"Der Superhengst" für meine Stute

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Linaro3
    • 28.09.2003
    • 8068

Zitat von Radbod Beitrag anzeigen
    Dan hat der Hengst bei deinen Stuten nicht gepasst.
    Na ja, eine davon hat internationale S-Erfolge im Parcours und ein weiterer hat mehrfach Springpferde M gewonnen! Gepasst hat es auf gewissen Level schon!
    Avatar: Stutfohlen von Lord Z a.d. St.Pr.St. Actress von Acord II / Mytens xx (Stutenstamm der Platina), geb. 2009

www.pferdezucht-nordheide.de

Kommentar

• Linaro3
      • 28.09.2003
      • 8068

Zitat von Radbod Beitrag anzeigen
      Daddy Cool -MV Calido!
      For Complement -MMV Larome
      Stedinger- MV Landadel
      Alassio´s Boy -MMV Alexis Z
      Don Diamond -MV Carolus

Ich bin da ohne Frage im Grundtenor bei dir! Aber ich meinte jetzt Dressurpferde im Sinne von Ausbildungspferden - und die von dir erwähnten sind Junghengste und mindestens zwei davon (die süddeutschen kenne ich zu wenig) haben bei mir auch wenig mit einem klassischem Ausbildungspferd zu tun. Capitol I gehört für mich in kein Dressurpedigree weil ich diese charakteristischen Attribute nicht mag! In meinen Springstämmen steht das auf einem anderen Blatt ohne Frage! Calido habe ich x-fach gesehen - ich glaube, da würde sogar der Hengsthalter schlucken (so wie ich ihn einschätze), wenn ich was von Dressuranpaarung mit Trakehner Blut erzählen würden (Ausnahmen bestätigen immer die Regel - zeigen auch Zuchtwerte recht deutlich). Carry Gold - da habe ich nette Springer von gesehen in Aufbauprüfungen - weiteres bleibt abzuwarten aber das was in OL im Dressurkader auf den Auktionen läuft, ist für mich kein Dressurpferd....ist ja auch eine Geschmackssache.

Ich habe aber durchaus Springer, bei denen ich mir vorstellen kann, dass diese in ein Dressurpedigree passen aufgrund von Elastizität über den Rücken, Hinterbein und annehmbarem Schritt (großes Manko von Calido).
      Avatar: Stutfohlen von Lord Z a.d. St.Pr.St. Actress von Acord II / Mytens xx (Stutenstamm der Platina), geb. 2009

Kommentar

• Linaro3
        • 28.09.2003
        • 8068

@bella - Ich weiß, dass das mit dem Superhengst ein Joke war! Was ich damit erreichen wollte, ist das was du hier geschrieben hast! Also in welche Richtung willst du gehen und was willst du erreichen! Das mit dem Blüter war ja auch nur ein Beispiel mir ist der Grad bezüglich des Risikos für "ein-Stuten-Besitzer" durchaus bewusst!

Ich mache dir gern mal den Vorschlag mir den Stamm deiner Stute heute abend mal näher anzusehen (vielleicht finde ich ja was), wenn Interesse besteht.

Ehrlich gesagt finde ich die Richtung zu Londonderry gar nicht so verkehrt - Größe gibt er dir mit, Reiteignung ebenfalls, viele die ich kenne sind klassische Ausbildungspferde. Ich setze allerdings ein Fragezeichen an die Winkelung.

Du hast ganz Warkant genannt - das ist natürlich recht schwer und Halsung macht er eben gern, wie bei sich selbst. In Kombi mit Trakehner-Anschluss habe ich aber sehr gutes Material gesehen. Der Hengst vererbt ganz gern diese Pianisten - also recht speziell in allem, aber Ablauf und Hinterbein haben die und ausbilden kann man sie auch.

Die Idee mit dem reinen Springer, wie ernst ist dir die??? was versprichst du dir daraus? Welche Linien schweben dir vor?

Kommentar

• bella
          • 22.02.2008
          • 912

----
          Zuletzt geändert von bella; 10.01.2013, 22:35.

Kommentar

• Linaro3
            • 28.09.2003
            • 8068

Zitat von bella Beitrag anzeigen
            @ Linaro: Bezüglich der Antworten usw... kann ich dich natürlich verstehen, war kein Angriff auf deine Person oder die von IDE. Ich habe manchmal das Gefühl, dass ein paar Mitglieder das schreiben um sich einzuschleimen.
            Auch weiß ich, dass du für 2009 eine Anpaarung mit Cavallieri planst (deine Web)
            Du hast ja außerdem Glück. In eine Züchterfamilie geboren zu werden... Vorallem mit den richtigen Kontakten usw.... (Ja, ich bin neidisch.)
            Kenne natürlich nicht alle deiner Beiträge, aber was ich gelesen habe, klang vernünftig.

