Hengst für Sandreo x Cabochon Stute - eilig ^^

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • rosserin
    • 17.03.2009
    • 145

Hengst für Sandreo x Cabochon Stute - eilig ^^

Liebe Foris,

ich bräuchte dringend Rat von euch Experten.

Im letzten Jahr habe ich meine, als Reitpferd gekaufte, Stute an einen Züchter gegeben,

weil das Pferd unfallbedingt nur noch im Freizeitbereich einsetzbar ist. Durch einige Umstände bekam ich

das Pferd dann tragend zurück, allerdings mit Zwillingen die wir nach einigem Hin und Her zu guter Letzt wegspritzen mussten.

Nun hab ich das letzte Jahr damit verbracht spazieren zu reiten und mich dazu entschlossen sie dieses Jahr selbst besamen zu lassen.

Prinzipiell soll das Fohlen verkauft werden, aber da man nie weiß was kommt müsste es im Notfall auch von mir zu bedienen sein ^^

Zu der Stute:

KWPN

Sandreo (Sandro Hit x Flemmingh) aus einer Cabochon x Apollonios XX Mutter

Eingetragen ins BaWü Zuchtbuch, hatte bereits ein gelungenes Fohlen von Brisbane, bewegungstechnisch allerdings eher im Normalbereich wie ich finde (habs nur 2,5 Jährig auf der Koppel gesehen)

Die Stute hat einen sehr schönen Typ, wundervollen kleinen Kopf mit großem Auge, toller Halsansatz, steht korrekt, Hufe super.

Einzig ein wenig lang im Rücken finde ich. Hervorzuheben ist der wirklich sehr gute Schritt, Trab und Galopp auch überdurchschnittlich und schön frei aus der Schulter. Hinterbein könnte etwas flotter sein. Das Pferd ist fein im Maul und sensibel unterm Sattel, dabei aber öfter etwas nervig.

Meine Schwester hat letzte Woche bei Bonhomme Samen bestellt, jetzt überlege ich auch einen Hengst dieser Station zu wählen, bin mir aber mit den Anpaarungen nicht sicher.

Der Zuchtberater rät mir zu Maracaná, weil die Vermarktung gut klappen könnte.

„Menschlich“ mag ich eigentlich Morricone lieber, allerdings sind wohl auch die Nachkommen nicht die MEGATRETER, oder? Wird es schwer das Fohlen zu vermarkten?

Welche Hengste mir noch aufgefallen sind, wobei ich nicht einschätzen kann ob die zu meiner Stute passen:

- Da Costa (Celle) (bisschen grober Kopf aber wahnsinnig abgeliefert bei Sporttest)

- Zoom (Celle)

Ich würde mich über eure Einschätzungen freuen.

Du hast keine Berechtigung diese Galerie anzusehen.
    Diese Galerie hat 4 Bilder
  • Charly
    • 25.11.2004
    • 6007

wenn man sich den sattel ansieht und wo dieser endet, finde ich die stute nun nicht sehr lang im rücken
    maracana würde ich nur dann in erwägung ziehen, wenn die stute nciht all zu groß ist. der ist 3 jährig 1,75 (oder noch größer)

Kommentar

Zitat von rosserin Beitrag anzeigen
      ...
      Der Zuchtberater rät mir zu Maracaná, weil die Vermarktung gut klappen könnte.

...
      Wie begründet er diese aus meiner Sicht fragwürdige Einschätzung? Macarana ist übergroß, hat sich bei der Veranlagungsprüfung mit einer 4,5 als absoluter Springlegastheniker gezeigt und es gibt noch keinen Fohlenjahrgang, anhand dessen man auf die Qualität der Vererbung schließen könnte.
      Anhand welcher Kriterien prognostiziert der "Zuchtberater" hier wohl die gute Vermarktbarkeit? Kristallkugel? ;-)

Kurz gesagt: Ich würde an Deiner Stelle eher einen Hengst einsetzen, der zumindest schon einen Fohlenjahrgang hat und zu dem man Vererbungseindrücke gewinnen konnte.

Kommentar

• Mani278
        • 31.03.2016
        • 31

Was hältst du von For Romance oder For Dance? Wenn deine Stute einen guten Schritt und ausreichend Schulterfreiheit mitbringt, könnte das ganz gut passen.
        Auf den Bildern finde ich sie übrigens auch nicht zu lang.

Kommentar

Vermarktbarkeit von Fohlen kann man generell schwer einschätzen heutzutage, finde ich.

Morricone macht super schicke Typen, das steht inzwischen außer Frage. Bewegungstechnisch haben mich bis jetzt nur wenige umgehauen. Wenn es einer von Bonhomme sein MUSS, würde ich mal wieder mit Delorean gehen. Der hat ein super Hinterbein und da machst du auch wenn du es selber mal reiten möchtest, bestimmt nichts falsch mit.

