Du warst damit auch nicht gemeint @ Mary-Lou
Doppelvererber für Rotspon Tochter gesucht
Einklappen
X
-
Zitat von chilii Beitrag anzeigenIch bekomm´ hier grad echt die Motten!
Fahrpferd ein Minus - was habt ihr denn eine Ahnung vom Fahren?????
Schon mal überlegt was das positives über ein Pferd aussagt? Ich habe Ende Oktober die beiden wieder in Warendorf gefahren gesehen - top.
Ein Pferd das man eben mal nach Jahren einfach wieder einspannt und los fährt. Das sagt was über Interieur und Arbeitseinstellung!
Pferde die gefahren und geritten werden sind gänzlich anders - kompletter - bemuskelt. Die Arbeit am Wagen ist, wenn sie nach klassischen Grundsätzen erfolgt, keinesfalls ein Schaden für ein Pferd.
Ich wäre sofort in erster Front dabei, wenn jeder Hengst wieder gefahren werden müsste. Da würden viele Spinner die später so ihre Gene weitergeben dürfen schneller aussortiert als du einmal "Fahren ist ein Minus" sagen kannst. Meine gerittenen und gefahrenen Pferde fallen überall auf. Geist, Einstellung, Interieur... Einfach mal drüber nachdenken
Schon mal das Fahrpferdeviereck in WAF besucht? Was diese Pferde an Weg hinter sich haben um dort teilzunehmen, dann gefahren werden in dieser Kulisse - auf dem Weg zum Viereck - was die in der Prüfung zeigen müssen...
Ich weiß durchaus, was Fahrpferde können müssen. Bin hier zuhause umgeben von Fahrern!
Ich versuche wirklich vernünftige Beiträge zu verfassen und finde es schade, dass das nun so vom Thema ablenkt. Lassen wir es bitte bei dem Missverständnis belassen.Zuletzt geändert von ronja2512; 01.02.2017, 15:53.
Kommentar
-
-
Bei uns gibt es auf jeden Fall erst mal gute Nachrichten von unserem heutigen TA Besuch..
Er hat eine Tupferprobe genommen und einen US gemacht. Alles sah bestens aus. Er war ganz angetan vom Zustand unseres Zwuckels. Nun warten wir das Ergebnis noch ab und werden die nächste Rosse mal dokumentieren, damit wir ein Gefühl für die Länge etc bekommen. Das weitere Vorgehen mit der Besamung haben wir auch schon besprochen.
Nun müssen wir das mit der Hengstsuche weiter verfolgen.
Kommentar
-
-
Zitat von wilabi Beitrag anzeigen
Baldessarini habe ich am Sonntag gesehen. Ganz tolle Vorstellung über dem Sprung mit ebenso tollen Trabverstärkungen mal zwischendurch. Die Entdeckung der Schau für mich.
Auch typschön, aber noch durchaus im kompakten Typ. (wobei der sicher durch das Fahren auch so ein Paket geworden ist).
Aber ich würde in Anbetracht der Fotos und Typ der Stute ehrer zu Hengsten raten, die mehr Rahmen und Bein haben.
Meinst du der ist zu kompakt für unsere Stute?
Eher großrahmiger und langbeiniger suchen?
Wobei ich unsere Stute nicht als kurz im Rücken sehe. Auf dem Standbild kommt das besser rüber als auf den Bildern mit der Versammlung. Da sieht sie sehr kompakt aus. Schaust du noch mal?
Kommentar
-
-
Also, mit Doppelvererbung seid ihr auf jeden Fall richtig bei Chicco's Boy. Kenne keinen der so zuverlässig Vermögen UND Bewegung weitergibt. Und nicht nur in den unteren Klassen. Habe selber einen Wallach von Ihm. Springt wie ein Flugzeug und bewegt sich hammermässig mit sehr, sehr viel Versammlungsbereitschaft.
Bei ihm musst du dir einfach Gedanke zum Temperament machen. Er ist sehr cool, sehr rittig, etc. Aber es gibt welche die nicht unbedingt die dicksten Nerven haben. Auch Grösse ist eventuell ein Thema. Meiner hat 1.76cm. Ist aber wohl eher die Ausnahme. Ansonsten sind sie wohl eher bei 1.65 angesiedelt.
