Mensch Hobby, ich glaube nach einem ersten "Beschnuppern" in Neustadt muss ich mal vorbei kommen und ne Attacke auf Deine Bar fahren !!!
Was Spannendes gesucht....
Einklappen
X
-
Zitat von P-Linie Beitrag anzeigenMensch Hobby, ich glaube nach einem ersten "Beschnuppern" in Neustadt muss ich mal vorbei kommen und ne Attacke auf den Bar fahren !!!
Kommentar
-
-
Kommentar
-
-
Zitat von hike Beitrag anzeigenDanke Fredi und gibt es da eine Internetseite zu? Kannst du sonst was zu ihm sagen?
LG Hike
Auszug aus der Chronik der PZG Holledau:
...wenn heute von Werner Jordan, der 1995 leider viel zu früh tödlich verunglückt ist und der Warmblutzucht in der Region die Rede ist, dann fällt wie von selbst ein Name: Lord Incipit. Mit dem weit über die deutschen Grenzen hinaus bekannten Hengst war dem Hohenwarter der große züchterische Erfolg gelungen. Über dessen Geschichte und Vorgeschichte könnte man Romane schreiben. Aber hier die verkürzte Version:
Im Herbst 1981 sucht Werner Jordan für seinen Sohn ein Nachwuchsspringpferd. Natürlich kam nichts anderes als ein "Pferd zwischen den Meeren", ein Holsteiner, in Frage. Eine Stute sollte es sein, bester Abstammung und gleichermaßen geeignet für Zucht und Sport. Die erste entsprach den hohen Erwartungen nicht und wurde wieder nach Holstein zurück verladen, dann fiel nach langem Suchen die Wahl auf ein Pferd namens "Orama", eine Dreijährige, für welche ein Oxer in den Ausmaßen 2 x 2 m kein ernsthaftes Hindernis war und an der auch Springreiter-As Fritz Ligges sofort Interesse hatte.
Aber: Werner Jordan bekam sie. Und da die Gelegenheit günstig war, sollte sie gleich vor Ort zu einem Hengst. "Lord" hieß der Auserwählte, nicht gerade der Schönste, aber Holsteins damaliges Aushängeschild in Sachen grenzenlosem Springvermögen. Jordan und seine Freunde waren happy, denn in ihrer neuen Heimat bewies Orama, dass sie phantastisch zu reiten war. Sie hatte nur ein Problem: Einen Koppelzaun, den sie akzeptierte, gab es nicht. Bei einem dieser "Ausflüge" prallte sie beim Aufkommen mit einem Huf auf der angrenzenden Schotterstraße auf einen Stein. Schlimmes Ergebnis: Hufbeinfraktur, Karriere als Turnierpferd dahin, "nur" mehr Zuchtstute: Aber was für eine!
Acht Fohlen brachte Orama zur Welt, drei davon qualifizierten sich für schwere Springen bis zur Klasse S. Die Nr. 1 aber war in jeder Hinsicht der 1983 geborene Erstling Lord Incipit. Kein zweiter Hengst in Bayern hatte auf den Turnierplätzen ebenbürtiges zu bieten. Seine begnadeten Höhenflüge, bestehend aus Springvermögen, Verstand und Spitzentechnik, imposanter Manier und jenem Sportsgeist, dem der Holsteiner seinen Ruf verdankt, überzeugten schließlich auch die letzten Kritiker und Zweifler und auch die Körkommission, Lord Incipit war nach seinen Auftritten anlässlich des Bundeschampionat’s von heute auf morgen in Deutschlands Zucht- und Reiterszene die Nr. 1 und ausschließlicher Gesprächsstoff.
Entwickelt hatte sich das alles folgendermaßen: 1986 wurde Lord Incipit in München-Riem gekört und verbrachte die ersten Jahres seines sportlichen und züchterischen Wirkens bei Gerd und Peter Breitner in Ritterswörth. Peter Breitner verhalf ihm auch - vorsichtig aufgebaut - zum sportlichen Durchbruch.
Seine Erfolge wurden alsbald in Holstein mit "Argusaugen" verfolgt und registriert und so kam es, dass in Kürze eine Delegation dieser in Sachen Springsport konkurrenzlosen "Nordlichter" angefahren kam, um sich den "Superhengst" anzusehen und unverzüglich in ihren Hengstbestand "einzuverleiben".
