Sandro Tochter mit einem Sandro Hit Sohn anpaaren?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Valiant
    • 24.03.2008
    • 136

@Ginella NB: Das liegt wohl daran das ich sie seit November 2003 kenne und mich 100% auf sie verlassen kann. Sie für mich super zu reiten ist, auch wenn die Turniernoten nicht stimmen. Die Giraffe haben wir seit 2-3 Jahren nicht mehr gemacht. Klar sie geht keine L-/M-Lektionen aber sie schwingt über den Rücken von Hinten nach vorne in die Hand rein, legt sich nicht auf die Hand so dass ich Tonnen in der Hand habe (was meine Schulter ihr sehr dankt. ) und das Reiten mit ihr einfach super Spaß macht.

Und es ist ja nur ein Fohlen für mich und wird keinen anderen "zur Last fallen".

Ich finde zwar auf deiner HP auch ein Fohlen was ich sofort nehmen würde aber das ist leider schon verkauft.

Kommentar

• Ginella NB

Dann nimm Sandro Hit !!!

Ich finde zwar auf deiner HP auch ein Fohlen was ich sofort nehmen würde aber das ist leider schon verkauft.
      Kannst ja auf den nächsten Jahrgang warten, der bereits unterwegs ist.

Kommt Dir am Ende wahrscheinlich immer noch billiger, als selbst eins ( mit Sandro Hit ) zu züchten

Kommentar

• Nearctic
        • 06.02.2004
        • 6330

Zitat von Ginella NB Beitrag anzeigen
        Es handelt sich hier eindeutig um einen Fall von grenzen- und bedingungsloser Liebe.

Menschlich gesehen: Kann man da wirklich noch Entscheidungen mit Verstand verlangen?

Ich verstehe ehrlich gesagt nicht, was ihr in dieser Angelegenheit zu "verlangen" habt. Valiant möchte euch weder das zukünftige Fohlen verkaufen, noch hat sie euch gebeten, die Stute schlecht zu reden.

Warum kann man hier eigentlich nicht auf eine Bitte um Tipps zur Hengstwahl mit Hengstvorschlägen reagieren, nachdem die Threaderstellerin schon deutlich erklärt hat, dass es nicht darum geht, ihr die Idee auszureden, sondern es ereifern sich wie üblich die selbsternannten "Forenkoryphäen", um versteckte Spitzen zu posten. ("Kein Verstand", "erinnert an Nadwap" etc).

@Ginella, nicht bös gemeint, aber du hebst ja auch gern mal die früheren Turniererfolge deiner Zuchtstute hervor. Wie würde sie sich nach den vielen Jahren in der Zucht auf einem Turnier präsentieren, und wie würdest du dich dabei fühlen, wenn sie dann von Außenstehenden abgekanzelt wird?

Es ist irgendwie immer das selbe hier. Statt mal einem Neuling hilfreiche Tipps ohne Häme zu geben, versucht man sich darin zu übertreffen, Haare in der Suppe zu finden. Schade eigentlich, und sowas hat ja schon einige Neu-Member hier vergrault.

Kommentar

• Valiant
          • 24.03.2008
          • 136

@Ginella: Also auf das Sancisco x Ginella bin ich gespannt.

Sancisco gefällt mir sehr gut.

Kommentar

• Ginella NB

@nearctic

wo bleibt dein eigener tipp?

du hast meinen ganzen respekt, wenn du dir ernsthaft zutraust, hier was zu empfehlen!

wenn wir das pendel schwingen, könnten hier sehr viele leute sehr viele hengste empfehlen.

es sagt sich leicht "nimm lieber einen aus der x-linie"
            der nächste empfiehlt die "y-linie".
            und wieder einer rät von "x" und "y" ab und tendiert eher zu "z".

woher weiss valiant, ob sich derjenige selber überhaupt ernsthaft gedanken gemacht hat oder einfach nur seine eigenen erfahrungswerte ( die sich nicht auf DIESE stute übertragen lassen ) weitergibt?
            Zuletzt geändert von Gast; 14.10.2008, 13:55.

