Was Spannendes gesucht....

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • monti
    • 13.10.2003
    • 11758

hab mir gerade die Ritte von Dollar du murier reingezogen.....

....und Ibrahim doppelt an 3. Stelle....und furioso auch an 3.....die besten Leistungsvererber dicht hintendran....für Stuten aus dem Springpferdeprogramm 1.800 €
    Der Optimist irrt sich genauso oft wie der Pessimist. Aber er hat viel mehr Spass dabei!

Kommentar

• Linaro3
      • 28.09.2003
      • 8079

Quelle ist hier übrigens das jeweilige Jahrbuch der Holsteiner von 2004 bis 2006, das eine Zusammenfassung der Zeitschrift Pferd und Sport darstellt.
      Avatar: Stutfohlen von Lord Z a.d. St.Pr.St. Actress von Acord II / Mytens xx (Stutenstamm der Platina), geb. 2009

www.pferdezucht-nordheide.de

Kommentar

• OBdB
        • 05.11.2008
        • 2545

Ihr sprecht hier ja nur von den Hengsten die jetzt zuletzt im Zuchtversuch waren. Angefangen hat das damals mit Quidam de Revel und I Love You unter anderen. Ich müsste die 'raussuchen, wenn jemand interessiert ist.

Zu Quidam braucht ja wohl nichts gesagt zu werden ...
        I Love You ... tja, der Hengst selbst war grossartig und der Mutterstamm gehört auch heute noch mit zum Besten was der SF hat. Angeblich war damals die Spermaqualität zu schlecht ... Was komisch an der ganzen Sache war, war dass I Love You bei allen franz. Stuten und anderen ausländischen Stuten eine ganz honorable Trächtigkeitsrate gebracht hat. Diese Angaben wurden mir damals vom Besitzer gemacht.

Otmar
        Otmar

HP :
        http://obdb.free.fr
        http://otmar.free.fr

Kommentar

• OBdB
          • 05.11.2008
          • 2545

Le Thot und Diamant de Semilly

Zitat von P-Linie Beitrag anzeigen
          @ Otmar :

Was kannst du über den Vater des letztjährigern Holsteiner Körsiegers Diamant de Semilly berichten ?

Le Thot de Semilly ist wirklich 31 und noch in guter Form. Ich hab' ihn im August noch gesehen!
          Le Thot ist noch ein direkter Sohn des Starvererbers Grand Veneur ... und sein letzter noch lebender Sohn im Zuchtgeschäft.

Die Bilder sprechen ja ein deutliches Wort ... Sehr guter Charakter, trotz seinem Alter kein 'Dackel', glasklare Beine, absolut kein Schwergewicht ...Er deckt noch 150 Stuten im Jahr. Decktaxe 3000€, genau wie Diamant.

Diamant de Semilly ist ein sehr guter Vererber ... sicher einer der besten in Frankreich. Gesehen hab' ich ihn auf der gleichen Tour bei der ich auch seinen Vater gesehen hab.
          Zu Fuss ist der Hengst lebensgefährlich für alle die er nicht kennt ! Er ist vom Menschen aufgezogen worden, da seiner Mutter einige Tage nach der Geburt starb. Durch dieses menschenbezogene Aufziehen hat der Hengst jeden Respekt verloren, was sich, Gott sei Dank !, nicht unter dem Reiter äussert, sondern nur zu Fuss.
          Beispiel : Diamant steht alleine in einem Gestüt, kein anderer Hengst steht dort (haben keinen gesehen und unsere Fragen wurden negativ beantwortet). Vor seiner Boxentür ist ein ca 2 x 2 m grosses Quadrat abgesperrt, damit keiner an die Boxentür kommt. Als der Verantwortliche (es ist der gleiche der den Hengst auch aufgezogen hat) uns den Hengst dann zeigte, nur in der Box - kein 'Rausholen, nur mit 'ner Gerte in der Hand und er hat den Hengst keinen Augenblick aus den Augen gelassen.
          Seine Fohlen haben aber nicht diesen Charakter.
          Der Hengst vererbt sich recht gut mit allen Stutentypen.
          Meiner Meinung nach braucht er unbedingt Blutstuten damit keine 'Brecher' 'rauskommen.
          Meine Kritik zu Diarado setzt hier an. Von Diamant aus einer Corrado I - Contender - Lord Stute, verkauft bzw versteigert zu einem Preis der der Vollblutzucht Ehren machen würde, wird er mit einer Decktaxe angeboten die man noch nie bei einem Junghengst gesehen hat.
          Was ich befürchte ist, dass er nur oder fast nur die schweren Cassinis, Caretinos oder andere Schwergewichte bekommt.
          Ich glaube nämlich kaum, dass der Hengst sich leicht vererben wird. Mit 'ner Halbblutstute würde ich ihn auch benutzen, wen er nicht so saumässig teuer wäre (darf man hier saumassig sagen ?)