Lord Incipit machte alsbald bundesweit Karriere, war 1990 mit Siegen u.a. beim Bavarian Classics in Tirschenreuth, in Lastrup und Schenefeld, wurde das gewinnreichste siebenjährige deutsche Springpferd, hatte mit seinen Besitzern im Norden aber nicht unbedingt das Große Los gezogen. 1995 gelang es Werner Jordan, "seinen" Lord Incipit zurück zu pachten, doch nicht mehr lange konnte er sich an seinem wiedergewonnenen Hengst freuen. Am 22. Juni desselben Jahres verunglückte Werner Jordan tödlich, woraufhin sein gesamter Pferdebestand und damit auch sein Lebenswerk, aufgelöst wurde.
Ein Freundeskreis um Artur Landes, Ingolstadt, hat darauf den "Professor", wie Lord Incipit stets liebevoll genannt wurde, in Erinnerung an seinen Züchter dem Verband des Holsteiner Pferdes erworben und als Deckhengst erst ins Haupt- und Landgestüt und heutzutage nach Schwaben verpachtet. Dort darf er für weiteren, sprunggewaltigen Nachwuchs sorgen.
Mehrere seiner Kinder haben bereits bewiesen, dass sie erfolgreich in seine Fußstapfen getreten sind: Lord Charles und Goldbirke zum Beispiel, die auf dem Eulerhof bei Ingolstadt von Artur Landes gezogen wurden. Lord Charles war 1992 Bayerischer Reitpferde-Champion und im Bundeschampionat hoch platziert. Goldbirke, die zeitweise auch vom Hagauer Georg Schweiger geritten wurde, war unter dem deutschen Exmeister Otto Becker international platziert, Lord Incitatus ( Züchter: Familie Schäfer aus dem Oberdinger Moos) gewann als Fünfjähriger das Bayerische Springpferde-Championat. Die von den Brüdern Peter und Gerd Breitner gezogene La Petit sowie Schariett aus der Zucht von Helmut Seiler in Schaffhausen glänzten mit internationalen Erfolgen. Lady Incipit JF, in Holstein gezogen, wechselte in das Ausland und glänzte mit dem spanischen Olympiareiter Daime Guierra bei schweren Springprüfungen. In Ungarn sorgte Lordson (Züchter Jakob Schrötzlmair, Niederwöhr) als Sieger in einem Mächtigkeitsspringen für Aufsehen.
Allem die Krone auf setzte jedoch Lord Continued, der 1988 auf dem Hof von Max Pfaller, Greding, als Sohn von Lord Incipit aus einer Report II-Mutter geboren wurde. Seine Karriere begann der in München-Riem gekörte Hengst unter Thieß Luther, er war 1994 Finalist im Bundeschampionat des deutschen Springpferdes und nahm erfolgreich an der Zuchtweltmeisterschaft teil. Über Mexiko gelangte der Hengst in die USA, wo er aufgrund seiner Erfolgsserie zum Grand-Prix-Pferd 1999 gekürt wurde. Für Max Pfaller eine unerwartete Auszeichnung jenseits des Atlantiks - nur schade, dass Werner Jordan diesen Triumpf seiner züchterischen Arbeit nicht mehr genießen konnte.
Kommentar
-
-
wie sieht'st denn mit Le Thot de Semilly aus ? Ist zwar 31 aber noch sehr gut dabei ! Le Thot de Semilly brauch' ich ja wohl nicht weiter vorzustellen ... ?
Ansonsten : Jaguar Mail, da hst'te auch Blutanschluss über Gotthard ... und gleichzeitig viel Blut !
Wenn Du keine Angst vor gaaannnnzzzz alten Hengsten hast, schon toten meine ich damit : in Brullemail gibt es noch TG von Kissovo und auch von I Love You.
Sonst noch gute SF Hengste : Hoggar Mail, Lamm de Fetan
Brullemail hat auch noch TG von Hand In Glove ... 2,4T€ ...
Oder der im SF deckende Oldenburger Quality Touch der bringt Kraft aus der Hinterhand ... musst dann nur auf einwandfreie Köpfe bei den Stuten achten sonst kriegste ne Nase .... da wäre noch 'ne Ramsnase schön gegen. Habe dieses Phänomen aber auch nur einmal bei QT-Nachkommen gesehen ... Ist auch nicht ganz so teuer (800€)
Und dann wäre da ja auch noch Quite Easy ...
Wenn Du an AA interessiert bist muss ich suchen ...
Ich suche Dir jetzt erst mal die Details für die schon genannten Hengste ...
Ach ja, bevor ich's vergesse : Quick Star lebt ja auch noch ... Aber bei dem Vater muss Du sehr typtreue Stuten haben ... Da werden die holsteiner Einflüsse einiges vermasseln ...
