De Niro-Rubinstein - Kaufpreis?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • arosa
    • 14.10.2004
    • 2817

De Niro-Rubinstein - Kaufpreis?

Frage an die Experten ... mir ist eine De Niro/Rubinstein Rappstute angeboten worden.... Hannovrisch gebrannt, 5. j. wenig geritten um nicht zu sagen lediglich angeritten, keine Turniere o.ä., Rubinstein-Mutter hat Stationsprüfung in Hannover abgelegt mit Neun- komma- sowiesonoch.

Schicke Stute - super brav (bauernrustikal von der Wiese geholt, Trense drauf, Sattel drauf - ohne Ablongieren 'raus auf die Strasse an Treckern, Autos bunten Zirkusplakaten etc. vorbei, auf den Bürgersteig und dann auf eine Grassilagewiese (da sollte ich sie dann ausprobieren ). Stute wird zur Zeit ab und zu von Kind geritten (leider dadurch auch etwas verritten, mir wollte man Schlaufen drauf machen, das habe ich dann dankend abgelehnt ...). Stute ist empfindlich im Maul und wackelig in der Anlehnung, Rückenmuskulatur na ja ... Aussitzen war nach wenigen Minuten für sie sehr anstrengend ...

Wenn man sie reiterlich fördern möchte muss man wirklich bei null anfangen. Eigentlich ist sie wie ein dreijährige, die man angeritten hat und wieder "weggestellt" hat - mit dem Mankum, dass sie durch das Kind und die Schlaufen doch etwas verritten ist. Wie und ob das wieder hinzukriegen ist ... man weiss es nicht....

Leider ist sie nur 1,60 gross (in der Hoffnung, dass sie noch etwas wachsen wird hat man sie weiter nicht beachtet ...).

Meine Frage - was würdet Ihr für eine solche Stute ausgeben wollen?

Mein Ziel wäre es vorerst sie eine SLP in Hann. gehen zu lassen (mit entsprechender Vorbereitung versteht sich) Reitfperdeprüfungen so weit machbar und 1 - 2 Jahre reiterlich fördern und dann mal sehen ... sie hat eine sehr aktive Hinterhand, gute Halsung ... passt eigentlich alles bis auf die Größe ...
  • newbie
    • 27.02.2008
    • 2969

Mit ihren 5 Jahren ist aber keine Reitpferde mehr drin

Hinzukriegen ist das sicher, ist ja zum Glück nicht lange so schlecht geritten worden.

Aber es wurde in sie ja nix investiert.

Wie schaut es mit TÜV aus?

Ganz wichtig!
    Auf alle Fälle Sprunggelenke und Hufrolle röntgen! Gerade wenn sie noch wenig geritten ist, sieht man da klinisch nicht unbedingt was!
    Avatar: Evil Kid v. Elimcalxx a.d. Mona v. Mariner/Woerlin

Kommentar

• arosa
      • 14.10.2004
      • 2817

@ newbie

Tüven kommt später ... und wenn sowieso in einer Klinik ... das übliche AK-Programm. Aber jetzt mal abgesehen vom TÜV.

Aha - also keine Reitpferde mehr ... bin kein Turniergänger (gähn ) geht dann schon direkt mit Dr A los, oder? Das ist aber noch eine Menge Arbeit bis dahin ...

Kommentar

• lombarde
        • 26.02.2007
        • 1806

Hallo arosa.

Yep, Reitpferde ist nicht mehr drin! Frau Geschäftsführerin.
        Soweit ich weiss wird es mit dem Alter auch schwer bei einer SLP, wenn Sie überhaupt noch teilnehmen kann.
        Wachsen wird sie wohl auch nicht mehr viel, d.h. zum züchten bleibt sie zu klein. So lecker die Abstammung auch klingt und so gut die Mutter sein mag, da Du ja mal eine Hausnummer lesen möchtest, ich würde nicht mehr als 7 1/2 - max. 8 geben, aufgrund des Ausbildungstandes auch evtl nur 5-6, natürlich noch abhägig vom TÜV.

Bist Du nächsten Freitag in Wickrath?

Kommentar

• newbie
          • 27.02.2008
          • 2969

^^ Ja, A-Dressur oder Dressurpferde A ... oder wenn sie auch ein wenig "hüpfen" kann geht bis 6-jährig noch Eignung. Das wäre dann quasi wie ne Reitpferde, jedoch anschließend noch 4 einzelne Sprünge ca. 1m hoch.

