Anpaarungsideen Quantensprung x Danone x Hohenstein

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Elke
    • 05.02.2008
    • 11703

Vielleicht wäre, wenn Klosterhof, Dostojewski ein Anschauen wert.
    Chicer Hengst und ich meine, ne gute Alternative. Und R im Papier....

Kommentar

• Pferdi
      Pferdi kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Danke, den werde ich mir mal anschauen.
  • Pferdi
    • 02.04.2019
    • 490

Hier noch ein aktuelles Bild, wie die Stute jezt 4j aussieht. Sie hat gerade ganz aktuell eine gute SLP abgelegt und ist somit nun Staatsprämienanwärterin :-)
    Ergebnis ist nun auch da - sie ist WFFS negativ!
    Du hast keine Berechtigung diese Galerie anzusehen.
    Diese Galerie hat 3 Bilder
    Zuletzt geändert von Pferdi; 18.05.2019, 19:41.

Kommentar

• hufschlag
      • 30.07.2012
      • 4135

Dann kannst du Springbank II in Erwägung ziehen.
      ein toller Hengst, bei FB findet man auch schon einige Fohlen.
      Wenn es F Blut werden soll ( ich bin da immer etwas skeptisch bei der Bedienbarkeit, gibt ganz tolle, aber auch viele schwierige) schau dir mal Floricello an, ein Bewegungswunder, dieser hengst

Kommentar

• Pferdi
        • 02.04.2019
        • 490

Soooo - also Escolar fällt flach da nur TG.
        Was haltet ihr von Blue Hors Farrell? Da finde ich recht wenig drüber. Zudem - wäre das zu viel Donnerhall? Meine Stute hat ja schon 2x Donnerhall über Danone und Quantensprung.... und Farrell ja auch 2x ...?
        Danke für Euer Feedback. Stute soll auf jeden Fall bei mir besamt werden, daher kommt nur FS in Frage. Zumindest in diesem Jahr ;-)
        Ich brauche immer noch Schwung / Elastizität und mehr Knieaktion. Die Stute bringt einen 9er Schritt mit und eine sehr gute Rittigkeit.

Kommentar

• schnuff
          • 09.08.2010
          • 4284

Sieh doch mal auf der Seite vom Gestü t Schafhof nach.
          Foundation und 2 seiner Söhne stehen dort. Frontman hat aktuell einen guten 14 TT gemacht.
          Feuertanz hat in diesem Jahr seinen 3 Fohlen Jahrgang. Seine Fohlen fallen durch Adel, Bewegung, Wüchsigkeit auf. Und auch ein Totilas wäre eine Überlegung wert

Kommentar

• Sunny_Brooks
            • 09.11.2017
            • 159

Zitat von Pferdi Beitrag anzeigen
            Soooo - also Escolar fällt flach da nur TG.
            Was haltet ihr von Blue Hors Farrell? Da finde ich recht wenig drüber. Zudem - wäre das zu viel Donnerhall? Meine Stute hat ja schon 2x Donnerhall über Danone und Quantensprung.... und Farrell ja auch 2x ...?
            Danke für Euer Feedback. Stute soll auf jeden Fall bei mir besamt werden, daher kommt nur FS in Frage. Zumindest in diesem Jahr ;-)
            Ich brauche immer noch Schwung / Elastizität und mehr Knieaktion. Die Stute bringt einen 9er Schritt mit und eine sehr gute Rittigkeit.
            Blue Hors Farell find ich richtig toll, gibt zwar sehr wenig Nks hier in Deutschland aber das was ich bisher gesehen habe hat mir total gut gefallen. Auf ihn bin ich eigentlich auch nur gekommen, weil ich ein wirklich überagendes Fohlen von ihm gesehen habe und dann habe ich immer wieder mal nach Nachkommen von ihm gesucht und finde der hat die Stute immer verbessert sowohl im Gebäude als auch von den Gangarten.

