Anpaarungsideen Quantensprung x Danone x Hohenstein

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Pferdi
    • 02.04.2019
    • 490

Ok, also bei braunem oder Rappe kann auch schwarz oder braun rausmkommen? Oder mit dem Gen beim Hengst = immer Fuchs? Die Mutter der Stute war Rappe.

Kommentar

Zitat von Pferdi Beitrag anzeigen
      Ok, also bei braunem oder Rappe kann auch schwarz oder braun rausmkommen? Oder mit dem Gen beim Hengst = immer Fuchs? Die Mutter der Stute war Rappe.
      Ja, das ist richtig, es kann auch braun oder schwarz rauskommen.

*edit* Ups, Korrektur, großes und kleines E genau vertauscht... nun mach ich's richtig:
      Ein Fuchs hat die Genkombi ee (ein e von der Mutter, eins vom Vater).
      Deine Stute würde in jedem Fall ein e weitergeben.
      Ein Hengst, der selbst kein Fuchs ist, aber das Gen trägt, hat die Kombi Ee, er könnte also ein e mitgeben - oder auch nicht. Wenn er es nicht tut, kommt kein Fuchs raus.

Hier kannst Du Dir die Wahrscheinlichkeiten aller Kombinationen ausrechnen lassen https://www.animalgenetics.us/Equine/CCalculator1.asp
      Zuletzt geändert von Gast; 30.04.2019, 14:08.

Kommentar

• Pferdi
        Pferdi kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Woher weiss ich denn, was ich bei Agouti eintragen soll? Also den Aa Kombis?
        Sir Donnerhall x meine Dunkelfuchstute
    • one
      • 25.07.2011
      • 700

Mit richtig viel Knie fällt mir leider auch nur Vidar ein, der dürfte aber ein bisschen zu schwer sein für deine Stute. Vielleicht Cadeau Noir?
      Ich finde den Tipp mit dem Klosterhof ehrlich gesagt gut. Es muss ja kein Hengst von dort sein. Sag einfach du hast eine Stute von Quantensprung - Danone - Hohenstein und suchst jetzt einen passenden Hengst der mehr Knie, Größe und Rittigkeit mitbringt. Die Farbe wäre ein i-Tüpfelchen, aber lass die ruhig außen vor.

Kommentar

• Pferdi
        • 02.04.2019
        • 490

Was meint ihr mit "zu schwer"? Ich mag es ja, wenn die Pferde was größer und kräftiger sind und nicht so mega filigran und klein, da ich selbst recht groß bin und das auch abgedeckt werden soll. Aber einen Brummer brauche ich natürlich auch nicht ;-)
        Ich habe die Befürchtung, dass der Klosterhof nur "seine" Hengste empfiehlt. Aber das ist eine reine Vermutung von mir. Wie gesagt - bin Neuling im Züchten! Bislang mussten die Pferde immer nur unter dem Sattel herhalten. Ich hatte vor vielen Jahren mal ein Pferd, da dachte man vom Exterieur her - puh schwierig für Dressur. Alleine ausgebildet (mit Trainer vom Boden natürlich). Der ging nachher alles (ohne Pi und Pa, da fehle schlichtweg das Talent) bis einschließlich 1er Wechseln und war Schleifensammler in Serie da mega zuverlässig und rittig mit 3 normal guten und gelichmäßgen Grundgangarten. Allerdings wenn ich mich aktuell auf den Turnierplätzen mal umschaue, braucht man um erfolgreich ab M aufwärts (auch ländlich!) in den Schleifen mitreiten zu können schon auch sehr gute GGA und vor allem einen sehr guten Trab (im Vergleich zu früher). Daher meine Idee, den Trab zu verbessern, da dieser halt nicht so viel Knieaktion hat und tendenziell eher etwas gebunden ist. Wobei ich immer der Meinung bin, dass man Trab am besten noch reiterlich verbessern kann - wenn der Rest stimmt natürlich. Und Rittigkeit wollte ich da nicht missen - egal ob ich für mich selbst oder den Markt züchte.

