Aufsatz, Rittigkeit, Knieaktion?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Nele
    • 28.01.2004
    • 151

Aufsatz, Rittigkeit, Knieaktion?

Hi.
    Ich überlege zur Zeit mal wieder, eventuell doch ein Fohlen für den "Eigenbedarf" zu ziehen. Ich habe mich weitestgehend aus dem Turniersport zurückgezogen und will in erster Linie Spaß am Pferd haben.
    Daher ist mir völlig egal, welchen Stempel der Hengst trägt, müßte nichtmal ein Warmblüter sein.
    Vielleicht hat ja jemand ein paar Ideen für mich.

Stute: Goethe x Rivellino, 1,68. Stärken im Schritt (übrige GGA sehr ordentlich) und im Typ. Kurzes abgedrehtes Pferd im Vollblut-Typ mit guter Hinterhandakivität. Mitmacher, aber nicht quälbar, und immer wach. Der Hals ist etwas kurz und tief angesetzt geraten, vorne steht sie bodenweit. Hinterbein wirkt steil, Aktivität aber wie gesagt wirklich gut. Blüterhintern.

Was ich will: Rittiges mittelgroßes Pferd (1,55-1,66) mit genug PS und Leistungsbereitschaft zum Vorwärtsgehen und für längere Ritte. Nicht zu leicht vom Typ, darf schwerer als Mutter sein. Wichtig wäre mir, daß der Aufsatz verbessert wird. Der Rücken sollte nicht noch kürzer als Mutters werden. Ich persönlich mag gerne Pferde mit Knieaktion, wäre also durchaus gerne gesehen. Das Pferd wird im Freizeitbereich hauptsächlich dressurmäßig eingesetzt werden, allerdings mit einem gewissen Anspruch. Mein Rentner ist bis zur Klasse S gefördert, daher sollte der Nachwuchs etwas Qualität mitbringen.

Hat jemand eine Idee, welcher Hengst da passen könnte? (Jaaaa, ich weiß... Jungpferd kaufen ist billiger und sicherer und schneller....)
    Zuletzt geändert von Nele; 21.02.2009, 10:46.
  • Devil's Dance

Dream of Heidelberg II !

kopfklare Mitmach-Pferde, und ansonsten genau, was du suchst!

Kommentar

• Chagall
      • 27.12.2004
      • 3863

Blue Hors Leredo

Ich meine der Ist so wie du dir das vorstellst!
      Kämpfe mit Leidenschaft, siege mit Stolz,
      verliere mit Respekt, aber gib nie auf

Kommentar

• Coeur
        • 24.02.2004
        • 2571

Ich würde da in erster Linie an Holsteiner denken, die machen Knie und Aufsatz.

Almoretto v. Alcatraz - Coriander /Tasdorf

Casparino v. Carpaccio - Calando I /Ahlmann

Chico’s Boy v. Carpaccio - Silbersee A.N. /Sprehe

Contendro I v. Contender - Reichsgraf /Famos

Lucky Champ v. Lucky Lionell - Chromatic xx /Ellerhop

der Rücken ist bei allen gut ausgeprägt.

Kommentar

• Oppenheim
          • 27.01.2003
          • 3234

Chicos Boy halt ich auch für ne gute Idee. Außerdem hätte ich noch Competent und Complimentim Hinterkopf. Von beiden gibts noch TG beim Amselhof Walle. Von allen dreien hab ich schon ganz tolle Nachzucht gesehen aus unterschiedlichen Müttern. Immer viel Aufsatz, viel Bewegung und wunderschöne Erscheinungen mit viel Leistungsbereitschaft und Rittigkeit und Springen können sie auch noch.
          Avatar: Elfentanz v. Polarpunkt - Kondor II - Opal (Trak.)

Es ist immer ein gutes Gefühl mit jemanden unterwegs zu sein, der das gleiche Ziel vor Augen hat!

Kommentar

• lupicor
            • 21.02.2007
            • 1579

Mein erster Gedanke war auch ein Holsteiner...

Leredo fänd ich auch ganz gut.
            Ansonsten noch Le Noir (Leandro x Caletto x Carneval). Bei Interesse kann ich dir gerne Bilder von meinem Fohlen aus 2006 von ihm per e-Mail zukommen lassen.
            "Ich sag es mal ganz wertneutral: Ich mag ihn nicht!"