Kommentar

• Be_ttersweet
              • 25.11.2016
              • 183

Hier, ich hab nen Farrell-Jährlingsstute! M. Schäfer höchstpersönlich war sehr angetan von der Kleinen, sie wurde goldprämiert. Dabei hat sie an dem Tag ihr Bewegungspotenzial bei weitem nicht gezeigt.
              Ihre Hauptvorzüge sind Raumgriff, Schwung und Elastizität, Typ und ihre Coolness.
              Sie ist sehr groß, jetzt schon ca. 1,60 Stm.
              Man hat mir seinerzeit (als ich auf Hengstsuche war und mich für Farrell entschieden habe) gesagt, von den Farrell-Fohlen gehen viele ins Ausland, auch Übersee, und tauchen hier gar nie auf.

Kommentar

• Lule
                • 19.02.2012
                • 976

Wir hatten ein Farell Fohlen am Hof, chic, Bewegung durchschnittlich bis gut, aber seeehr selbstbewusst. Das Fohlen hatte eine besondere Geschichte, deswegen ggf pn,

Kommentar

• Pferdi
                  • 02.04.2019
                  • 490

Nach vielen Überlegungen habe ich mich für das erste Fohlen doch für die Sicherheit (relativ) eines älteren Hengstes entschieden - Fürst Romancier. Ich weiss ja noch gar nicht, was und wie die Stute selbst vererbt...
                  Kann mir bitte jemamd helfen, was ich hier eintragen muss um eine Farbwahrscheinlichkeit zu bekommen? Wo findet man diese Daten?

Fürst Romancier
                  Quantensprung x Danone x Hohenstein (Dunkelfuchs)

Kommentar

• mictic
                    mictic kommentierte
                    Kommentar bearbeiten
                    Auf dem ersten Bildschirm wählst du einfach die Farben der Eltern aus, also bay für den Hengst/Sire (braun) und red (fuchs) für die Mutter. Da beide nicht gescheckt sind bleibt solid bestehen und weil es auch keine Schimmel sind, kein Haken bei gray. Die Genotypen auf dem nächsten Bildschirm kann man entweder über eine Genanalyse feststellen oder mit ein wenig Glück über das Ausschlussverfahren: Der Vater macht auch schonmal Füchse, also hat er ein Fuchsgen (Ee). Der Vater von Fürst Romancier war ein Rappe (aa), hat seinem Sohn also auf jeden Fall ein a mitgegeben. Also Aa. Auf der Mutterseite sagst du sie ist Dunkelfuchs, das spricht für aa (Auf den rimondo Fotos ist sie tatsächlich sehr dunkel). Das Silver Gen ist in der Warmblutzucht selten, wir können davon ausgehen, dass sie kein Träger ist. Resultat: 25% Dunkelfuchs (ee aa), 25% normaler Fuchs (ee Aa), 25% braun (Ee Aa), 25% rappe (Ee aa).
                • Pferdi
                  • 02.04.2019
                  • 490

Top! Danke mictic!!! Die Mutter war Fuchs und die Oma ist Rappe. Also kann ja alles rauskommen. Das wird spannend :-)

Kommentar

• Pferdi
                    • 02.04.2019
                    • 490

...gerade wurde ich noch auf Foundation aufmerksam gemacht, mit dem Hinweise man könne das riskieren, da die Stute einen sehr guten Schritt mitbringt. Was sagt ihr zu dem Hengst? Die letzten Kommentare die ich gefunden habe zur Vererbung sind schon etwas älter. Noch ist der Samen nicht bestellt... Braucht ihr eigentlich auch so lange um zu entscheiden wen ihr nehmt? Oder wird man sich sicherer, wenn man mal mehr Erfahrung hat? :-)

Kommentar

• schnuff
                      schnuff kommentierte
                      Kommentar bearbeiten
                      Na ja, riskier en ist jetzt doch ein bisschen hoch gegriffen.
                      Foundation hat trotz jungen Alters einige Erfolge in der Zucht vorzuweisen.
                      Hab ihn auch benutzt, leider hat die Stute resorbiert. Jetzt finde ich ihn teuer, zu teuer für mich. Da habe ich seinen Sohn Feuertanz benutzt und wurde NICHT enttäuscht.
                      Ruf doch dort an, auch der Service wird dich überzeugen.
                  • Tinki999
                    • 29.01.2011
                    • 529