LG
OtmarOtmar
HP :
http://obdb.free.fr
http://otmar.free.fr
Kommentar
-
-
Brullemailhengste :
Jaguar Mail : Hand in Glove xx - Laudanum xx - Almé - Gotthard
JM ist Olympiateilnehmer, Halbbruder zu Katchina Mail, Dreiviertelbruder zu Hoggar Mail, Halbbruder zu Fergar Mail, ...
Auf gute Geste der Vorderbeine am Sprung ist bei den Stuten zu achten
Hoggar Mail : Hand In Glove xx - Almé - Gotthard - Friesenkönig
sehr guter Hengst, sehr gute Mutterlinie, Mischung SF - xx - Hannover
Quality Touch : Quick Star - Landgraf - Roman
Halbbruder zu Classic Touch (musste dies gesagt werden ?)
In der ersten Meldung vergessen :
Frascator Mail : Jalisco B - Dark Tiger xx - Nykio - Trésor xx
2. Mutter ist Mutter von I Love You. Hervorragender Hengst
Alligator Fontaine : Noren - Dark Tiger xx - Nykio - Trésor xx
Halbbruder zu Frascator ... Sehr guter Hengst z.Z. in Schweden im Staatsgestüt ...
Iowa : Libero H - Nimmerdoor - Pericles xx - Farn
Nicht besonders gross, abgedrehter kleiner Dicker, aber elastisch und nichts ist zu hoch, verbessert den Rücken !
Andere Hengste :
Lamm de Fetan : Fergar Mail - Le Thot de Semilly - Ukase.
Einer der besten im SF. Hervorragende Abstammung.
Und ... Du hast zwar gesagt keine Junghengste, aber guck Dir den hier mal an : http://www.harasdesm.com/fiche_etalon.php?etalonId=11
Ein besseres Pedigree findest Du nicht, höchstens gleichwertige ... und springen vom feinsten ...
so wenn Fragen, schreib' mal ...
LG
OtmarOtmar
HP :
Kommentar
-
-
gerade gefunden :
Lamm de Fetan - http://www.pro-stallions.com/stallions/l.htm
Hoggar Mail - http://www.pro-stallions.com/stallions/h.htm
Jaguar Mail (4x) - http://www.pro-stallions.com/stallions/j.htm
Quite Easy I - http://www.pro-stallions.com/stallions/q.htm (und hast sogar noch 'nen Schwedensohn von ihm da drin ... Qalle
so
tschüüüsss
OtmarOtmar
HP :
Kommentar
-
-
@ottmar Spitze! Vielen Dank!
Jaguar Mail hatte ich schon mal im Blick! Ich habe eigentlich eine sehr typstarke Stute (die das auch vererbt) im Blick gehabt. Papier und Eigenleistung sprechen für sich. Wie ist das mit Typ und Größe? Ich bräuchte zudem etwas mehr Schluss im Rücken.
Mit alten und gaaaanz alten Hengsten kann ich übrigens leben!Bei meinem Anforderungsprofil muss ich immer auf sowas zurückgreifen!
Den Rest werd ich mir mal am Wochenende genauer ansehen!Avatar: Stutfohlen von Lord Z a.d. St.Pr.St. Actress von Acord II / Mytens xx (Stutenstamm der Platina), geb. 2009
www.pferdezucht-nordheide.de
Kommentar
-
-
wie schön!
das sind ja "diskussionen wie früher"!
so macht das spass!!!
otmar, weil dus grad mit le tot de semilliy hast (ist der wirklich 31???) - erinnerst du dich an die vier SF hengste die holst vor ein paar jahren im rahmen eines zuchtversuches zwecks auffrischung der blutführung zugelassen hatte? ging damals reichlich durch die medien u wurde laut diskutiert, ist dann igrendwie im "sande" verlaufen, man hat nie wieder was davon gehört (will heissen: auch keine finalen statements zur offiz einschätzung dieses versuches, ob gelungen oder nicht u wenn nicht, warum... immerhin ist ein versuch der nicht die gewünschten ergebnisse liefert deshalb nicht wertlos - wertlos wird er erst wenn die ergebnisse nicht kommuniziert werden...) - krieg die vier nicht mehr auf die reihe - meine le tot war dabei?, auch tlaloc la silla - und dann ? ...
wieviel davon gibts noch und sind die begründungen die damals dazu geführt haben diese hengste als geeignet zu definfieren noch haltbar?
