Wichtig! Züchten mit Stuten ohne SLP ?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • BKM
    • 03.07.2002
    • 971

Viele Grüße
    BKM

Es kann passieren, was will.
    Es gibt immer einen, der es kommen sah.

Kommentar

• Drossel
      • 24.10.2005
      • 348

Kallistos x

Infos zu Kallistos x findet man auch auf der Seite http://www.senner.de/quey%20you%20biss.htm
      Avatar: Trakehnerhengst Konvoi von Kallistos x - Elfenglanz

www.gestuet-frank.de

Kommentar

• St.Pr.St
        • 06.03.2009
        • 5228

Man sollte den Staatsprämientitel nicht so unterbewerten!! Wie Sand am Meer gibte die ja auch ned. Mittelklasse Mutterstuten hingegen schon.
        http://www.christianwoeber.com

Kommentar

• Linaro3
          • 28.09.2003
          • 8079

Zitat von St.Pr.St Beitrag anzeigen
          Man sollte den Staatsprämientitel nicht so unterbewerten!! Wie Sand am Meer gibte die ja auch ned. Mittelklasse Mutterstuten hingegen schon.
          Titel sind im Zweifel Schall und Rauch, dass ist nun mal so! Jahrelange Eigenleistung spricht deutlichere Bände und letztlich muss einfach das Pferd gefallen! Soll nicht heißen, dass ich mich nicht über den Titel freue! Habe und hatte bereits beides im Stall stehen! Aber die beste Mutterstute ist immer noch die, die sich am besten vererbt und nicht die mit den höchsten Rangierungen und meisten Titeln!
          Avatar: Stutfohlen von Lord Z a.d. St.Pr.St. Actress von Acord II / Mytens xx (Stutenstamm der Platina), geb. 2009

www.pferdezucht-nordheide.de

Kommentar

• St.Pr.St
            • 06.03.2009
            • 5228

Zitat von Linaro3 Beitrag anzeigen
            Titel sind im Zweifel Schall und Rauch, dass ist nun mal so! Jahrelange Eigenleistung spricht deutlichere Bände und letztlich muss einfach das Pferd gefallen! Soll nicht heißen, dass ich mich nicht über den Titel freue! Habe und hatte bereits beides im Stall stehen! Aber die beste Mutterstute ist immer noch die, die sich am besten vererbt und nicht die mit den höchsten Rangierungen und meisten Titeln!
            Das stimmt schon aber wenn mal halt schon mal die 8ter 9er und 10er in einer bewertung hat dann wird das zumindest wieder in der nachzucht auftauchen.
            Ich spreche auch von staatsprämienstuten die in leistungsstutbüchern und nachzuchtbüchern dekoriert sind da ist es dann nicht mehr schall und rauch wenn 90% der fohlen prämiert sind oder die kinder wie die mutter schon mit 5 jahren M gehen oder???

Kommentar

• Benjie
              • 02.06.2003
              • 3249

wenn die slp nix aussagt, was nehmen wir dann zur selektion von reitpferden?
              notenunterschiede gibt es doch in jeder hengstprüfungsanstallt und wenn die richtigen reiter aufs tunier kommen, gehen die auch ganz selten mit einer schlechten note heim. das sind doch alles keine phänomene der zuchtverbände.
              ich kann doch nicht von den hengsten eigenleistung noch und nöcher verlangen und selber stelle ich meine stute keinem vergleich.
              für mich ist eine stlp das mindeste was eine stute an eigenleistung haben sollte.
              ...ich rate euch vor allem, die Zuchtstuten in Ehren zu halten;
              ihr Rücken ist ein Thron der Ehre und ihr Unterleib ein unerschöpflicher Schatz.
              (100.Koransure)
              http://www.arcor.de/palb/thumbs_publ...lbumID=4094841
              http://www.arcor.de/palb/thumbs_publ...lbumID=4095145

Kommentar

• St.Pr.St
                • 06.03.2009
                • 5228

Zitat von Benjie Beitrag anzeigen
                wenn die slp nix aussagt, was nehmen wir dann zur selektion von reitpferden?
                notenunterschiede gibt es doch in jeder hengstprüfungsanstallt und wenn die richtigen reiter aufs tunier kommen, gehen die auch ganz selten mit einer schlechten note heim. das sind doch alles keine phänomene der zuchtverbände.
                ich kann doch nicht von den hengsten eigenleistung noch und nöcher verlangen und selber stelle ich meine stute keinem vergleich.
                für mich ist eine stlp das mindeste was eine stute an eigenleistung haben sollte.
                Da stimm ich dir nur zu.......

