Eure Meinung ist gefragt Staatsprämiensstuten kontra Andere

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • agm
    • 21.05.2007
    • 1767

ja...
    ?

Kommentar

• Linaro3
      • 28.09.2003
      • 8068

Zitat von agm Beitrag anzeigen
      ... wenn die Leistung / der Titel selbst errungen worden sind kann man sich denke ich noch ein bißchen mehr freuen, als sich nur eine SPS zu kaufen ...

Trotzdem, ist meine persönliche Meinung, das der Titel dem Ego & der Vermarktung gut tut aber mehr auch nicht. Zumal ich auf der ein oder anderen SChau schon Rangierungen gesehen habe, hm - nicht nachvollziehbar. Vielleicht lags am Bekanntheistgrad des Eigentümers der Stute oder an der freundschaftlichen Verbundenheit.
      Es muss beide Seiten geben und ich freue mich auch mit den Leuten, die sich diese Stuten kaufen können! Aber das Kaufkriterium ist bei einem ernsthaften Züchter niemals SPS oder keine SPS! Kauft man eine SPS weiß man eben vielfach das auch schon ein gewisses Managemant an dem Pferd ist, was man mitzahlen muss. Viel interessanter wird es, wenn man die von den Züchterweiden sammelt und in kurzer Zeit selbst das nötige hinbekommt.

Generell finde ich es nicht schön, dass sowas hier von einigen Seiten fast etwas negativ behaftet wird. Zu etwas mehr ist der Titel schon gut, denn wie man in den vorigen Beiträgen lesen kann, wären wir mit unserer Gesamtzucht nicht dort, wo wir heute sind, wenn wir diese Kriterien nicht ansetzen. Was für den einzelnen Züchter egal sein kann, kann eine Gesamtpopulation weiterbringen und an der Stelle nochmal den Verweis auf Christmann! das sind schon Tendenzen, die eine Zuchtleitung benötigt, denn die muss einfach etwas weiter gucken als der einzelne Züchter, der jetzt sagt es sei ihm egal, wenn aber das eigene Pferd an die Stelle rückt, wird es ganz groß auf den Homepages und bei den Züchterstammtischen verkündet!
      Avatar: Stutfohlen von Lord Z a.d. St.Pr.St. Actress von Acord II / Mytens xx (Stutenstamm der Platina), geb. 2009

www.pferdezucht-nordheide.de

Kommentar

• agm
        • 21.05.2007
        • 1767

Gut, denke da hat eben jeder seine eigene Ansicht. Ich persönlich finde es hat nichts mit züchten zu tun sich SPS zusammenzukaufen und dann eben die angesagten Hengste zu nutzen. Schön, wenn züchten so einfach wäre!

Wer würde sich heute noch Furiosos Mutter in den Stall stellen??? Was Christmann und Co sagen - hm, ich denke (hier kann ich nur für die Dressurler sprechen) wir sollten mal die nächsten 10 Jahre abwarten, ob er Recht behält!
        Wenn die SPS Stuten uns züchterisch weiterbringen - ja, warum nicht gleich nur noch SPS in der Zucht??? Warum noch mit Hauptstammbuchstuten züchten, dass dauert doch viel länder? Oder denke ich jetzt zu einfach strukturiert? ICh bin leider in die Verbandinterna nicht eingeweiht aber welche Erkenntnisse haben die z.B. daraus gezogen, dass z.B. ein Weltmeyer in Spitzenzeiten nur SPS bekam?? Sind diese Nachkommen so viel Erfolgreicher?? Kann man prozentual errechnen wie viele Sporterfolgreiche Pferde aus einer SPS kommen oder aus einer "normalo" Stute??
        ICh denke der zuchtfortschritt ist nicht den Staatprämienstuten zu verdanken sondern einigen weitsichtigen Züchtern, die eben nicht mit der Masse geschwommen sind sondern eigene Ideen umgesetzt haben.
        Zuletzt geändert von agm; 09.07.2008, 13:17. Grund: blöde Rechtschreibfehler
        ?