Otmar
          Zuletzt geändert von OBdB; 07.11.2008, 23:49.
          Otmar

HP :

Kommentar

• OBdB
            • 05.11.2008
            • 2545

Urleven Pironnière SF

Dieser Hengst ist doch auch im Zuchtversuch. Wie lange deckt er schon ? Sind schon Fohlen gefallen ? Wenn ja wie sind diese ?

Ich bin doch sicher nicht der einige franz. Züchter hier ... Was halten meine Kollegen von dem Hengst ?

Otmar
            Otmar

HP :

Kommentar

• Benjie
              • 02.06.2003
              • 3249

urleven ist schon seit über 10 jahren in der zucht. er stand bei günter orschel in ach (in der nähe vom bodensee).
              hatte aber nie viel zu tun. hab auch nie ein fohlen gesehn. gibt auch nur ne handvoll fohlen im jahrbuch.
              aber unter: http://www.pzv-bw.de/auktion_2008/mainframe.php unter uriella ,ist bei den springpferden, ein nachkomme von ihm.
              ...ich rate euch vor allem, die Zuchtstuten in Ehren zu halten;
              ihr Rücken ist ein Thron der Ehre und ihr Unterleib ein unerschöpflicher Schatz.
              (100.Koransure)
              http://www.arcor.de/palb/thumbs_publ...lbumID=4094841
              http://www.arcor.de/palb/thumbs_publ...lbumID=4095145

Kommentar

• Frufru
                • 17.01.2005
                • 4649

@ottmar
                auf die Vererbung von Diarado bin ich auch sehr gespannt! Allerdings glaube ich, dass das nicht unbedingt Brecher werden, da der Mutterstamm für nicht groß, quadratisch mittlerer Rahmen steht. Allerdings braucht er totzdem dringend Blutanschluß, da in der Abstammung von Diarado sehr wenig VB vorkommt.

Ich war von Diarado unter dem Sattel etwas geschockt. Da hat er ausgesehen wie ein Pony.

Von den 4 franz. Hengsten im Zuchtversuch ist Ephebe for Ever am meisten genutzt worden. Denn die anderne kosten Decktacken von 2800,00 bis glaube 3.800,00 wenn tragend und da hört es für viele Züchter einfach auf (für mich auch)!
                Mir gefallen die Holst. Ephebes sehr gut, die springen wie das Gift mit super Vemögen. Sie sind nur 2,5J sehr sehr schlacksig, noch wenig Hals, also wenig Hengst. Da mehrkt man einfach das viel VB in Ephebes Abstammung. Deshalb sind (noch) keine gekört. aber ich ich richtig gespannnt auf die im SPort.

Die anderen Diamants die ich außer Diarado gesehen habe, sind ganz schöne Brecher mit einer breiten Brust, viel Hals, hui. Diarado ist da echt von seinem Mutterstamm geprägt und klein dagegen.
                www.sportpferdezucht-haygis.de
                Springpferdezucht

Kommentar

• Frufru
                  • 17.01.2005
                  • 4649

@Linaro

wie wäre es mit Livello?

Geht international, ist L-Blut und für Hannover zugelassen!!!
                  www.sportpferdezucht-haygis.de
                  Springpferdezucht

Kommentar

• moonlight
                    • 04.06.2002
                    • 4269

Zitat von OBdB Beitrag anzeigen
                    Der Hengst vererbt sich recht gut mit allen Stutentypen.
                    Meiner Meinung nach braucht er unbedingt Blutstuten damit keine 'Brecher' 'rauskommen.

Den Eindruck haben wir auch gewonnen, nachdem wir einen Haufen Diamants gesehen haben. Begeistert bin ich von seinem Sohn Kalaska de Semilly, von dem wir einen abartig guten Sohn - Riverdance de Semilly - gesehen haben.

Kommentar

• Linaro3
                      • 28.09.2003
                      • 8079

Zitat von Frufru Beitrag anzeigen
                      @Linaro

wie wäre es mit Livello?

