Welcher Hengst für Grandero / Grannus / Waidmannsdank XX ?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Galoppa111
    • 03.12.2008
    • 1176

Welcher Hengst für Grandero / Grannus / Waidmannsdank XX ?

Hallo Züchter,

ich bin neu hier, kein Züchter, habe eine einzige Stute, und wir wünschen uns ein Fohlen. Für Eure Ratschläge und Tipps zur Hengstauswahl wäre ich sehr dankbar! Fohlen soll MEINS werden und bleiben ... meine Ansprüche sind eher bescheiden, bin nur Freizeitreiter, aber es soll Brand und Papiere bekommen und eine vernünftige Anpaarung sein (wenn ein dreibeiniges Eselchen dabei herauskommt würde ich es trotzdem lieb haben).

Die Stute ist in Hannover eingetragen, 16 Jahre alt, Rappe, 1,63 m St., hatte insgesamt 6 Fohlen, das letzte allerdings bereits vor 9 Jahren. Ich habe sie von einem Züchter, der leider aufhört, eigentlich als Beistellpferd für meinen 23-j. Trakehner Opa bekommen - mit dem Hinweis, dass sie eine sehr gute Mama war und falls ich Ambitionen hätte man mir durchaus zuraten könne noch ein Fohlen zu ziehen (im übrigen sehr nette, anständige, ehrliche Leute, deren Aussagen ich vertraue).

Ihr erstes Fohlen war nur knapp über Pony-Endmass, das letzte hat 1,74m erreicht. Ist nach so langer Zuchtpause wieder ein kleines Fohlen zu erwarten oder sind nur die Erstlinge solche "Winze"?

Sie rosst bislang normal und regelmässig, früher war es wohl auch nie ein Problem, sie tragend zu bekommen. Kann man in etwa abschätzen, ob es bei einer 16-jährigen Stute eher schwierig wird oder ist das noch ein Alter, wo man relativ gute Chancen hat?

Verbessern würde ich gerne die Schulter, sie könnte etwas schräger sein, und ihre Grundgangarten, die durchschnittlich sind. In Summe wirkt sie recht lang, reeller müsste man sagen sie ist eigentlich nicht zu lang aber ihre Beine sind etwas zu kurz geraten. Sie hat ein sehr schönes Gesicht, eine gute Halsung, die Kruppe ist eher kurz und gerade. Beine und Gelenke sind gut, Fesseln vorne etwas steil, gesundheitlich ein Traum mit Seltenheitswert und charakterlich 100% feines Pferd, sehr aufmerksam, menschenbezogen, interessiert aber nicht schreckhaft.

Ihre bisherigen Fohlen sahen immer aus wie die Väter, der Anteil der Mutter überdeckt aber die chice Hengstoptik mit einem "normalen" Anstrich. Interessant ist vielleicht, dass drei davon im Springsport (bis S, auch international) erfolgreich sind.

Welche Hengste könnten in Frage kommen?

- ein Springer sollte es wohl wieder sein

- wenig Vollblut, sie hat davon genug über MV Waidmannsdank XX

- vielleicht ein Züchter wo man den Hengst wechseln kann falls sie nicht aufnimmt, und wo auch der alternative Hengst dazu passt?

- Charakter und Gesundheit sind mir wichtiger als tolle Gänge und riesiges Springvermögen, das ich eh nicht nutzen kann

Danke schon jetzt für Eure Antworten!
    Mut ist nicht immer lautes Gebrüll, manchmal nur eine leise Stimme, die spricht:
    "Morgen versuche ich es wieder."
  • newbie
    • 27.02.2008
    • 2969

Wie ist denn ihre genaue Abstammung?

Und von welchen Hengsten waren die vorangegangenen Fohlen?
    Wäre es nicht eine Überlegung wert eine vergangene Anpaarung zu wiederholen?
    Der Vorbesitzer von dem du sie hast - der kennt die Stute ja - was sagt der denn bezüglich Hengst?

Und warum wenig Vollblut? -Nicht umsonst sagt man doch immer "Blut zu Blut".
    Avatar: Evil Kid v. Elimcalxx a.d. Mona v. Mariner/Woerlin

Kommentar

• monti
      • 13.10.2003
      • 11746

@Galoppa
      du wirst hier jetzt sicher viele Vorschläge bekommen - aber unbedingt beachten, dass der Hengst wieder xx vorne mit dabei hat und auch blütig vererbt....die G-Linie vererbt Doppelveranlagung, Härte und Leistungsbereitschaft - aber auch gerne schwer bis büffelig und kurzbeinig....
      Der Optimist irrt sich genauso oft wie der Pessimist. Aber er hat viel mehr Spass dabei!

