----
"Der Superhengst" für meine Stute
Einklappen
X
-
Zitat von bella Beitrag anzeigenGenau, der Trakehner. War in Graditz, ein Schimmel wenn ich mich recht entsinne. So ein ganz tolles Pferd mit Typ, Charme usw....
Aber der hatte im Trab zumindest eine ganz kurze Schwebephase. Hätte ihn nicht als Reservesieger plaziert.
Schade, dass er nicht mehr lebt, sonst gefiel der mir schon.
Dann war ich bei nem Freund in BaWü und der hatte 3 oder 4 Blüter - Fohlen (vielleicht auch 1,2 - jährige) und 1ner davon war sicher ein Cavallieri. Dachte, der andere auch noch aber naja.
Bei euch auf dem Championat war ich leider nicht persöhnlich, da es von hier aus sehr sehr weit ist. Aber eine Bekannte erzählte mir, der hätte auf dem Gelände auch mal einen ziemlich stuckerigen Trab gehabt und eben einen guten Longenführer. Aber dafür würde ich meine Hand nicht ins Feuer legen, weil ich ja selber leider nichts gesehen habe.
Deckt Cavallieri denn immer noch im NS ?
lg
Und etwas blöd find ich ja schon, du weißt nur von einem definitiv dass es ein Cavalieri ist, einen hat deine Bekannte gesehen, und dann hast du noch 3 oder 4 Blüterfohlen gesehen, wovon vielleicht auch eins ein Cavalieri ist...
Und bitte beachte immer noch die Mutter dazu.
Ungerecht dem Hengst und dem Hengsthalter gegenüber.
Ich persönlich erachte Cavalieri als einen Ausnahmeblüter!
Lass vielleicht den Trab nicht so sein wie bei einem WB, aber man braucht xx in der Zucht, um Härt und Adel in der Zucht zu halten.
Und Härte und Eigenleistung hat m.E. derzeit kaum einer, wenn überhaupt einer so bewesen vie Cavalieri xx.
Und die Handvoll Fohlen die ich gesehen habe sowie die von Tina76 hier im Forum, sind wirklich sehr gut, und ohne das, was man leider oft bei einem xx hat.Drehe dich in den Wind damit er dir die Haare aus den Augen wehen kann
Kommentar
-
-
Den Reservesieger bei den Traks hat ein guter Bekannter (fast Stallnachbar) von mir gekauft, der schon diverse Hengste in NMS hatte. Habe ihn nicht gesehen, aber die Erzählungen hörten sich eher anders anders an. Und der Mann ist Realist (sogar bei seinen eigenen Pferden)!
Zitat von bella Beitrag anzeigenDann war ich bei nem Freund in BaWü und der hatte 3 oder 4 Blüter - Fohlen (vielleicht auch 1,2 - jährige) und 1ner davon war sicher ein Cavallieri. Dachte, der andere auch noch aber naja.
Aber eine Bekannte erzählte mir, der hätte auf dem Gelände auch mal einen ziemlich stuckerigen Trab gehabt und eben einen guten Longenführer. Aber dafür würde ich meine Hand nicht ins Feuer legen, weil ich ja selber leider nichts gesehen habe
Ja, Cavallieri deckt im Natursprung! Mir liegt es fern hier Leute bloßstellen zu wollen und jeder darf auch seinen Geschmack haben, aber der alte Bursche hat mit Sicherheit nicht verdient, dass hier so ein Quatsch geschrieben wird! Wenn ich drei bis vier Fohlen im letzten Sommer gesehen habe, habe ich sie gesehen! Diese Geschichten mit "eine Bekannte hat" und "das könnte ein Fohlen von Cavallieri gewesen sein", "kann aber auch 1 oder 2 Jahre alt sein" usw. finde ich höchst unglaubwürdig! Blüter sind für Generationendenker und nicht für Vermehrer - das ist mir auch bewusst.
@Veracruz stimme dir zu - als Hengsthalter wäre mir das bei einem Naturspringer noch egal und Meinungen darf jeder sich frei bilden - aber wenn solche "falschen Facts" auftauchen, die gerade eben eine sehr einheitlich positive Tendenz erkennen lassen, verbreitet werden, finde ich das gegenüber einem Pferd mit dieser Leistungsaussage nicht gerecht.Avatar: Stutfohlen von Lord Z a.d. St.Pr.St. Actress von Acord II / Mytens xx (Stutenstamm der Platina), geb. 2009
www.pferdezucht-nordheide.de
Kommentar
-
-
ich denke auch, daß man ihm mit diesen Beiträgen nicht gerecht wird. Ich habe nicht viele Fohlen von ihm gesehen, aber einige Jungpferde. Und sie haben mir alle gefallen. Viele vom Typ her dem Vater ähnlich, alle großrahmig und mit wirklich guten GGA ausgestattet. Nicht die heute vielmals gewünschten Lampenaustreter, aber alle hatten große Bewegungen und eine herrliche Galoppade.