Kommentar

• Nearctic
              • 06.02.2004
              • 6330

Ich bin keine aktive Züchterin, deshalb gebe ich hier im Forum prinzipiell keine Anpaarungstipps ab, wie du vielleicht schon bemerkt hast. Ich habe natürlich meine Hengstvorlieben, wie zum Beispiel in Sachen Schick, Bewegung, Rittigkeit etc. Sancisco, Belissimo, Avagon (bei dem man noch nicht weiß, wie er vererbt), Dancier und diverse andere, aber in Bezug auf Passeranpaarungen halte ich mich aus oben genanntem Grund in jedem Thread heraus. Was aber nichts daran ändert, dass es hier sehr viele aktive Züchter gibt, die sich allerbestens auskennen.

Kommentar

• Elke
                • 05.02.2008
                • 11703

Hallo Valiant,

ich würde mich mal umhören, ob man nix über die früheren Fohlen Deiner Stute rausfinden kann.
                Dann würde ich damit und ggf. mit Bildern zu Leuten gehen, die sich mit Zucht auskennen und das Für und Wider fundiert erläutern können.
                Evtl. lohnt es sich ja, auch 2 oder 3 Meinungen anzuhören.
                Vielleicht hilft Dir das ja weiter.

Kommentar

• arosa
                  • 14.10.2004
                  • 2817

Hihiii echt lustig

Also wenn neue hier ernst genommen werden sollen muss man auch so ehrlich sein ernst gemeinte Anworten geben zu können bzw. zu "dürfen". Es macht wohl keinen Sinn bei jeder noch so sagen wir mal "queren" Anfrage irgendeinen "wirhabenunsallelieb" Weichspülgang einzulegen. Ersthafte Frage = ernsthafte Antwort. Und das macht auch die gute Qualität dieses Forums aus. Ansonsten empfehle ich Koppel.de oder irgendsoetwas.

gruss arosa

Kommentar

• Ginella NB

@Ginella, nicht bös gemeint, aber du hebst ja auch gern mal die früheren Turniererfolge deiner Zuchtstute hervor. Wie würde sie sich nach den vielen Jahren in der Zucht auf einem Turnier präsentieren, und wie würdest du dich dabei fühlen, wenn sie dann von Außenstehenden abgekanzelt wird?
                    das könnte mir nicht passieren, denn
                    wenn die stute nicht angemessen läuft, würde ich sie niemals in der öffentlichkeit auf einem turnier präsentieren lassen!!! egal, obs am reiter oder am pferd liegt!

man meldet ja auch kein L ausgebildetes pferd in einer S dressur.
                    oder ein S pferd mit einem reiter, der bisher nur L geritten ist.

einen patzer kann jeder mal drin haben - darum gehts nicht.....
                    aber ich muss wissen - eine platzierung wäre theoretisch drin, wenn alles normal läuft!
                    Zuletzt geändert von Gast; 14.10.2008, 14:16.

Kommentar

• Nearctic
                      • 06.02.2004
                      • 6330

@arosa: Das Problem der Neulinge ist, dass sie noch nicht wissen können, dass du ohne deine tägliche Dosis an Krawallbürsterei nicht glücklich bist. Es gibt auch noch einen Mittelweg zwischen Abwatschen und koppel.de, daber den wirst du wohl nie finden.

So, bevor ich mich heute noch ärgere, verlasse ich mal diesen Thread. Valiant, ich hoffe für dich, dass du hier doch noch hilfreiche Tipps bekommst, und dann vielleicht trotz aller Zweifel der hiesigien Dauernörgler übernächstes Jahr ein feines Fohlen aus deiner Stute. Muss nicht sein, aber kann.

