Was Spannendes gesucht die Zweite.....

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Tina76
    • 13.05.2002
    • 4919

@ Cyra

je mehr Nachkommen ich von Kostolany gesehen habe, umso ein größerer Fan werde ich von dem Hengst.

Der macht Reitpferde vom Feinsten, mit guten Bewegungen ausgestattet und vor allem Rittigkeit pur. Springen können sie auch.

Wir sind schwer am Überlegen ob wir ihn nicht nächstes Jahr selber nutzen oder seinen Sohn Elfado ( Gestüt Tasdorf ).

Wenn man allerdings bedenkt wie alt Kostolany bereits ist, sollte man fast lieber ihn nutzen.

Auch sein Sohn How Ever auf der diesjährigen Trakehnerkörung war vom Feinsten
    Foto : Stutfohlen von Duke of Hearts xx aus der Rosenblüte von Rainbow x Ganymed

http://pferdevomschwalbenrain.de.to/

Kommentar

• Dolly
      • 01.01.2003
      • 2339

Tina,
      schließe mich Deiner Meinung an!
      Die Kostolany-Nachkommen, die ich bisher gesehen habe, gefielen mir durch die Bank sehr gut.
      Habe deshalb eine Halbblutstute von ihm tragend und bin schon sehr auf das Fohlen gespannt!
      Leben und leben lassen

Avatar: Stutfohlen von Kostolany - Bormio xx

Kommentar

• Cyra
        • 28.11.2006
        • 138

Wobei Kostolany leider nicht für Hannover anerkannt ist, soweit ich das weiß.

Kommentar

• Britta
          • 17.07.2007
          • 3707

Zitat von Cyra Beitrag anzeigen
          leider nicht für Hannover anerkannt...
          ist doch hier in diesem Thread nicht Voraussetzung? Hatte das so verstanden, daß alle interessanten Hengste genannt werden können...
          sind wir nicht alle ein bißchen wendy?

Kommentar

• Cyra
            • 28.11.2006
            • 138

Ist auch nicht voraussetzuung, aber hatte mir einfach gewünscht, dass Kostolany doch anerkannt ist ;-) Dann wäre ich nämlich vielleicht doch noch mal in die Verlegenheit gekommen ihn zu nutzen...
            Zuletzt geändert von Cyra; 03.12.2008, 20:18.

Kommentar

• Tina76
              • 13.05.2002
              • 4919

@ Dolly

das hört sich aber interessant an, ich glaube zu Kostolany paßt sehr gut Blut.

Das ist auch der Grund weshalb wir am Überlegen sind, Elfado zu nehmen, da unsere Stute leider kein Blut in den vorderen Generationen hat

@ Cyra

ja echt schade
              Foto : Stutfohlen von Duke of Hearts xx aus der Rosenblüte von Rainbow x Ganymed

http://pferdevomschwalbenrain.de.to/

Kommentar

• Llewella
                • 07.05.2002
                • 13529

Tina: Elfado ist in meinen Augen ne klasse Idee! Ran an den Speck!

Kommentar

• Dolly
                  • 01.01.2003
                  • 2339

Ja, lass es uns dann wissen, wie Du Dich entschieden hast....
                  Leben und leben lassen

Avatar: Stutfohlen von Kostolany - Bormio xx

Kommentar

• Chardonnay
                    • 16.09.2007
                    • 61

Wie sieht es eigentlich mit Hengsten wie Welt Hit II und Wolkentanz I+II?

Finde mit der Suchfunktion nicht wirklich viel...

Kommentar

• Chardonnay
                      • 16.09.2007
                      • 61

Das "AUS" am Ende der Frage hab ich vergessen.....