Kommentar

• Linaro3
          • 28.09.2003
          • 8068

Was Christmann und Co sagen - hm, ich denke (hier kann ich nur für die Dressurler sprechen) wir sollten mal die nächsten 10 Jahre abwarten, ob er Recht behält!
          Das musst du mir jetzt erklären! Verstehe ich nicht!
          Avatar: Stutfohlen von Lord Z a.d. St.Pr.St. Actress von Acord II / Mytens xx (Stutenstamm der Platina), geb. 2009

Kommentar

• Linaro3
            • 28.09.2003
            • 8068

Ich bin da vorsichtiger geworden, an alten Kamellen festhalten, hilft heute nicht mehr. Bitte niemals vergessen, dass wir heute nicht mehr im Umzüchtungsprozess stecken sondern mit konsolidierter Grundlage arbeiten. Nicht die SPS bringen uns nur weiter, sondern die Bewertungskriterien tun es! Unsere Zucht lebt davon, dass wir uns zeitnah Eindrücke der Entwicklungen holen und da gehören Fohlenschauen, Aufnahmen, Leistungsprüfungen, Schauen usw dazu, genau wie darauf dann der Turniersport folgt. Du denkst nicht zu einfach strukturiert, du hast nicht verstanden was damit gemeint war! Um nochmal Sir Alfred zu zitieren, auf den es sich bezog:

Seit froh das es diese Institutionen gibt, nehmt sie natürlich selbstkritisch, aber achtsam an, denn umsonst stehen wir weltweit mit unseren Pferden nicht an der Spitze!
            Und vorher wurde hier x-fach erwähnt, dass Zuchtfortschritt (was ist das eigentlich in Definition?) und Sportleistung nicht mit SPS zu tun hat. Du bist gerade gedanklich woanders.

Kommentar

• agm
              • 21.05.2007
              • 1767

na, wenn ich Dich richtig verstanden habe hast Du doch geschrieben: ... Was für den einzelnen Züchter egal sein kann, kann eine Gesamtpopulation weiterbringen und an der Stelle nochmal den Verweis auf Christmann! das sind schon Tendenzen, die eine Zuchtleitung benötigt, denn die muss einfach etwas weiter gucken als der einzelne Züchter...
              Für mich heißt das jetzt, dass ich nun mal genauer beobachten werde, was solche Titel den nun für die Gesamtpopulation der Hannoveraner bringen. Ist doch das gleiche in grün bei den Hengsten, es sind nicht immer die Siegerhengste die später (vererbungstechnisch oder eben leistugnstechnisch (falls Sporteinsatz)) vorn stehen - oder? Aber auch die Siegerhengste (ich übertrage diese Aussage jetzt mal) bzw. der Titel ist wichtig für das weiterbrignen der Gesamtpopulation.

Vielleicht versteh ich "Klein"-Züchter die großartige Denkweise aber auch nicht mangels geringem IQ´s
              ?

Kommentar

• agm
                • 21.05.2007
                • 1767

Also die Bewertungskriterien bringen uns den züchterischen Fortschritt und nicht die Titel?? Aber ist der Titel nicht das Ergebnis der Bewertung??

aha * gibt s hier keinen "Am Kopf kratz" Smilie"? *
                *ironiemodus an* Ich bin froh, dass ich nicht einfach strukturiert denke sondern nur das Thema nicht verstanden habe, dachte schon ich bin doof *ironiemodus aus*
                Zuletzt geändert von agm; 09.07.2008, 13:35.
                ?

Kommentar

• Linaro3
                  • 28.09.2003
                  • 8068

na, wenn ich Dich richtig verstanden habe hast Du doch geschrieben: ... Was für den einzelnen Züchter egal sein kann, kann eine Gesamtpopulation weiterbringen und an der Stelle nochmal den Verweis auf Christmann! das sind schon Tendenzen, die eine Zuchtleitung benötigt, denn die muss einfach etwas weiter gucken als der einzelne Züchter...
                  Für mich heißt das jetzt, dass ich nun mal genauer beobachten werde, was solche Titel den nun für die Gesamtpopulation der Hannoveraner bringen.
                  Nee, du bist immer noch woanders als ich! Verweis auf Christmann sprich Hannoveraner Jahrbuch der Hengste - erscheint jährlich und listet eine Reihe Vererber auf mit einer mehr oder weniger hausintern entstandenen ZWS, die sich orientiert an SLP, Aufnahme, Auswahltermine für Verden und die damit verbundenen Kriterien. Du als Züchter legst vielleicht keinen Wert auf Titel und Ergebnisse aus solchen Veranstaltungen, die Gesamtpolulation benötigt diese aber um eine Richtung zu haben in welche das Zuchtgebiet geht. Du sprachst von den alten Züchtern mit richtungsweisenden Entscheidungen! Frag die mal, was die tun! Für die haben diese Werte und damit verbunden auch Titel durchaus Bedeutung (es sind immer nur Mosaiksteine) aber sie sind auch der erste Stein in Richtung Beurteilung und Auseinandersetzen mit der eigenen Grundlage. Und um auf deine 10 Jahre zu kommen, diese Bücher gibt es seit 1999 und wenn man sie zu lesen versteht, dann findet man durchaus lesenswertes, was wieder nur Mosaiksteine sind um weiter zu kommen.

