Eure Meinung ist gefragt Staatsprämiensstuten kontra Andere

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • P-Linie
    • 18.06.2008
    • 801

Oh oh oh... jetzt wirds persönlich. Finde ich eher nicht so gut. Könnte man auch über PM ausdiskutieren und nicht in der Öffentlichkeit breit tratschen !

Dadurch wird die ganze interessante Thematik auseinander dividiert !

Kommentar

• agm
      • 21.05.2007
      • 1767

Zitat von P-Linie Beitrag anzeigen
      Oh oh oh... jetzt wirds persönlich. Finde ich eher nicht so gut. Könnte man auch über PM ausdiskutieren und nicht in der Öffentlichkeit breit tratschen !

Dadurch wird die ganze interessante Thematik auseinander dividiert !
      Denk Dir einfach Deinen Teil, nicht ernst nehmen.

Ich weiß ja aus welcher Ecke es kommt. Mir muss man nicht helfen, ich muss mich nicht anbiedern und kann mir meine eigene Meinung erlauben!

Ich muss auch nicht persönlich werden, wenn ich nicht weiter weiß ...

Ich mag meine Pferde und muss meinen Bestand nicht duch eine SPS aufpimpen...
      ?

Kommentar

• arosa
        • 14.10.2004
        • 2823

Habe das alles mit Interesse gelesen und wage mal den Einwurf - ob hier nicht so etwas wie eine Art "Neiddebatte" contra Staatspämienstuten (od. Anwärterinnen) phasenweise geführt wird.

Ich denke, dass der vergebene Titel im Ganzen (Stuten mit Staatsprämie) gesehen - verglichen mit der Anzahl der Hauptstammbuchstuten - doch das obere Drittel der Stutenpopulation verkörpert. Wobei es bei diesem "oberen" Drittel (wenn man sich mal eine Pyramide vorstellen mag) die tatsächliche Spitze gibt und die, die eben auch sehr gut sind aber eben nicht Spitze. Darunter (Pyramide) sind die Hauptstammbuchstuten und ganz unten die Vorbuch und was weiss ich noch für Stuten.

Da wird das Gros der Hauptstammbuchstuten versus Staatsprämienstuten nicht mithalten können.

Ausrutscher nach oben und unten gibt es überall - und wenn ich mich nicht nur durch den Titel blenden lassen will gibt es genügend Fachliteratur (plus fachkundige Berater des Verbandes oder wer auch immer Berater meines Vertrauens sein mag) mich selbst kundig zu machen bis hin zur abzufragenden Nachkommensleistung der Nachkommen bei den einzelnen Verbänden um mir selbst ein Bild des "Wertes" der vergebenen Staatsprämie zu machen. Das ist recht mühselig - nicht jeder mag sich die Mühe machen. Ich gebe Recht, dass Staatsprämien in Folge mit Nachkommensleistunten bis L oder M weniger Wert sind als Stuten mit Staatsprämie aus einem nachzulesenden und nachprüfbaren Leistungsstamm (Gekörte Hengste, Pferde im intern. Sport, oder sonstwie sportlich erfolgreich etc.).

Ich kenne auch eine Staatsprämienstute die schlichtweg ein Zuchtendprodukt war und ausschliesslich "Krampen" mit den unterschiedlichsten Hengsten zur Welt gebracht hat. Da steckt man nicht drin ...

Sicher sind Hauptstammbuchstuten aus Leistungsstämmen nicht zwangsläufig die schlechteren. Ich denke hier an die Marbel (Stamm Brentanos, Beltain, Garibaldis etc.), die schlichtweg von der Kommission als zu klein eingestuft wurde und daher "nur" Hauptstammbuchstute war.

Es ist jedem überlassen über "seine" Wunsch-Staatsprämienstute eigene Recherchen anzustellen und sich nicht nur durch den Titel blenden zu lassen. Wenn dann zu der Staatsprämie noch eine gute SLP hinzukommt - was ist dagegen zu sagen? Wenig.

