Doppelvererber für Rotspon Tochter gesucht

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • wilabi
    • 21.05.2008
    • 2338

Zitat von sanni031187 Beitrag anzeigen
    Habt ihr euch schon Viscount bzw. seinen Vater angeschaut?
    ...der Vater Valentino ist leider nach Kanada verkauft - bei Viscount gibt es leider auch mal einen kleinen Muckel.

Kommentar

• wilabi
      • 21.05.2008
      • 2338

Zitat von Charly Beitrag anzeigen
      wenn man sich bei Horsetelex ansieht, was aus der Mutterlinie kommt, sollte man vielleicht über Edward nachdenken (auch wenn der Fuchs ist)
      das fuchsgen ist rezssiv und wenn die stute keins hat, kann auch kein fuchs rauskommen
      die nachkommen sind begehrt und gleichermaßen erfolgreich in springen und dressur.
      Den habe ich nicht vorgeschlagen, weil viele junge Damen eine "Fuchsallergie" haben. Muss man auch akzeptieren - jeder hat halt sein Beuteschema. Und - die Stuten sollten Rahmen und ein Adel haben - sonst werden das auch oft 60iger-Jahre-Typen. Ich bin aber bekennender Edward-Fan - derzeit 2 3/4j in Arbeit die nicht verkauft werden dürfen, weil die reitenden Familienmitglieder die aquiriert haben.
      Unter den Doppelvererbern sicher der Mercedes - die können alles und die wollen auch alles.

Kommentar

• wilabi
        • 21.05.2008
        • 2338

Zitat von ronja2512 Beitrag anzeigen

Ja, stimmt, die Nk von Rock Forever gefallen uns auch besser. Die, die ich gesehen habe, sind schon spitze. Welcher der Söhne wäre denn noch als Deckhengst für unsere Stute interessant?

.
        Doppelvererber sind mein Steckenpferd.....

Von den RockForever-Söhnen/Enkeln könnte man den vielbesprochenen Revolution (aus DK über Klatte) reden. XXL-Format, teuer und gut frequentiert (auch geringe Befruchtungsquote ?). Aber der hat in der HLP in DK auch im Springen überzeugt - von der Mutterseite über Rouletto auch Springblut. Davon gibt es hier irgendwo ein Video.

Als direkten RockForever-Sohn hätte ich noch einen kleinen Geheimtipp aus dem LG Celle: RockSprings von RockForeverI, - Fidertanz - DeNiro. Sehr dressurlastig aber im 50TageTest mit der höchsten Springnote aller Dressurhengste (8,5) - Top-Mutterstamm und mit einigen sehr guten Fohlen aus dem ersten Jahrgang.
        Das Niedersächsische Landgestüt Celle war immer ein Wegbereiter für modernes Handeln: Ob es um die Förderung der Landespferdezucht durch die Bereitstellung hochqualitativer Hengste, die Veredlung der Reitpferdezucht durch die Einkreuzung von Englischen Vollblütern, die traditionellen Hengstparaden und öffentliche Präsentation der Landbeschäler, die Gründung der ersten Hengstprüfungsanstalt auf deutschem Boden oder die Etablierung moderner Biotechnologien, wie der Künstlichen Besamung oder Embryotransfer geht: Wir verbinden traditionelle Pferdezucht mit der Moderne! Erfahren Sie mehr auf unserer Homepage über das Niedersächsische Landgestüt Celle im Herzen des Pferdelandes Niedersachsen!

Den kann man sich am Freitag in Verden auf der HV ansehen und vorher auch auf der Stallgasse beim Klön-Schnack hautnah ansehen. Der Hengst ist als Gesamtpaket aus Typ, Bewegungen, Rittigkeit Top - er wird im nächsten Jahr auch im Sport vorgestellt.