Kommentar

• Linaro3
                    • 28.09.2003
                    • 8068

Sir Alfred du bist dran, ich habe jetzt genug erklärt!

Kommentar

• P-Linie
                      • 18.06.2008
                      • 801

@ Linaro :

Ich habe ja auch nie bestritten, dass es dieses Phänomen auch umgekehrt geben kann, sprich aus einer schlechten SLP sich eine sehr sportliche Stute entwickeln kann.

Dies ist doch aber für mich nur ein weiterer Indikator für die Momenthaftigkeit dieses Titels.

Diese Verleihung ist nur ein Schritt in die richtige Richtung. Sagt aber wirklich nur einen Bruchteil über das Vermögen bzw. Unvermögen der Stute aus.

Es ist nun mal so, und diese Meinung vertreten viele Züchter, dass eine Stute dem Fohlen am meisten mitgibt. Leider denken immer genauso viele ein Spitzenhengst macht alles wett.

@ Alfred :

Ist auch genau das was ich die ganzen Zeit meinte… Das Gegenteil habe ich ja bereits angeführt. Stuten mit Stpr. tlw. Bundesstutenschau und nun, nichts, kein einziges vernünftiges Fohlen. Was hat dann das Fohlen für einen „Wert“ ???

In einem anderen Thread habe ich es schon einmal geschrieben. Es mag zwar in einigen sog. Hochzuchtgebieten Stuten mit Stpr. geben die dann auch für mehr Geld verkauft werden. Doch leider ist dies nicht überall so und schon gar nicht in unserer Ecke !!! Also auch hier ein weiteres Indiz für die Nichtnotwendigkeit dieser Titulierung.

Marketing und Management !!! Wäre wirklich wert dies separat zu diskutieren !!!

@ Agm :

Ganz meine Meinung. Und Vitamin B spielt eine große Rolle bei der Vergabe von Titeln !!!

Kommentar

• agm
                        • 21.05.2007
                        • 1767

Was haben die/wir Züchter bloß vor 1999 gemacht? Hat unsere Zucht seit erscheinen dieses Buches nun eigentlich einen Quantensprung hingelegt??

Ja, ich gebs zu, die Büchlein hab ich auch, nicht alle aber ich hab welche - dass man mit denen aber ein besserer Züchter wird? Ich glaube nicht, dass sich Zucht mit ein paar Zahlen erklären lässt.
                        ?

Kommentar

• agm
                          • 21.05.2007
                          • 1767

Zitat von P-Linie Beitrag anzeigen
                          Marketing und Management !!! Wäre wirklich wert dies separat zu diskutieren !!!
                          ... und nicht zu vergessen VITAMIN B ... mir geht immernoch die Hutkrempe hoch, wenn ich höre, dass das ein oder andere Hengstfohlen eingekauft wird, weil die Züchter gute Freunde sind und man dann halt auch mal einen mitnimmt der nicht so doll ist!

- Juhu, brüllen die guten Freunde
                          - Schöner Mist sagen die anderen, die eben keine guten Freunde sind
                          - was sagt der Zuchtfortschritt eigentlich dazu???
                          ?

Kommentar

• Linaro3
                            • 28.09.2003
                            • 8068

Och Alex, du musst lesen! Ein Mosaikstein hat nichts mit besserem Züchter zu tun! Ich glaube, du willst gar nicht verstehen.

Kommentar

• P-Linie
                              • 18.06.2008
                              • 801

@ Agm :

hab ich doch so geschrieben und auch so gemeint...

Kommentar

• agm
                                • 21.05.2007
                                • 1767

?

