Meinungsaustausch, wie normalerweise in der Stallgasse

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • zwerg123
    • 28.02.2010
    • 382

Irgendwie bin ich wieder ganz am Anfang.
    Was haltet ihr von
    Zack, Zackerey und Bordeaux?
    Als Alternative zu Revolution wurde mir noch Vitalos und Sir Donnerhall empfohlen.
    Bei Sir Donnerhall bin ich aber sehr skeptisch?!

Kommentar

• July
      July kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Mit Zack Blut verkürzt du sicher. Die meisten Zack Nachkommen fangen erst unter dem Reiter an richtig zu traben, was ja aber per se nicht wild ist. Revolution gibt sicher Größe mit ohne schwer zu machen, Balance, Takt und einen Bombengalopp. Hab selber eine sehr langbeinige, edle Stute von ihm aus einer Soliman Mutter, die schwerer vom Typ ist als ihre Tochter.

• Filimann
      Filimann kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Sir Donnerhall wäre für mich ein Ausschlusskriterium. Eine Schwalbe macht keinen Sommer und jedes Pferd auch eine Mutter, aber einmal und NIE wieder.
  • Neuzüchter
    • 09.04.2003
    • 2149

Eine Bekannte bekommt einen Sir Donnerhall aus Florencio - Rubinstein - Argentinus

ich habe aber auch schön gehört das man besser einen zweiten haben sollte, weil die nicht so haltbar sind.

was genau war jetzt mit Just Wimphoff nicht gut? Das Du wieder auf Anfang bist.
    Auch Freizeitpferde sin Profis!

Kommentar

• zwerg123
      zwerg123 kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Ich mag Just Wimphof nach wie vor gerne, habe aber Bedenken zwecks Größe.
      Die Stute scheint sich trotz ihrer Größe klein zu vererben.
      Der Wallach hat jetzt mit vier ca. 165 cm, die Stute mit drei ca. 152 cm. Klar, die wachsen noch etwas, aber 152 ist doch schon sehr klein. Da sind die meisten 2-jährigen schon größer.
      Von daher brauche ich einen Hengst, der Größe mitgibt.
  • Pferdi
    • 02.04.2019
    • 490

Ich werfe mal Take That in den Raum.
    Bzgl Sir Donnerhall: ich hatte ein top Fohlen von Sir D aus einer Quantensprung-Danone Mutter, was sich quasi von alleine verkauft hat. Glück braucht man immer

Kommentar

• hufschlag
      hufschlag kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      take Taht von 2006 laut Horsetelex plaziert bis L??

• MeEr
      MeEr kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Gemeint ist wohl der Junghengst vom Klosterhof von der letzten hannoverschen Körung. Totilas x Danciano x Sandro Hit

• hufschlag
      hufschlag kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Danke-gefunden
      nur kurz das Video angefangen erster Eindruck: Pony Charm- wers mag
  • Linu
    • 03.02.2009
    • 778

Ich springe auch nach wie vor hin und her in meinen Ideen, knapp 2,5 Wochen hab ich noch, dann muss irgendwas rein... aber was....
    Ich komme immernoch nicht vom V-Blut los, Va Bene fällt aus, Von und zu reizt mich immernoch...
    Der Kreistierzuchtberater möchte das E-Blut gerne sehen, da gefallen mir aber nur wenige, Extra Gold hab ich mir gestern live angesehen, der passt nicht, hinzu kommt, dass ich noch kein WFFS-Ergbnis habe.
    Wer mir aktuell am meisten zusagt ist San To Alati, langbeinig, große Füße, tiefenentspannt, genau die Dinge, die es zu verbessern gilt.
    Und der ist charakterlich wirklich so ein Schatz, selten einen Hengst gesehen, der einem so in die Tasche kriechen möchte und so entspannt ist.