Kommentar

• HDT
          • 08.03.2010
          • 2158

Hallo Wilabi, ich werde am Freitag auch in Verden sein, wenn Du magst, dann mail mir Deine Handynr. zu, wir trinken dann ein Bier zusammen.

Kommentar

• Sonnenschein
            • 21.08.2010
            • 89

Hier mal zwei ältere Hengste: Pik Labionics oder Metteur. Letzterer im Natursprung. Vererben beides und den Rückschluss auf Pik König finde ich interessant (bei Pik Labionics ja dann auch noch auf Wendekreis).

Kommentar

• Hobbyzucht
              • 29.03.2014
              • 653

Wenn euch das Springen wichtig ist. dann würde ich mich eher unter den springmäßig gezogenen Hengsten umsehen. Es gibt ja massenhaft dressurmäßig erfolgreiche Pferde mit Springabstammung und umgekehrt kaum erfolgreiche Springpferde mit Dressurabstammung. Nicht selten hat sogar ein einzelner Dressurhengst eine über Generationen konsolidierte Springveranlagung nachhaltig zunichte gemacht...
              Interessant fände ich hier neben den genannten Edward und Diacontinus, die ja wohl farblich nicht in Frage kommen, z.B. Chacco`s Son I und II, die mir neben eigenen sehr ansprechenden GGA auch durch sehr bewegungsstarke Nachkommen aufgefallen sind (zumindest der Ier, vom IIer habe ich noch keine gesehen)
              Oder vom Gestüt Tannenhof Cassitano und Chambretto, auch hier kenne ich jedoch leider kaum Nachzucht. Chambretto hat aber immerhin bereits einen gekörten Sohn.
              Ansonsten käme vielleicht noch Lissaro in Frage, hier gibt es jedenfalls ausreichende Nachzucht, die für ihn spricht

Kommentar

• Charly
                • 25.11.2004
                • 6025

lissaro würde ich aber nicht für eine kleine stute nehmen

Kommentar

• eismannberni
                  • 01.03.2010
                  • 1652

Rocky Lee
                  www.pferdezucht-hollmann.de
                  Mobiler Service rund ums Pferd

Kommentar

• hopplahop
                    • 20.01.2016
                    • 1064

Zitat von wilabi Beitrag anzeigen

Von den RockForever-Söhnen/Enkeln könnte man den vielbesprochenen Revolution (aus DK über Klatte) reden. XXL-Format, teuer und gut frequentiert (auch geringe Befruchtungsquote ?). Aber der hat in der HLP in DK auch im Springen überzeugt - von der Mutterseite über Rouletto auch Springblut. Davon gibt es hier irgendwo ein Video.
                    Revolution würde ich nicht nehmen bei der mütterlichen blutbefreiten Abstammung - das könnte ein ziemlicher Büffel werden, ggf. auch kurzbeinig und klein.

Kommentar

• fanniemae
                      • 19.05.2007
                      • 3294

Zitat von Sonnenschein Beitrag anzeigen
                      Hier mal zwei ältere Hengste: Pik Labionics ....... Vererben beides und den Rückschluss auf Pik König finde ich interessant (bei Pik Labionics ja dann auch noch auf Wendekreis).
                      spitzen idee!
                      zeitlos bewährter alter hengst, den man nutzen sollte so lange es ihn noch gibt.
                      der genannte blutanschluss auf altbewährtes macht das ganze noch reizvoller!

www.muensterland-pferde.de

Kommentar

• Fife
                        • 06.02.2009
                        • 4403

ist zwar jetzt kein ausgewiesener Doppelvererber, aber ich konnte mir auch Spartacus vorstellen.

Kommentar

• Charly
                          • 25.11.2004
                          • 6025

Rüter gibt es dieses Jahr auch wieder, der wäre auch eine Sünde wert

Kommentar

• hopplahop
                            • 20.01.2016
                            • 1064

Zitat von fanniemae Beitrag anzeigen

spitzen idee!
                            zeitlos bewährter alter hengst, den man nutzen sollte so lange es ihn noch gibt.
                            der genannte blutanschluss auf altbewährtes macht das ganze noch reizvoller!
                            Inzucht auf Wendekreis ... da ware ich vorsichtig.