@bella - Du mußt ihn nicht nutzen und Du mußt Dich auch nicht rechtfertigen, wenn Du das nicht möchtest!sind wir nicht alle ein bißchen wendy?
Kommentar
-
-
Zitat von bella Beitrag anzeigenUnd ja, ich weiß von nur 2 Fohlen ganz sicher, dass sie Cavallieris sind und bei einem 3. denke ich, dass es so ist.
Die Mütter waren bei beiden nicht schlecht und hatten eigentlich eine ganz normale Schwebephase.Avatar: Stutfohlen von Lord Z a.d. St.Pr.St. Actress von Acord II / Mytens xx (Stutenstamm der Platina), geb. 2009
Kommentar
-
-
Nun habe ich ja auch den alten Barnaul mehrfach gesehen (schon zu Völz Zeiten) wie kommst du auf den? Der ist nun in meinen Augen (und da kenne ich deutlich mehr Nachzucht), ein Springveredler!Avatar: Stutfohlen von Lord Z a.d. St.Pr.St. Actress von Acord II / Mytens xx (Stutenstamm der Platina), geb. 2009
Kommentar
-
-
Klar habe ich auch deine Beiträge hier gelesen! Ich habe selbst eine vollkommen andere Heransgehensweise, deshalb fällt mir sowas immer schwer, wenn ich hier einige Topics lese, wo ich den roten Faden der Verfasser nicht finde. Ich habe dasselbe Zuchtziel wie du, suche aber nicht DEN Superhengst für meine Stute, sondern einen der meinen Stamm voranbringt um eventuell einen Schritt dichter ans Ziel zu kommen.
Ich beschäftige mich mit den Hintergründen, welches Pedigree, welcher Stamm, was könnte womit zusammenpassen und dann habe ich ein deutlich eingeschränkteres Sichtfeld für meine Stuten und nicht dieses bunte Denken in alle Richtungen. Du hast auf der Mutterseite deiner Stute verdammt schweres Blut in vordergündigen Bereichen und von daher muss die Überlegung der Veredlung (nicht nur wegen der Spritzigkeit, sondern auch für die Härte) stattfinden. Blut zu Blut hat noch nie geschadet und den Olympiasieger muss man manchmal in mehreren Generationen zusammensetzen!Wenn man ein Dressurpferd züchten will, dann ich kriege ich grüne Pickel wenn ich Limbus oder Calido lese! Ich weiß nicht, ob man sich mit den Hintergründen mal befasst und nur immer das Pferd ansich sieht....gleiches gilt für mich übrigends auch für Carry Gold! Ob man diese Hinterbeinkonstruktionen im Viereck benötigt, lasse ich mal jedem selbst überlassen!
Ich würde ganz anders beginnen und zwar mit den Fragen:
Wo willst du hin, was willst du erreichen? Und zwar mit der F1 um dann in F2 welchen Schritt zu gehen??? Was machst du in der F2 mit einem Belissimo-Stutfohlen der Stute und warum?
Was hast du für einen Stamm in den Händen? Was haben die Züchter vor dir daraus und damit gemacht? Ziehst du die Fohlen groß? Werden sie vermarktet? Warum gerade diese Stute in der Zucht?
Das Auseinandersetzen mit diesen Fragen hilft dir einen Weg zu finden um deinem Ziel in der Theorie dichter zu kommen.Avatar: Stutfohlen von Lord Z a.d. St.Pr.St. Actress von Acord II / Mytens xx (Stutenstamm der Platina), geb. 2009
Kommentar
-
-
Zitat von bella Beitrag anzeigenDenke aber, dass der Kempke Hof in diesem Forum sehr present ist (durchaus mit sehr kompetenten Leuten, die auch nicht nur die eigenen Hengste empfehlen) und ich mich durch die ausschließlich positiven Aussagen über die Station sehr schnell Angegriffen fühle, wenn ich etwas negatives anbringe.