Laut Dr. Ramsauer wird Chicco's Boy seid knapp 10 Jahren frequentiert, mit durchschnittlich 200 Stuten pro Jahr. Ich glaube, dass lässt einiges über seine Qualität als Vererber sagen. Gibt nicht viele die so lange so erfolgreich im Geschäft sind. Und dann auch noch bei so einem grossen Hengsthalter wie Sprehe...
Kommentar
-
-
Zitat von nadi77 Beitrag anzeigenLaut Dr. Ramsauer wird Chicco's Boy seid knapp 10 Jahren frequentiert, mit durchschnittlich 200 Stuten pro Jahr.
Er deckt also 2017 bereits im 14. Jahr, nicht erst seit 10 Jahren.
Kommentar
-
-
So, ich habe mir wirklich alle 22 Hengste, die ihr mir genannt habt, angeschaut (vielen Dank für eure Ideen, das hat mir enorm geholfen) und in jeder freien Minute hier im Forum die entsprechenden Threads gelesen, war Dauergucker bei Clipmyhorse und habe auch schon eMails an Gestüte verschickt, Kataloge angefordert und angeschaut und mich im Verein umgehört.
Es wird allmählich etwas weniger unübersichtlich im Hengstedschungel. Nicht dass ich mir anmaßen würde Ahnung zu haben, davon bin ich weit entfernt, aber ich habe jetzt Ideen und eine vage Vorstellung davon, was passt und was wir suchen müssen. Es wird auf jeden Fall ein Doppelvererber oder Springhengst mit guten GGA. Von einem reinen Dressurhengst sind wir jetzt definitiv weg.
Was wir später wollen ist ja ein guter Allrounder, der mal bis L oder gerne auch mehr gehen kann. Da nützt uns die theoretische Möglichkeit eines Spezialisten bis in die hohen Klassen einfach nicht so viel. Verkaufen wollen wir das Fohlen eigentlich auch nicht. Also ist das mit dem Allrounder unser Plan.
Ein Träumchen wäre Van Gogh, aber wg der evtl nicht so perfekten Samenqualität dann doch evtl etwas heikel. Ich habe ein eMail an Herrn Horn geschrieben und er hatte sofort geantwortet und mir auch noch Connect als Alternative genannt. Den hattet ihr (wilabi?) ja auch schon empfohlen. FS von Van Gogh wird es ab 28.02 bis 01.07. geben. Ganz aus dem Rennen ist er aber noch nicht, weil wir den einfach klasse finden.
Dann kommt auf unserer aktuellen Wunschliste schon der Youngster Gentleman. Der gefällt uns als Typ einfach super. So easy, wie der durch das Gelände geht. Unsere Stute hat ja auch schon tolle WN in Geländeprüfungen bekommen und meine Mädels lieben die VS. Darum habe ich Herrn Wening angeschrieben und habe umgehend eine sehr ausführliche Antwort bekommen.
Nächste Woche ist Gentleman lt Plan in MS zu sehen und da werden wir ihn uns dann mal live anschauen.
Viel Blutanteil hat er ja auch nicht, aber auf den Videos im Gelände sieht das sehr gut aus und unsere Stute ist da auch sehr engagiert bei der Sache. Galoppieren kann die wie eine große und hatte schon Strafpunkte, weil sie zu flott war.
Viel gelesen/angeschaut habe ich auch über Cascadello, Carridam, Chambretto, Conteur, Chico's Boy und noch ganz viele andere. Aber so richtig gefunkt hatte es noch nicht. Falls Gentleman nun aus irgendwelchen Gründen doch nicht mehr in Frage kommt, arbeite ich weiter an meiner Liste.
Danke euch allen für euer Mitdenken und eure Beiträge.
Ich melde mich dann wieder, wenn ich eine Entscheidung getroffen habe oder wir neuen Input brauchen.
Kommentar
-
-
Zitat von ronja2512 Beitrag anzeigenEin Träumchen wäre Van Gogh, aber wg der evtl nicht so perfekten Samenqualität dann doch evtl etwas heikel. Ich habe ein eMail an Herrn Horn geschrieben und er hatte sofort geantwortet und mir auch noch Connect als Alternative genannt. Den hattet ihr (wilabi?) ja auch schon empfohlen. FS von Van Gogh wird es ab 28.02 bis 01.07. geben. Ganz aus dem Rennen ist er aber noch nicht, weil wir den einfach klasse finden.