Kommentar

• riti
                              • 01.12.2009
                              • 388

Rüter??? Gute Güte, hat der überhaupt mal gedeckt bzw irgendwelche Nachkommen? Ich hatte den vor zehn Jahren mal in Erwägung gezogen, aber da wurde mir gesagt er hätte eine Hodenentzündung, und danach habe ich ihn nie mehr aufgestellt gesehen ...

Kommentar

• riti
                                • 01.12.2009
                                • 388

Aus Warendorf würde ich Christiano empfehlen, absolut kopfklar mit guter Einstellung, bewegt sich locker und gut, und springt natürlich. Allerdings selbst "nur" 1,65 und daher für eure kleine Stute wahrscheinlich zu wenig Substanz.

Kommentar

Zitat von Charly Beitrag anzeigen
                                  Rüter gibt es dieses Jahr auch wieder, der wäre auch eine Sünde wert
                                  :o Echt? Da warte ich ja schon seit Jahren drauf! Aber wahrscheinlich nur NS ... muss ich sofort mal nachschauen.

Zitat von riti Beitrag anzeigen
                                  Rüter??? Gute Güte, hat der überhaupt mal gedeckt bzw irgendwelche Nachkommen? Ich hatte den vor zehn Jahren mal in Erwägung gezogen, aber da wurde mir gesagt er hätte eine Hodenentzündung, und danach habe ich ihn nie mehr aufgestellt gesehen ...
                                  Rüter hat m. W. direkt nach der Körung eine Saison gedeckt. Aus den wenigen Nachkommen sind immerhin 3 S-erfolgreich.

Ich schätze den Hengst sehr, würde ihn allerdings nicht auf eine Stute mit kurzem, kompaktem Hals nutzen.

Kommentar

• Charly
                                    • 25.11.2004
                                    • 6025

Mary-Lou: Natursprung Deckstelle Heidhausen (Rheinland)

Kommentar

Danke, Charly!

Käme eventuell Conteur für die Stute in Frage? Den würde ich in jedem Fall als Doppelvererber betrachten, könnte ihn mir zumindest nach den Fotos auch sehr gut zu der Stute vorstellen.
                                      Ich weiss nur nicht wirklich was über die Größenvererbung.

Kommentar

• Dolly
                                        • 01.01.2003
                                        • 2341

Inzucht auf Wendekreis ... da ware ich vorsichtig.[/QUOTE]

Darf ich fragen, warum?

Leben und leben lassen

Avatar: Stutfohlen von Kostolany - Bormio xx

Kommentar

• mettekrokette
                                          • 13.01.2017
                                          • 3

Vielleicht Carridam. Der bewegt sich wie ein Dressurpferd...

Oder Le Noir von Uta Gräf :-)
                                          Zuletzt geändert von mettekrokette; 28.01.2017, 13:44.

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                          Erstellt von rosserin, 10.11.2021, 09:04
                                          80 Antworten
                                          4.056 Hits
                                          1 Likes
                                          Letzter Beitrag Nickelo
                                          von Nickelo

Erstellt von christel-air, 02.06.2025, 10:49
                                          1 Antwort
                                          187 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag schnuff
                                          von schnuff

Erstellt von zwerg123, 28.03.2022, 12:13
                                          47 Antworten
                                          2.376 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag zwerg123
                                          von zwerg123

Erstellt von Johanna12, 25.04.2025, 13:36
                                          17 Antworten
                                          699 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag jue
                                          von jue

Erstellt von Pferdemädchen 2.0, 02.05.2025, 17:59
                                          6 Antworten
                                          434 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag hufschlag
                                          von hufschlag

Lädt...
                                          X