Aber bei dem rümpfen sie alle die Nase "kein Hengsttyp, nur gutes Reitpferd".....
    Avatar: Zauberblut v. Rockefeller a.d. Zauberblut v. Bandoliero xx

Kommentar

• Hobbyzucht
      Hobbyzucht kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Was spricht gegen Va Bene, wenn ich fragen darf?

• Watermill's Pride
      Watermill's Pride kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      San to Alati find ich auch toll.
      Leider ist meine weich gefesselt, daher wurde mir vom HH abgeraten.
      Ich finde er macht einen ordentlichen Eindruck, kein gezappel.
      Aber das ist meine Ansicht. Es gibt bestimmt jm hier, der da mehr sieht.

Was andere sagen ist egal, solange er passt.
      Ich bin auch wieder am routieren...
      War jetzt eigentlich bei Belissimo, bis ich die AGBs gelesen hab, da ich auf meine Mail keine Rückmeldung bekommen hab suche ich auch wieder.
      Aber bis zur Besamung haben wir es

• Linu
      Linu kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Va Bene wäre zu schwer, zu rahmig für die junge Dame. Sie ist selbst schon ein Rechteck, welches nicht noch länger werden sollte....
  • hufschlag
    • 30.07.2012
    • 4155

San to Alati gefällt mir Mega

V Favorit bei mir ist und bleibt Va pensiero

Kommentar

• Linu
      Linu kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Den habe ich auch auf dem Zettel, aber mich zieht es irgendwie immer zu den Füchsen...

• zwerg123
      zwerg123 kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Wie wäre dann Sky?
  • MeEr
    • 12.04.2016
    • 241

Wie wäre es mit Vivaldos von Sosath. Hatte eine überragenden ersten Fohlenjahrgang, hat ein solides Fundament, guter Mutterstamm. Kein hochbeiniger Strampler sondern solide und rittig.

Kommentar

• hufschlag
      hufschlag kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Sehr guter Tipp (mein Platz 2 bei V Blut) allerdings auch kein Fuchs

Ist jetzt total was anderes, aber wer seine wundervolle Dunkelfuchsfarbe ganz zuverlässig weiter gibt: Floricello
      Da hab ich einige gesehen, alle die selbe tolle Farbe wie der Vater (ich finde, leider ist der farblich auf den Fotos nur ein Abklatsch seiner wahren Schönheit) sorry, wenn ich da so pathetisch bin, aber selten so ein schönes Pferd gesehen

• MeEr
      MeEr kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Vivaldos ist ein Fuchs
  • Whobbit
    • 08.08.2010
    • 196

Wenn schon V Blut, dann doch lieber gleich Vitalis. Da weiss man wenigstens, dass sie sich reiten lassen und Grösse gibt er auch idR mit.

Kommentar

• Linu
      • 03.02.2009
      • 778

So, Endauswahl lautet San To Alati oder Va'Pensiero, denke mit beiden mache ich nichts falsch.
      Bei Va'Pensiero steht die Chance auf nen Fuchs auch nicht so schlecht, über Vitalis? Und Stute ist mit D'Olympic x Fidermark auch sehr fuchsgeprägt.
      Ich hab das nur mit Mendel und den Erbsen nicht so drauf.
      Vitalis ist mir ehrlich gesagt zu teuer und es gibt Hengststationen, denen ich kein Geld in den Rachen werfe.

Kommentar

• Peanut
        Peanut kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Chance auf einen Fuchs bei Va'Pensiero in Anpaarung an eine Fuchsstute: 50%

• hufschlag
        hufschlag kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        coole Auswahl,
        würde beide wollen;
    • zwerg123
      • 28.02.2010
      • 382

Hat jemand von euch Erfahrung mit Hengsten von Glock?

Kommentar

• Whobbit
        Whobbit kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Bisher nur Erstkontakt mit Nicole Werner, das war sehr professionell und nett. Ich hab vor dieses Jahr Toto jr. zu nutzen, es gibt endlich wieder FS.

• zwerg123
        zwerg123 kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Ja, der würde mich auch interessieren. Was sollte denn die Stute hier mitbringen? Was bringt der Hengst mit?
        Für welche Stute ist er angedacht?