Dann kommt auf unserer aktuellen Wunschliste schon der Youngster Gentleman. Der gefällt uns als Typ einfach super. So easy, wie der durch das Gelände geht. Unsere Stute hat ja auch schon tolle WN in Geländeprüfungen bekommen und meine Mädels lieben die VS. Darum habe ich Herrn Wening angeschrieben und habe umgehend eine sehr ausführliche Antwort bekommen.
Nächste Woche ist Gentleman lt Plan in MS zu sehen und da werden wir ihn uns dann mal live anschauen.
Viel Blutanteil hat er ja auch nicht, aber auf den Videos im Gelände sieht das sehr gut aus und unsere Stute ist da auch sehr engagiert bei der Sache. Galoppieren kann die wie eine große und hatte schon Strafpunkte, weil sie zu flott war.
Viel gelesen/angeschaut habe ich auch über Cascadello, Carridam, Chambretto, Conteur, Chico's Boy und noch ganz viele andere. Aber so richtig gefunkt hatte es noch nicht. Falls Gentleman nun aus irgendwelchen Gründen doch nicht mehr in Frage kommt, arbeite ich weiter an meiner Liste.
Danke euch allen für euer Mitdenken und eure Beiträge.
Ich melde mich dann wieder, wenn ich eine Entscheidung getroffen habe oder wir neuen Input brauchen.
Den Traum Van Gogh lebe ich in diesem Jahr auch noch einmal und als "Ersatzspieler" steht bei mir dann auch Connect auf dem Plan. Mit Connor(Casall)- Contender-Lord super gezogen, wie van Gogh tolle Bewegungen , langbeinige, typstarke Fohlen. Die Empfehlung von Hornjr passt und das ist fast schon mehr als ein Ersatzspieler - kommt daher wie ein Blutpferd.
Der hat gerade vor ein paar Tagen die nächste Stufe Sportprüfung für Hengste in NL abgelegt. Hier das Video:
Hier in der BC-Quali 5j in Hagen SprinfpfM 2016
Und hier am Anfang an der Hand - das ist Connect als Aktionstraber und am Ende 3 seiner Fohlen
Zuletzt geändert von wilabi; 06.02.2017, 17:12.
Kommentar
-
-
DU musst es wissen und sieh dir die Hengste live an - dann muss der Funkte überspringen. Gentleman ist sicher eine sehr gute Wahl, bei der sicher auch ein hohe Chance der Trächtigkeit gegeben ist. Die Leute sind im Lande und geben sich unheimlich Mühe.
Den Traum Van Gogh lebe ich in diesem Jahr auch noch einmal und als "Ersatzspieler" steht bei mir dann auch Connect auf dem Plan. Mit Connor(Casall)- Contender-Lord super gezogen, wie van Gogh tolle Bewegungen , langbeinige, typstarke Fohlen. Die Empfehlung von Hornjr passt und das ist fast schon mehr als ein Ersatzspieler - kommt daher wie ein Blutpferd.
Der hat gerade vor ein paar Tagen die nächste Stufe Sportprüfung für Hengste in NL abgelegt. Hier das Video:
Hier in der BC-Quali 5j in Hagen SprinfpfM 2016
Und hier am Anfang an der Hand - das ist Connect als Aktionstraber und am Ende 3 seiner Fohlen
https://www.youtube.com/watch?v=m4zs5gCu7SE
Connect ist ebenfalls noch ganz oben auf der Liste. Die Videos hatte ich auch schon gesehen. Sehr souverän. Habe als Decktaxe 300 + 600 genannt bekommen. Gefällt mir!
Für welche Zuchtgebiete ist der hier zugelassen? Kann auf der HP nichts dazu sehen.
Ich muss mal schauen, ob der demnächst noch mal irgendwo gezeigt wird oder startet. Wir wohnen ja direkt an der holländischen Grenze und könnten da flott hinfahren.
Wie geht das mit dem Versand aus NDL? Kennt ihr die Kosten?