Kommentar

• Nele
              • 28.01.2004
              • 151

Hi
              Schonmal vielen Dank für die Tips.
              Mir persönlich gefallen Leredo und Dream of Heidelberg am besten, Leredos Art zu traben ist toll. Allerdings sind beide recht groß, was mich ein klein wenig stört, ich hätte es gerne etwas kompakter. Diesbezüglich gefällt mir Compliment sehr gut. Von seinem Seitbild her gefällt er mir ausgesprochen gut.
              Ein Bekannter meinte, ich könnte doch auch einen Spanier oder Portugiesen mit gutem Schritt nehmen. Ich finde die Idee ganz interessant, bin mir aber nicht sicher, wie sich das in Kombination mit Warmblut verträgt. Das nur mal so am Rande...
              Auf der Seite von Amselhof Walle habe ich noch Antaeus gesehen, der mir vom Bild gut gefällt und bzgl seiner Größe und des Preises ganz interessant ist. Kennt den jemand bzw bringt der etwas Knieaktion mit?
              Chicos Boy find ich auch ganz interessant, aber irgendwie mag ich die beiden erstgenannten (von den Infos die ich habe her gesehen) passender.

Gibt es Kombinationen, die man mit der Stute eher nicht machen sollte?

Kommentar

• Devil's Dance

Dream of Heidelberg II macht die Nachkommen meist nicht größer als die Mütter, auch wenn er 'n ganz schöner Brocken ist.
                Hab die Verpaarung Dream of H./Pik Bube/Ferdinand 2x gemacht, beides Stuten, Mutter 162 - beide Töchter 161 cm groß (für mich GENAU RICHTIG!).
                Aber es sind eben tolle Reitpferde (und ich kenne nicht nur meine beiden!), mit denen man auch nicht verzweifeln muss, wenn einem beim Ausritt ein Baumstamm vor den Beinen liegt

Kommentar

• Nele
                  • 28.01.2004
                  • 151

Klingt gut, daß er die Fohlen nicht größer macht...

Ich versuche mal, ein paar Bilder meiner Stute einzustellen. Sind ausm letzten Sommer, der Bauch ist inzwischen wegtrainiert...

Online-Speicher von WEB.DE: ? 2 GB kostenloser Cloud-Speicher ? Speicherung sicher in Deutschland ? Von überall auf Ihre Dateien zugreifen

Online-Speicher von WEB.DE: ? 2 GB kostenloser Cloud-Speicher ? Speicherung sicher in Deutschland ? Von überall auf Ihre Dateien zugreifen

Irgendwie kommt man jetzt immer ins Album, statt daß die Fotos hier erscheinen. Keine Ahnung, wie man das richtig macht...
                  Zuletzt geändert von Nele; 09.03.2009, 15:13.

Kommentar

• JudyM
                    • 24.01.2009
                    • 1572

etwas kleiner, mit nachkommen, die mitmachpferde mit guten bewegungen sind?
                    da fallen mir gleich spontan 3hengste ein.

Donnerball(Gestüt Sprehe)-->Hatten selbst eine Stute von ihm. Stute mittleren Rahmens(165cm),kompakt,absolut rittig mit tollen GGA(ist St.Pr.St)->Siehe Avatar. Fotos kann ich gerne reinstellen.

Fürst Picollo(Landgestüt Warendorf)--> habe schon soo viele rittige,kleinere Pferde von ihm gesehen, die allesamt gute GGA hatten.

Damon Hill(Station Becks)--> macht tolle Nachkommen, die ebenfalls schön kompakt sind. die ersten gerittenen nachkommen überzeugen da echt(kenne den hengsthalter pers.)

Kommentar

• Chagall
                      • 27.12.2004
                      • 3863

Diese Website steht zum Verkauf! gestuet-tasdorf.de ist die beste Quelle für alle Informationen die Sie suchen. Von allgemeinen Themen bis hin zu speziellen Sachverhalten, finden Sie auf gestuet-tasdorf.de alles. Wir hoffen, dass Sie hier das Gesuchte finden!

Schau den mal an ich glaub das ist das Richtige!

Kommentar

Lacantos , wenn es den überhaupt noch gibt
                        oder dann sein Sohn Lumos vom Kempke Hof

was war eine Stute von Lacantos/Warkant
                        Angehängte Dateien

Kommentar

• rosanna
                          • 11.01.2009
                          • 34

Lumos ist bestimmt interessant!! Vielleicht kann Linaro dazu etwas sagen??
                          Laut Aussage Blue Hors benötigt Leredo rahmige Stuten, da er wohl etwas knapp vererbt.

Kommentar

• Cavaletti
                            • 22.10.2008
                            • 271

Zitat von Chagall Beitrag anzeigen
                            http://www.gestuet-tasdorf.de/tasdor...&sub=h_ekwador

Schau den mal an ich glaub das ist das Richtige!
                            Das Reitvideo .
                            Da ist am Trab ja gar nix mehr reell, nur Schaugestrampel.