• Whobbit
        Whobbit kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Ich hab ihn schon seit 2 Jahren im Auge für meine Danciano/Sandro Hit Stute, TG war aber keine Option. Sie hatte letztes Jahr ein sehr bewegungsstarkes und wüchsiges Stutfohlen von Zoom und ich erwarte für Mitte April sehr gespannt das diesjährige Fohlen von Majestic Taonga. Mal schauen, was schlüpft, dann weiss ich hoffentlich auch gesicherter etwas zur Vererbung meiner Stute. Eine Schwalbe macht ja bekanntlich noch keinen Sommer

Bisher wurde Toto jr. hauptsächlich an KWPN Stuten angepaart, sodass sich hier Rückschlüsse wohl nicht unbedingt auf deutsche Genetik umlegen lassen.

Was er durchwegs mitgibt sind gleichmässig gute und vor allem funktionale Grundgangarten und hohe Rittigkeit/Leistungsbereitschaft sowie normale Grösse. Er ist mit Sicherheit kein „Fohlenmacher“.

Vielleicht gibt es hier zu dem Thema, welche Stuten er braucht, noch berufenere Stimmen als mich
    • Linu
      • 03.02.2009
      • 778

So, wir fahren nächste Woche zum Klosterhof und schauen uns V'Pensiero live an.
      Meiner besseren Hälfte hab ich es als Kurzurlaub in die Heide verkauft
      Laut meiner Rechnung müsste Madame dann auch bald schon wieder soweit sein, dass wir loslegen können.

Kommentar

• hufschlag
        • 30.07.2012
        • 4155

oh wie toll,
        bitte berichte doch unbedingt

Kommentar

• Manolito
          • 22.11.2006
          • 202

Wir waren auch schon da und haben ihn uns angesehen. Mein absoluter Traumhengst, er ist meine absolute Nummer eins!!! So ein tolles Pferd!!!

Kommentar

• Carley
            • 25.01.2019
            • 1502

Eine Freundin erwartet ein Va Pensiro Fohlen dieses Jahr. Wir sind sehr gespannt!

Kommentar

• zwerg123
              • 28.02.2010
              • 382

So, hier mal wieder der aktuelle Stand.
              Die 3-jährige wird dieses Jahr nicht gedeckt. Sie ist einfach noch nicht weit genug entwickelt. Somit bleibt meine Rotspon und eventuell die Sandro Hit, falls ich die nicht verpachte.
              Eure Einschätzung würde interessieren:

Für die Rotspon:
              - Zack oder Zackerey
              - Vivaldi, Vitalis, Vitalos oder Vivaldos
              - Revolution oder Rock Forever
              - Toto Jr.

Kommentar

• Calliope
                Calliope kommentierte
                Kommentar bearbeiten
                Wie geht denn die Sandro Hit weiter und was hatte sie bisher für NK?

• zwerg123
                zwerg123 kommentierte
                Kommentar bearbeiten
                Sandro Hit x Weltmeyer x Derneburg
                Stute von Fahrenheit - Landessieger Stute Baden-Württemberg
                Hengst von Royal Blend - hat sich leider auf der Koppel die Hüfte gebrochen
                Hengst von Fürsten - Look - L-platziert
                Hengst von Zackman - verkauft ins Ausland
                Hengst von Agassi - verkauft ins Ausland
                Hengst von Zalando - verkauft ins Ausland
                momentan tragend von Shu Fu

• Carley
                Carley kommentierte
                Kommentar bearbeiten
                Wie wäre es mit D für die Sandro Hit: Danciero, Danone, Damaschino oder Donier, oder wenn sie kribbelig ist das B-Blut: Belissimo, Benicio
            • Linu
              • 03.02.2009
              • 778