Und wie sind die Kosten in D? Ich habe schon mal irgendwo Staffelpreise je nach Entfernung gesehen.
Connery (Trak) wurde mir auch noch genannt. Bzw auch einer seiner Söhne (welcher, weiß ich noch nicht)
Was würde deiner Meinung nach eher gegen Gentleman sprechen? Passt der vom Pedigree und Exterieur?
Kommentar
-
-
Zitat von ronja2512 Beitrag anzeigen
Danke dir für deinen Kommentar.
Connect ist ebenfalls noch ganz oben auf der Liste. Die Videos hatte ich auch schon gesehen. Sehr souverän. Habe als Decktaxe 300 + 600 genannt bekommen. Gefällt mir!
Für welche Zuchtgebiete ist der hier zugelassen? Kann auf der HP nichts dazu sehen.
Ich muss mal schauen, ob der demnächst noch mal irgendwo gezeigt wird oder startet. Wir wohnen ja direkt an der holländischen Grenze und könnten da flott hinfahren.
Wie geht das mit dem Versand aus NDL? Kennt ihr die Kosten?
Und wie sind die Kosten in D? Ich habe schon mal irgendwo Staffelpreise je nach Entfernung gesehen.
Connery (Trak) wurde mir auch noch genannt. Bzw auch einer seiner Söhne (welcher, weiß ich noch nicht)
Was würde deiner Meinung nach eher gegen Gentleman sprechen? Passt der vom Pedigree und Exterieur?
Preise für Samenversand kenne ich nicht - wir haben immer abgeholt. Sind von uns aus 1,5 Std Fahrt.
Hengstschau ist bei Horns sehr spät. Ruf an, das du den Hengst im Training sehen willst. Die sind da vollig transparent und entgegenkommend.
Connery als doppelt veranlagter Hengst ???? Um Himmels Willen - wer verbreitet das ? Zur Sicherheit hab ich mir noch mal die Zuchtwerte angesehen - ZW Springen 62 ! - Also grottenschlecht - das entspricht meinem Eindruck.
Gegen Gentleman spricht wenig. Allenfalls sein mittlerer Rahmen - wobei ich da auf seinen Vater/Mutter vertrauen würde. Die sind sehr gross. Auch da: Hinfahren, da gibt es auch sicher das ein oder andere Fohlen zu sehen.
Kommentar
-
-
Connect ist bisher nur für Hol und KWPN zugelassen. Westfalen und Rheinland dürften ihn als Hengstbuch-I-Hengst aufgrund seiner KWPN-Körung/Prüfung automatisch anerkennen. Eine Vorstellung für Hann. ist derzeit nicht geplant. Ich werde das durchziehen und die Stute dann wahrscheinlich Westf. eintragen lassen. Das habe ich ohnehin geplant und hängt nicht nur am Hengst. Wenn ich ihn nicht in diesem Jahr nutze, dann sicher in der Zukunft.
Preise für Samenversand kenne ich nicht - wir haben immer abgeholt. Sind von uns aus 1,5 Std Fahrt.
Hengstschau ist bei Horns sehr spät. Ruf an, das du den Hengst im Training sehen willst. Die sind da vollig transparent und entgegenkommend.
Connery als doppelt veranlagter Hengst ???? Um Himmels Willen - wer verbreitet das ? Zur Sicherheit hab ich mir noch mal die Zuchtwerte angesehen - ZW Springen 62 ! - Also grottenschlecht - das entspricht meinem Eindruck.
Gegen Gentleman spricht wenig. Allenfalls sein mittlerer Rahmen - wobei ich da auf seinen Vater/Mutter vertrauen würde. Die sind sehr gross. Auch da: Hinfahren, da gibt es auch sicher das ein oder andere Fohlen zu sehen.
Connery habe ich auch mal gegoogelt und gleich wieder gestrichen.
Gentleman werden wir ja nächste Woche sehen. Kontakt war extrem nett und flott. Der mittlere Rahmen wäre derzeit auch das einzige, was mir etwas Gedanken macht. Aber letztendlich kann man ja nie wissen, was aus unserem Stütchen rauskommt. Der VB ist auch um 1,70m groß geworden. Was mir bei Gentleman einfach gefällt ist diese coole Art im Gelände mit seinen gerade mal vier Jahren und wie fein der ausgebildet ist/wird.