Von Da Costa habe ich bis jetzt zwei Fohlen aus Blut Müttern (mit jeweils Sandro Hit auch noch drin) gesehen, die ich sehr gut fand. Ob er seinen Kopf mitgibt, werden wir aber erst frühestens in drei Jahren wissen, wenn die ersten Fohlen groß sind.

Kommentar

• schnuff
            • 09.08.2010
            • 4284

Im Stamm deiner Stute wurde F Blut häufig und auch erfolgreich eingesetzt.
            Wenn du bei Bonhomme bleiben möchtest, kannst du Feu D Or in Erwägung ziehen, allerdings gibt es da nicht all zu viele Nachkommen. Auch Black Ruby finde ich interessant.
            Funzen können auch die F's vom Gestuet Schafhof: Foundation und Feuertanz. Dort ist auch der Service super. Die Stimmungsmache von wegen "altbackenem Typ" bei Feuertanz finde ich mies.
            Seine Fohlen sind durchweg langbeinig, typvoll und vor allem bewegungsstark
            Wir warten auch auf ein Feuertanz Fohlen

Kommentar

• diamantina
              • 11.10.2013
              • 1451

Mein erster Gedanke als ich den Artikel gelesen habe war auch Zoom. Er ist abgedreht und die Fohlen sind größtenteils aus einem Guss, er scheint auch sehr kopfklar zu sein.

Gerade wenn die Stute heiß ist würde ich von Millennium Blut absehen!

Diamond Hit?
              Du sagst die Stute steht gut auf den Beinen, dann könnte Fürstenball auch etwas sein.

Kommentar

• diamantina
                • 11.10.2013
                • 1451

Wenn das Mittelstück kürzer soll denke ich die Foundation Sippe passt nicht so...

Kommentar

• rosserin
                  • 17.03.2009
                  • 145

Hey, vielen Dank für eure Einschätzungen.
                  Wir haben ja vorgestern die Stute von meiner Schwester besamt, und wollten tags drauf noch einmal besamen und beim Ultraschall Check mussten wir leider feststellen, dass zwar der Follikel weg ist aber jede Menge Flüssigkeit in der Gebärmutter. Wahrscheinlich wird das durch den Verdünner und das Konservierungsmittel im Sperma ausgelöst.... Das bedeutet jetzt wohl, dass ich wohl oder übel einen Hengst von Bonnhome ausfüllen sollte, denn da ist die Decktaxe ja schon bezahlt....

richtig überzeugt mich aber keines der Pferde, die dort im Stall stehen... Was soll ich nur tun?

Kommentar

• zwerg123
                    • 28.02.2010
                    • 379

Wenn Du nicht überzeugt bist, würde ich keinen Hengst von Bon Homme nehmen. Das Decken allgemein und die Aufzucht des Fohlens ist teuer, da sparst Du in meinen Augen an der falschen Stelle, wenn Du jetzt wegen der Decktaxe einen Hengst nimmst, der Dich nicht überzeugt.

Kommentar

• hufschlag
                      • 30.07.2012
                      • 4135

Es ist immer unglücklich, wenn nur eine Station in Frage kommt.
                      andererseits: Glückssache ist es eh immer...
                      wenn du nicht bereit bist, nochmal zu zahlen, was ich durchaus verstehe, dann
                      ich würde Morricone nehmen- die sind zumindest mal schön....
                      vielleicht hast du Glück und dann sind dieses Jahr welche heraus ragend beim BC, dann wäre das Fohlen nächstes Jahr sicher begehrt.
                      hab kürzlich ein Video gesehen, dann reiten sie diesen hengst nach der Zahn OP an halfter und führstrick im Galopp über die wiese, der scheint wirklich brav zu sein.
                      hab nochmal alle durchgeschaut- ich kenne die nicht, aber rein von Papier wären black Ruby und Dark Rubin interessant .
                      bellissimo x R bzw davingion x R sollten schon bedienbar machen- wobei ich bei ersterm noch optimistischer wäre als bei davingion ...
                      falls sich das Fohlen nicht an den Mann bringen lässt, verkaufst du einen jungen, den jeder reiten kann viel leichter, als einen schwierigen mit viel Bewegung- meine Meinung...

Kommentar

• Charly
                        • 25.11.2004
                        • 6007

Maracna sprang gut auf der körung. nur weil er monate später das nicht mehr tut, direkt von einem vollausfall zu reden, finde ich zu krass.
                        bei de lorean muß man meiner meinung nach aber eine stute mit guter halsung haben.

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                        Erstellt von Amicor, 28.01.2025, 14:36
                        36 Antworten
                        3.681 Hits
                        0 Likes
                        Letzter Beitrag TahitiN
                        von TahitiN

Erstellt von rosserin, 10.11.2021, 09:04
                        80 Antworten