Ich bin mit dem Kempke-Hof absolut nicht verbandelt, sondern Cavallieri stand einige Jahre im HuLG Marbach.
Bezüglich rechtfertigen: dieser Eindruck ist halt bei mir entstanden, wahrscheinlich falsch...sind wir nicht alle ein bißchen wendy?
Kommentar
-
-
Zitat von Linaro3 Beitrag anzeigenIch beschäftige mich mit den Hintergründen, welches Pedigree, welcher Stamm, was könnte womit zusammenpassen und dann habe ich ein deutlich eingeschränkteres Sichtfeld für meine Stuten und nicht dieses bunte Denken in alle Richtungen.
Wenn man ein Dressurpferd züchten will, dann ich kriege ich grüne Pickel...sind wir nicht alle ein bißchen wendy?
Kommentar
-
-
Zitat von bella Beitrag anzeigen@ Linaro: Steht dir natürlich frei, zu denken, dass ich die Fohlen nicht gesehen habe. Verfolge dieses Forum schon länger und schätze deine Beiträge sehr. Trotzdem muss für den Kleinen vom Fohlenchampionat nochmal besonders betonen, dass er zumindest an diesem Tag wirklich eine sehr kurze Schwebephase gezeigt hat, welche dem Reservesieg nicht würdig war. Und der Ansicht war nicht nur ich, sondern auch einige meiner Sitznachbar und 1 Aussteller mit dem ich mich unterhalten habe.
Wie alt der Kleine von meinem Bekannten ist weiß ich nicht. Frage aber gerne nochmal nach wenn ich ihn treffe und gebe dir dann auch nähere Daten.
Wie du auch sagst, baut man sich mit Blut den Mutterstamm auf. Dem stimme ich zu.
Wenn du die Tendenz ansprichst, muss ich auch sagen, dass ich NUR positive Dinge über den Kempke Hof und seine Hengste hier höre. Ich will bei Gott niemandem etwas unterstellen, aber ich denke, dass sich hier niemand gerne unbeliebt macht.
Habe keine Erfahrung mit der Station und denke, dass es eine sehr gute Hengsthaltung ist. Aber irgentwann gibts immer auch was negatives.Wenn du meine Beiträge kennst (wie du sagst), müsstest du allerdings auch wissen, dass ich das hier durchaus voneinander trenne. Ich werde leider sehr häufig gefragt - was soll ich darauf antworten?
Cavallieri habe ich als Züchter selber genutzt von daher habe ich mich damit befasst und auch nach Fohlen Ausschau gehalten! Wenn dann jemand schreibt er hat drei bis vier gesehen im letzten Jahrgang, dann kommt mir das komisch vor, weil ich der Meinung war, dass es so viele gar nicht gab!
Züchter wollen Kommunikation aber sie können sich nicht entschließen auf welchem Wege sie diese wollen. Ich bin seit Jahren in diesem Forum (früher war ich noch ganz brav Angestellte einer großen deutschen Bank) - ich habe hier viele Leute kennengelernt und regelmäßigen Kontakt zu vielen. Ich züchte selber mit Hengsten verschiedener Stationen und meine Bekannten kommen auch nicht alle zu uns decken. Wenn Hilfe in Bezug auf meinen Beruf gewünscht ist, kann ich gern versuchen zu unterstützen, wenn nicht bin ich in der Lage als Züchter und Familienmitglied einer Züchterfamilie (mit drei Menschengenerationen) zu sprechen, eine eigene Meinung zu haben und diese zu vertreten.
Avatar: Stutfohlen von Lord Z a.d. St.Pr.St. Actress von Acord II / Mytens xx (Stutenstamm der Platina), geb. 2009
Kommentar
-
-
Zitat von Britta Beitrag anzeigenDu hast vollkommen recht mit allem, was Du sagst! Wegen der Pickel, das solltest Du aber nicht machen...Avatar: Stutfohlen von Lord Z a.d. St.Pr.St. Actress von Acord II / Mytens xx (Stutenstamm der Platina), geb. 2009
Kommentar
-
-
Ich unterschreibe mal was Linaro so schrieb.
Entscheide dich doch mal genau was du dir vorstellst.
Möchtest du einen Blüter im hinblick auf Gen F 3 oder F4?
Einen Hengst deren nachkommen sich fast von allein verkaufen im Fohlenalter?