Habe die Preise für Versand von Wiemselbach angefragt: Bis zu uns 45 Euro. Sind keine 100 km.
Außerdem habe ich nach der Samenqualität gefragt. Antwort war: Connect hat guten Samen, Van Gogh hat außergewöhnlichen guten Samen.
Ich denke, dass ist ok, wenn ich das hier so wiedergebe, oder?
Wie soll ich das nun interpretieren? Oder gibt es da überhaupt etwas zu interpretieren?
Connect hat guten Samen... ok. Warum nicht sehr gut? Oder sind das unsinnige Gedanken?
Van Gogh hat außergewöhnlich guten Samen... Außergewöhnlich gut für Van Gogh gemessen an sonstiger Qualität von ihm oder gemessen an anderen Hengsten?
Gerade von Van Gogh liest man doch hier und da schon mal von Problemen. Oder ist da nichts dran (gewesen)?
Werden da jetzt schon Proben genommen und gecheckt? Ich kenne mich ja mit den Abläufen gar nicht aus.
Ich mag nicht mehr nachfragen, sonst hält mich Herrn Horn für extrem nervig, fürchte ich. Da frage ich lieber euch, wie ihr das für euch interpretieren würdet.Zuletzt geändert von ronja2512; 08.02.2017, 09:54.
Kommentar
-
-
Hallo!
Da ich auch eine Rotspon - Stute habe (Rotspon x Dressman), würde mich die weitere Entwicklung zu diesem Thread interessieren.
Gibt es schon eine Entscheidung für die Stute? Wie sind die Erfahrungen zum bisherigen Ablauf? Gentleman steht doch jetzt im Celler Landgestüt, wenn ich ich es richtig gelesen habe, oder?
Zu D'Olympic hat sich niemand weiter geäußert, dabei hört er sich ganz vielversprechend an. Kann noch jemand etwas über ihn sagen?
Danke schon mal!
LG, Dattel
Kommentar
-
-
Hallo Dattel,
Gentleman steht beim Gestüt Lichtenmoor, nicht in Celle.
Wir favorisieren gerade Carridam oder evtl Qualito und sind diesbezüglich im Beratungsgespräch mit Celle.
D' Olympic ist kein heißer Kandidat, da Fuchs und nicht allzu groß.
Was meinst du mit Erfahrungen zum bisherigen Ablauf? Sie war ordentlich rossig und wir warten jetzt auf die nächste Rosse und wollen bis dahin eine Entscheidung getroffen haben. Ich denke, nächste Woche wissen wir dann, welcher Hengst es wird.
LG
Kommentar
-
-
Zitat von Dattel Beitrag anzeigenHallo!
Da ich auch eine Rotspon - Stute habe (Rotspon x Dressman), würde mich die weitere Entwicklung zu diesem Thread interessieren.
Gibt es schon eine Entscheidung für die Stute? Wie sind die Erfahrungen zum bisherigen Ablauf? Gentleman steht doch jetzt im Celler Landgestüt, wenn ich ich es richtig gelesen habe, oder?
Zu D'Olympic hat sich niemand weiter geäußert, dabei hört er sich ganz vielversprechend an. Kann noch jemand etwas über ihn sagen?
Danke schon mal!
LG, Dattel
D'Olympic macht tolle Reitpferde, die häufig sehr talentiert über dem Sprung sind. Blut auf der Mutterseite tut ihm in der Vererbung recht gut. Laut Buschtrommeln ist der damals nur im Dressurstall gelandet weil im Springstall kein Platz mehr war.
Ich habe ihn und ein paar Nachkommen im Praktikum in Redefin im Handling erlebt, sehr freundlich und umgänglich und ausgesprochen lernwillig. Die Größe ist für meinen persönlichen Geschmack völlig ausreichend, ich habe auch noch keine zu kleinen Nachkommen gesehen.
Ich weiß nicht was du züchten möchtest Dattel, aber um ein vielseitig veranlagtes und rittiges Reitpferd zu züchten wäre er bei mir in der engeren Auswahl.