Kommentar

• Ginella NB

sicherlich würde auch ich den titel staatsprämie für eine meiner stuten nicht ausschlagen. da wär ich ja blöde.....

aber ich bin mir eben bewusst, das er kein garantieschein für eine gute vererbungsleistung der stute ist. davon gehen aber leider viele aus ohne weiter groß darüber nachzudenken.

mir ist die eintragung meiner stute im FN-leistungsstutbuch B mindestens genauso viel wert.
          sagt über ihre vererbungsleistung aber auch noch lang nix aus......

das kann man erst beurteilen, wenn und ob die ersten turniererfolge ihrer kinder kommen sollte.

dem züchter, der jetzt meine hanno-stute gekauft hat, wurde z.b. eine Staatsprämienstute MIT einem Stutfohlen von Don Diamond für 2500 euro !!!! angeboten. Er hat aber trotzdem lieber meine Stute genommen und noch etwas mehr bezahlt.

Ich denke das sagt viel aus!

Kommentar

• agm
            • 21.05.2007
            • 1767

Ich denke keiner hier hat etwas gegen den Titel der Staatsprämie. Es geht mir vielmehr um die Wertschätzung / Gewichtung dieses Titels in der Zucht.
            Staatsprämie ist eben nicht gleich Zuchtstute die Leistungspferde in Serie produziert. Sie kann es sein, muss es aber nicht.
            ?

Kommentar

• Linaro3
              • 28.09.2003
              • 8079

Zitat von agm Beitrag anzeigen
              Ich denke keiner hier hat etwas gegen den Titel der Staatsprämie. Es geht mir vielmehr um die Wertschätzung / Gewichtung dieses Titels in der Zucht.
              Staatsprämie ist eben nicht gleich Zuchtstute die Leistungspferde in Serie produziert. Sie kann es sein, muss es aber nicht.

Auf dem Stand waren wir aber auch schon auf Seite 2! Was zum Teufel macht ihr hier? Warum verliert sich immer und immer wieder die Sachlichkeit der Diskussionen und jeder fühlt sich persönlich angegriffen?
              Avatar: Stutfohlen von Lord Z a.d. St.Pr.St. Actress von Acord II / Mytens xx (Stutenstamm der Platina), geb. 2009

www.pferdezucht-nordheide.de

Kommentar

• Sir Alfred
                • 19.02.2007
                • 2054

Zitat von Linaro3 Beitrag anzeigen
                Auf dem Stand waren wir aber auch schon auf Seite 2! (
                Stimmt...ich denke wenn zum einen Thema alles gesagt ist, kann man zum nächsten Thema übergehen:

Marketing und Management....

Kommentar

• Linaro3
                  • 28.09.2003
                  • 8079

In Sachen Abverkauf von Zuchtstuten zieht der Titel allgemein doch noch. Im Inland ist der Zuchtstutenmarkt recht tot (ich rede jetzt mal von denen über einer gewissen Preisgrenze, die einen reellen Preis voraussetzt), das Ausland erwirbt gern Stastsprämienstuten und Stuten aus top Stämmen, die sind zudem immer noch sehr ordentlich bezahlt. Uns in Deutschland bleibt die vermeintlich zweite Garde erhalten (Vererbung steht auf einem anderen Blatt). Jetzt seit doch mal ehrlich, wer von euch kauft regelmäßig Fohlen? Für welchen Zweck und wo geht der erste Blick hin? Na? Auf die Mutter! Und was macht ihr wenn ihr Geld zur Verfügung habt (und das Portemonnaie nicht im Blick haben müsst) und losgehen dürft um eine Stute zu kaufen? Nehmt ihr die 3 TEUR Dame aus mittelprächtigem Stamm ohne SLP beim Bauern um die Ecke, die dieser wegen besserer Nachzucht aussortiert? Bestimmt nicht!

Ich kaufe für meine privaten Zwecke recht regelmäßig Stuten aus allen Preis-Leistungsbereichen (nur gewisse Kriterien müssen immer dran sein), hauptsächlich auch um sie wieder weiter zu vermarkten. Am schnellsten und besten lief das Thema bekannter Stamm (Vollgeschwisterbonus ist nicht zu verachten) und für die Ausländer Staatsprämie, weil sie aufgrund von irgendwelchen Kriterien Qualität festmachen möchten und das nunmal aufgrund von diesem tun, ob richtig oder nicht.
                  Avatar: Stutfohlen von Lord Z a.d. St.Pr.St. Actress von Acord II / Mytens xx (Stutenstamm der Platina), geb. 2009

Kommentar

• Linaro3
                    • 28.09.2003
                    • 8079

Zitat von Sir Alfred Beitrag anzeigen
                    Stimmt...ich denke wenn zum einen Thema alles gesagt ist, kann man zum nächsten Thema übergehen:

Marketing und Management....
                    Du eröffnest das Thema! Das machen wir neu, sonst verlieren wir die Übersicht!