Kommentar

• Chagall
                              • 27.12.2004
                              • 3863

Der Hengst ist schon gut genug! Keine Sorge!

Kommentar

• hike
                                • 03.12.2002
                                • 6639

Frag doch mal Linaro oder IDE bzgl. DoH II. Finde, dass das nicht die schlechteste Idee ist. Die sind in jungen Jahren nicht so schön, aber dafür sehr nett. Das ist außerdem ein harter Hund!

LG HIke
                                Jede Reise fängt mit einem ersten Schritt an!

Kommentar

• Rosadream
                                  • 15.04.2008
                                  • 872

Wie wäre es mit Sir Alfred ?
                                  Muttervater Dream of Heidelberg I und dann Consul.

Kommentar

• Nele
                                    • 28.01.2004
                                    • 151

Mir gefällt H-Ekwador (was ein doofer Name) sehr gut. Typmäßig etc ist er ziemlich nah an dem dran, was mir so vorschwebt. Bis auf die Farbe, aber man kann nich alles haben... Gibt es bei dem schon Erkenntnisse, wie er sich insgsamt und insb größenmäßig so vererbt?

Ansonsten ist es für mich ja eher von Vorteil, wenn Leredo eher knapp vererbt. Allerdings nur bzgl der Größe, das Fundament sollte nicht feiner werden.

Bzgl Dream of Heidelberg werde ich noch etwas rumgoogeln etc. Scheint auch sehr interessant zu sein.
                                    Bzgl Donnerball und Damon Hill schau ich auch nochmal.

Fürst Piccolo ist irgendwie nicht so meiner, ohne daß ich seine Qualität damit anzweifeln möchte...

Sir Alfred und Lacantos muß ich erstmal googeln, die kenne ich nicht bisher. Aber auf jeden Fall vielen Dank für die Hinweise.

Welchen der Hengste würdet ihr bzgl Knieaktion vorne sehen? Es scheinen ja doch einige hier zu sein, die eine ehebliche Menge Hengste auch live kennen...
                                    Wieviel Vollblutanteil würdet Ihr bei einem Hengst für diese Stute empfehlen?
                                    Zuletzt geändert von Nele; 01.03.2009, 21:29.

Kommentar

• schniffchen
                                      • 30.09.2008
                                      • 520

falls du immer noch an Compliment denkst - ich hab n Stütchen 1,62m von Compliment aus ner Halbblutmutter (die war normal groß mit wenig Hals);
                                      Leider ist Compliment schon ne Weile tot, aber hat wohl sehr viele ordentliche Pferde gemacht für Dressur und Springen(war in der Zuchtwertschätzung Dressur auch mal weit oben, damals; und ich hab so einige Nachkommen auf Bildern gesehen - alle sehr schick, viele dunkel (häufig ähnliche Abzeichen wie mein Pferdi) und eher mal klein als groß).
                                      Mir persönlich (1,74m) ist meine Stute eigentlich etwas zu klein, aber wenn du was kleineres möchtest... kannst gern mal in meinen Thread zur Anpaarung schauen, da hab ich das Stuti genauer beschrieben (mit Foto).
                                      Finde sie wirklich toll (und überlege auch zu züchten), aber wer findet sein Pferdi eigentlich nicht toll?
                                      Musst halt überlegen, ob du direkt TG-Sperma probieren willst...

Kommentar

• Oppenheim
                                        • 27.01.2003
                                        • 3234

Anteus steht jetzt im Landgestüt Moritzburg und deckt im Natursprung Deckstation Seelitz

Die Nachkommen von Compliment, die ich gesehen hab, waren alle im mittleren Rahmen.
                                        Avatar: Elfentanz v. Polarpunkt - Kondor II - Opal (Trak.)

Es ist immer ein gutes Gefühl mit jemanden unterwegs zu sein, der das gleiche Ziel vor Augen hat!

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                        Erstellt von Amicor, 28.01.2025, 14:36
                                        36 Antworten
                                        3.711 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag TahitiN
                                        von TahitiN

Erstellt von rosserin, 10.11.2021, 09:04
                                        80 Antworten
                                        4.223 Hits
                                        1 Likes
                                        Letzter Beitrag Nickelo
                                        von Nickelo

Erstellt von christel-air, 02.06.2025, 10:49
                                        1 Antwort
                                        207 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag schnuff
                                        von schnuff

Erstellt von zwerg123, 28.03.2022, 12:13
                                        47 Antworten
                                        2.400 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag zwerg123
                                        von zwerg123

Erstellt von Johanna12, 25.04.2025, 13:36
                                        17 Antworten
                                        745 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag jue
                                        von jue

Lädt...
                                        X