Hast Du mal ein Bild unter dem Sattel?
Sandro Tochter mit einem Sandro Hit Sohn anpaaren?
Einklappen
X
-
Eigentlich wollte ich ja nix schreiben.....,aber ich dachte mir ich könnte dir doch mal Glück bei der Hengstsuche wünschen.Das kannst du glaub ich gebrauchen
Im Ernst: An deiner Stute muß schon ziemlich viel verbessert werden,von daher würd ich auf jeden Fall nen Hengst nehmen,der einigermaßen einheitlich vererbt (=Stempelhengst),damit du vielleicht nicht ganz so viel von deiner Stute mitkriegst.
Kenn mich da nicht so aus obs passt,aber vielleicht den Winddancer vom Kempkehof?
Kommentar
-
-
@ Valiant
Ich kann deinen Wunsch, aus der eigenen Stute ein Fohlen zu ziehen, sehr gut verstehen. Wir selbst haben es zweimal mit verschiedenen Stuten vergeblich versucht (wobei das eine Mal geklappt hätte, wenn die Empfängerstute aufgenommen hätte, ein Embryo war da). Es entstehen recht hohe Kosten, die du nicht unterschätzen solltest. Für die beiden Versuche, die wir gemacht haben, hätten wir auch ein vernünftiges Fohlen kaufen können (nicht den Superkracher, aber ein sehr ordentliches Fohlen allemal).
Da du keinen Superkracher anstrebst, würde ich mich an deiner Stelle auf die Suche nach einem Fohlen machen. Du weißt nicht, ob deine Stute noch aufnehmen wird, die Kosten hast du dann trotzdem. Und wie andere schon sagten, es gibt sicherlich idealere Stutenmodelle für die Zucht als deine (ist nicht bös gemeint, aber objektiv richtig).
Wenn du Wert darauf legst, dass das Fohlen einen guten Charakter hat, so schau dir genau die Mutterstute an. Wie benimmt sie sich dir gegenüber, wie geht sie mit dem Fohlen um, wie ist das Fohlen selbst? Daraus kannst du viel entnehmen.
Gekaufte Fohlen wachsen einem genauso ans Herz wie ein selbstgezüchtetes, ganz sicher!!
Ich würde unser Baby (jetzt 4 Jahre alt und 175 cm groß) nicht mehr hergeben, obwohl sie "erst" als Fohlen zu uns kam und nicht selbst gezüchtet ist.
Zudem solltest du bedenken, dass du, wenn du ein Fohlen kaufst oder züchtest, es auch irgendwann anreiten musst. Mit ein paar Monaten Beritt ist es da nicht getan, es sei denn, du kannst das selbst (diese Menschen gibt es aber im Hobbybereich selten und haben dann meist eine andere Erfolgsbilanz aufzuweisen als du (auch das ist nicht böse gemeint, nur realistisch)). Und einen guten Beritt zum Anreiten zu finden, ist auch gar nicht soooo einfach. Viele Profis machen das nicht so, wie man das gerne hätte.
Wie gesagt, deinen Wunsch kann ich gut nachvollziehen. Aber manchmal sollte man sich zum eigenen Wohle und dem des Pferdes von seinen Wünschen verabschieden.
LG
dumbledore
Kommentar
-
-
Wenn man Inzucht Linienzucht .... betreibt muß man sich das leisten können
denn nicht jedes Produkt gelingt dabei.Und da kann schon man was für die Entschuldigung Tonne bei rauskommen.
Bei einem Freund hat der Vater die Tochter gedeckt aus versehen Weideunfall.
Ergebnis Mondblind,Bockhufig,super Klein ob das erstrebenswert ist ?Nachwuchspferde vom Züchter: 3JRappstute von Hochstern roh
4 J Stute braun 162 cm, roh Doppeltveranlagt ,Fohlen von Genesis 01722795784
Kommentar
-
-
Danke für Eure Tipps.
Werd jetzt noch mal in mich gehen und mir genau überlegen was ich machen möchte.
Will halt eigentlich kein Fohlen von einer Auktion kaufen oder aus dem Internet.
Würde schon ganz gerne die Mutter, den Züchter und das Umfeld näher kennen.
Am Ende ist es ja eh Bauch sache. Vielleicht läuft mir ja ein Fohlen über den Weg wo ich sag dies oder keines.
Danke an Euch.
Kommentar
-
-
Zitat von Radina Beitrag anzeigenWenn man Inzucht Linienzucht .... betreibt muß man sich das leisten können
denn nicht jedes Produkt gelingt dabei.Und da kann schon man was für die Entschuldigung Tonne bei rauskommen.
Bei einem Freund hat der Vater die Tochter gedeckt aus versehen Weideunfall.
Ergebnis Mondblind,Bockhufig,super Klein ob das erstrebenswert ist ?
Kommentar
-
-
... ähem ... in diesem Fall würde ich den Begriff "Zucht" weglassen ... das ist eher ein ungewollter Deckakt oder sonstwas gewesen - wobei ich mich immer wieder frage, wie naiv manche Leute sind Hengste -wie auch immer -in Stutennähe draussen zu halten ...
Aber zurück zum Ursprungstehema. Nach genauem Studium der beigefügten Bilder kann ich auch hier keinen Grund erkennen mit der Stute züchten zu wollen.
Erkundige Dich doch jetzt mal über Winter bei Deckstationen wo wer in Deiner Nähe was an Fohlen erwartet und schau Dir im Frühjahr die Fohlen an. Dann kannst Du auch sehen wer die Züchter sind, wie die Fohlen und Stuten gehalten werden und wie die Aufzucht gehandhabt wird. Und wenn eines dabei ist was Dir gefällt (kannst ja hier im Forum Dich umhören was von einem eventuell zu kaufenden Kandidaten zu halten ist) - kannst Du u.U. ein für Deine Zwecke dienliches gutes Fohlen kaufen.
Ich bin sicher, dass Du mit dieser Lösung besser fährst ....
Kommentar
-
Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:
Einklappen
Themen | Statistiken | Letzter Beitrag | ||
---|---|---|---|---|
Erstellt von Amicor, 28.01.2025, 14:36
|
36 Antworten
3.688 Hits
0 Likes
|