Geht international, ist L-Blut und für Hannover zugelassen!!!
                      Den hab ich sogar schon in natura inkl. Pflaster und allem auf seiner Anerkennung gesehen! Toller Hengst! Der ist sicherlich einen Blick wert!
                      Avatar: Stutfohlen von Lord Z a.d. St.Pr.St. Actress von Acord II / Mytens xx (Stutenstamm der Platina), geb. 2009

www.pferdezucht-nordheide.de

Kommentar

• Ginella NB

Was wäre denn mit Nimmerdor, wenn´s von dem TG gibt?

Kommentar

• Paul Wirt vom Annahof hatte einige Urleven Nachkommen.
                          Sind aber nie groß rausgekommen.
                          Wobei eine Stute mir gefallen hätte weil sie vom Typ her eher blutgeprägt war.
                          Ich konnte mir aber über die Rittigkeit nie eine rechte Meinung bilden, also dann doch lieber nicht für den Busch.

Nachdem Damian Dixon weg war gab es dort auch keinen "gscheiten" Bereiter mehr.

Kommentar

• OBdB
                            • 05.11.2008
                            • 2545

Zitat von moonlight Beitrag anzeigen
                            Den Eindruck haben wir auch gewonnen, nachdem wir einen Haufen Diamants gesehen haben. Begeistert bin ich von seinem Sohn Kalaska de Semilly, von dem wir einen abartig guten Sohn - Riverdance de Semilly - gesehen haben.
                            Es gibt mehrere sehr gute Söhne von ihm ... er ist Rassenchef ... genau wie sein Vater und auch sein Grossvater ...
                            Zudem taucht Le Thot auch als Muttervater auf (zum Beispiel par Lamm).

Wo habt Ihr den hengst denn gesehen, in Frankreich ?

LG

Otmar
                            Zuletzt geändert von OBdB; 10.11.2008, 18:08.
                            Otmar

HP :

Kommentar

• OBdB
                              • 05.11.2008
                              • 2545

Zitat von caspar Beitrag anzeigen
                              Paul Wirt vom Annahof hatte einige Urleven Nachkommen.
                              Sind aber nie groß rausgekommen.
                              Wobei eine Stute mir gefallen hätte weil sie vom Typ her eher blutgeprägt war.
                              Ich konnte mir aber über die Rittigkeit nie eine rechte Meinung bilden, also dann doch lieber nicht für den Busch.

Nachdem Damian Dixon weg war gab es dort auch keinen "gscheiten" Bereiter mehr.
                              ich hab' mal mit BLC (Besitzer von Katchina, Jaguar, Almé, etc) über Urleven gesprochen und der hat sich sehr vorsichtig ausgedrückt ... Für ihn ist der Hengst mehr als unbedeutend ... vorallem da in ähnlich Abstammungskombinationen sehr viel bessere Vererber da wären ...
                              Sehr gutes Sportpferd ... als Vererber im SF nie von ihm gehört ...

Otmar
                              Otmar

HP :

Kommentar

• Miri
                                • 28.10.2003
                                • 258

Wie wärs mit Pontifex, die Vorteile sprechen doch für sich, hohe Anzahl an sporterfolgreichen Nachkommen bei geringen Bedeckungszahlen, günstige Decktaxe und auch noch selten gewordenes Blut.

Kommentar

• laconya
                                  • 22.07.2006
                                  • 2848

die Fohlen aus seinem 1. Jahr waren sehr normal...
                                  Wollen wir Fohlen oder wollen wir Sportpferde? Meine Güte.....grade mal der erste Jahrgang da und schon wird wieder kritisiert.Schauen wir mal in drei,vier Jahren nochmal drauf...

Kommentar

• OBdB
                                    • 05.11.2008
                                    • 2545

Zitat von Imela
                                    Hallo Otmar, könntest du dich als Frankreich-Insider zu Hermes d’Authieux AA äussern? Hier in Holstein wurde ja ein Großes Theater um ihn gemacht, die Fohlen aus seinem 1. Jahr waren sehr normal... Erzähl mal von seiner Nachzucht in Frankreich und was für Stuten er "wirklich" braucht.