Kommentar

• ramazotti_1
                        • 01.04.2008
                        • 5

Ich binge mal Kolibri (*1979,Mecklenburger,Kobold I x Lapis x Doboj),Hauptbeschäler im Brandenburgischen Haupt-und Landgestüt Neustadt/Dosse.Ich weiss,das er überwiegend im Springsport einen großen Namen hat,was aber die wenigsten wissen,ist das sowohl er,als auch ein großteil seiner Nachkommen ebenso im Viereck überzeugen konnten.So gewann Kolibri 1982 seine Hengstleistungsprüfung nicht nur überlegen am Sprung,sondern auch im Teilindex Dressur.Zu der Zeit war die höchste Gesamtpunktzahl die ein Hengst in der HLP erreichen konnte auf 100 Punkte festgelegt.Kolibri erreichte 99,wobei er hundert gehabt hätte,wenn sich die Jury nicht an seiner trakehnerlastigen Kruppe gestört hätte.Sein Sohn Kolibris As (Kolibri x Adept),konnte nach seiner HLP noch mit einigen Siegen und Platzierungen bis M punkten ehe man sich entschied diesen Hengst ausschließlich im Springsport einzusetzen.Der Redefiner Landbeschäler Kornfink (Kolibri x Vers II/T.) war siegreich im Springen und in der Dressur bis einschließlich Klasse S.Leider verstarb er viel zu früh an einer schweren Kolik.Sein Vollbruder Kaiserwind (Kolibri x Vers II/T.) ist in Sachsen-Anhalt als Privatbeschäler aufgestellt und konnte bis 4-jährig auch noch im Viereck auf sich aufmerksam machen,ehe er für ausschließlich auf die schweren Klassen im Springsport vorbereitet wurde.Kaiserwind gilt als der beste Kolibrisohn,was die Vererbung angeht.Einige seiner ersten Jahrgänge machen teilweise auch im Viereck von sich reden.Einige andere Kolibrinachkommen sind sogar in Dressurprüfungen bis Grand Prix Niveau hoch erfolgreich.Zudem ist das Kolibriblut sehr wichtig,da dies die letzte noch aktive Linie des in Hannover einst so hoch geschätzten Kingblutes ist.

Als wieteres würde ich Rubinstern Noir (*1983,Hesse,Rubinstein I x Marvin x Laudon)empfehlen.
                        Dieser wunderbare Rappe war von 1985-1991 im Haupt-und Landgestüt Neustadt/Dosse stationiert,ehe sein Besitzer ihn wieder von dort wegholte um ihn auf eine internationale Dressurkariere vorzubereiten.In seiner Zeit als Brandenburger Staatsdiener wurde er unter dem damaligen Chefbereiter in der Dressur des HuLGs Udo Nowak,bis zur Klasse M gefördert und siegreich vorgestellt.Er ließ diesen eindrucksvollen Rappen,welcher auch am Sprung zu begeistern wußte 1990 nur ungern ziehen.Rubinstern Noir war in Neustadt,aber auch in der Züchterschaft der Zuchtgebiete Sachsen-Anhalt und Berlin-Brandenburg sehr beliebt und gefragt.1987,als die Hochsaison des Paradiesvogel (Westfale,Parademarsch I x Disco Star)eingeläutet werden sollte,war es Rubinstern Noir,der auf der Hengstparade 1987 genau diesem Paradiesvogel den Wind aus dem Segel nahm,als er bei ihrem gemeinsamen Pas de Deux,als Außenseiter,diesen gefragten Hengst in Grund und Boden stampfte,so das Paradiesvogel den Paradeplatz verlassen mußte,weil das Publikum nicht ihn sondern Rubinstern Noir,einem 4-jährigen Junghengst mit Standing Ovations feiern wollte.Er entfachte ein wahres Feuerwerk an hervoragendem Gangwerk.Während der gesamten Zeit,welche er in Neustädter Diensten stand,war er einer der meist frequentiertesten Hengste überhaupt im Gestüt.Er war bei der Züchterschaft äußerst beliebt,da er alles in sich vereinigte,was ein Beschäler braucht,ein hervorragendes Exterieur,top Charaktereigenschaften,Grundgangarten vom feinsten und eine garantierte vielseitige Anlage,welches er hervorragend an seine Nachzucht wietergab.Viele Staatprämien und Elitestuten säumen den Weg dieser Zuchtjahre,seine Fohlen wurden bis zum Schluss 100% prämiert und führten die Prämienringe an.Mit Royan (Rubinstern Noir x Galib ben Afas ox) und Rubin Rex (v. Rubinstern Noir ,Mutter aus dem Stamm der Athletennacht