Kommentar
-
-
@ Otmar :
Was kannst du über den Vater des letztjährigern Holsteiner Körsiegers Diamant de Semilly berichten ? :
Kommentar
-
-
Zitat von fanniemae Beitrag anzeigenerinnerst du dich an die vier SF hengste die holst vor ein paar jahren im rahmen eines zuchtversuches zwecks auffrischung der blutführung zugelassen hatte?Avatar: Stutfohlen von Lord Z a.d. St.Pr.St. Actress von Acord II / Mytens xx (Stutenstamm der Platina), geb. 2009
Kommentar
-
-
In den weiteren Zuchtversuch hat man dann übrigens noch Fighting Alpha, For Pleasure, Stakkato, Clinton, Favoritas xx, Bazar (ShA) und Montender dazugenommen.Avatar: Stutfohlen von Lord Z a.d. St.Pr.St. Actress von Acord II / Mytens xx (Stutenstamm der Platina), geb. 2009
Kommentar
-
-
Zitat von Linaro3 Beitrag anzeigenWenn ich das richtig weiß, waren das Ephèbe For Ever, Dollar de la Pierre (Tlaloc la Silla), Dollar du Murier und Diamant de Semilly.
danke, genau die meinte ich!
und darf ich davon ausgehen dass es nirgendwo ein schrftl nachvollziehbares fazit zu diesem zunäcsht über 2 od 4 (?) jahre geplanten einsatz gibt u die früchte die mittlerweile daraus gefallen sein müssten?
wenn es eine resonanz hierzu gäbe (egal ob positiv od negativ, hauptsache "qualifiziert") dürfte die von grösstem nutzen sein im hinblick auf potentielle einschätzung aller weiteren hier genannten SF hengste da ich annehme dass reichlich verwandtschaftl überschneidung besteht?
Kommentar
-
-
das meinte ich mit qualifizierter auskunft:
wenn die nicht benutzt worden sind kann sich auch keiner durchsetzen.
das sagt dann aber nichts über ihr potential aus.
will heissen:
als allererstes muss die info her wieviel die jungs überhaupt gedeckt haben...
Kommentar
-
-
@ fanni :
Ich meine der Gedankenansatz (welcher auch hier schon häufig diskutiert worden ist - Einsatz VB, SF usw.), ist ja gut.
Doch wenn der Versuch fehl geschlagen ist, wird doch bestimmt keiner mehr darüber einen Bericht geben wollen !?!??!? Also jetzt im speziellen die Holsteiner, die sowieso nicht gerade als du auskunftsfreudigsten gelten...
Für eine anständige Auswerung wäres aber auf jeden Fall von Vorteil !!!
Kommentar
-
-
Zitat von fanniemae Beitrag anzeigendanke, genau die meinte ich!
und darf ich davon ausgehen dass es nirgendwo ein schrftl nachvollziehbares fazit zu diesem zunäcsht über 2 od 4 (?) jahre geplanten einsatz gibt u die früchte die mittlerweile daraus gefallen sein müssten?
wenn es eine resonanz hierzu gäbe (egal ob positiv od negativ, hauptsache "qualifiziert") dürfte die von grösstem nutzen sein im hinblick auf potentielle einschätzung aller weiteren hier genannten SF hengste da ich annehme dass reichlich verwandtschaftl überschneidung besteht?
Rein statistisch mal die gemeldeten Fohlen zu den Hauptbrennterminen:
2004 Hengstfohlen
Ephebe FE: 4/7 (vier prämierte/ insgesamt 7 vorgestellte)
Dollar dlP: 1/1
Diamant dS: 1/3
Dollar du Murier: 0/0
2004 - Stutfohlen
Ephebe FE: 5/7
Dollar dlP: 3/4
Diamant dS: 4/11
Dollar du Murier: 1/1
2005 - Hengstfohlen
Ephebe FE: 3/10
Dollar dlP: 0/0
Diamant dS: 1/2
2005 - Stutfohlen
Ephebe FE: 7/12
Dollar dlP: 1/1
Diamant dS: 2/4
Dollar du Murier: 1/1
2006 - Hengstfohlen
Ephebe FE: 1/7
Diamant dS: 3/6
2006 - Stutfohlen
Ephebe FE: 8/17
Diamant dS: 2/5
Ist natürlich etwas verfälscht, da die Hauptbrenntermine nur aufgeführt sind. Die ausländischen Fohlen und Nachbrenntermine finden keine Registrierung (z.B. der Siegerhengst aus 2007, der in DK gebrannt wurde).Avatar: Stutfohlen von Lord Z a.d. St.Pr.St. Actress von Acord II / Mytens xx (Stutenstamm der Platina), geb. 2009
Kommentar
-
Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:
Einklappen
Themen | Statistiken | Letzter Beitrag | ||
---|---|---|---|---|
Erstellt von rosserin, 10.11.2021, 09:04
|
80 Antworten
4.147 Hits
1 Likes