Ob das reell ist oder nicht, ich persönlich würde für das Pferd (wie von dir beschrieben, wenn das auch ohne Foto nicht so einfach ist) nicht mehr als 4500 ausgeben. Und dass nur wenn ohne Chips und einer normal-guten Hufrolle.

Sind denn die Gänge gut?
          Harmonischer Körperbau?
          Ist sie fein am Bein?

Man kann sie quasi auf das Niveau einer 3-4 jährigen herabsetzen, jedoch ohne die Möglichkeit, mit ihr noch Gewöhnungs- oder Reitpferde zu gehen. Das wäre für mich schon eine Wertminderung.

Dann noch, dass das was mit ihr gemacht wurde mehr schlecht als recht ist.
          Steht sie sonst gut im Lack?
          Oder kann man auch noch auf Futtermängel (oder Wurmkur?) Rückschlüsse ziehen.
          Dazu kommt ja, dass sie recht klein ist.
          Avatar: Evil Kid v. Elimcalxx a.d. Mona v. Mariner/Woerlin

Kommentar

• dani sun
            • 20.03.2008
            • 207

hufrolle

Zitat von newbie Beitrag anzeigen
            Mit ihren 5 Jahren ist aber keine Reitpferde mehr drin

Hinzukriegen ist das sicher, ist ja zum Glück nicht lange so schlecht geritten worden.

Aber es wurde in sie ja nix investiert.

Wie schaut es mit TÜV aus?

Ganz wichtig!
            Auf alle Fälle Sprunggelenke und Hufrolle röntgen! Gerade wenn sie noch wenig geritten ist, sieht man da klinisch nicht unbedingt was!

hufrolle ? sieht mann es wirlich nicht wenn sie wenig geritten wird ? meine lahmt schon jahre ohne befund , auch hufrolle nicht .muß ich mir jetzt gedanken machen da ich sie ja nicht reite das mann es übersehen haben könnte mit der hofrolle ???

Kommentar

• rooby94
              PREMIUM-Mitglied
              • 08.03.2006
              • 12630

@ arosa: ich biete dagegen!

3j rappstute de niro/ rubinstein / weltmeyer, stckm 1,76 m, tüv 1-2
              heißt bei uns "die schwarze naturgewalt", soviel go und bewegung hat sie angeritten, macht sich toll unterm sattel.

wollt ich nur mal erwähnt haben.... die steht auch zum verkauf.

ganz ehrlich?
              was willst du mit einem zwerg mit so einem stockmaß? die wirds immer schwerer haben als ihre mitstreiter und den "normalen" weg eines jungen pferdes mit stutenschau, slp, reitpferde etc kann sie eh nicht mehr gehen.
              wenn man selber so einen züchtet, ist es ja ggfs noch in ordnung, da geld und zeit zu investieren- aber so einen kaufen? wenns ein ultra schnäppchen für doppelte decktaxe ist o.ä., kann ich das ja noch verstehen...

Kommentar

• arosa
                • 14.10.2004
                • 2817

GGA sind gut bis sehr gut - sie ist in gutem Futterzustand, ordentlich im Lack und auch Hufe etc. ohne Beanstandung. Sehr rittig aus meiner Sicht, fein am Bein, macht willig alles mit, auch wenn sie wenig Plan von dem hat was man so abfragt ja, bis auf die Unsicherheiten mit der Anlehnung kann ich nicht meckern.

Mutter und 3/4 Schwester habe ich auch besichtigt, beide sind im mittleren Rahmen - einen drei jährigen (gerade gelegt) habe ich auch noch im Vorbeigehen gesehen, der war schon ordentlich gross

@lombarde
                Nein - leider nicht, da ich ja meinen 1. Wohnsitz in Nidersachsen habe (wegen der , verstehst?) bin ich meist nur 3-4 Tage max in der Woche nur noch hier.

Ich muss mal nachschauen, aber ich meine in Hannover werden auch "ältere" Stuten zu SLP zugelassen ....

Kommentar

• arosa
                  • 14.10.2004
                  • 2817

@robby

ja eben - daher ja auch meine Frage an die Experten dieser Gemeinde!

Hör mal Deine schwarze Naturgewalt von 1,76 (ich bin 1,66!) kann ich mir vorstellen was die für ein Gangwerk untergeschnallt hat! Aber das ist für mich - meine Person - wirklich "Perlen vor die Säue" und das willst Du Dir doch nicht antun oder?