Ich weiss jetzt sofort, d.h. ohne Nachforschungen, nicht viel.
                                    Was ich weiss, ist das er im SF nicht die Masse benutzt worden ist. Zudem ist er auch kein 'reiner AA', da die Mutter von einem SF-Hengst abstammt und er auch nicht die mindestens 25% Araberblut führt. Die väterl. Abstammung ist vom feinsten (Night & Day xx) ! Der Muttervater, Phoenix, ist übrigens ein Rantzau xx - Sohn. Die 3. Mutter ist dann wieder AA. Er ist auf Kesbeth AA und Denousté ox ingezogen.
                                    Der Hengst selbst ist sehr gut, hat auch 'ne gute Eigenleistung (ISO 152 in 2005!) und einen Spring BLUP von +15 (0,64), die wenigen Fohlen die ich kenne sind gut.
                                    Geboren 1995, er hat am Finale der 5 jährigen teilgenommen, steht in der Zucht seit 2000, davon seit 2003 als Privathengst. Hat insgesamt bis einschliesslich 2005, 228 Stuten gedeckt, mit 'ner Trächtigkeitsrate von ca 67%. Er hat einen gekörten Sohn der in den Nationalgestüten steht.
                                    Ich kann mich aber 'mal, falls Interesse vorhanden, weiter umhören !

Otmar
                                    Zuletzt geändert von OBdB; 11.11.2008, 01:06.
                                    Otmar

HP :

Kommentar

• OBdB
                                      • 05.11.2008
                                      • 2545

Der Kommentar zu den Fohlen vom franz. AA-Verband :

Beaucoup de chic et d'espèce.
                                      Très souple, respecteux.
                                      Ses premiers produits ont de la taille, sont bien orientés, chics et musculeux.

Viel Chick und Adel
                                      Sehr beweglich, vorsichtig.
                                      Seine ersten produkte haben Grösse, sind gut ausgerichtet und bemuskelt.
                                      Zuletzt geändert von OBdB; 11.11.2008, 01:22.
                                      Otmar

HP :

Kommentar

• OBdB
                                        • 05.11.2008
                                        • 2545

Hier ein Communiqué seines Besitzers ... ich weiss nicht von wann ... aber anscheinend ist der Hengst nur angepachtet ?

L’ESSENTIEL :
                                        Premier au palmarès des pères de «Quatre Ans » à Fontainebleau en 2006
                                        selon le pourcentage Partants/Naissances des étalons en activité (Éperon N°261).
                                        Deux finalistes « Excellent » dont le meilleur Anglo-Arabe de sa génération.

Vainqueur en compétitions internationales en 2005 et en 2006.

Superbe souche maternelle anglo-arabe riche en vainqueurs internationaux
                                        (J.O., Coupe du Monde) et en étalons prestigieux (Emir IV, Fougueux).

Des chevaux allants, légers, généreux et beaux pour une équitation agréable et raffinée…
                                        Tel est le désir des cavaliers et surtout des cavalières, le cœur de votre clientèle.

Des chevaux rapides, réactifs, souples, respectueux , intelligents,
                                        Telle est la demande des cavaliers du circuit international où les barres
                                        ne monteront pas plus haut mais où les tracés seront de plus en plus rapides et techniques.

Alliant charisme et aptitude à l’obstacle,
                                        Hermès est la marque rare de cette double ambition esthétique et sportive.

Insuffler le sang, cette alchimie génétique indispensable, est la clef des succès à venir.

C’est la raison pour laquelle le plus puissant des stud-books allemands vient d’approuver
                                        notre étalon qui sera loué en 2007 par la très exigeante et très prévoyante
                                        Association des Éleveurs du Holstein

Rien à payer à la réservation, 1000€ht à la naissance d’un poulain vivant.

Ich hab' leider keine Zeit zum Übersetzen, benutzt bitte die Übersetzungsfunktion von Google ...
                                        Otmar

HP :

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                        Erstellt von rosserin, 10.11.2021, 09:04
                                        80 Antworten
                                        4.147 Hits
                                        1 Likes
                                        Letzter Beitrag Nickelo
                                        von Nickelo

Erstellt von christel-air, 02.06.2025, 10:49
                                        1 Antwort
                                        192 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag schnuff
                                        von schnuff

Erstellt von zwerg123, 28.03.2022, 12:13
                                        47 Antworten
                                        2.384 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag zwerg123
                                        von zwerg123

Erstellt von Johanna12, 25.04.2025, 13:36
                                        17 Antworten
                                        706 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag jue
                                        von jue

Erstellt von Pferdemädchen 2.0, 02.05.2025, 17:59
                                        6 Antworten
                                        438 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag hufschlag
                                        von hufschlag

Lädt...
                                        X