Blütigen Hengst für junge Stute

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Hobbyzüchter

Blütigen Hengst für junge Stute

Hallo !

Unsere Stute ist gerade 2jährig soll aber im nächsten Jahr gleich bedeckt werden.

Die Abstammung: Mecklenburger v. Kolibri x Grabensee x Meerwirbel xx x Diskus x Santos

Die Stute wird großrahmig, hat lange Beine, super Galopp, guten Schritt, durchschnittlichen Trab.
    Sie ist gutmütig, leicht zu motivieren aber auch sehr sehr klever .... upps....

In der Aufmachung kann sie den Vater nicht verstecken.

Gesucht: Halbblüter / 3/4-Blüter; Norddeutschland; FS/TG-Versand; Anerkennung für Meckl. oder Han, Old, Hol, Bbg.

Mein derzeitiger Favorit: Mighty Magic

Jede Antwort ist hilfreich, auch die Kritischen !!!
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von Gast; 02.09.2008, 23:14.
  • Climax
    • 24.08.2007
    • 1132

Ein anderes Bild vielleicht?

Kommentar

• Hobbyzüchter

Zitat von Climax Beitrag anzeigen
      Ein anderes Bild vielleicht?
      Höchsten als Fohlen ...

Bin schon glücklich, dass ich das schiessen konnte bei 15 halbstarken Stuten.
      Aber ich stöber nochmal ...
      Angehängte Dateien
      Zuletzt geändert von Gast; 01.09.2008, 21:06.

Kommentar

• Annika
        • 20.02.2008
        • 610

Mighty magic finde ich schon eine interessante Möglichkeit.

Wie wäre es noch mit Shalimaro vom Weidehof Gaus. http://www.gaushof.de/Seiten/Shalimaro.html
        von Sunset Boulevard xx aus gutem Hannoveraner Mutterstamm. denke aber nicht dass der unbedingt ein Typverbesserer ist.

oder Betel xx? http://www.deckhengst.com/
        kannte mal ein sehr ansprechendes Stutfohlen von ihm aus einer Grabenstern(? oder Grabensee?der jüngere von beiden)-Mutter. Die Mutter brachte allerdings genug Größe mit, was zu bedenken ist, da Betel selbst eher zu den kleineren gehört.

wie groß ist die Stute im Moment? ein besseres Seitenbild wäre schön, um die Oberlinie und allgemein ihr Exterieur etwas besser betrachten zu können.
        www.pferde-aus-dem-spessart.y-hg.de

Kommentar

• Climax
          • 24.08.2007
          • 1132

Zwar nicht unbedingt ein Blutpferd aber ein sensationelles Fohlen aus einer Kolibri Mutter habe ich von Flipper d'Elle gesehen... (http://www.frenchstallions.org/frenc...allion=2007008)

lt. Paardenfokken mit 58,63% xx/ox bedacht ist auch Candillo (muss aber wohl unter ferner liefen sein..) Alle bisher gesehenen waren schön abgedreht, charakterlich sehr angenehm und sehr sprunggewaltig! ..Schritt und Trab oft keine Gangwunder...

Wobei Mighty Magic mir für den Typ der Stute auch sehr gut gefallen würde.

Kommentar

• Hobbyzüchter

@Annika,

Shalimaro - wäre zu überlegen.
            Interessant wäre die Zusammenführung des Garibaldi II - Blutes.
            Bei Graf Gotthard Z habe ich aber kein so gutes Gefühl.
            ... und dann noch der Matcho ...

Betel - ist bei mir schon von der Liste gestrichen worden, als er in Redefin stand. Der spricht mich absolut nicht an.

@climax,

Ein SF-Hengst ist in der Kombi ja mal was ganz anderes. Aber jeder hat ja so seine Ideen. Da paßt SF bei mir nicht so. Zusätzlich schein das ja logistisch nicht so einfach zu sein.

Die Stute ist zur Zeit ca. 1,62m; der Rücken sehr gerade und die Kruppe Vater - typisch mit positiver Tendenz.

Vielen Dank für diese Vorschläge!
            Zuletzt geändert von Gast; 01.09.2008, 22:49.

Kommentar

• seraphin
              • 12.05.2006
              • 65

brioni (altmarkhof, dr dobberthien)?
              amatcho fällt wohl wegen matcho aus, nehme ich an.
              starway (heidekaten)?

mighty magic macht wohl SEHR groß.

wenns auch reines xx sein darf, würde ich über cavallieri xx (kempke), fiepes winged xx (moritzburg, glaube ich) oder peking opera xx (bei richters in großwaltersdorf) nachdenken. und prussendorf hat auch einen sehr netten xx, legal legend. hat viel zu wenig zu tun.