Kommentar

• Britta
        • 17.07.2007
        • 3707

Zitat von Galoppa111 Beitrag anzeigen
        Die Stute ist in Hannover eingetragen, 16 Jahre alt, Rappe, 1,63 m St., hatte insgesamt 6 Fohlen, das letzte allerdings bereits vor 9 Jahren.
        möchte nicht kleinkariert erscheinen, aber wie geht das?
        sind wir nicht alle ein bißchen wendy?

Kommentar

• countess
          • 20.02.2008
          • 2252

mehrlingsgeburten?

Kommentar

• Britta
            • 17.07.2007
            • 3707

so viele???
            sind wir nicht alle ein bißchen wendy?

Kommentar

• hike
              • 03.12.2002
              • 6639

tippfehler!
              Jede Reise fängt mit einem ersten Schritt an!

Kommentar

• Galoppa111
                • 03.12.2008
                • 1176

Hallo und danke schonmal für Eure Antworten / Fragen.

Hmmm ja - 6 Fohlen? Oder sagten sie 4? Bestimmt mein Fehler - an 4 Fohlen von denen erzählt wurde kann ich mich erinnern. Das erste lebt nicht mehr, musste nach einem Unfall eingeschläfert werden, den Vater weiß ich nicht.

Eine br. Stute ist von 98 (v. Lordanos), ein großer Schimmelwallach von 99 (v. Calido), ein dbr. Wallach von 2001 (v. Carismo).

Die Stute v. Lordanos findet man auf Fotos im Internet mit Copyright, Bundeschampionat 2004, Laetitia 56, hat damals nur einen Platz in der Trostrunde (6-j. Springpf.) bekommen, läuft inzwischen erfolgreich in England, z. B. http://www.forsten-pentti.com/conten.../9/72/lang,en/

Fotos der Wallache habe ich auch, kriege aber keins eingestellt, au weia, hab wenig Ahnung von Computer und Internet ...
                pferdesportteam-ms.de/CoopersCreek.aspx .. einen davon findet man hier

Abstammung:

Grandero v. Grannus, den Rest schenk ich Euch das kennt ihr bestimmt. Seine Mutter ist Gerona Z von Gottschalk (Gotthard x. Landprinzess) aus d. Ronja von Roderich / Retina.

Mutter von Waidmannsdank xx (Neckar (Ticono x Nixe) x Waldrun (Alchimist x Walburga)

MM von Lombard (Lugano II x Landsiegel St.Pr.) a. d. Meisterelfe (Markant x Astlilie)

Tja - und warum eigentlich kein Vollblut? Das outet mich schon als Ahnungslose, ich dachte die Fohlen werden dann noch kleiner und ziemlich heiß, soll ja für mich mal reitbar sein ) aber das ist wahrscheinlich überholter Aberglaube, ich weiß nicht mal woher ich diese Idee von Vollblütern habe. ???

Sö, und während Ihr schon mal überlegt *dank dank*, mache ich mich mal daran herauszufinden, wie man Fotos einstellt, das wäre ja vielleicht ganz sinnig, euch auch meine Süsse zu zeigen, obwohl ich da bisher nur Paddock-Zottelpelz-Bildchen habe.

PS: ... den Züchter wollte ich auch bei Gelegenheit fragen, welchen Hengst er mir empfehlen würde - aber ich war etwas zu verlegen bisher. War echt schwer für diese netten Leute ihre Pferde wegzugeben, wie gruselig muss es dann sein wenn ich ankomme und frage, was sie denn tun würden mit welchem Hengst, wenn sie die Pferdehaltung nicht aufgeben müssten, oder ??? Ich käme mir total dreist vor, obwohl die mir wahrscheinlich auch noch gerne helfen würden ...
                Mut ist nicht immer lautes Gebrüll, manchmal nur eine leise Stimme, die spricht:

Kommentar

• Galoppa111
                  • 03.12.2008
                  • 1176

sooo, wenigstens einen anhang krieg ich dran..
                  Angehängte Dateien

Kommentar

• Galoppa111
                    • 03.12.2008
                    • 1176

Bitte seid so nett und macht mir doch ein paar Hengstvorschläge ...

Kommentar

• Arame
                      • 03.03.2008
                      • 3407

Hallo!
                      Vielleicht kannst du ein paar gute Bilder von der Stute selbst einstellen, wäre sehr hilfreich, damit sich die Experten hier ein Bild machen können!

LG

Kommentar

• Galoppa111
                        • 03.12.2008
                        • 1176

OK, mach ich. Wird ein paar Tage dauern, habe bisher noch keine vernünftigen Fotos.

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                        Erstellt von Amicor, 28.01.2025, 14:36
                        36 Antworten
                        3.706 Hits
                        0 Likes
                        Letzter Beitrag TahitiN
                        von TahitiN

Erstellt von rosserin, 10.11.2021, 09:04