Kommentar

• newbie
                        • 27.02.2008
                        • 2969

Also über die Lebensnummer kannst du bei der FN zumindest nachfragen, ob die Fohlen turniereingetragen sind. Dann kannst du nach dem Namen auf alle Fälle googlen oder dir für ein geringes Entgeld (ich glaub 5 Eur) die Turniererfolge geben lassen.
                        So lässt sich sicher auch der jetzige Besitzer erfragen, der dir sicher auch einiges über die Pferde sagen kann. Vielleicht kannst du dir die Nachzucht ja sogar mal anschauen.

Ob der Zuchtverband das sagen kann weiß ich nicht, aber nachfragen kann man ja auf alle Fälle mal. Ansonsten eben über diejenigen die dir die Stute verkauft haben nachfragen ... je mehr Infos du hast, umso besser!

Und dann vllt. mal mit all den Infos und nen paar Bildern in der Hand zu nem Hengsthalter fahren der ein paar Hengste hat und dich beraten lassen.

Ich würde wenns ja wirklich nur ein Pferd für dich sein soll mich nicht von irendwelchen Modeabstammungen die bei BUChA oder so zu sehen sind blenden lassen.

Was willst du mit nem Lampenaustreter, der nervig ist und nen sehr sensiblen, erfahrenen Reiter braucht?
                        Ein rittiges Pferd mit ausgeglichenem Charakter wäre doch das Beste für dich. Leistungsbereit, aber nicht einfach nur ein schicker Strahlemann als Hengst, der für Einsteiger (ich rede hier mal von allem unter L-Niveau) zu bedienen ist.

Und da würde ich von sowas wie Sandro Hit auf alle Fälle Abstand nehmen.
                        Generell von Pferden wo durch die Bank weg öfter gesagt wird "schwierig im Handling".
                        Alle gekörten Hengste verfügen über Grundqualität. Da würde ich auf keinen Fall nen Modehengst der mehr als 1600 Eur kostet nehmen, da bekommst du "mehr" für dein Geld mit nem bewährten, soliden Hengst, der vielleicht nicht so viele Pferde gemacht hat, die in jungen Jahren schon M gehen oder auf den Weltmeisterschaften der jungen Pferde waren.

Bleib auf dem Teppich. Es hat denke ich keinen Sinn danach zu schielen ein Pferd zu züchten, mit dem du M oder S gehen kannst. Du schreibst, deine Stute hätte super Qualität - wenn du also ehrgeizig wärst und viel Talent hättest wärst du mit ihr weiter als E-A.

Mach dir mal Gedanken wie du ein superfeines Pferd selbst ausbilden willst (ich meine hier nicht nur 6 Monate ein/anreiten ... auch ein 4-5-jähriger hat noch viel zu lernen und geht nicht unbedingt schon perfekt an die Hand nach 6 Monaten oder so ... wenn dann noch Reiterfehler dazukommen...).

Also, ich will dir hier nicht ausreden ein Fohlen zu ziehen, eher aufmerksam darauf machen, dass du dir bewusst sein sollst was du kannst und was du brauchst.

Und da kann dich wirklich ein Hengsthalter der Auswahl vor Ort hat sicher weiterhelfen, wenn du ihm genügend Infos mitbringst.
                        Avatar: Evil Kid v. Elimcalxx a.d. Mona v. Mariner/Woerlin

Kommentar

• Ginella NB

newbie hat das ganz gut erklärt!
                          aber das hab ich ja bereits auch versucht, dir in einer PM zu erklären.

Kommentar

• Britta
                            • 17.07.2007
                            • 3707

Zitat von Nearctic Beitrag anzeigen
                            @arosa: Das Problem der Neulinge ist, dass sie noch nicht wissen können, dass du ohne deine tägliche Dosis an Krawallbürsterei nicht glücklich bist. Es gibt auch noch einen Mittelweg zwischen Abwatschen und koppel.de, daber den wirst du wohl nie finden.

hihi... - nicht ärgern, Nearctic! Lohnt sich nicht.