Da brauchst du dir null Sorgen machen! Angegriffen fühle ich mich nicht zu schnell!

Und zu den Kontakten - nein, das hat rein gar nichts mit "reingeboren werden" zu tun! Die bislang bestehenden (und da gibt es sicher x-fach Leute mit deutlichen besseren) habe ich mir ganz allein "erarbeitet"! Ich habe keine Probleme damit, das Telefon zu nehmen und Leute anzusprechen. Ich will auch keine Kontakte wo ich menschlich nicht hinter stehen könnte. Für mich sind viele von den "Kontakten" Freundschaften und Bekanntschaften geworden und da mein privates Züchten mein Hobby ist, soll das ja bekanntlich Spaß bringen und das tut es nur mit netten Bekanntschaften!

Kommentar

• bella
              • 22.02.2008
              • 912

...
              Zuletzt geändert von bella; 10.01.2013, 22:36.

Kommentar

• bella
                • 22.02.2008
                • 912

...
                Zuletzt geändert von bella; 10.01.2013, 22:36.

Kommentar

• Linaro3
                  • 28.09.2003
                  • 8068

Sehe ich bei Warkant auch so! Die sind schon sensibel - ohne Frage, aber dramatisch ist das nicht! Ich hatte zwei Stuten von ihm in der Zucht und bei uns stehen zwei in Aufzucht. Ich bin ein absoluter Fan von Warkant und alles will eben auch speziell angepaart sein!

Calypso II halte ich auch für sehr sinnvoll im Dressurpedigree! Was ist denn mit dem Lesodoro aus Celle? Wieder was junges leider aber den Calypso-Einschlag kann der nicht verleugnen, ein bisschen sensibel mag der sein (nur der Eindruck vom longieren auf der Körung) aber Grundqualität war sehr weit im oberen Bereich.

Kommentar

• Linaro3
                    • 28.09.2003
                    • 8068

Ich Habe schon öfter mal erlebt, dass mich jemand dumm angequatscht hat, wenn ich mal nachgefragt habe. Wahrscheinlich weil ich noch relativ jung bin und eben keinen Background habe.
                    Ist mir auch schon öfter passiert! Muss man drüber stehen! Man lernt ja auch nicht aus und kann von anderen viel mitnehmen! Wichtig ist, dass du ein bisschen deine eigene Linie dabei behälst! Deine Vorstellungen werden sich noch häufiger ändern. So ist das zumindest bei mir auch immer noch mal!

Kommentar

• monti
                      • 13.10.2003
                      • 11746

@Britta
                      genau so habe ich es verstanden - ich habe ihre "roten Statements" gelesen und gedacht:
                      für den großen Sport - großrahmig/größer als die Stute selber.....bessere SChulter/Schulterfreiheit.....Antritt....Hals aufpassen - obwohl die Stute einen guten Hals hat, kann der HAbicht/Sixtus nochmal durchkommen in der nächsten Generation......Hanno-Grundlage - Blutanschluss auf xx und evtl. Trakehner

deshalb Londonderry und Ricardos..... Ricardos geht inzwischen im großen Dressursport und hat über Rescador 2 x Ramiro im Pedigree.......und hat Trakehner Blutanschluss auf der Mutterseite....geht mal in allbreedpedigree und schaut euch den Rescador an.....ich bin kein Rodgau-Fan - aber Ricardos steckt mir in der Nase....
                      Der Optimist irrt sich genauso oft wie der Pessimist. Aber er hat viel mehr Spass dabei!

Kommentar

• Benjie
                        • 02.06.2003
                        • 3226

Zitat von Devil's Dance Beitrag anzeigen
                        @ dhf (?)

statt seiner gibt's in Plaaz jetzt Big Cavallieri xx - und der ist allemal eine Sünde wert! (allerdings nur Natursprung , also mit "Anreise")
                        also ich hab ja jetzt schon einige cavallieri xx nachkommen gesehn.
                        ich möchte den hengst nicht schlecht reden, aber man sollte bei seiner anpaarung auf blutanschluss achten. mit schweren und blutleeren stuten tut er sich schwer. bei ihm gilt die alte züchterweissheit, blut zu blut!!
                        übrigens keine angst, sie werden nicht zu fein im fundament.
                        ...ich rate euch vor allem, die Zuchtstuten in Ehren zu halten;
                        ihr Rücken ist ein Thron der Ehre und ihr Unterleib ein unerschöpflicher Schatz.
                        (100.Koransure)
                        http://www.arcor.de/palb/thumbs_publ...lbumID=4094841
                        http://www.arcor.de/palb/thumbs_publ...lbumID=4095145

Kommentar

• Linaro3
                          • 28.09.2003
                          • 8068

Das würde ich dir so unterschreiben Benjie!

Kommentar

• bella
                            • 22.02.2008
                            • 912

...
                            Zuletzt geändert von bella; 10.01.2013, 22:37.

