Doppelvererber für Rotspon Tochter gesucht

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • ronja2512
    • 27.02.2010
    • 35

Doppelvererber für Rotspon Tochter gesucht

Hallo an die Fachleute hier,

ich lese seit ein paar Tagen emsig hier mit, weil ich Ideen und Erfahrungsberichte suche.
    Es geht um folgendes:

Wir (meine zwei erwachsenen Töchter und ich) besitzen eine schicke kleine Hannoveraner Stute. Sie ist von Rotspon aus einer Wendekreis Mutter (Pik König ist bei ihr die andere Seite). Eine sehr selbstbewusste, wache Stute. Leider zu klein geblieben (1,58 m). Sie hat keine großen Gebäudemängel, etwas wenig Ganaschenfreiheit vielleicht. Ansonsten keine wirklich großen Baustellen, die sie für uns eingeschränkt hätten.

Sie ist seit ca 7 Jahren bei uns und hat meine Mädels vom Reiterwettbewerb bis auf gutes M Dressur Level gebracht. Sie haben gemeinsam gelernt, darum hat es gedauert.
    Dressurmäßig ist auch noch mehr drin, was die Ausbildung angeht. Die Bewegungen und ihre Spannigkeit in Prüfungen reichten nicht für das große Viereck. Dennoch hat sie eine schöne Galoppade und einen ordentlichen Trab und Schritt. Der Vollbruder ist Seriensieger in hohen Dressurklassen.

Sie macht auch einen guten Sprung, ist auch VS im kleineren Rahmen gelaufen. Im Parcours ist sie bis A platziert. Da fehlte es dann am Ende schon mal am letzten Quentchen Mut und Willen. Im Training sind auch L Sprünge kein Problem.

So und nun zu meinem Anliegen: Wir suchen einen guten Doppelvererber für sie. Kein Schimmel, kein Fuchs. Gerne Brauner, Dunkelbrauner, Rappe. Soll eben ein gutes Allroundpferd ergeben, das im Parcours bis mindestens L geht und dressurmäßig mindestens das aktuelle Ausbildungsniveau packt. Es muss nicht der Turnierstar der Zukunft werden, aber auf etwas Potenzial macht es eben doch mehr Spaß.

Das Fohlen würde bei uns bleiben und soll unser Nachwuchsreitpferd für die Mädels werden. Sollte aber, falls eine Katastrophe passiert, nicht so kurios gezogen sein, dass es quasi unverkäuflich wäre.

Anbei noch ein paar Fotos. (Ein Standbild muss ich noch raussuchen) Wie seht ihr sie? Was ist zu verbessern durch einen entsprechenden Hengst? Wo seht ihr Schwachstellen?
    Was könnt ihr uns empfehlen?

Die Fotos sind von der Reihenfolge her absteigend, was das Datum angeht. Das oberste ist von letzter Woche.

Wir sind, was die Zucht angeht, nicht sehr erfahren und brauchen daher Hilfe.

Angesehen haben wir uns (online) Chico's Boy und Van Gogh.

Freue mich sehr auf eure Ideen und danke schon jetzt.

• Lauriefan
    • 24.01.2003
    • 416

Ist es die hier ? http://www.horsetelex.de/horses/pedigree/743040

Kommentar

• ronja2512
      • 27.02.2010
      • 35

Genau die

Kommentar

• Browny
        • 13.11.2009
        • 2640

Total schicke Stute!
        Ich bin keine Züchterin, aber ein doppelt veranlagter Hengst, der mir sehr gut gefällt, ist Gentleman http://www.gestuet-lichtenmoor.de/gentleman.html
        da müssten die Expert/innen beurteilen, ob das passen könnte

Kommentar

• Arielle
          • 23.08.2010
          • 2852

Chico`s Boy habe ich selbst 3 x benutzt und kann ihn nur empfehlen.
          http://www.zuechtergewerkschaft.com/

Kommentar

• wilabi
            • 21.05.2008
            • 2338

Mir würde auch sofort VanGogh (kleines Manko Befruchtung bei Sporteinsatz) einfallen - und auch Gentleman (Kleine Fragezeiche hinter der Größenvererbung).

Vielleicht auch Cascadello I - gute Grundgangarten seine Zuchtwerte Dressur aus dem ersten Prüfungsjahrgang Stuten sind erwartungsgemäß sehr gut (120). Der macht auch Typen und Größe.

Kommentar

• wilabi
              • 21.05.2008
              • 2338

...PS: Die Stute ist kompakt, hat einen schön aufgesetzten Hals - da wäre RockForever I (oder einer seiner Söhne) sicher auch eine hervorragende Option.
              Die Nachkommen sind auf höchtsten Niveau in allen Disziplinen erfolgreich.

