Blütigen Hengst für junge Stute

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Hobbyzüchter

@paradox

Captain Fire hat seine Qualitäten und wäre, wenn um die Ecke stehend ein gute Alternative.
    Für den Aufwand erscheint er mir bei Betrachtung von "Video 2" nicht passend.

@P-Line

Lehnbach ist ein interessanter Hengst.
    Der FS-Transport von Sachsen nach MV ist mir dann aber zu heikel.
    Bei Ausschluß dieses Risikos habe ich hier einige gute Alternativen.

@Linaro, Ditschi

Landlord ist sehr interessant, aber nicht bezahlbar.
    Ihr müßt bedenken: Das Fohlen wird mecklenburgisch gebrannt. Für ein Top-Fohlen bekommt man mit Glück 3.000 €.

Die Station ist natürlich dicht bei ...

@oppenheim

Peking Opera xx - Direktes Vollblut muß nicht sein. Zusätzlich ist er zu klein. Da der Mutterstamm der Stute auch nicht so groß macht, ist mir das Risiko zu groß.
    Ich bin froh, dass ich gerade über Kolibri und Grabensee an Größe gewonnen habe.

@seraphin,

Nix gegen Trakis, aber Linaro hat wg. der Vermarktung schon Recht. Hier in Mecklenburg wird auch leicht allergisch reagiert, wenn bei Springern zuviel Trak. im Blut ist.

Mont du cantal AA - wie schon geschrieben nur als Weidehengst. Außerdem für Mecklenburg nicht anerkannt ... und AA wollte ich auch nicht, da ich da wieder Probleme in der Größe sehe.

@All,

Was hat es bisher gebracht?

Mighty Magic - Argument Größe? Über Kempke Hof super zu bekommen.
    Larimar - eine Super-Altanative, wenn ich da mit meiner Stute hin darf !!!

Shalimaro - eine interessante Alternative und gefällt auch meiner Frau.

Cavallieri xx - wird am 17.09. angesehen.

Obrigado xx - ist dann im November dran.

Quite Easy -

Landlord -

.... schon wieder 00:18, Feierabend !

Ich freue mich auf weitere Infos!!!

Kommentar

• Birgit
      • 18.02.2002
      • 747

was hälst du von Dream on? Veredelt auf jeden Fall. Doppeltalent.
      Mutter AA Springstamm

Kommentar

• Charly
        • 25.11.2004
        • 6007

Dream on fällt raus, weil er eher klein macht. da muß die stute schon genug größe mitbringen

Kommentar

• P-Linie
          • 18.06.2008
          • 801

@ Hobby :

Ich kenne aus der abgelaufenen Decksaison 4 Stuten von befreundeten Züchtern (1 Sachsen-Anhalt, 3 Brandenburg), die ihn dieses Jahr genutzt haben... Tadellose Qualität, 1 besamt und tragend...

Hat alles bestens funktioniert !!!

Welche Bedenken hast du wegen dem FS ?

Gern auch via PM...

Kommentar

• laconya
            • 22.07.2006
            • 2843

Larimar - eine Super-Altanative, wenn ich da mit meiner Stute hin darf !!!
            Wieso nicht? Mußt halt die Decktaxe 2 bezahlen

Kommentar

• Hobbyzüchter

@Birgit,

danke für Deinen Vorschlag.

AA-Blut möchte ich vermeiden, da ich sonst wieder eine starke Streuung in der Größe befürchte.

@Laconya,

Oh,oh,oh,oh,oh, das wird teuer ....!
              Zuletzt geändert von Gast; 04.09.2008, 18:40.

Kommentar

• laconya
                • 22.07.2006
                • 2843

Naja,halt 700 +Mwst,anstatt 500 Euro (oder du trittst in den Holsteiner Verband ein.....dann zahlst du nur Decktaxe 1) Rechnet sich bei einer Stute aber sicherlich nicht

Kommentar

• Hobbyzüchter

@All,

hat niemand mehr einen Tip auf Lager ???