So, heute stand der Besuch beim Klosterhof Medingen an.
              wurden sehr nett empfangen und Va‘Pensiero und ein 4 Tage altes Fohlen wurden uns direkt gezeigt. Unser Timing war so gut, dass Va‘Pensiero der nächste auf der Trainingsliste war, so dass wir da auch gleich zuschauen konnten. Der Hengst bringt echt alles mit, was verbessert werden sollte: Gelassenheit, große Hufe, Kompakte Form.
              beim Reiten wohl echt ein Traum, alles sieht einfach und unaufwendig aus, dazu ist er schon sehr ausbalanciert, willig und ruht wirklich in sich selbst ohne zu „langweilig“ zu wirken.
              auf der stallgasse können andere Hengste einfach dran vorbei, kein Brummeln, keine Aufregung. Also, ich bin total begeistert!!!!

Kommentar

• Manolito
                • 22.11.2006
                • 202

Genau so haben wir ihn auch erlebt!!!

Kommentar

• zwerg123
                  • 28.02.2010
                  • 382

Das mit dem Klosterhof ist aber wohl etwas schwierig. Habe mich da letzte Woche erkundigt zwecks Hengsten, insbesondere den beiden Junghengsten. Habe ausdrücklich gesagt, dass ich kein F-Blut möchte, auch nicht irgendwo ganz hinten. Die Dame am Telefon hat gefühlt noch gleichzeitig mit drei anderen gesprochen und hat mir permanent Damaschino empfohlen. Ich sagte mindestens dreimal, dass der doch eine F-Mutter hat und sie sagte mir ebenso oft, dass das ja wohl nichts macht, weil der Hengst ihrer Meinung nach am Besten passen würde. auf meine Frage nach den Junghengsten ging sie gar nicht ein. Das passt für mich nun so gar nicht. Wenn ich kein F-Blut möchte, möchte ich keines. Die haben doch eigentlich genügend andere Hengste, aber wohl kein Interesse.

Brauche nun dringend nochmals Vorschläge für beide Stuten. Morgen stellt sich heraus, ob die Rotspon tragend ist, wenn nicht, brauche ich morgen Mittag eine Alternative, denn dann gibt es einen Hengstwechsel (Kein Florestan-Blut). EILT also sehr!
                  Die andere Stute, Danzador x Rotspon, müsste dann Ende der Woche rossen, hat also noch ein paar Tage länger Zeit.

Kommentar

• Neuzüchter
                    Neuzüchter kommentierte
                    Kommentar bearbeiten
                    Mainstream zu wollen - immer wiederholst Du dass Fohlen möchte bitte gut zu verkaufen sein - aber F grundsätzlich subjektiv nach Bauchgefühl auszuschließen, ist etwas was Beratungsmotivation, gerade am Ende der Saison, schon mal einschränken kann. Für solche Sondertools muss man dann schon Großßkunde mit fünf Stuten plus sein

• Oppenheim
                    Oppenheim kommentierte
                    Kommentar bearbeiten
                    Genau diesselbe Zuchtberatung hatte ich auch und war ziemlich angepisst muß ich sagen. Ich hatte St. Emilion auf der Liste und den hab ich jetzt auch genommen, weil die Hengstberatung war glatt fürn Arsch. Er hat Fragen gestellt und ich hab geantwortet. Sollte es nicht eigentlich andersherum sein? Man hat den Eindruck, daß sie das nicht mehr nötig haben. 90 Fohlen zur zweiten Fohlenschau, das ist schon Wahnsinn!

• zwerg123
                    zwerg123 kommentierte
                    Kommentar bearbeiten
                    Dann ging es ja nicht nur mir so. St. Emilion und Take That hatte ich mir auch überlegt. Der Kommentar war: Die Junghengste sind genügend ausgelastet!

Aber die Rotspon ist tragend und bleibt es hoffentlich auch!
                • Neuzüchter
                  • 09.04.2003
                  • 2149

Duplexx - angeblich für Klimkes Escada eingesetzt, aktuell hoch platziert, mit Blut, ohne F

Integer, kein F weil Trakehner, groß genug, nicht so teuer und Charakterstark wie sein Vater

In Deak, völlig Outcross wird aber wahrscheinlich tragend machen durch Natursprung, Markus Deak ist in Hannover auch durchaus angesehen
                  Auch Freizeitpferde sin Profis!