Kommentar

• Flaemmli
                  • 30.07.2007
                  • 1525

Zitat von Rosadream Beitrag anzeigen
                  Die Regeln für StPr und VPr sind nicht überall gleich.
                  Wie ist das denn in Hannover geregelt?
                  Habe mir die Bedingungen für Staatsprämienstuten auf der Homepage des Verbandes durchgelesen. Habe ich es richtig verstanden, daß die STRP. nur Stuten bekommen, die eine entsprechend gute Zuchtstutenprüfung abgelegt haben und danach mindestens 1 Fohlen bekommen haben? Oder habe ich da was falsch verstanden (es war etwas verwirrend mit dem "mit oder ohne Zuchtverpflichtung")?
                  www.flaemmli.de
                  ------------------------------------------------
                  Man muß den Weg gehen, um zu wissen, was der Weg ist!
                  ------------------------------------------------
                  Avatar: meine beiden Mädels (Schimmel: Lucky Lionell x Flacon x Bajar, Rappe: Landjonker x Grannus x Waidmannsruf)

Kommentar

• Britta
                    • 17.07.2007
                    • 3711

Zitat von St.Pr.St Beitrag anzeigen
                    ...oder die kinder wie die mutter schon mit 5 jahren M gehen oder???
                    das braucht ja wohl kein vernünftig denkender Mensch...
                    sind wir nicht alle ein bißchen wendy?

Kommentar

• rubia
                      • 09.12.2002
                      • 3250

Vergesst mal bei allen Vor- und nachteilen nicht, dass ein Hengst nicht im Hengstbuch I eingetragen wird, wenn seine Mutter keine Prüfung hat!!
                      Ich finde zwar, dass die eintägige SLP eigentlich sehr wenig Aussagekraft hat, wenn ich daran denke, welchen Anstrengungen sich ein Hengst dagegen stellen muss. Die 14- tägigen Stationstests finde ich besser und mancherorts sind sie für die dreijährigen Stuten wieder Pflicht. Bedeutet natürlic viel mehr finanziellen und zeitlichen Aufwand für den Züchter!
                      Warum muss man denn mit einer 10- jährigen, ungerittenen Stute unbedingt züchten!?! Taugt sie zu sonst nichts? Wenn das so ist, gehört sie auch nicht in die Zucht!
                      Rapphengstfohlen v. Royal Classic x Carprilli

Kommentar

• Aacira
                        • 27.08.2007
                        • 98

Was hätte denn die SH x Vollblut eigentlich kosten sollen?

Kommentar

• St.Pr.St
                          • 06.03.2009
                          • 5228

Zitat von rubia Beitrag anzeigen
                          Vergesst mal bei allen Vor- und nachteilen nicht, dass ein Hengst nicht im Hengstbuch I eingetragen wird, wenn seine Mutter keine Prüfung hat!!
                          Ich finde zwar, dass die eintägige SLP eigentlich sehr wenig Aussagekraft hat, wenn ich daran denke, welchen Anstrengungen sich ein Hengst dagegen stellen muss. Die 14- tägigen Stationstests finde ich besser und mancherorts sind sie für die dreijährigen Stuten wieder Pflicht. Bedeutet natürlic viel mehr finanziellen und zeitlichen Aufwand für den Züchter!
                          Warum muss man denn mit einer 10- jährigen, ungerittenen Stute unbedingt züchten!?! Taugt sie zu sonst nichts? Wenn das so ist, gehört sie auch nicht in die Zucht!
                          Gut das du das einmal aussprichst!!!!

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                          Erstellt von Johanna12, 25.04.2025, 13:36
                          8 Antworten
                          302 Hits
                          0 Likes
                          Letzter Beitrag christel-air  
                          Erstellt von Baddera Rose, 20.08.2021, 17:19