Kommentar

• laconya
                    • 22.07.2006
                    • 2843

Ich könnte dir noch Colmander vorschlagen (Colman/Contender/Shostakovic xx).Dieses Jahr erster Jahrgang.Alle wüchsig und sehr schick

Kommentar

• Riesoll
                      • 01.06.2008
                      • 2247

Schau doch mal bei Völz (www.hengststation-Voelz.de) -, die haben auch eine schönen VB, aber hat noch keinen Fohlenjahrgang. (Timolino) oder einen Nachkommen des Levisto evtl. mit Blutanschluß, hat ja in den neuen Bundesländern viel Nachkommen (gek. Hengste) - habe die Kombi Levisto x Kolibri schon öfters gesehen und die haben gefallen.
                      Zuletzt geändert von Riesoll; 07.09.2008, 17:54.

Kommentar

• Hobbyzüchter

@Laconya,

Colmander ist sicher ein Klasse Hengst, paßt aber nicht in meine "Politik"

@Riesoll,

Timolino xx kann ich nicht einschätzen, da dann lieber den Cavallieri xx.
                        Aber ich schrieb schon: Ein Vollblüter eher nicht.

Levisto x Kolibri gibt es schon wie Sand am mehr. Die haben mir alle vom Typ nicht unbedingt gefallen. Außerdem wäre Levisto ja wohl nur über TG zu haben, da er ja jetzt so viel ich weiß in Zangersheide ist.

Kommentar

• Devil's Dance

Hey Hobbyzüchter,
                          Mighty Magic hast du ja wohl schon "auf dem Zettel" - er hat sich heute den Titel "Vize-Bundeschampion der 5jährigen Vielseitigkeitspferde" verdient....

Und seine Fohlen, die ich im vorigen und in diesem Jahr gesehen habe, sprechen allemal für ihn.

Kommentar

• Hobbyzüchter

Zitat von Devil's Dance Beitrag anzeigen
                            Hey Hobbyzüchter,
                            Mighty Magic hast du ja wohl schon "auf dem Zettel" - er hat sich heute den Titel "Vize-Bundeschampion der 5jährigen Vielseitigkeitspferde" verdient....

Und seine Fohlen, die ich im vorigen und in diesem Jahr gesehen habe, sprechen allemal für ihn.
                            @Devil

der ist nach wie vor Nr. 1 auf dem Zettel !!!

Kommentar

• madonna
                              • 13.01.2008
                              • 1154

Also der Whishing Luck von Landgestüt hat auch genug Blut und ich fand ihn live echt beeindruckend wie er sich vererbt kann ich dir allerdings nicht sagen.

Kommentar

• Hobbyzüchter

Zitat von madonna Beitrag anzeigen
                                Also der Whishing Luck von Landgestüt hat auch genug Blut und ich fand ihn live echt beeindruckend wie er sich vererbt kann ich dir allerdings nicht sagen.
                                @Madonna,

danke für diesen Tip.
                                Auf den bin ich überhaupt noch nicht gestoßen!

Leider ist er auf der Mutterseite stark "dressurlastig" gezogen.

Kommentar

Paramount von Parco xx ??

Kommentar

.... das kommt davon wenn man die 3. Seite vor der 2. liest.
                                    Noch'n Tip:
                                    Epris d' Azur 7/8 Blüter von Laudanum x Mexico etc.
                                    Steht in Marbach
                                    hab ich auf meine Phantom Stute genommen.

Kommentar

• Hobbyzüchter

Zitat von caspar Beitrag anzeigen
                                      .... das kommt davon wenn man die 3. Seite vor der 2. liest.
                                      Noch'n Tip:
                                      Epris d' Azur 7/8 Blüter von Laudanum x Mexico etc.
                                      Steht in Marbach
                                      hab ich auf meine Phantom Stute genommen.
                                      @caspar,

danke für den Hinweis, aber der nicht.

Kommentar

• Hobbyzüchter

WATERLOO !!!

Nein, kein Hengst .... das Ergebnis!