Kommentar

• ronja2512
                • 27.02.2010
                • 35

@ browny. Danke. Sie macht uns auch einfach immer viel Freude. Gentlemen hatte ich hier auch schon mal gelesen. Notiere ich direkt mal und schaue ihn mal genauer an.

@ Arielle. Danke. Wie hat sich Chico's Boy denn vererbt? Wie sind die Fohlen geworden? Was würde gegen ihn sprechen in Bezug auf unsere Stute oder ganz allgemein?

@ wilabi. Danke auch dir.
                Van Gogh: Was meinst du mit dem Manko? Ist der in der Sportsaison nicht verfügbar? Oder sind die Spermien schwächer?
                Gentleman: Wir brauchen schon einen, der eine gute Größe vererben kann. Sonst haben wir ja nachher noch so einen Zwuckel
                Cascadello I: Kenne ich noch nicht. Schaue ich mir auch an.

Rockforever: Den hatte ich schon am Anfang auf dem Schirm, aber meine Töchter springen irgendwie nicht so drauf an. Ist aber für mich ein ganz toller Kandidat und noch nicht aus dem Rennen.

@ all Generell brauchen wir in jedem Fall Frischsamen, da unsere Stute zwar superfit ist, aber eben schon älter und eine große Hürde bei dem Projekt kann eben sein, dass sie nicht so einfach tragend wird. Wir haben unseren TA natürlich direkt vor den weitergehenden Gedanken befragt und der hat spontan sein Ok gegeben. Nächste Woche wird eine Tupferprobe und US gemacht um mehr zu erfahren.
                Zuletzt geändert von ronja2512; 23.01.2017, 17:25.

Kommentar

• wilabi
                  • 21.05.2008
                  • 2338

Zitat von ronja2512 Beitrag anzeigen

@ wilabi. Danke auch dir.
                  Van Gogh: Was meinst du mit dem Manko? Ist der in der Sportsaison nicht verfügbar? Oder sind die Spermien schwächer?
                  Gentleman: Wir brauchen schon einen, der eine gute Größe vererben kann. Sonst haben wir ja nachher noch so einen Zwuckel
                  Cascadello I: Kenne ich noch nicht. Schaue ich mir auch an.

Rockforever: Den hatte ich schon am Anfang auf dem Schirm, aber meine Töchter springen irgendwie nicht so drauf an. Ist aber für mich ein ganz toller Kandidat und noch nicht aus dem Rennen.

.
                  VanGogh ist über FS nur eine begrenzte Zeit zur Verfügung (bis 20.4.?). Genau steht das noch nicht fest. Im letzten Jahr auch in NL hochfrequentiert, weil viele Dressurpferdezüchter in NL den jetzt nutzen.

Mein TIp für die Töcher und RockForever: Einfach mal unter Youtube Nachzuchtbesichtigung machen ("Verkaufspferd von ROck Forever"....). Unter Umständen gefallen die besser, als der Hengst....

Kommentar

• Arielle
                    • 23.08.2010
                    • 2852

Das ist aus meinen Chico`s Boy NK geworden:

Aktuelle, umfassende und FN-geprüfte Sport- und Zuchtdaten zu Chrysler Royal B, DE 433330494806, Wallach

Die Stute habe ich allerdings in utero verkauft, ist aber noch bei mir geboren und beim Nachbarn aufgewachsen: Ein wirklich großartiges, großrahmiges sehr elegantes Pferd im gefragten Typ. Sie hätte alles Zeug für eine Staatsprämie gehabt, wurde dann allerdings, nach sehr guten Anfangserfolgen sehr suboptimal gefördert und ist jetzt in der Zucht. Ihr erstes Fohlen, von Belissimo, wurde im letzten Jahr mit 13.000 € teuerstes Stutfohlen der DSP Elitefohlenauktion in Nördlingen.

Das dritte war ein Vollbruder zum ersten, verendete allerdings aufgrund nicht erkannter Zwillingsträchtigkeit während der Geburt.

Beide haben eine ausgesprochene Doppelveranlagung, Chrysler Royal B ist einer der erfolgreichsten Chico`s Boy NK überhaupt. Beide haben einen sehr, sehr guten Schritt und einen hervorragenden Galopp. Beide zeigten sich schon als Fohlen und Anlongieren als auffällig ausdauernd wie ich es bis dahin nicht kannte. (Das ist im Hinblick auf Deine VS Ambitionen ein ganz interessanter Aspekt! Bei dem Wallach hätte ich mir, als primär Dressurzüchter, einen besseren Trab gewünscht. Aber mit S-Plazierungen im Springen kann man ja auch leben. Die Größenvererbung war bei allen drei Fohlen völlig ok. Im Vergleich zu ihren Müttern ist bei der Stute eine Verbesserung in allen Aspekten eingetreten. Die Mutter des Wallachs war selbst sehr springstark wurde aber von mir vor allem im Freizeit-Busch geritten. Ihr Fohlen hat Chico`s Boy ein Stück blütiger gemacht.