v. Athlet - Antares v. Anilin I)
                        konnte er nicht nur zwei gekörte,sondern auch erfolgreich leistungsgeprüfte Hengste stellen.
                        Ob er nach seinen Neustädter Jahren noch einmal zur Zucht ausgeschrieben wurde ist mir leider nicht bekannt.Wollte den Hengst nochmal nutzen,aber bis auf das seine Besitzer in Lichtenstein sesshaft sind und er in Grand Prix-Prüfungen eingesetzt wurde,konnte ich leider nichts weiter heraus finden.Schade eigentlich um einen solchen Hengst.

Und dann hätte ich da noch Juventus (*1989,Mecklenburger,Juon II x Sonnenstrahl/T. x Almanach/T.) Landbeschäler im Mecklenburgischen Landgestüt Redefin.
                        Ein Beschäler im besten Hengsttyp stehend.
                        Von seiner Fohlenschau an war er nur noch siegreich.So war Juventus 1991 Körungssieger der Mecklenburger Körung,ein Jahr später gewann er souverän und mit deutlichem Abstand zum Zweitplatzierten seine HLP (
                        GI 150,91/1./19 (RI 148,19/1.; SI 145,38/1.).Obersattelmeister Michael Thieme nahm sich gleich nach der Körung seiner an,gemeinsam wurden sie Seriensieger be den Landesmeisterschaften in der Dressur Mecklenburg-Vorpommerns.Wo sie erschienen siegten sie.Besonders eindrucksvoll war es,als die beiden bei einer Hengstparade in Redefin,eine Dressur Kür vorführten,wobei OSM Thieme Juventus den Kandarenzaum komplett abnahm und ihn nur auf Schenkelhilfen,ohne auf irgendwelche Zügelhilfen zurückgreifen zu können,in den schweren Lektionen fehlerfrei vorstellte und auch der gellende Jubel und Applaus des Publikums konnte dieses Paar nicht aus der Ruhe bringen.Später verriet er,das dies auch nur mit Juventus ginge weil er solch einen 1A Charakter hat.Juventus war und ist Thiemes Paradepferd Nr.1.Keiner ist zuverlässiger,keiner beständiger.2007 stellte eine 10-jährige Schülerin von OSM Thieme Juventus unter seiner Anleitung in Lektionen der schweren Klasse,bei der Hengstparade vor.
                        Sowas ist nur mit Juventus möglich.Sicher kam er mit der Kleinen rein und sicher paradierte er auch wieder mit ihr raus.
                        Juventus ist seit einigen Jahren Elitehengst und auch für das Zuchtgebiet Hannover anerkannt.Er darf zweifelsohne als der letzte Vertreter der Julius Cäsar xx -Linie bezeichnet werden.Umso wertvoller sind seine Nachkommen.Juventus hat sich vorallem als Stutenmacher einen großen Namen gemacht.Seine Töchter sind fast ausnahmslos mit der Staatprämie dekoriert und konnten ihre SLP siegreich beenden.Viele seiner Töchter brachten schon gekörte und zuchtbewehrte Hengste.So stammt der neue Spitzenbeschäler Redefins Carlino Tarnko (v.Calido I) aus einer Juventustochter,genauso wie sein Boxennachbar Grabenstern I und dessen Vollbruder Grabenstern II (v.Grabensee).Juventus selbst kann auch auf eine Reihe gekörter und leistungsgeprüfter Söhne verweisen, so z.B. Justus (Juventus x Duralin II) und ein Hannoveraner ( Juventus x Don Carlos x Graphit).
                        Ich wünsche diesem Hengst noch viele weitere Lebenjahre und züchterische Erfolge und das es ihm gelingt seinen Mannesstamm zu halten und zu festigen.