Gutes Beispiel: Bekannte haben einen 12j Wallach zu verkaufen, bis S Dressur platziert und super zuverlässig. Hält den Kopf vom Gefühl her von alleine hin und ist sitzbequem - in unseren Augen ein rittiges Pferd, das immer am Zügel geht. Ihr glaubt nicht, wieviele Leute den nichtmal richtig durchs Genick geritten bekommen. Gerade Junioren, die ein sicheres Pferd für die M und S Tour suchen tun sich doch sehr schwer damit. Ob das daran liegt, dass die Mädels mittlerweile anders reiten lernen - ich weiß es nicht. Oder manche können den Schwung überhaupt nicht sitzen und hopsen wie wild im Sattell rum - suchen aber ein Pferd gerne mit noch mehr Schwung :-o
        Ich bin gespannt auf meine züchterische Karriere. Ziel ist zumindest mal, dass ich die Pferde die ich züchte auch selbst bedienen kann. Als Amateur und nicht Profi. Daher danke ich schon jetzt für alle Tipps. Einige der Hengste habe ich schon ausgeschlossen, andere noch auf der Liste. Die Farbe wäre dann wie one schon sagt "das i-Tüpfelchen" ;-)

Kommentar

• hufschlag
          • 30.07.2012
          • 4135

Die Wahrscheinlichkeit, dass du dort nur eigene Hengste empfohlen bekommst, liegt auf der Hand, die werden dich nicht zum Mitbewerber schicken.
          aber die Empfehlung kann dir trotzdem helfen.
          Wenn man dir sagt, dieser hengst würde passen, weil... hast du schon mal einen Anhaltspunkt, welche Blutlienie sie dir empfehlen.
          schreib doch mal, welche Hengste noch " im Rennen " sind

Kommentar

• Pferdi
            • 02.04.2019
            • 490

Zitat von hufschlag Beitrag anzeigen
            Die Wahrscheinlichkeit, dass du dort nur eigene Hengste empfohlen bekommst, liegt auf der Hand, die werden dich nicht zum Mitbewerber schicken.
            aber die Empfehlung kann dir trotzdem helfen.
            Wenn man dir sagt, dieser hengst würde passen, weil... hast du schon mal einen Anhaltspunkt, welche Blutlienie sie dir empfehlen.
            schreib doch mal, welche Hengste noch " im Rennen " sind
            Also "im Rennen" sind noch:
            - Rubin Royal
            - Fürst Romancier
            - Glamourdale
            - Fusionist

Kommentar

• Carley
              Carley kommentierte
              Kommentar bearbeiten
              Vlt gefällt dir ja auch der Hengst den sie dir empfehlen. Außerdem bietet der Klosterhof auch gute Vermarktungschancen, wenn man es dann doch verkaufen möchte. Die kaufen auch Nachkommen von ihren Hengsten für die Auktionen.
          • Pferdi
            • 02.04.2019
            • 490

Wie wäre Fürstenball anzusehen? Aber er kann klein machen, oder?

Kommentar

• ehem
              • 10.12.2013
              • 502

Seht Ihr, daher finde ich das Forum und diese Züchtergemeinschaft so bombig - selbst an einem Feiertag bemüht man sich hier einen passenden Hengst für einen Neuling zu finden! Da sollte man echt mehr draus machen!

Ich habe jetzt nicht alles durchgelesen, aber was ich überflogen hatte, dann wäre evtl. Carraciola MT für die etwas, Traben kann der, und Springen auch, das wäre dann für die Doppelveranlagung, Fürst Romancier ist schon gefallen, wenn zu schwer, was mit einem Sohn, z.b. Ferrantino, wo ich Fan von bin, der ist zwar groß (>1.70) aber trotzdem kein Brackel - bewegungstechnisch und unter den Ohren top. Einen Bonds würde ich mir auch anschauen, aber hier evtl. zu massig? Was mit Holland was komplett neuem: Le Formidable - wird gerade gehyped und Du wärest einer der ersten in D...
              Zuletzt geändert von ehem; 02.05.2019, 11:47.