Du wirst sicherer, wenn ein paar Fohlen aus deiner Stute gefallen sind Züchten ist immer etwas Risiko; der Weg ist lang und manchmal auch beschwerlich. Man braucht schon etwas Atem um seine „Kopfproduktion“ wahr werden zu lassen, sprich: Bis Du auf deiner Idee sitzt, vergehen von jetzt an 4-5 Jahre. Vorausgesetzt es geht alles gut.
                    Lass Dir Zeit mit Deiner Entscheidung, werde Dir im Klaren WAS du letztendlich züchten/ reiten willst. Leider ist eine Stute immer „endlich“, wenns gut läuft hast du ca. 10-12 „Versuche“. Viel Glück!
                    Wenn Menschen denken, dass Pferde nicht fühlen können, fühlen Pferde, dass Menschen nicht denken können.

Kommentar

• Drenchia
                      • 21.12.2012
                      • 3674

ich hätte Angst, dass Foundation zu schwer wird und Feuertanz sowieso. Fürst Romancier passt da eher. Ich würde aber zu Fürstenstern von Fürst Romancier tendieren. Da er über Lauries C. ziemlich sicher veredelt. Außerdem hätte man dann über Caprimond Anschluss an die Stute und garantiert einen erstklassigen Typ. Seine NK sind für jeden Hobbyreiter zu bedienen. Bewegungsmäßig ist der Hengst durchgängig mit 8 bewertet und vererbt sich auch so. Bei youtube kann man einige Fürstensterne finden. Auf jeden Fall muss man darauf achten, dass die Qualität des Hengstes möglichst nicht hinter der, der Stute her hinkt. Wenn das Fohlen allerdings verkauft werden soll, ist Fürstenstern ungeeignet, da der nicht vermarktet wird. Dann lieber Fürst Romancier.

Kommentar

• schnuff
                        schnuff kommentierte
                        Kommentar bearbeiten
                        na ja, das kann ich ja mittlerweile lächelnd einschätzen, deinen Kommentar.
                        Du hast noch KEIN Feuertanz Fohlen gesehen und meinst mit Breitling als Muttervater müssen das schwere Geschütze werden...
                        dem ist nicht so!! wie soll das denn gehen, weg von den Modehengsten aber Leistungsblut ist immer old fashend und natürlich schwer, albern, wirklich albern!

• hufschlag
                        hufschlag kommentierte
                        Kommentar bearbeiten
                        Interessant ist ja, wie sie mit 4 aussehen, nicht als Fohlen.
                        Der hat noch lange keine unterm Sattel und bis dahin kann man auch nicht wirklich was verbindliches zur Vererbung sagen.
                        Darüber hinaus sind weder Foundation noch Fürst romancier dafür bekannt, rittige, leicht bedienbare Pferde zu machen.
                        Da gibt es bei F viel sichere zb Fürstenball. Aber gut, muss ja keine Priorität sein, ( das Interieur)

• Drenchia
                        Drenchia kommentierte
                        Kommentar bearbeiten
                        @ schnuff, nicht mein Niveau. Da gehts mir wie der Eiche mit dem Schwein. Du nimmst Dich zu wichtig, mein Kommentar galt Dir nicht. Bis zum Beweis des Gegenteils, muss ich davon ausgehen, dass Deine Pöbeleien das Ergebnis gnadenloser Selbstüberschätzung sind. Du könntest auch einfach dankbar sein, dass Du Deine Nachzucht nicht selbst an den Mann bringen musst.
                    • Pferdi
                      • 02.04.2019
                      • 490

Hufschlag...doch genau das ist mir wichtig. Und halt eine entsprechende Größe. Meine Stute ist sehr rittig und das würde ich natürlich gerne erhalten :-)