Ich weis das diese Vorschläge nicht gerade die neuen Überflieger von heute beinhaltet,aber ich bin auch der Meinung das man die alten Linien erhalten solle und vielleicht bieten diese Anregungen dem einen oder andern Züchter neue Möglichkeiten.

Kommentar

• ramazotti_1
                          • 01.04.2008
                          • 5

Zu Kostolany kann ich nur sagen top Hengst.Hoffe das er der Züchterschaft noch einige Jahre erhalten bleibt und endlich zum Elitehengst proklamiert wird.Denn diese Auszeichnung ist bei ihm schon mehr als überfällig.

Kommentar

• Korney
                            • 05.03.2009
                            • 3512

Zitat von ramazotti_1 Beitrag anzeigen
                            Der Redefiner Landbeschäler Kornfink (Kolibri x Vers II/T.) war siegreich im Springen und in der Dressur bis einschließlich Klasse S.Leider verstarb er viel zu früh an einer schweren Kolik.

interessante infos.. dann bin ich ja gleich doppelt gespannt auf das frühjahr in zwei jahren. siehe avatar

Kommentar

• inabell
                              • 02.07.2008
                              • 379

@hallo ramazotti 1;
                              Vielen Dank, für den tollen Bericht; tolle Infos, die ich beachten werde.
                              gruß

Kommentar

• Tacita
                                • 29.05.2008
                                • 310

Ich habe Juventus 1994 in Redefin erlebt:
                                Er wurde vom Gestüter aus der Box geholt, obwohl gerade alle am Kraftfutter fressen waren, draußen hingestellt, viel Ausdruck, Ruhe, und dann trabte er locker-flockig los. Echt klasse ! Er hat uns super gut gefallen. Und wir sind sonst nicht leicht zu begeistern ....
                                Meine Bekannte wollte ihn dann im Frühjahr zum Decken nehmen. Es hat leider mit dem Spermaversand nicht geklappt.... sie ärgert sich heute noch. Doch ihre Stute 900 km hinfahren war leider nicht möglich...
                                Wenn er zu Deiner Stute paßt, würde ich ihn Dir auch empfehlen....

Kommentar

• inabell
                                  • 02.07.2008
                                  • 379

Vielen Dank Tacita; Urteil überzeugt mich schon mal, wenn ich höre ´sind sonst nicht leicht zu begeistern ´ ; so bin ich auch
                                  LG

Kommentar

• Veracruz9
                                    • 26.03.2002
                                    • 3848

Ich lebe halbwegs dicht an der Grenze zur "Ehemaligen", hier sind insbesondere Nachkommen aus Stuten mit J-Blut sehr begehrt.
                                    Drehe dich in den Wind damit er dir die Haare aus den Augen wehen kann

Kommentar

• inabell
                                      • 02.07.2008
                                      • 379

Dank dir auch; hört sich gut an.
                                      LG

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                      Erstellt von Amicor, 28.01.2025, 14:36
                                      41 Antworten
                                      4.375 Hits
                                      0 Likes
                                      Letzter Beitrag hufschlag
                                      von hufschlag

Erstellt von rosserin, 10.11.2021, 09:04
                                      80 Antworten
                                      4.325 Hits
                                      1 Likes
                                      Letzter Beitrag Nickelo
                                      von Nickelo

Erstellt von christel-air, 02.06.2025, 10:49
                                      1 Antwort
                                      222 Hits
                                      0 Likes
                                      Letzter Beitrag schnuff
                                      von schnuff

Erstellt von zwerg123, 28.03.2022, 12:13
                                      47 Antworten
                                      2.432 Hits
                                      0 Likes
                                      Letzter Beitrag zwerg123
                                      von zwerg123

Erstellt von Johanna12, 25.04.2025, 13:36