Daten laut der Redefiner Homepage
E-LGS: 14.462 € (Siegreich bis Dressur Kl. S)
ZW Dressur 122 (96%)
ZW Springen 132 (94%)
N-LGS 224.194 €
280 NK im Sport, davon 16 in SPR Kl S und 2 in DRE Kl. S
7 gekörte Söhne (2012 den Körsieger in Redefin)
170 eingetr. Zuchtstuten, davon 48 St.Pr.St.
Kommentar
-
-
Zitat von ronja2512 Beitrag anzeigenHallo Dattel,
Gentleman steht beim Gestüt Lichtenmoor, nicht in Celle.
Wir favorisieren gerade Carridam oder evtl Qualito und sind diesbezüglich im Beratungsgespräch mit Celle.
D' Olympic ist kein heißer Kandidat, da Fuchs und nicht allzu groß.
Was meinst du mit Erfahrungen zum bisherigen Ablauf? Sie war ordentlich rossig und wir warten jetzt auf die nächste Rosse und wollen bis dahin eine Entscheidung getroffen haben. Ich denke, nächste Woche wissen wir dann, welcher Hengst es wird.
LG
Ich habe aus 2016 ein Stutfohlen aus einer Night&Day x Argentinus x Wendlandt II Stute, die selbst nur ca 1,61m Stm hat. Das Fohlen ist zwar recht langbeinig wird aber im Endmaß kaum größer werden als die Mutter.
Positiv vererbt hat er aber auf jeden Fall seine guten GGA und seine Einstellung und Umgänglichkeit.
Kommentar
-
-
ronja2512 Danke für das "Update"! Warum seid Ihr von Gentleman abgekommen? Carridam erscheint mir nicht so bewegungsstark zu sein und Qualito hat nach den Videos des Landgestüts zu urteilen einen recht langen und auch eher überbauten Rücken. Oder täuscht das? Ich hatte nach dem Ablauf gefragt, weil ich interessant finde, wie und von wem Ihr beraten werdet und natürlich, zu welchem Hengst Ihr nun tendiert. Wie alt ist Eure Ronja eigentlich?
May Die Größe scheint wirklich ein kleines Hindernis zu sein, das würde knapp, meine Stute ist auch nur 1,64m und ich könnte mehr Größe gebrauchen. Aber von der Vielseitigkeit und Rittigkeit her, abgesehen von anderen Eigenschaften, würde das schon passen. Die Farbe ist mir nicht so wichtig.
Kommentar
-
-
Zitat von hopplahop Beitrag anzeigen
Der Ramsauer kann viel erzählen, wenn der Tag lang ist. Chico's Boy hat vielleicht die ersten beiden Jahre (2003 und 2004) in der genannten Größenordnung zu tun gehabt, dann ist es aber kontinuierlich ruhiger geworden und runtergegangen mit den zugeführten Stuten, wie man an der Anzahl der Einträge von Nachkommen bei horsetelex relativ leicht abschätzen kann. Ist auch ganz normal, wenn der große internationale Kracher nicht kommt bzw. in der Breite die Spitzenpferde fehlen. Auf der anderen Seite aber auch nicht wirklich verwunderlich, da er oftmals an Dressurblut führende Stuten angepaart wurde. Würde bei der Anpaarung mit Chico's Boy auf ein gutes trockenes Fundament achten.
Er deckt also 2017 bereits im 14. Jahr, nicht erst seit 10 Jahren.
Und ich wusste nicht, dass es immer nur um Spitzenpferde/-Kracher geht. Offenbar macht er vernünftige Pferde für's gemeine Volk und ist deshalb immer noch im Geschäft.
Kommentar
-
-
Zitat von DattelMay Die Gr��e scheint wirklich ein kleines Hindernis zu sein, das w�rde knapp, meine Stute ist auch nur 1,64m und ich k�nnte mehr Gr��e gebrauchen. Aber von der Vielseitigkeit und Rittigkeit her, abgesehen von anderen Eigenschaften, w�rde das schon passen. Die Farbe ist mir nicht so wichtig.
Gesendet mit kreativen Ideen von Tapatalk
Kommentar
-
Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:
Einklappen
Themen | Statistiken | Letzter Beitrag | ||
---|---|---|---|---|
Erstellt von christel-air, 02.06.2025, 10:49
|
1 Antwort
180 Hits
0 Likes