Kommentar

• agm
                      • 21.05.2007
                      • 1767

Zitat von Linaro3 Beitrag anzeigen
                      Auf dem Stand waren wir aber auch schon auf Seite 2! Was zum Teufel macht ihr hier? Warum verliert sich immer und immer wieder die Sachlichkeit der Diskussionen und jeder fühlt sich persönlich angegriffen?
                      na, wer wurde denn unsachlich?? Wenn Neid unterstellt wird, dann fühle ich mich schon angegriffen. Weils nicht so ist - so gut müsstest Du mich kennen. Als, Rüge ja, aber nicht verallgemeinern. Alles muss man sich nun uach nicht gefallen lassen, zumal es meist die gleichen sind die irgendwelche Kommentare abgeben, auf die man verzichten kann. Ich habe nur meine persönliche Meinung kund getan & nun CARPE DIEM
                      ?

Kommentar

• Radina
                        • 27.10.2002
                        • 3529

Ich kenne viele gute Pferde Dressur und Springen .... deren Mutter keine Staatsp. hat und die Klasse Turniermäßig laufen.
                        Und umgekehrt gilt das ebenfalls.
                        Es ist klar das keiner so einen Titel ablehnen würde aber sagt er denn wirklich so viel über die Qualität der Pferdes aus? Ich meine Nein !
                        Und werde für mich persönlich auch weiterhin mit HstB Stuten weiter züchten.
                        Nachwuchspferde vom Züchter: 3JRappstute von Hochstern roh
                        4 J Stute braun 162 cm, roh Doppeltveranlagt ,Fohlen von Genesis 01722795784

Kommentar

• Devil's Dance

Vllt ist ja die Staatsprämie vor allem f. Leute, die sich - unbelastet von jeglicher Fachkenntnis - in das Abenteuer Pferdezucht stürzen?!
                          Wenn man üüüberhaupt keine Ahnung von Exterieurbeurteilung hat, ist man mit 'ner StPrSt immer "auf der sicheren Seite" - da kann nich soooo viel falsch dran sein.....

Kommentar

• Radina
                            • 27.10.2002
                            • 3529

Da muß ich aber protestieren das sollte so sein das das Exterieur einer Staatsp. erstklassig ist - da habe ich aber schon Dinge gesehen .
                            Muß leider immer wieder feststellen es ist oft auch eine Sache wer den Strick am Ende hält.

Ich würde nichts mehr begrüßen als das die Abstammung erst nach der Bewertung bekannt gegeben wird.
                            Nur der Züchter darf seine Stute - Fohlen in einen Ring stecken Springbetont- Dressurbetont - Blütig oder Vielseitig

Das macht Dir aber keiner Mit

Genauso hätte ich gerne getrenntes Öffentliches Richten
                            Nachwuchspferde vom Züchter: 3JRappstute von Hochstern roh
                            4 J Stute braun 162 cm, roh Doppeltveranlagt ,Fohlen von Genesis 01722795784

Kommentar

• Furioso-Fan
                              • 12.08.2004
                              • 10945

Was mich an dieser ganzen Diskussion nachhaltig stört, ist daß in der bisherigen Form kontinuierlicher Sporteinsatz nicht möglich ist. Sprich, wenn ich mein Pferd sachte aufgebaut ab 4 in die Aufbauprüfungen schicken will, wo es nicht nur Kanonenfutter ist, und bis 6-7 Jahren bis L-M haben will, kann ich nicht damit züchten. Und nur dann habe ich über die eigene Rittigkeit und positiven Points Erfahrungen, wo ich mir überlege, Fohlen ja oder nein. So wird mit mehr oder minder unbeschreibenen Blättern weitergemacht; die SLP dreijährig (was ich schon als eine aufoktroyierte Zumutung empfinde, weil sie für mich dreijährig nicht unter den Sattel gehören) ist doch bestenfalls eine Momentaufnahme.
                              Insofern: Staatsprämie für mich kein Leistungsmerkmal.
                              (Ich habe auch keine. Empfinde ich aber nicht als Verlust. Sprich: kein Neid. Für son Eigenbedarfshansel wie mich ohnehin unwichtig). Klammer zu.