Da Deine Stute ja wohl einen VB mit S-Dressur-Erfolgen hat, wäre vielleicht ein ausdrücklicher Dressurhengst, der keine Springallergie hat, eine Alternative? Zu den genannten wäre deshalb aus der Riege der ältern Hengste vielleicht noch Rubin Royal oder einer seiner VB hinzuzufügen und, wenn die Stute nervlich gut drauf ist, Quaterback, der allerdings von "Ponies bis Riesen" immer für Überraschungen gut ist.

Kommentar

• hopplahop
                      • 20.01.2016
                      • 1064

Ich würde Diacontinus nehmen ... auch wenn er Schimmel ist. Hast eine 50:50 Chance einen Dunklen zu bekommen.

Kommentar

• holgihotta
                        • 21.01.2011
                        • 127

Champagner , der kommt aus einem gutem Springstamm und bewegt sich Ordentlich .

Kommentar

• hufschlag
                          • 30.07.2012
                          • 4138

Zitat von holgihotta Beitrag anzeigen
                          Den würde ich auch in Erwägung ziehen. Toller Hengst

Kommentar

Zitat von holgihotta Beitrag anzeigen
                            Springt aber gruselig, jedenfalls im 30-Tage-Test. Würde ich nicht als Doppelvererber bezeichnen sondern hätte eher Bedenken, dass er das Springen vernichtet.

Kommentar

• ronja2512
                              • 27.02.2010
                              • 35

Zitat von wilabi Beitrag anzeigen

VanGogh ist über FS nur eine begrenzte Zeit zur Verfügung (bis 20.4.?). Genau steht das noch nicht fest. Im letzten Jahr auch in NL hochfrequentiert, weil viele Dressurpferdezüchter in NL den jetzt nutzen.

Mein TIp für die Töcher und RockForever: Einfach mal unter Youtube Nachzuchtbesichtigung machen ("Verkaufspferd von ROck Forever"....). Unter Umständen gefallen die besser, als der Hengst....
                              Ja, stimmt, die Nk von Rock Forever gefallen uns auch besser. Die, die ich gesehen habe, sind schon spitze. Welcher der Söhne wäre denn noch als Deckhengst für unsere Stute interessant?

Bei Van Gogh ist das Decktaxensplitting ganz interessant, aber die Summe ist dann doch ganz schön heftig.

Insgesamt wären wir mit den GG, TKG und Fohlengebühren ja schon ganz gut bedient. Für den Fall, dass unsere Stute nicht aufnimmt. Würde eher für einen Hengst aus Landgestüt sprechen, Aber da habe ich noch keinen gesehen, wo es gefunkt hätte.

Ich habe jetzt mal den Hengstverteilungsplan von Westfalen bestellt und Infos und DVD von Sprehe.

Kommentar

• ronja2512
                                • 27.02.2010
                                • 35

Zitat von Arielle Beitrag anzeigen
                                Das ist aus meinen Chico`s Boy NK geworden:

http://www.fnverlag.de/fn-erfolgsdat...AcNduJ6fY_GLE_

http://www.fnverlag.de/fn-erfolgsdat...Uu8dMQYelQ_GLE

Die Stute habe ich allerdings in utero verkauft, ist aber noch bei mir geboren und beim Nachbarn aufgewachsen: Ein wirklich großartiges, großrahmiges sehr elegantes Pferd im gefragten Typ. Sie hätte alles Zeug für eine Staatsprämie gehabt, wurde dann allerdings, nach sehr guten Anfangserfolgen sehr suboptimal gefördert und ist jetzt in der Zucht. Ihr erstes Fohlen, von Belissimo, wurde im letzten Jahr mit 13.000 € teuerstes Stutfohlen der DSP Elitefohlenauktion in Nördlingen.

Das dritte war ein Vollbruder zum ersten, verendete allerdings aufgrund nicht erkannter Zwillingsträchtigkeit während der Geburt.

Beide haben eine ausgesprochene Doppelveranlagung, Chrysler Royal B ist einer der erfolgreichsten Chico`s Boy NK überhaupt. Beide haben einen sehr, sehr guten Schritt und einen hervorragenden Galopp. Beide zeigten sich schon als Fohlen und Anlongieren als auffällig ausdauernd wie ich es bis dahin nicht kannte. (Das ist im Hinblick auf Deine VS Ambitionen ein ganz interessanter Aspekt! Bei dem Wallach hätte ich mir, als primär Dressurzüchter, einen besseren Trab gewünscht. Aber mit S-Plazierungen im Springen kann man ja auch leben. Die Größenvererbung war bei allen drei Fohlen völlig ok. Im Vergleich zu ihren Müttern ist bei der Stute eine Verbesserung in allen Aspekten eingetreten. Die Mutter des Wallachs war selbst sehr springstark wurde aber von mir vor allem im Freizeit-Busch geritten. Ihr Fohlen hat Chico`s Boy ein Stück blütiger gemacht.

