigen Stuten wieder Pflicht. Bedeutet natürlic viel mehr finanziellen und zeitlichen Aufwand für den Züchter!
Warum muss man denn mit einer 10- jährigen, ungerittenen Stute unbedingt züchten!?! Taugt sie zu sonst nichts? Wenn das so ist, gehört sie auch nicht in die Zucht!
Kommentar
-
Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:
Einklappen
Themen | Statistiken | Letzter Beitrag | ||
---|---|---|---|---|
Erstellt von Johanna12, 25.04.2025, 13:36
|
9 Antworten
337 Hits
0 Likes
|