Kommentar

• Sir Alfred
                    • 19.02.2007
                    • 2054

Zitat von rooby94 Beitrag anzeigen
                    ganz ehrlich?
                    was willst du mit einem zwerg mit so einem stockmaß? die wirds immer schwerer haben als ihre mitstreiter und den "normalen" weg eines jungen pferdes mit stutenschau, slp, reitpferde etc kann sie eh nicht mehr gehen.
                    wenn man selber so einen züchtet, ist es ja ggfs noch in ordnung, da geld und zeit zu investieren- aber so einen kaufen? wenns ein ultra schnäppchen für doppelte decktaxe ist o.ä., kann ich das ja noch verstehen...
                    ???...ich hab mir eine Verbandsprämienstute mit Stockmaß 160-161 cm gekauft!

Jetzt ist sie Hengstmutter (Sir Alfred) und Elitestute, eine Tochter hat Staatsprämienanwartschaft (siehe Auktion des CHIO Aachen - 'Comtessa'), ein Goldfohlen, und weitere 2 vielversprechende Fohlen.
                    Soweit ich weiß war Grande auch nur 161 cm groß.
                    Also die Qualität bitte nicht an der Größe festmachen!

Kommentar

• Rubirarität

Ich würde auch die Qualität nicht an der Größe messen !!!
                      Meine Stute ist 1,59 m und ist St.Pr.St. und siegreich bis Inter 1 !!!

So ... dann lieber ne Kleine mit großen Erfolgen als ne "normal Große" mit "normalen" Erfolgen

Kommentar

• P-Linie
                        • 18.06.2008
                        • 801

Hallo !

Meines Wissens nach sind SLP's bis zu einem Alter von 6 Jahren (sechsjährig) angedacht...

Wir haben bei nem Bekannten eine fünfjährige Stute "hintern Heuballen" vorgekramt die er eigentlich nicht mal eintragen lassen wollte weil er meinte zu klein.

Nachgemessen... 1,61 Meter... Hatte Charme und Chick. Aber zur Eintragung. Mhhh 8,1... SLP 7,13...

Jetzt als Staatsprämie verkauft. Leider nur für 4000,00 Euro. Lag wohl an der Abstimmung und dem Brand.

Also an der Größe liegts nun wahrlich nicht !!! (Achtung nicht doppeldeutig zu sehen )

Kommentar

• Sir Alfred
                          • 19.02.2007
                          • 2054

Zitat von Rubirarität Beitrag anzeigen
                          Ich würde auch die Qualität nicht an der Größe messen !!!
                          Meine Stute ist 1,59 m und ist St.Pr.St. und siegreich bis Inter 1 !!!

So ... dann lieber ne Kleine mit großen Erfolgen als ne "normal Große" mit "normalen" Erfolgen
                          Gratuliere!...und ich denke dazu gibt es noch weitere unzählige Beispiele

Tipp...auch bei kleinen Pferden ganz genau hinschauen, da gibt es viele unbeachtete Perlen!

Kommentar

• Linaro3
                            • 28.09.2003
                            • 8068

In Hannover kann die ganz problemlos noch eine SLP machen! Das ist nicht mehr ans Alter gebunden.

Haben schon mehrfach Pferde in kleinerem Rahmen gehabt (zwischen 1,60 und 1,63) und damit sehr gute Verkaufserfolge erzielt! Gingen meist über Verden und lagen preislich je nach Qualität zwischen 14 und 56TEUR, ist also definitiv kein ganz toter Markt. Einer davon ist mittlerweile auf dicker Piste erfolgreich und einer geht zum französischen BuCha, hindert also auch nicht an sportlicher Leistung. Wichtig zu wissen ist, dass man halt ein etwas spezielles Käuferklientel anspricht. Aber ich denke, dass man mit recht kleinen Zuchtstuten in der Dressursparte manchmal etwas die Schwierigeit des Fohlenabverkaufs hat. Größe bei Fohlen ist immer so eine Sache aber ich kenne das von mir selbst, ist Mama deutlich kleiner, bin ich sehr skeptisch (auch wenn das Fohlen nicht nach "lütt" aussieht). Auf unserer Stutenschau haben übrigens auch schon Stuten mit 1,60 die Staatsprämie bekommen, wenn die Qualität passte.
                            Avatar: Stutfohlen von Lord Z a.d. St.Pr.St. Actress von Acord II / Mytens xx (Stutenstamm der Platina), geb. 2009

www.pferdezucht-nordheide.de

Kommentar

• Linaro3
                              • 28.09.2003
                              • 8068