Kommentar

• Francis_C
                • 29.12.2009
                • 8541

ehem Obwohl ich Junghengste auf Maidenstuten nicht favorisiere habe ich auch an Ferrantino gedacht.
                ... ich bin ein Fan und auf den kam ich u.a. wegen seiner Londonderry -Mutter. Weil der Wunsch nach Knie (wobei ich meine, wenn gesagt wird, der Trab ist gebunden, auch oder v.a. die Schulterfreiheit gemeint sein wird) mich zu Londonderry und Söhnen brachte, er ist leider nicht mehr und Londontime ist WFFS positiv. Das müsste der Test von der Stute negativ sein um das machen zu können. Ob Ferrantino sich selbst vererbt bleibt jedoch abzuwarten.

übrigens.... zu Le Formidable ... wir haben schon eine Stute tragend... nur bei dem kann man die Rittigkeit ja noch überhaupt nicht beurteilen. Und es wäre Linienzucht auf DeNiro. Da ist die Frage, ob das gewollt ist.

Ich verfolge diesen Thread mit Interesse , denn ich habe eine Jährlingsstute von Quantensprung, die hoffentlich mal in die Zucht geht...
                Avatar: Riddick C von Rock Forever NRW (*2011)

Kommentar

• ehem
                  ehem kommentierte
                  Kommentar bearbeiten
                  Zitat von Francis_C Beitrag anzeigen
                  übrigens.... zu Le Formidable ... wir haben schon eine Stute tragend
                  Ach da schau her..... ich dachte, dass der noch nicht soooo frequentiert ist. Obwohl, der ist ja so eingeschlagen..... es gibt schon ein Video von Le Formidable unter dem Sattel, was man da sehen kann, scheint das alles ganz gefällig......

Apropos Linienzucht: irgendwo habe ich gelesen, dass das einer extra macht (also Quasi abgeschwöchte Inzucht) und er damit super Ergebnisse erzielt. War aber glaube ich Springreiter.....
              • Pferdi
                • 02.04.2019
                • 490

Zitat von ehem Beitrag anzeigen
                Seht Ihr, daher finde ich das Forum und diese Züchtergemeinschaft so bombig - selbst an einem Feiertag bemüht man sich hier einen passenden Hengst für einen Neuling zu finden! Da sollte man echt mehr draus machen!

Ich habe jetzt nicht alles durchgelesen, aber was ich überflogen hatte, dann wäre evtl. Varraciola MT für die etwas, Traben kann der, und Springen auch, das wäre dann für die Doppelveranlagung, Fürst Romancier ist schon gefallen, wenn zu schwer, was mit einem Sohn, z.b. Ferrantino, wo ich Fan von bin, der ist zwar groß (>1.70) aber trotzdem kein Brackel - Bewegungstechnisch und unter den Ohren top. Einen Bonds würde ich mir auch anschauen, aber hier evtl. zu massig? Was mit Holland was komplett neuem: Le Formidable - wird gerade gehyped und Du wärest einer der ersten in D...
                Exakt! Daher an alle ein Dankeschön, die mir so rege helfen und Ideen und Anregungen geben. Ferrantino schaue ich mir auch nochmal in Ruhe an. Ob ich einen der aktuell gehypten Hengste brauche weiss ich nicht ;-) Möchte das Fohlen ja nicht verkaufen :-) Daher denke ich, entweder einen der alten und bewährten, oder einen jüngeren Hengst, der aber schon weiter ausgebildet ist wie z.B. Glamourdale. Wie es da mit der Rittigkeit aussieht weiss ich jedoch nicht. Man findet im Vergleich zu anderen Hengsten relativ wenig zu ihm im Forum und Co.