Da Deine Stute ja wohl einen VB mit S-Dressur-Erfolgen hat, wäre vielleicht ein ausdrücklicher Dressurhengst, der keine Springallergie hat, eine Alternative? Zu den genannten wäre deshalb aus der Riege der ältern Hengste vielleicht noch Rubin Royal oder einer seiner VB hinzuzufügen und, wenn die Stute nervlich gut drauf ist, Quaterback, der allerdings von "Ponies bis Riesen" immer für Überraschungen gut ist.
                                Vielen Dank für deine ausführliche Antwort.

Ich sag dann mal WOW. Das waren ja Volltreffer. Beeindruckend.

Ein reiner Dressurhengst wäre nicht unser Wunsch, auch wenn die Stute da sicher genug für mitbringt. Aber dafür springen meine Mädels einfach zu gerne, haben da auch Mumm und wollen, falls machbar, gerne mehr als mal ein mittelmäßiges A mit einem Pferd, was nicht immer so richtig mitmacht. Unsere Stute hat durchaus viel Vermögen, aber eben nicht so den letzten Willen. Das war auf Turnieren immer eine Zitterpartie. Wenn sie zog, dann war es wunderbar. Oft war es aber nicht so ideal. Da würden wir gerne etwas mehr Begeisterung haben. (Die unsere Stute dann im Gelände immer hatte )

Im Training ist sie eine coole Socke mit guten Nerven. Auf Turnieren dreht sie in der Prüfung gerne mal mächtig auf. Darum sind wir mit ihr auch sehr glückliche Trainingsweltmeister und ein Hengst, der da keine Schwächen hat, wäre eher unsere Richtung.

Größentechnische Überraschungen sind für uns extrem ungeschickt. Leider ist das ja eh bei einem ersten Fohlen ein heikles Spiel, oder?
                                Wo findet man Daten zu den Größen der NK? Wo findet man etwas zur Farbvererbung? Ich habe nur den normalen Rimondo Zugang.
                                Zuletzt geändert von ronja2512; 24.01.2017, 20:51.

Kommentar

• ronja2512
                                  • 27.02.2010
                                  • 35

Zitat von hopplahop Beitrag anzeigen
                                  Ich würde Diacontinus nehmen ... auch wenn er Schimmel ist. Hast eine 50:50 Chance einen Dunklen zu bekommen.
                                  Ich schaue ihn gerade an. Aber Schimmel... das geht eigentlich echt nicht bei uns. Wenn es keine guten Alternativen gäbe... hmhm. Schwierig.
                                  Die Farbe darf ja eigentlich nicht entscheidend sein, ist aber eben doch nicht so unwichtig.

Kommentar

• sanni031187
                                    • 30.12.2015
                                    • 242

Habt ihr euch schon Viscount bzw. seinen Vater angeschaut?

Kommentar

• Arielle
                                      • 23.08.2010
                                      • 2852

^@ronja: Statistiken zu Größen- und/oder Farbvererbung sind mir nich bekannt.

Kommentar

• Charly
                                        • 25.11.2004
                                        • 6025

wenn man sich bei Horsetelex ansieht, was aus der Mutterlinie kommt, sollte man vielleicht über Edward nachdenken (auch wenn der Fuchs ist)
                                        das fuchsgen ist rezssiv und wenn die stute keins hat, kann auch kein fuchs rauskommen
                                        die nachkommen sind begehrt und gleichermaßen erfolgreich in springen und dressur.

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                        Erstellt von rosserin, 10.11.2021, 09:04
                                        80 Antworten
                                        4.026 Hits
                                        1 Likes
                                        Letzter Beitrag Nickelo
                                        von Nickelo

Erstellt von christel-air, 02.06.2025, 10:49
                                        1 Antwort
                                        186 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag schnuff
                                        von schnuff

Erstellt von zwerg123, 28.03.2022, 12:13
                                        47 Antworten
                                        2.376 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag zwerg123
                                        von zwerg123

Erstellt von Johanna12, 25.04.2025, 13:36
                                        17 Antworten
                                        699 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag jue
                                        von jue

Erstellt von Pferdemädchen 2.0, 02.05.2025, 17:59
                                        6 Antworten
                                        433 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag hufschlag
                                        von hufschlag

Lädt...
                                        X