Und noch was, ein älterer Züchter aus meiner Gegend sagt immer, Dressurpferde misst man nicht in Zentimetern, entweder sie machen sich groß oder eben nicht. Da finde ich was wahres dran und auch ein im Maß kleines Pferd kann genügend Rahmen haben und mit Selbsthaltung sehr viel ausgleichen.
                              Avatar: Stutfohlen von Lord Z a.d. St.Pr.St. Actress von Acord II / Mytens xx (Stutenstamm der Platina), geb. 2009

www.pferdezucht-nordheide.de

Kommentar

• Sir Alfred
                                • 19.02.2007
                                • 2054

Zitat von Linaro3 Beitrag anzeigen
                                ...Wichtig zu wissen ist, dass man halt ein etwas spezielles Käuferklientel anspricht. Aber ich denke, dass man mit recht kleinen Zuchtstuten in der Dressursparte manchmal etwas die Schwierigeit des Fohlenabverkaufs hat. Größe bei Fohlen ist immer so eine Sache aber ich kenne das von mir selbst, ist Mama deutlich kleiner, bin ich sehr skeptisch.
                                Stimmt vollkommen, geht auch jedem anderen von uns so!

...aber letztendlich entscheidet doch meist die Qualität über den Kauf o. Nicht-Kauf bzw. Kaufpreis.
                                Zuletzt geändert von Sir Alfred; 19.06.2008, 14:02.

Kommentar

• P-Linie
                                  • 18.06.2008
                                  • 801

Stimmt m. E. so nicht ganz. Es kommt m. M. noch unwahrscheinlich auf die Papiere, also Brandzeichen und auch den Standort an...

Kommentar

• Sir Alfred
                                    • 19.02.2007
                                    • 2054

Zitat von P-Linie Beitrag anzeigen
                                    Stimmt m. E. so nicht ganz. Es kommt m. M. noch unwahrscheinlich auf die Papiere, also Brandzeichen und auch den Standort an...
                                    Sicher ...da kommen natürlich noch viele Kriterien hinzu, aber es geht bei diesem Thema um eine kleine Hanno-Stute von De Niro - Rubinstein und deren Kauf bzw. Kaufpreis.
                                    Zuletzt geändert von Sir Alfred; 19.06.2008, 14:12.

Kommentar

• rooby94
                                      PREMIUM-Mitglied
                                      • 08.03.2006
                                      • 12630

ok, arosa kauft die stute!!!

ICH würde sie wegen der größe nicht teuer einkaufen.

ABER IHR BRAUCHT MIR NICHT ERZÄHLEN, DASS NICHT ALLES SCHLECHT IST, WAS KLEIN IST!!!! ich würde mir im leben kein pferd kaufen, sind doch alle viel zu groß, furchtbar...

aber mal was anderes. bei den ponies würde ich die stirn in falten legen, wenn ich von einer hengstmutter wüßte, die so ein zwerg ist. das schlägt doch immer wieder durch und so ein kleines pferd ist doch nicht unbedingt ein verkaufsschlager?! da muß man bei den ponies schon gut kombinieren, um keine ladenhüter zu produzieren.
                                      ist das bei den wb anders? stört da keinen eine hengstmutter von 1,60m?
                                      ist ja fast noch im ponymaß

Kommentar

• monti
                                        • 13.10.2003
                                        • 11746

@Rooby

es kommt drauf an wie die Stute vererbt....ich habe eine 1.65 er Stute (3jährig 1.61 gemessen) - aber gesamte Verwandschaft größer......die hatte letztes Jahr ein Embassy-Fohlen und dieser Jährling ist jetzt schon fast so groß wie die Mutter - sie wird 1,70 bis 1,80....die Beinlänge des Jährlings ist größer als die Beinlänge ihrer Tante, die 1,74 groß ist....
                                        Der Optimist irrt sich genauso oft wie der Pessimist. Aber er hat viel mehr Spass dabei!

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                        Erstellt von MissCatania, 10.11.2025, 14:27
                                        35 Antworten
                                        1.102 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Ramzes
                                        von Ramzes

Erstellt von rosserin, 10.11.2021, 10:04
                                        81 Antworten
                                        4.585 Hits
                                        1 Likes
                                        Letzter Beitrag Nickelo
                                        von Nickelo

Erstellt von Amicor, 28.01.2025, 15:36
                                        41 Antworten
                                        4.518 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag hufschlag
                                        von hufschlag

Erstellt von christel-air, 02.06.2025, 11:49
                                        1 Antwort
                                        231 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag schnuff
                                        von schnuff

Erstellt von zwerg123, 28.03.2022, 13:13
                                        47 Antworten
                                        2.452 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag zwerg123
                                        von zwerg123

Lädt...
                                        X