Kommentar

• Ramzes
                • 15.03.2006
                • 14584

Obrigado xx v. Lavirco ,...sehr gutes Interieur und Grundgangarten (Nörenberg,Körung Prussendorf),...schb.,164 ,sehr typvoll und edel ,...auch am Sprung vermögend.Sachsen-Anhalt/Brandenburg,Sachsen-Thüringen,NS
                Station:Nähe Neustadt/Dosse www.shagyazucht.de siehe Zucht-Hengste
                GAG 79 kg 30 Starts ,Familie Ocamonte,Ocos,Windhauch,Windesi
                Zuletzt geändert von Ramzes; 02.09.2008, 08:11.

Kommentar

• Charly
                  • 25.11.2004
                  • 6007

mal ein kleiner Zwischenruf....
                  auf dem ersten Foto finde ich, dass sie einen recht tief und nicht so schön angesetzten Hals hat.... und dann noch Blüter darauf???
                  die haben doch in der Regel genau dieses Problem.

Kommentar

• Annika
                    • 20.02.2008
                    • 610

Villeicht Voltaire-Blut?
                    Quaid vom Lgst Celle scheint sehr vielversprechend. führt Voltaire und Ramiro auf der Mutterseite, Vater Quidams Rubin. blutgeprägt im Typ.

Floggensees SECANO http://www.floggensee.de/de/index.htm

Hyperion von Heraldik xx aus einer Voltaire-Grannus-Argentinus
                    Hinter den Deckeinsatz im mache ich ein Fragezeichen, steht im Moment bei Frank Ostholdt. Arend Kamphorst ist Mitbesitzer und auch Züchter dieses Hengstes. Hyperion kommt aus dem selben Stutenstamm wie Vulkano.

@Hobbyzüchter
                    warum nicht Matcho? was spricht gegen ihn?
                    außerdem hat Schalimaro doch Höchstnoten auf Springanlage und Charakter in der HLP erhalten.

Kommentar

• hike
                      • 03.12.2002
                      • 6639

Ich find die Shalimaro-Idee besser als einen Franzosen!

Ist der Hyperion überhaupt noch im Deckeinsatz?

LG HIke
                      Jede Reise fängt mit einem ersten Schritt an!

Kommentar

• Linaro3
                        • 28.09.2003
                        • 8068

Zitat von seraphin Beitrag anzeigen
                        mighty magic macht wohl SEHR groß.
                        Tät ich so jetzt nicht stehenlassen! Er macht langbeinig und offensichtlich erstmal nicht kleiner und recht gern mal eine kleine Schippe Richtung Größe dazu, wobei das ganze immer SEHR lanbeinig erscheint. Wie es denn ausgewachsen aussieht, müssen wir abwarten, aber klein werden die meist nicht!

Hyperion - steht nicht im FS-Einsatz, lediglich TG! Gab hier im Stader Raum zwei interessante Fohlen dieses Jahr. Leider sieht man sehr wenige wegen dem begrenzten Einsatz! Auch ein interessantes Pedigree und guter Stamm!

Stellt sich immer die Frage, wohin die Reise gehen soll! Höhenprozentig (und vor allem vordergründig) Blut in der Springpferdezucht macht die Auswahl nicht zu groß!

Hermes d'Authieux kann man sich noch mal ansehen!
                        Avatar: Stutfohlen von Lord Z a.d. St.Pr.St. Actress von Acord II / Mytens xx (Stutenstamm der Platina), geb. 2009

www.pferdezucht-nordheide.de

Kommentar

• Annika
                          • 20.02.2008
                          • 610

Hyperion - steht nicht im FS-Einsatz, lediglich TG! Gab hier im Stader Raum zwei interessante Fohlen dieses Jahr. Leider sieht man sehr wenige wegen dem begrenzten Einsatz! Auch ein interessantes Pedigree und guter Stamm!

über wen wäre denn Sperma zu beziehen? Arend Kamphorst?

Hermes d'Authieux kann man sich noch mal ansehen![/quote]

Hermes d'Authieux? Was ist das fürn Hengst?

Kommentar

• Hobbyzüchter

Endlich Feierabend - Jetzt arbeite ich mich mal hier durch ...

@seraphin,

Brioni hat mir so super gefallen. Ich habe mit einem absoluten Experten (war bei Kolibris Geburt dabei und kennt auch Eltern und Großeltern) schon im Februar gesprochen, der hat mir von dieser Anpaarung abgeraten.

Die anderen Beiden kann ich so schwer beurteilen. Zu Amatcho haßt Du sicher recht.
                            Das schaue ich mir aber noch näher an.

Bei MM hast Du den Punkt getroffen. Das ist der einzige Grund, warum ich noch Alternativen suche. Aber im Mutterstamm meiner Stute hatte keine über 1,63m.

Cavallieri xx kann ich mir ja noch bei der Vorauswahl am 17.09. mal anschauen.
                            Dabei fällt mir auf: Durch den Umzug habe ich gar keinen Katalog 2008 vom Kempke-Hof bekommen.

Legal Legend xx finde ich leider nicht auf der Homepage von Prussendorf.