Kommentar

• Tinki999
                  • 29.01.2011
                  • 529

Rubin Royal würde ich nicht machen, das ist ein toller Hengst aber da wäre ich vorsichtig bezgl. Schwungverbesserung/ Rundes Vorderbein. Fürst Romancier vererbt ziemlich sicher Größe, Elastizität und auch rundere Bewegungen.
                  Wenn Du beim Klosterhof bleiben willst: Mir hat der 3-jährige Damaschino sehr gut gefallen. Da weiß man allerdings natürlich noch nix über Vererbung. Ist (leider) auch ein Fuchs
                  Wenn Menschen denken, dass Pferde nicht fühlen können, fühlen Pferde, dass Menschen nicht denken können.

Kommentar

• Francis_C
                    Francis_C kommentierte
                    Kommentar bearbeiten
                    Damaschino ist von Danone. Die Stute Quantensprung x Danone. Meinst Du nicht, dass das zu eng ist?

• Tinki999
                    Tinki999 kommentierte
                    Kommentar bearbeiten
                    Ich glaub zuviel Danone gibts gar nicht Aber Du hast recht, büschen eng ist das. Vermutlich fällt er eh aus wg Farbe.

• Pferdi
                    Pferdi kommentierte
                    Kommentar bearbeiten
                    Nee nee - die Farbe ist mir prinzipiell egal. War nur neugierig wegen der Wahrscheinlichkeit auf Fuchs ;-)
                • Pferdi
                  • 02.04.2019
                  • 490

Also habe vorhin einige Escolar Nachkommen / Fohlen gesehen. Der Hengst interessiert mich auch immer noch muss ich zugeben. Was ist an E auf Q Blut denn nicht so optimal? Da das eingangs mal geschrieben wurde, hatte ich Escolar eigentlich schon abgehakt für diese Stute. Aber nachdem ich nun die Fohlen und einige Reitpferde gesehen habe, bin ich wieder ins Überlegen gekommen ;-)
                  Als Neuling ist das alles gar nicht so einfach und man muss erstmal viel lernen :-)

Kommentar

• hufschlag
                    • 30.07.2012
                    • 4135

Ich fände Escolar super, der vererbt einheitlich und wirklich gut.
                    Ich hätte auch keine Angst, dass das Pferd zu schwer wird, aber das ist halt Geschmackssache, ich mag kräftige Pferde, modern sind sie halt nicht.
                    über die Rittigkeit der E Linie kann man diskutieren, Escolar selbst hat es seinem Reiter oft nicht leicht gemacht, aber es scheint das nicht zu vererben.
                    Die NK funktionieren am Turnier.
                    Bekannte hat vor einem Jahr einen 4 jährigen für Töchterchen gekauft, die kann noch nicht wirklich reiten, aber er macht einen guten Job und ist wirklich ein traumpferd, war auch ziemlich teuer.
                    vorwerk hat noch einen E im Angebot , kannst dir ja auch mal anschauen ...

Kommentar

• Pferdi
                    • 02.04.2019
                    • 490

Erste Reitpferde gewonnen mit 8,2 und erste Dressurpferde 3. Platz mit 8,1 :-) Somit nun auch zumindest mal auf dem Turnier gewesen die Stute ;-)))

Kommentar

• Pferdi
                      • 02.04.2019
                      • 490

Vlt könnt ihr mir nochmal helfen. Wie bekommt man eigentlich die Staatsprämie? Die Stute wurde 3 jährig bereits 1A prämiert und mit 8,0 in das Zuchtregister Hannover eintragen. Jetzt im Mai wird sie noch ihre SLP machen. Ist sie dann automatisch Staatsprämienstute, wenn das erste lebendige Fohlen geboren wird? Oder muss ich da noch was beantragen...?

Kommentar

• Francis_C
                        • 29.12.2009
                        • 8541

Für Hannover muss sie die Prüfung noch mit einer Durchschnittsnote von 7,25 bestehen und ein Fohlen bekommen.