Ich habe jetzt am Rande der Vorauswahlen einen zuchterfahrenen Springreiter kennen lernen dürfen ...

... er rät mir dringend von zu viel Blut ab.

Durch zu viel Blut würde die Vererbungssicherheit leiden, so daß die Gefahr großer Streuung besteht.

Weiterhin wäre der Blutanschluß bei Kolibri und über die Mutterseite mit Meerwirbel ausreichend, so daß ein 1/4-Blüter nach seinen Erfahrungen voll ausreicht.

Die Argumente haben mich überzeugt und nun beginnt einen neue Suche!

ICH BRAUCHE BITTE WIEDER NEUE VORSCHLÄGE!

Bevorzugt: Norddeutschland; FS; TG

Kommentar

• fanniemae
                                          • 19.05.2007
                                          • 3204

Zitat von Hobbyzüchter Beitrag anzeigen
                                          WATERLOO !!!

Durch zu viel Blut würde die Vererbungssicherheit leiden, so daß die Gefahr großer Streuung besteht.

na, die erkenntnis ist ja nun nicht neu und gemeinhin der grund weshalb die meisten wb züchter den einsatz von vb ohnehin scheuen wie der teufel das weihwasser...

dennoch gilt doch wohl in deinem fall:
                                          warum in die ferne schweifen, das gute liegt so nah?
                                          springorientiert gerade auch in der vererbungssicherheit ist d'olympic trotz des Ds davor - war immer schon ein fan von dem hengst seit ich ihn 99 erstamls life auf der wm erlebt habe, hat später all die jahre immer mal vereinzelt springer in waf auf dem bucha gehabt -selbst aus reinen dressuranpaarungen!- , steht ohnehin in der erwiesenen erkenntnis dass er tatsächlich springmässig vererbt und dies jahr hat mich das auf dem bucha voll überzeugt:
                                          mehrere bei den springern gesehen die in typ voll überzeugten (corde II sozusagen) oder eben wie vaddern selbst (rahmen/typ) dazu technik u vermögen, u dann im busch ausgerechnet zwei vollgeschwister aus mutter v meerwirbel (hört hört!) die eine ein muckeliges püppchen das mich erst stutzen liess, der vollbruder dann ein grossrahmiges d-pferd das am sprung die metamorphose zum spezialisten hinlegte - war ich hin u weg!
                                          m.w. hat ders nicht nur ins finale sondern dort auch ziemlich weit nach vorn geschafft.
                                          war immer ein zweifler ob der extremanpaarung d x c bzgl vererbungssicherheit aber je mehr man hört desto mehr hat er sich ja wohl als überzeugender springvererber erwiesen und was man sieht spricht für sich.
                                          da würd ich doch gar nicht weiter überlegen zumal der hengst im falle des abverkaufs trotz der geografischen fernabstellung vom hochzuchtgebiet inzw bundesweit einen gewissen wiedererkennungswert haben dürfte.

mit altmeister kolibri x meerwirbel drängt sich dass ja nun geradezu auf und mit glück gibts auch noch wenig dressurmässige d-eignung dazu, zumindest geschlossen dürften sie daherkommen :-)
                                          www.muensterland-pferde.de

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                          Erstellt von Amicor, 28.01.2025, 14:36
                                          36 Antworten
                                          3.709 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag TahitiN
                                          von TahitiN

Erstellt von rosserin, 10.11.2021, 09:04
                                          80 Antworten
                                          4.223 Hits
                                          1 Likes
                                          Letzter Beitrag Nickelo
                                          von Nickelo

Erstellt von christel-air, 02.06.2025, 10:49
                                          1 Antwort
                                          207 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag schnuff
                                          von schnuff

Erstellt von zwerg123, 28.03.2022, 12:13
                                          47 Antworten
                                          2.400 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag zwerg123
                                          von zwerg123

Erstellt von Johanna12, 25.04.2025, 13:36
                                          17 Antworten
                                          745 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag jue
                                          von jue

Lädt...
                                          X