Kommentar

• sascha
                                • 03.10.2003
                                • 188

die meisten gezüchteten pferde gehen doch eher in den sport als in die zucht. für denjenigen, der ein reit,- oder sportpferd sucht ist doch die tatsache , dass die mutterstute eine staatsprämienstute ist von geringer bedeutung. deswegen glaube ich nicht, dass der titel staatsprämie bie der mutterstute mit einem höheren verkaufspreis gleichzusetzten ist ( bei älteren zuchtstuten im auslandsverkauf mag dies zutreffen). für mich ist der kosten/nutzenfaktor einfach zu hoch, für diesen doch wenig aussagekräftigen titel. einen qualitätstitel für zuchtstuten einzuführen, der eine aussage über sportleistungen, gesundheit, zuchtleistung u.ä. trifft fände ich sehr sinnvoll. dann gebe es zumindest für käufer die möglichkeit beim pferdekauf schon mit einem blick ins papier festzustellen, dass hier nicht mit einer platten und unrittigen stute munter drauflosgezüchtet wurde. ein durchgängiger qualitätssiegel im stammbaum wäre für mich als käufer durchaus ein argument mehr geld auszugeben und würde der zucht eher nutzen als die zur zeit praktizierte prüfung.

Kommentar

• ditschi
                                  • 10.04.2002
                                  • 2224

Ich fasse meine Meinung zur Staatsprämie mal so zusammen:

Ist die Staatsprämie aussagekräftig?

Ja, ist sie! Denn zum Zeitpunkt der Vergabe ist die entsprechende Stute in Teilen (Exterieur, Bewegung) so herausragend, dass sie den entsprechenden Titel verliehen bekommt. Sicher auch eine Frage des Managements der Stute - aber selbst das beste Management macht aus einer 6 im Hinterbein keine 8! Die Grundqualität der Stute muss vorhanden sein.

Ist der Züchter stolz auf einen derartigen Titel?

Aber selbstverständlich ist er stolz auf sein Zuchtprodukt - und vermarktungstechnisch ist ein solcher Titel auch heute noch ein Vorteil.

Sagt der Titel der Staatsprämienstute etwas aus über die Vererbungsleistung der Stute?

Never ever! Es gibt genug Beispiele für "nur" ZB-Stuten die gekörte Hengste und Sportpferde hervorgebracht haben und auch für Staatsprämienstuten, die nur "Krampen" produziert haben.
                                  Aber es gibt genauso viele Beispiele umgekehrt!
                                  Die (mögliche und tatsächliche) Vererbungsleistung einer Stute macht sich an anderen Dingen fest, in erster Linie an der Erbsicherheit des Stammes.

Vorgenannte Ausführungen sind aber eigentlich nur eine Zusammenfassung der vorher gemachten Aussagen und eigentlich hätte ich mir die Energie die ich beim schreiben verwendet habe, für andere Dinge aufsparen können .
                                  sigpic

"Können bitte alle, die 'nichts zu verbergen' haben, ihren Namen, Adresse, Jahreseinkommen und ihre sexuellen Vorlieben hier öffentlich posten? Danke!"

Kommentar

• Linaro3
                                    • 28.09.2003
                                    • 8079

@Ditschi - genau! So ist es...

Kommentar

• arosa
                                      • 14.10.2004
                                      • 2823

@ditschi

Amen

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                      Erstellt von rosserin, 10.11.2021, 09:04
                                      80 Antworten
                                      4.132 Hits
                                      1 Likes
                                      Letzter Beitrag Nickelo
                                      von Nickelo

Erstellt von christel-air, 02.06.2025, 10:49
                                      1 Antwort
                                      190 Hits
                                      0 Likes
                                      Letzter Beitrag schnuff
                                      von schnuff

Erstellt von zwerg123, 28.03.2022, 12:13
                                      47 Antworten
                                      2.380 Hits
                                      0 Likes
                                      Letzter Beitrag zwerg123
                                      von zwerg123

Erstellt von Johanna12, 25.04.2025, 13:36
                                      17 Antworten
                                      703 Hits
                                      0 Likes
                                      Letzter Beitrag jue
                                      von jue

Erstellt von Pferdemädchen 2.0, 02.05.2025, 17:59
                                      6 Antworten
                                      436 Hits
                                      0 Likes
                                      Letzter Beitrag hufschlag
                                      von hufschlag

Lädt...
                                      X