Der Hannoveraner Verband in Verden ist Zentrum der Pferdezucht und des Pferdesports. Außerdem finden hier die bekannten Verdener Auktionen statt.
                        Avatar: Riddick C von Rock Forever NRW (*2011)

Kommentar

• Pferdi
                          Pferdi kommentierte
                          Kommentar bearbeiten
                          Ok danke! Kommt das automatisch nach dem Fohlen oder muss ich das irgendwo beantragen? Ich hoffe mal, dass die Durchschnittsnote reicht :-) Aber das erste Turnier lief ja mehr als ordenltich!
                      • ehem
                        • 10.12.2013
                        • 502

In dem Zusammenhang evtl. interessant:

Westfalen vergibt Staatsprämie jetzt auch an verbandsfremde Stuten
                        10.05.2019 In Westfalen können jetzt auch Stuten aus anderen Zuchtgebieten die Staatsprämie bekommen. Der Verb...

Kommentar

• Pferdi
                          Pferdi kommentierte
                          Kommentar bearbeiten
                          Heißt das, wenn ich eine Staatsprämienstute in Hannover habe, übernehmen die Westfalen das 1:1? Oder muss man dann alles komplett neu machen? Wäre für uns hier ja tatsächlich näher mit den Fohlen dann....aber wenn man alles neu machen muss, überlegt man sich das ja nochmal. Zumal die Pferde ja auch älter werden...
                          Zuletzt geändert von Pferdi; 13.05.2019, 17:15.

• ehem
                          ehem kommentierte
                          Kommentar bearbeiten
                          Ich kenne mich nur mit Hengsten etwas aus, da gibt es ja die Körübernahme (bei gleichen Kosten wie wenn wirklich gekört worden wäre - natürlich). Ich kann mir vorstellen, dass das hier ähnlich/gleich läuft.....
                      • hufschlag
                        • 30.07.2012
                        • 4135

Ich würde direkt bei den westphalen anfragen.
                        Ich hab vor 3 Jahren in westphalen gefragt, die hätten bei meiner H stpr Stute alles anerkannt, aber es kann sich ja in den Regeln auch mal was ändern.

Kommentar

• Rübchen
                          • 23.12.2009
                          • 1133

Hast Du Dir schon mal Goldberg angeschaut? Das wäre ein Kandidat für mehr Knie. Rittigkeit kann ich allerdings nichts zu beitragen, außer dass einige seiner Söhne eine sehr gute Prüfung mit guten Rittigkeisnoten gemacht haben.

Kommentar

• Pferdi
                            Pferdi kommentierte
                            Kommentar bearbeiten
                            Bei Goldberg bin ich (leider) voreingenommen. Zwei Bekannte aus dem Stall haben jeweils Nachkommen davon aus ihren alten Sportstuten. Beide haben sehr wenig Bewegung, obwohl die Mütter hocherfolgreich bis Prix St. Georg und die andere bis GP war. Und das gravierenste für mich: beide sind sehr klein geblieben - bislang zumindest. Der Wallach hat jetzt ca. 1,61 mit 3 Jahren und die Stute mit 4j ca. 1,63. Beide aus Müttern über 1,70m. Wobei ich sagen muss, das es vom Typ her sehr hübsche, dunkle und schicke Pferde sind. Aber wie gesagt mit ganz normalen Bewegungen und nicht dem besten Schritt. Nicht viel Knie, keinen Grundschwung und hinten auch nicht so dolle. Rittig sind sie beide, das stimmt wiederum. Daher bin ich bei dem Hengst leider voreingenommen, wobei ich auch nur diese 2 Nachkommen persönlich kenne. Für den Amateurbereich sind sie bestimmt spitze, da sehr lieb und artig zudem.
                        • Mona88
                          • 01.01.2004
                          • 508

Auf dem Klosterhof sind 2 Hengste aufgestellt: Danone x Fidertanz und Quantensprung x Fidertanz.

Hast du dir Fidertanz + Sippschaft einmal angeschaut?

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                        Erstellt von Amicor, 28.01.2025, 14:36
                        36 Antworten
                        3.679 Hits
                        0 Likes
                        Letzter Beitrag TahitiN
                        von TahitiN

Erstellt von rosserin, 10.11.2021, 09:04
                        80 Antworten