Kommentar

• Pferdi
                        • 02.04.2019
                        • 490

Zitat von Tinki999 Beitrag anzeigen
                        Du wirst sicherer, wenn ein paar Fohlen aus deiner Stute gefallen sind Züchten ist immer etwas Risiko; der Weg ist lang und manchmal auch beschwerlich. Man braucht schon etwas Atem um seine „Kopfproduktion“ wahr werden zu lassen, sprich: Bis Du auf deiner Idee sitzt, vergehen von jetzt an 4-5 Jahre. Vorausgesetzt es geht alles gut.
                        Lass Dir Zeit mit Deiner Entscheidung, werde Dir im Klaren WAS du letztendlich züchten/ reiten willst. Leider ist eine Stute immer „endlich“, wenns gut läuft hast du ca. 10-12 „Versuche“. Viel Glück!
                        Da hast Du Recht Tinki. Ich möchte Reitpferde züchten, keine Verkaufsfohlen ;-) allerdings leider zu spät bei der Rosse den Ta gerufen. Daher nochmal warten jetzt leider. Man merkt das bei ihr leider nur so schwer bzw. spät. Daher bitte Daumen drücken :-)
                        ???

Kommentar

• Carley
                          • 25.01.2019
                          • 1502

Dann würde ich den TA rechtzeitig rufen, auch wenn du noch keine Rosse siehst aber sie eigentlich dran sein müßte. Der macht dann ja eh ein US um zu schauen wie weit der Folikel ist. Ich würde jetzt direkt nach ca 18 Tagen den TA anrufen. Du weißt ja auch noch nicht wie schnell ihr Folikel reift. Und der Samen muß ja auch erst noch bestellt werden. Für welchen Hengst hast du dich denn nun entschieden?
                          Zuletzt geändert von Carley; 07.06.2019, 07:39.

Kommentar

• Pferdi
                            • 02.04.2019
                            • 490

Hey Carley, ja die Tierärztin kommt nun häufiger zur Kontrolle, damit es nicht wieder zu spät ist. Dieses Mal war es leider deutlich zu spät. Als wir die Rosse äußerlich bemerkt haben, war innerlich quasi schon alles vorbei :-( Samen ist auf Abruf bestellt. Habe mich nun erstmal aufgrund der bereits bekannten Vererberleistungen für Fürst Romancier entschieden. Ich möchte ja zumindest beim ersten Pferd auch hoffentlich ein nicht zu kleines Pferd züchten. Experimente mit Junghengsten kann ich ja machen, wenn ich weiß was und wie die Stute überhaupt vererbt ;-) Das ist ja auch noch eine Überraschung.... ihr wisst das bei Euren erfahrenen Stuten ja schon relativ genau. Ich kann sie halt bislang nur unter dem Sattel und im Verhalten beurteilen. Was sie davon weitergibt - keine Ahnung :-))))))))

Kommentar

• Carley
                              Carley kommentierte
                              Kommentar bearbeiten
                              Guter Plan. Meine Meidenstute hat dieses Jahr von einem Junghengst ein Fohlen bekommen. Also ich bin da offen, der Hengst muß mich einfach überzeugen
                          • Pferdi
                            • 02.04.2019
                            • 490

Und wenn ich es richtig verstanden habe bei micitc, wird die Farbe auch schon Überraschung. 25% Möglichkeit auf alles ;-) Außer Schimmel halt!

Kommentar

• Pferdi
                              • 02.04.2019
                              • 490

Stute ist nun tragend :-) da aber nicht von Escolar, überlege ich eine junge Escolar Stute zu kaufen.
                              Escolar x Real Diamond x Belissimo M
                              Ist die erste Anpaarung, die ich von Escolar an Real Diamond sehe ehrlich gesagt....

Kommentar

• Pferdi
                                • 02.04.2019
                                • 490

Stute wurde eingetragen mit Trab 8,5 Galopp 8,5 Schritt 9,0 Rittigkeit 2 x 8,5

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                Erstellt von Amicor, 28.01.2025, 14:36
                                36 Antworten
                                3.679 Hits
                                0 Likes
                                Letzter Beitrag TahitiN
                                von TahitiN

Erstellt von rosserin, 10.11.2021, 09:04
                                80 Antworten