@Ramzes,

Obrigado xx werde ich mir dann auf der Fahrt zur Neustädter Körung anschauen.
                            Die Fotos vermitteln auf jeden Fall einen positiven Eindruck.

@Charly,

sie ist zur Zeit so im Wachstum, das sie jede Woche anders aussieht. Ich weiß nicht, wo die Reise hingeht. Sehe ich die Fohlenbilder, bin ich aber optimistisch.

@Annika,

leider habe ich unerklärliche Vorbehalte gegen Quidam - Blut ...

Secano steht zwar bei mir gleich um die Ecke, ist mir aber trotz des Halbblutes zu schwer.

Hyperion kann ich bei den vorliegenden Infos / Fotos überhaupt nicht einschätzen.

Matcho - Alle die ich in diversen Reitställen gesehen habe waren nicht einfach ...

@hike,

da gebe ich Dir vollkommen Recht!

@Linaro,

an erster Stelle steht die Förderung der Springanlage, aber ich brauche einen edlen Hengst.
                            Da die Stute die 170 wohl schafft, bin ich dann in der Nachzucht über 167 nicht böse.

Hermes d'Authieux - dann habe ich mit Sicherheit einen Schimmel ...
                            Zuletzt geändert von Gast; 02.09.2008, 20:55.

Kommentar

• laconya
                              • 22.07.2006
                              • 2843

Larimar vom Holsteiner Verband?

Kommentar

• Linaro3
                                • 28.09.2003
                                • 8068

Zitat von laconya Beitrag anzeigen
                                hätte ich Angst vorm Typ, aber ich kenne zu wenige! Die die ich gesehen habe, wirken so sehr schlicht wie er selbst auf dem Pflaster!
                                Avatar: Stutfohlen von Lord Z a.d. St.Pr.St. Actress von Acord II / Mytens xx (Stutenstamm der Platina), geb. 2009

Kommentar

• Hobbyzüchter

Zitat von laconya Beitrag anzeigen
                                  @laconya,

darf ich den nehmen mit meiner "minderwertigen" Stute?

Die hat doch Mecklenburger Brand!

Kommentar

• Linaro3
                                    • 28.09.2003
                                    • 8068

Zitat von Hobbyzüchter Beitrag anzeigen
                                    Hyperion kann ich bei den vorliegenden Infos / Fotos überhaupt nicht einschätzen.
                                    Und das Fotomaterial ist unglaublich schlecht! Aber ich kann dir ehrlich gesagt nicht sagen, ob er noch da ist, wo ich ihn vor einem halben Jahr gesehen habe! Da stand er noch in WAF bei Ostholt im Stall!

@Linaro,
                                    an erster Stelle steht die Förderung der Springanlage, aber ich brauche einen edlen Hengst.
                                    Dann solltest du eigentlich alle direkten Blüter schon mal von der Liste werfen! Traks würde ich ebenfalls streichen (persönliche Meinung-man will sowas ja eventuell auch nochmal vermarkten) und mich Richtung holsteinisch mit Saft orientieren. Mighty ist da natürlich nicht zu verkehrt, wie gesagt mit der Hyperion-Idee könnte ich mich auch anfreunden (da ist aber eben kaum Management dran, leider). Dennoch ist für mich jeder Veredler zunächst im Optimal-Fall ein Erhalter der Springanlage, Förderung erwarte ich keine. Wenn TG dann werf mal einen Blick Richtung Favoritas und French Buffet. Nicht die größten im Maß aber selbst dicke Piste erfolgreich gewesen.

Kommentar

• Linaro3
                                      • 28.09.2003
                                      • 8068

Bist du auch für in Deutschland etwas "ausgefallenere" Sachen zu haben?

Kommentar

• Hobbyzüchter

Zitat von Linaro3 Beitrag anzeigen
                                        Bist du auch für in Deutschland etwas "ausgefallenere" Sachen zu haben?
                                        @Linaro,

an meinen Kommentaren hier solltest Du gemerkt haben, daß ich von dem "allgemeinen Einheitsbrei" nichts halte.

Das Besondere ist das Gute!!! Bin gespannt auf Deinen Geheimtip!
                                        Zuletzt geändert von Gast; 02.09.2008, 22:39.

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                        Erstellt von MissCatania, 10.11.2025, 14:27
                                        35 Antworten
                                        1.103 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Ramzes
                                        von Ramzes

Erstellt von rosserin, 10.11.2021, 10:04
                                        81 Antworten
                                        4.585 Hits
                                        1 Likes
                                        Letzter Beitrag Nickelo
                                        von Nickelo

Erstellt von Amicor, 28.01.2025, 15:36
                                        41 Antworten
                                        4.518 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag hufschlag
                                        von hufschlag

Erstellt von christel-air, 02.06.2025, 11:49
                                        1 Antwort
                                        231 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag schnuff
                                        von schnuff

Erstellt von zwerg123, 28.03.2022, 13:13
                                        47 Antworten
                                        2.452 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag zwerg123
                                        von zwerg123

Lädt...
                                        X