Also zur grundsätzlichen Frage, ob man einen Sandro-Hit-Sohn an eine Halbschwester anpaaren sollte, würde ich sofort nein sagen. Ich mag weder Inzucht noch Linienzucht in den ersten 4-5 Generationen.
                            Linienzucht ist ein schöneres Wort für Inzucht. Die gesundheitlichen, charakterlichen und alle weiteren Mängel können züchterisch verankert werden. Die positiven Kriterien natürlich auch, aber mir wäre das Risiko zu groß.
                            Coeur hat doch dieses Jahr auch ein Fohlen von Swarovsky aus einer Sunnyboy-Stute??? Wenn ich mich nicht irre, auf jeden Fall ebenfalls Halbgeschwister angepaart. Vielleicht kannst Du da mal nachfragen, wie das Fohlen geworden ist?
                            Wenn Du die positiven Charaktereigenschaften Deiner Stute unterstreichen möchtest, würde ich keinen Nachkommen von Sandro / Sacramento Song nehmen. Ich würde eher davon ausgehen, daß diese Eigenschaft aus der Mutterlinie stammt.
                            Warum soll es denn ein Sohn des SH sein ???
                            sind wir nicht alle ein bißchen wendy?

Kommentar

• Valiant
                              • 24.03.2008
                              • 136

@Newbie: Vielen Dank für deine Hilfe.

@Ginella: Auch dir Danke für deine PM

@Britta: Gefällt mir von der Optik, vom Gang und von der, ich nenn es jetzt mal Spritzigkeit.

Kommentar

• Dori
                                • 16.06.2002
                                • 974

Die Muuterlinie von Pandur hat nicht viel gebracht, ich glaube Pinkus war der einzige er war Landbeschäler in Hannover.
                                Pandur hat im Tecklenburgerland Pferde in allen größen und Farben gemacht auch den einen oder anderen der es bis S in Dressur oder Springen geschaft hat.
                                Die meisten liefen brav beides bis L das einzige problem war ihr Fundament es oft sehr fein.ich würde wenn überhaut auch einen Hengst aus der R Linie nehmen.

Kommentar

• Valiant
                                  • 24.03.2008
                                  • 136

Danke Dori.

Denkst du an einen bestimmten?

Kommentar

• Britta
                                    • 17.07.2007
                                    • 3707

Zitat von Valiant Beitrag anzeigen
                                    @Britta: Gefällt mir von der Optik, vom Gang und von der, ich nenn es jetzt mal Spritzigkeit.
                                    sorry, wer lesen kann, ist klar im Vorteil. Deine Stute ist von Sandro, nicht von SH. Was für mich persönlich nix ändern würde, das wär mir immer noch zu eng und zu viel Sandro. Aber wenn er Dir gefällt und Du diese Kosten tragen möchtest, dann nimm ihn doch oder einen seiner Söhne.
                                    Besser, Du nimmst den Hengst, den Du Dir wünschst und es wird kein Knaller, als Du suchst Dir mit Vernunft einen aus und es wird keiner...

Kommentar

• Britta
                                      • 17.07.2007
                                      • 3707

Zitat von Donnerwetter
                                      Trotzdem kann man die Linienzucht nicht einfach so verteufeln.. Wenn man die Linien kennt, kann man tatsächlich die guten Eigenschaften verstärken. Das liegt nur im Sinne des Zuchtfortschritts.
                                      das weiß ich auch und deshalb hab ich auch gesagt "für mich persönlich" - verteufelt hab ich gar nix. Mir ist auch bekannt, daß es Zuchtgebiete gibt, die keine Scheu haben, ganz enge Inzucht oder Linienzucht (egal wie man es nennen möchte) zu betreiben. Allerdings sind diese Zuchtgebiete auch bekannt für eklatante Stellungsprobleme und sonstige Mängel.
                                      Die Frage ist doch einfach die, was ich erreichen möchte und einen Blutanschluß an hintere Generationen halte ich auch nicht für falsch. Mir persönlich wäre ganz einfach das Risiko zu groß, daß sich bei einer Inzucht in den ersten Generationen die Schwachpunkte und negativen Eigenschaften verstärken.
                                      Das muß jeder für sich selbst entscheiden und verantworten.