Ein solides Pferd für dich selbst zum Reiten, was nicht 3 und 4 Jährig Material gewinnen soll sondern erst mit ab 8 richtuig da sein, wenn es los geht?
Wenn du reiten willst, was willst du reiten? A? L? M? oder mehr?Drehe dich in den Wind damit er dir die Haare aus den Augen wehen kann
Kommentar
-
-
Zitat von bella Beitrag anzeigenGerne größer. Um 168/169 - unbegrenzt wäre schön
Mein grundsätzliches Ziel ist ein Pferd für den großen Sport (natürlich erstmal utopisch) aber für den bereich daneben fallen genug normale Pferde ab.
Guten Hals würde ich gerne behalten
Oberlinie: nicht ganz groß angelegt und etwas schwammig. Schwachpunkt ist der Wiederrist... Auch die Kruppe fällt etwas lang. Schwachpunkte wenn mögl. natürlich verbessern
Die Schulter ist ein wenig steil und könnte länger sein. Sie kommt auch nicht gut vorne raus. Sie steht leicht rückständig mit kurzer Röhre und die Hufe sind ziemlich schmal und klein. Ganz ganz leichte Fehlstellung, aber die ist wirklich unbedeutend. Mit besonderem Augenmerk vielleicht auf die Schulter
Bessere Winkelung, besserer Antritt, mehr Kraft
Insgesamt liegt mein Hauptaugenmerk auf den Gängen. Besonders der Galopp und die oben schon angesprochenen Punkte sind mir sehr wichtig.
Habe nichts gegen Hochintelligenzsind wir nicht alle ein bißchen wendy?
Kommentar
-
-
Mein grundsätzliches Ziel ist ein Pferd für den großen Sport (natürlich erstmal utopisch) aber für den bereich daneben fallen genug normale Pferde ab.
Das war sehr lang und kaum noch zu überblicken...Drehe dich in den Wind damit er dir die Haare aus den Augen wehen kann
Kommentar
-
-
Zitat von Veracruz9 Beitrag anzeigenMeint das, dass du da einen Stamm entsprechend etablieren willst, und mehrere Generation hast um dieses Ziel zu erreichen?sind wir nicht alle ein bißchen wendy?
Kommentar
-
-
Zitat von Linaro3 Beitrag anzeigenIch habe und hatte Nachzucht von den Tieren im Stall zumindest von Calido! Doch, doch....da auch nur kurz die Assoziation mit dem Dressurpferd zu bekommen?!?! Oha....meine trabten alle für ne 6,0!
Das Du ein Problem mit Carry Gold hast, ist deutlich geworden, aber genauso wie Du den Hengst anprangerst ist auch nicht ehrlich.
Schließlich hat Carry Gold nicht dasselbe Management wie vergleichbare Hengste.
Die von mir genannten Hengste waren lediglich zwei kleine Vorschläge schliesslich wurde in jüngster Vergangenheit immer mal Dressurhengste mit Holsteiner Müttern im Dressursport vorgebracht z.B.
Daddy Cool -MV Calido!
For Complement -MMV Larome
Stedinger- MV Landadel
Alassio´s Boy -MMV Alexis Z
Don Diamond -MV Carolus
nagel mich jetzt nicht auf alle Hengste fest, in denen in den ersten drei Generationen Holsteiner Hengste vorkommen, wie Du aber erkennst, ist nicht von der Hand zu weisen, dass es grundsätzlich einen positiven Effekt haben kann, Holsteiner Hengste in der Dressurzucht zu nutzen.
Insbesondere die Galoppphase kann sicher verbessert werden, aber eben nicht alles auf einmal, wenn die Mängel der Zuchtstute zu gross sind.
Ohne gute Stuten sind kaum gute Fohlen möglich, da gehen wir sicher konform.
Kommentar
-
-
vielleicht kannst Du ja einfach ein paar der Hengste, die Dir gefallen und die Du als geeignet zum Verbessern der Schwachpunkte (und Erhalten der guten) ansiehst, in der engeren Wahl belassen.
Was ich an Deiner Stelle tun würde: ich würde mir zunächst das kleine Belissimo ansehen und dann entscheiden. Vielleicht ist es ja die absolut gelungende Anpaarung?sind wir nicht alle ein bißchen wendy?
Kommentar
-
Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:
Einklappen
Themen | Statistiken | Letzter Beitrag | ||
---|---|---|---|---|
Erstellt von rosserin, 10.11.2021, 09:04
|
80 Antworten
4.124 Hits
1 Likes
|