Kommentar

• rooby94
                                  PREMIUM-Mitglied
                                  • 08.03.2006
                                  • 12630

Mir fällt auf, dass zwar "fast" jeder schreibt, nicht unbedingt eine SPS im Stall haben zu müssen aber gerade diese Züchter den Stall meist mit diesen Stuten fast voll haben .. finde das zum Teil sehr unglaubwürdig.

nur eine kleine randnotiz: ich finde es immer wieder auffällig, dass garde die leute die st.pr. verpönen, die KEINE im stall haben!!!

sinn oder unsinn sei dahingestellt. natürlich ist kein fohlen besser, wenn die mutter prämiert ist. unser westf. zuchtbuchführer hat mir noch vor 2 wochen auf der stutenschau gesagt: "immer diese prämien, die mütter der besten pferde sind unprämiert!"
                                  mag richtig sein. dennoch ist eine staatsprämie irgendwo die höchste auszeichnung, die eine stute auf diesem level erreichen kann! also wäre man schön blöd, wenn man sie nicht mitnehmen würde.

wir haben 2000 ein fohlen gekauft. die hat 3j eine gute slp gemacht, ist st.pr. geworden, hat 4j ein fohlen bekommen und ist nun im sport. voraussetzungen für einen eintrag in leistungsstutbuch für eigene erfolge sind genügend da. ihre inzwischen 3j tochter hat das slp ergebnis ihrer mutter dieses jahr getoppt und ist auch zur eliteschau eingeladen----- und da soll ich mich drüber grämen oder schämen???

hier wird eine staatsprämie abgetan, als wärs ne warze bei einem jährling- kann ich nicht ganz nachvollziehen.

wohl dem, der sie hat- ein allheilmittel ist sie natürlich nicht.

Kommentar

• agm
                                    • 21.05.2007
                                    • 1767

Zitat von rooby94 Beitrag anzeigen
                                    nur eine kleine randnotiz: ich finde es immer wieder auffällig, dass garde die leute die st.pr. verpönen, die KEINE im stall haben!!!
                                    ....
                                    Deine Bemerkungen sind immer wieder erfrischend -
                                    ich habe nur meine persönliche Meinung kund getan, das vergönn mir doch bitte! Wenn ich mir ein Pferd kaufe muss ich das Papier und das Pferd mögen, mein Geldbeutel muss mitmachen. s´bast scho!

Zitat von rooby94 Beitrag anzeigen
                                    .... "immer diese prämien, die mütter der besten pferde sind unprämiert!"
                                    ....
                                    Ich gehör dann lieber zu dieser Gruppe der Züchter! ... ....
                                    ?

Kommentar

• rooby94
                                      PREMIUM-Mitglied
                                      • 08.03.2006
                                      • 12630

sorry, ich habe mir deine ganzen texte jetzt gar nicht so intensiv durchgelesen, als dass ich DICH mit irgendwas speziell ansprechen wollte!

Kommentar

• agm
                                        • 21.05.2007
                                        • 1767

ach, ich finde Deine Statements immer so gut, passend und rundum gelungen! Da antwort ich gern mal .... !

Außerdem finde ich es bewundernswert ungelesene Topics so treffend ansprechen können! Kompliment!! Echt beneidenstwert, ich hab das hier alles immer noch nicht verstanden und interpretiere alles falsch
                                        Zuletzt geändert von agm; 09.07.2008, 15:32.
                                        ?

Kommentar

• rooby94
                                          PREMIUM-Mitglied
                                          • 08.03.2006
                                          • 12630

ach, ich finde Deine Statements immer so gut, passend und rundum gelungen!
                                          gut, passend und gelungen- das gleiche habe ich eben beim betrachten deiner hp und deiner pferde gedacht... vielleicht solltest du dir auch mal eine st.pr.st. zulegen, könnte ja weiterhelfen.

amen.

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                          Erstellt von MissCatania, 10.11.2025, 14:27
                                          35 Antworten
                                          1.103 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Ramzes
                                          von Ramzes

Erstellt von rosserin, 10.11.2021, 10:04
                                          81 Antworten
                                          4.585 Hits
                                          1 Likes
                                          Letzter Beitrag Nickelo
                                          von Nickelo

Erstellt von Amicor, 28.01.2025, 15:36
                                          41 Antworten
                                          4.518 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag hufschlag
                                          von hufschlag

Erstellt von christel-air, 02.06.2025, 11:49
                                          1 Antwort
                                          231 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag schnuff
                                          von schnuff

Erstellt von zwerg123, 28.03.2022, 13:13
                                          47 Antworten
                                          2.452 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag zwerg123
                                          von zwerg123

Lädt...
                                          X