Kommentar

• Sir Alfred
                                        • 19.02.2007
                                        • 2054

Zitat von Nearctic Beitrag anzeigen
                                        ...und das mußte, um mal bei der Ehrlichkeit zu bleiben, richtigerweise auch mal gesagt werden!

Also an deiner Stelle würde ich, wenn du von der Stute so absolut überzeugt bist auch nicht von deinem Vorhaben abbringen lassen. Noch dazu weil das Fohlen ja für deinen Eigenbedarf sein soll und du ja eh kein Produkt für den Grand Prix Sport produzieren willst.
                                        Wenn es ein Sandro Hit-Sohn sein soll warum denn nicht? Jch würde dir da natürlich, wie solls auch anders sein, den Sir Alfred vom Birkhof nahelegen.

Da ich ja deine Stute nicht näher kenne und sie aber von Sandro x Pandur abstammt, versuche einfach mal verwandschaftliche, bereits erfolgreiche Produkte pedigreetechnisch abzutasten.

Da wäre mal z. B.Le Primeur:

Le Primeur stammt ab von Laptop x Pinkus (von Pandur x Gribaldi II) x Diadem

Diadem

widerum stammt ab von Diskus aus der Amila (Absatz x Grande)

Diadem war u.a. Vater von Der Clou

Amila widerum ist die Urgroßmutter von Sir Alfred

...so hättest du per Linienzucht über Sir Alfreds Vater, Sandro Hit und den Vater deiner Stute, Sandro einen gefestigten wertvollen Rückschluss auf Sacramento Song XX und zugleich, wenn auch etwas sehr, sehr weit hergeholt , auf eine erfolgreiche verwandschaftliche Anpaarung wie Le Primeur...

Doppelveranlagung sei dir garantiert... ...und ich denke du könntest Spass an deinem Fohlen haben und vor allem den wunderbaren Weg von der Besamung bis zur Geburt miterleben.

Ich habe aus meiner Stute (...ist übrigens die Mutter von Sir Alfred) ebenso ein Produkt der Linienzucht, allerdings auf Donnerhall und bin absolut zufrieden damit.
                                        Zuletzt geändert von Sir Alfred; 14.10.2008, 20:37.

Kommentar

• Valiant
                                          • 24.03.2008
                                          • 136

@Sir Alfred: Danke.

Etwas verunsichert durch die vielen unterschiedlichen Beiträge informiere ich mich erstmal etwas breitgefächerter bis ich mich entscheide.

Aber Sir Alfred bleibt im Auge. Werd mich mal ans Gestüt Birkhof wenden und mich da beraten lassen.

Hier mal ein paar Fotos von meiner Stute.

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                          Erstellt von MissCatania, 10.11.2025, 14:27
                                          35 Antworten
                                          1.095 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Ramzes
                                          von Ramzes

Erstellt von rosserin, 10.11.2021, 10:04
                                          81 Antworten
                                          4.585 Hits
                                          1 Likes
                                          Letzter Beitrag Nickelo
                                          von Nickelo

Erstellt von Amicor, 28.01.2025, 15:36
                                          41 Antworten
                                          4.518 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag hufschlag
                                          von hufschlag

Erstellt von christel-air, 02.06.2025, 11:49
                                          1 Antwort
                                          231 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag schnuff
                                          von schnuff

Erstellt von zwerg123, 28.03.2022, 13:13
                                          47 Antworten
                                          2.452 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag zwerg123
                                          von zwerg123

Lädt...
                                          X