Kommentar

• Ginella NB

also ich hab ja jetzt schon einige cavallieri xx nachkommen gesehn.
                              ich möchte den hengst nicht schlecht reden, aber man sollte bei seiner anpaarung auf blutanschluss achten. mit schweren und blutleeren stuten tut er sich schwer. bei ihm gilt die alte züchterweissheit, blut zu blut!!
                              Gegenfrage:

gibt es einen xx, der sich mit schweren und blutleeren stuten NICHT schwer tut?

Kommentar

• bella
                                • 22.02.2008
                                • 912

,,,
                                Zuletzt geändert von bella; 10.01.2013, 22:38.

Kommentar

• monti
                                  • 13.10.2003
                                  • 11746

@bella
                                  also ich weiß nicht - du willst Nachzucht für den gehobenen Dressursport und jetzt werden hier xx diskutiert -den einzigen xx, den ich mir vorstellen könnte, der das in der F1 Generation einigermaßen sicher ! schafft - ist der lauries cr.....

ich würde auf diese Stute nur einen xx einsetzen, wenn ich auf ein Stutfohlen hoffen würden und dieses behalten möchte....abgesehen davon ist deine Stute nicht unbedingt blutleer - da gibt es schlimmere Kandidaten - ich würde nach einem Hengst suchen, der entweder xx oder Traki-Blutanschluss hat - oder beides....
                                  Der Optimist irrt sich genauso oft wie der Pessimist. Aber er hat viel mehr Spass dabei!

Kommentar

• Linaro3
                                    • 28.09.2003
                                    • 8068

Wäre nicht im Bezug auf Springlinie sogar Le Champ Ask interessant?
                                    Sicher ist er jetzt erstmal der Rekordhengst, aber ich könnte mir vorstellen, das daraus auch ganz nette (zumindest Material) Dressurpferde fallen.
                                    Materialdressurpferde haben aber nix mit gehobener Klasse zu tun! Was versprichts du dir von Landgraf im Dressurpedigree! Hast du dich mal mit den Hintergründen befasst? Gerades Hinterbein und unter den Schwerpunkt und Lastaufnahme fallen damit nicht gerade leicht!

Kommentar

• Dany
                                      • 25.01.2007
                                      • 236

@bella

Über Peron findest du hier viele Infos:

Ich hab den Hengst 2x live gesehen - und er hat mich jedes Mal wieder überzeugt. Er hat eine enorme Ausstrahlung und tolle Bewegungen... Du kannst dir die Videos auf der oben angegebenen HP anschauen... ich finde Peron ganz großartig!!! Hab beim CDI in Stadl Paura auch seinen Sohn "Pizarro" sehen können, der ist auch ganz toll, vielleicht sogar etwas großrahmiger als Peron selbst. Hab auch noch eine Stute von Peron aus einer Weltmeyer-Brentano II Stute gesehen (leider nur in der Box, kann also über ihre Bewegungen nichts sagen) - sie war total verschmust, hat aber einen etwas "herben" Kopf... ansonsten, soweit ich das beurteilen kann, ein sehr schönes, sympathisches Pferd!
                                      Mystic horses - all grace and beauty,
                                      these elegant beings...
                                      Strong legs pulsating, pounding
                                      rhythms upon the earth
                                      like a drum beating in resonance
                                      with my own ancestral heart.
                                      Is there anything more beautiful
                                      than the horse?
                                      ... I think not.
                                      (Laurel Burch)

Kommentar

• Britta
                                        • 17.07.2007
                                        • 3707

Zitat von monti Beitrag anzeigen
                                        ich würde nach einem Hengst suchen, der entweder xx oder Traki-Blutanschluss hat - oder beides....
                                        Herzruf - Trakehner + Blut = Nachkommen Springen + Dressur
                                        sind wir nicht alle ein bißchen wendy?

Kommentar

• bella
                                          • 22.02.2008
                                          • 912

----
                                          Zuletzt geändert von bella; 10.01.2013, 22:39.

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                          Erstellt von Amicor, 28.01.2025, 14:36
                                          36 Antworten
                                          3.726 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag TahitiN
                                          von TahitiN

Erstellt von rosserin, 10.11.2021, 09:04
                                          80 Antworten
                                          4.238 Hits
                                          1 Likes
                                          Letzter Beitrag Nickelo
                                          von Nickelo

Erstellt von christel-air, 02.06.2025, 10:49
                                          1 Antwort
                                          208 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag schnuff
                                          von schnuff

Erstellt von zwerg123, 28.03.2022, 12:13
                                          47 Antworten
                                          2.402 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag zwerg123
                                          von zwerg123

Erstellt von Johanna12, 25.04.2025, 13:36
                                          17 Antworten
                                          746 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag jue
                                          von jue

Lädt...
                                          X