Kommentar

• Princess2013
                    • 16.03.2022
                    • 15

Ich nutze einfach mal dieses Thema, scheint mir sehr passend.
                    Bin Hobbyzüchterin mit einer Stute (QuaterhallxDacaprioxDavignon). Stärken der Stute: Fundament, Korrektheit, Rittigkeit. Zu verbessern: HH: mehr Abdruck im Trab, etwas mehr bergauf im Galopp (obwohl 8,0 in SLP) und vor allem mehr Elastizität, sie ist recht kompakt und etwas stramm. Vor einer Woche hat sie ein ziemlich gutes Secret Fohlen bekommen und offenbar und zum Glück ihr gutes Fundament vererbt. In den GGA sehe ich den Vater, auch wenn das Fohlen noch kaum trabt.
                    Ich hatte mir im Vorfeld für 2024 For Dance ausgesucht, ggf. auch den Vater, For Romance. Sporterfolgreiche Hengst mit sehr solider Vererbung und vielen Nachkommen. Gut einzuschätzen. Habe schon mit Sosath gesprochen, passt alles.
                    Nun frage ich mich aber, ob ich nicht besser bei "S" bleiben sollte, da das scheinbar gut funktioniert hat. Dann bin ich aber bei jungen Hengsten, Segantini oder San to Alati. Beide gefallen mir sehr gut, Segantini vllt sogar noch besser. Santos ist raus, da zu kurz für meine Stute.
                    Wie würdet ihr entscheiden, wenn der Verkauf im Fohlenalter angestrebt wird? Das ist sooo schwierig, sie sind irgendwie alle toll

Kommentar

• Watermill's Pride
                      Watermill's Pride kommentierte
                      Kommentar bearbeiten
                      Was mir persönlich auffällt ist, daß momentan ein Ruck durch die Gemeinschaft geht.
                      Aufgrund vom Umdenken sind derzeit viele eher auf der Suche nach bewährten Vererbern bzw mindestens Hengte, die sich selber über Jahre bewiesen haben.
                      Es wird vermehrt auf Härte und Fundament geachtet und ganz oft, sollen es bewusst keine Strampelkönige sein, sondern solide Reitpferde.
                      Dies konnte ich nicht nur im Netz lesen, sondern auch die Altzüchter,die ich kenne freuen sich wieder Althengste zu wählen und die Fohlen dann gut verkaufen zu können, dies war ja lange leider nicht der Fall.
                      Einer erzählte mir letzte Woche, dass er seine Licotuszuchtstute schon mehrfach hätte verkaufen können, er meinte sowas ist ihm seit Jshren nicht passiert und freute sich wie ein kleiner Junge.
                      Ich würde , wenn ein Verkauf angestrebt ist, eher auf was bewährtes setzen.
                  • Carley
                    • 25.01.2019
                    • 1502

Es muss ja kein Secret-sein, den du hier ja mit S-Blut meinst. Sezuan hat noch andere gekörte Söhne und ein Zack deckt selbst auch noch, wenn man in der Hengstlinie bleiben will. San to Alati wäre bei mir wegen dem Doping dieses Jahr raus. Wenn er seine Qualität weiter beweist, kann man ihn wieder in Betracht ziehen. Von Segantini habe ich 2 Fohlen und ein Jährling gesehen. Alle sehr groß.
                    Und kleiner Hinweis: wenn von S-Blut gesprochen wird, ist eigentlich die Sandro-Linie gemeint

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                    Erstellt von MissCatania, 10.11.2025, 14:27
                    35 Antworten
                    1.100 Hits
                    0 Likes
                    Letzter Beitrag Ramzes
                    von Ramzes

Erstellt von rosserin, 10.11.2021, 10:04
                    81 Antworten