Anfängerfragen ....

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Anfängerfragen ....

Hallo,

ich hab mich in den letzten 2 Jahren ganz "grob" damit beschäftigt, meine Stute (Hannover v. Zacharias) zum Hengst zu geben - sie ist eigentlich ein nettes Reitpferd, hat jedoch seit 2 Sommern heftigste Probleme mit der Rosse, auch Hormone konnten dieses Jahr nicht mehr helfen.
    Das alles gipfelte letzten Sonntag (wieder einmal) in einer Kolik, dieses Mal mit Klinikaufenthalt. Die Tierärztin hat uns empfohlen, die Stute wenn möglich noch dieses Jahr decken zu lassen.

Tja, und damit haben wir's jetzt etwas eilig .....

Bei der Hengstauswahl bin ich schon ein STück weiter und konnte meine Wahl auf zwei Hengste eingrenzen. Da ich in der Hochburg der Holsteiner Züchter wohne (na, wo wohl? ), werde ich mich für einen Holsteiner entscheiden, der auch für Hannover zugelassen ist.

In unserem Stall wird auch gezüchtet - aber rein holsteinisch. Viele Fragen konnten mir dort schon beantwortet werden (Hilfe bei der Hengstauswahl, Ultraschall, Tupferprobe, wo gibt's das Sperma etc...).

Was für mich noch ein Buch mit 7 Siegeln ist: der ganze Papierkram ...

Was brauche ich, wenn ich mit der Stute zur STation fahre? Was muß vorher passieren? Muß ich in den Zuchtverband Hann. eintreten, welche Papiere benötige ich, muß ich in einen Landesverband eintreten, brauch ich sonst noch irgendwelche Bescheinigungen? Was muß ich noch beachten? Hab echt keine Ahnung!

Ich wäre für eure Tipps sehr dankbar!

Gruß
    zzappy
  • ditschi
    • 10.04.2002
    • 2200

Zitat von zzappy Beitrag anzeigen

Da ich in der Hochburg der Holsteiner Züchter wohne (na, wo wohl? ),
    Gruß
    zzappy

Die Hochburg der Holsteiner Zucht ist (und da gibt es keinen Widerspruch!) ist eindeutig Dithmarschen - das Land aus dem Olympiasieger sind!

sigpic

"Können bitte alle, die 'nichts zu verbergen' haben, ihren Namen, Adresse, Jahreseinkommen und ihre sexuellen Vorlieben hier öffentlich posten? Danke!"

Kommentar

• Flaemmli
      • 30.07.2007
      • 1521

Was für mich noch ein Buch mit 7 Siegeln ist: der ganze Papierkram ...

Was brauche ich, wenn ich mit der Stute zur STation fahre? Was muß vorher passieren? Muß ich in den Zuchtverband Hann. eintreten, welche Papiere benötige ich, muß ich in einen Landesverband eintreten, brauch ich sonst noch irgendwelche Bescheinigungen? Was muß ich noch beachten? Hab echt keine Ahnung!
      Bei einem guten Gestüt wird Dir das fast alles abgenommen.
      Du bringst die Stute hin, die lassen sie tupfern, besamen sie und machen nachher Trächtigkeitsuntersuchung. Den Deckschein bekommst Du im Herbst vom Gestüt. Spätestens im Jahr der Fohlengeburt in den Hannoveraner Zuchtverband eintreten. Nach dem Abfohlen die Fohlenmeldung (normalerweise ist das der Deckschein) an den Verband schicken und zum Brenntermin Fohlen Hannoverisch brennen lassen. FERTIG
      www.flaemmli.de
      ------------------------------------------------
      Man muß den Weg gehen, um zu wissen, was der Weg ist!
      ------------------------------------------------
      Avatar: meine beiden Mädels (Schimmel: Lucky Lionell x Flacon x Bajar, Rappe: Landjonker x Grannus x Waidmannsruf)

Kommentar

danke schon einmal für die INfos!

@ditschi:
        ok - ich korrigiere mich: im Zentrum der Holsteiner Zucht , aber naja, wir haben nur 10 min bis Harm Thormählen ... vielleicht doch Hochburg??

Kommentar

• newbie
          • 27.02.2008
          • 2969

Und welche Hengste sind das in der engeren Wahl?
          Avatar: Evil Kid v. Elimcalxx a.d. Mona v. Mariner/Woerlin

Kommentar

Casillas v. Colman
            und
            Boritas

Kommentar

• adriana
              • 30.01.2002
              • 449

danke schon einmal für die INfos!

@ditschi:
              ok - ich korrigiere mich: im Zentrum der Holsteiner Zucht , aber naja, wir haben nur 10 min bis Harm Thormählen ... vielleicht doch Hochburg??
              Ditschi ist Stolz auf Ditmarschen aber Steinburg und Pinneberg darf man auch nicht vergessen

Aber jetzt möchte ich gerne wissen wie dein Stute Gezogen ist? Wie gröss, was du wolltest etc.

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
              Erstellt von Amicor, 28.01.2025, 14:36
              36 Antworten
              3.705 Hits
              0 Likes
              Letzter Beitrag TahitiN
              von TahitiN

Erstellt von rosserin, 10.11.2021, 09:04
              80 Antworten