Hengstsuche für Donnerschwee - Achtung! Schwierig!!!

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Lindenhof
    • 17.11.2004
    • 2253

Hengstsuche für Donnerschwee - Achtung! Schwierig!!!

So - nachdem unsere Donnerschwee nun am 5.6. ein Hengstfohlen von Fürstenreich geboren hat, habe ich meine komplette Zuchtplanung (ich wollte mit Stedinger decken) über Bord geworfen. Das Fohlen ist sehr gut - aber RIESIG!!! Da die Fohlen aus der Stute einfach immer größer werden (das hat sie von Mama geerbt und sie selbst hat ein Stockmaß von 173 cm) suche ich nun einen guten Dressurhengst, der veredelt, eventuell etwas mehr Gummi mitbringt und eben unbedingt Größe braucht... Er sollte auf keinen Fall D-Blut führen (das hat sie ja schon selbst) und sollte neben guten Nachkommen auch "vermarktungstechnisch" interessant sein... übrigens keine Trakehner oder Trakehner-Blut in den vorderen beiden Generationen - die Rechnung geht bei ihr leider nicht auf (das Caprimondfohlen vor zwei Jahren war so riesig, daß wir Geburtshilfe leisten mußten und sah so gar nicht nach Trakehner aus...) Ihr Erstgeborener ist übrigens inzwischen fünf und war jetzt in seiner ersten Turniersaison bereits in Dressurpferde A und L hoch platziert. Er war von Feinsinn - das würde ich sofort wiederholen - aber leider gibt es den nur noch in TG...

Na - dann bin ich mal auf eure Vorschläge gespannt... übrigens: Decktaxe nicht über 1200 Euronen.
    www.lindenhof-gstach.de
  • Furioso-Fan
    • 12.08.2004
    • 10945

Fürst Piccolo?

Kommentar

• rooby94
      PREMIUM-Mitglied
      • 08.03.2006
      • 12634

habe ich auch sofort gedacht!

Kommentar

Belissimo und Söhne?

Kommentar

• monti
          • 13.10.2003
          • 11758

da ist Fürst Piccolo ein MUSS....gib sie dem kleinen Großen......

....und Gummi/Grundschwung hat der auch genug....
          Der Optimist irrt sich genauso oft wie der Pessimist. Aber er hat viel mehr Spass dabei!

Kommentar

• Lindenhof
            • 17.11.2004
            • 2253

Zitat von monti Beitrag anzeigen
            da ist Fürst Piccolo ein MUSS....gib sie dem kleinen Großen......

....und Gummi/Grundschwung hat der auch genug....
            Fürst Piccolo kommt morgen schon auf ihre Mama... da muß ich nicht nochmals das gleiche decken - für nächstes Jahr eventuell, aber dieses Mal möchte ich was anderes machen...
            www.lindenhof-gstach.de

Kommentar

• Lindenhof
              • 17.11.2004
              • 2253

Zitat von LBAG
              Hallo! Ich könnte mir vorstellen, dass folgende Hengste zur Stute passen könnten:
              - San Amour
              - Spielberg
              - Belissimo M
              - Fiorano.
              Spielberg? Ist der nicht zu linig und großrahmig??? Irgendwann ist's ja mit der Größe genug (die Nachkommen aus ihrer Mama haben übrigens alle zwischen 170 und 180 cm Stockmaß - und 170 ist eindeutig der Kleinste!!!!)

Belissimo M wäre natürlich auch hochinteressant - da habe ich aber doch Sorgen, ob genügend Typ da ist. Die Belissimos, die ich gesehen habe, sind nämlich nicht immer die schicksten - ich glaube nicht, daß er also ein Typvererber ist - und unsere Donnerschwee ist halt doch sehr von Papa geprägt.

San Amour - zu jung - er selbst hat ja auch 171 cm Stockmaß und es ist ja noch nicht ganz klar, ob er die Größe u. U. mitgibt...

Fiorano - noch zu jung - ich setze gerne auf Hengst, von denen schon aussagekräftiger Nachwuchs vorhanden ist...

Ihr seht - ist nicht ganz einfach. Große Hengste gibt es genug - mit den Kleinen sieht es einfach schlecht aus
              www.lindenhof-gstach.de

Kommentar

• Lindenhof
                • 17.11.2004
                • 2253

Zitat von LBAG
                Hallo! Wenn die Hengste für dich nicht in Frage kommen, was hälst du denn dann von Carpaccio oder Conteur?
                Die Stuten für Belissimo M brauchen Blut in den hinteren Generationen. Ich habe ihn nur vorgeschlagen, weil bei deiner Stute Angelo xx hinten im Pedigree vorkommt und ich finde, dass er gut passen könnte.
                Welche Ideen hast du denn selbst?
                Meinst Du denn, daß das Blut so weit hinten ausreicht? Die Donnerschwee macht leider nicht selbst Typen (obwohl ihre Mutter sehr typvoll vererbt und bis auf die Donnerschwee alle sehr schöne Gesichter haben) - da passe ich halt schon mal bei der Hengstwahl auf. Klar reitet man nicht auf dem Kopf - aber für die Käufer ist das halt doch schon ein Thema... Da wir normalerweise erst drei-, vierjährig Vermarkten, wäre es nicht so tragisch, daß die Belissimos doch eher spätreif sind und erst unter dem Sattel punkten - mit dem kann ich gut leben...

Conteur wäre eine durchaus interessante Alternative - wie sieht es hier mit der Größenvererbung aus?

Carpaccio sagt mir nix - wo steht der?

Leider habe ich im Moment so gar keine Idee - und nächste Woche wollen wir die Fohlenrosse nutzen...
                www.lindenhof-gstach.de

Kommentar

Weltpoet
                  Rappe, garantiert nicht groß vererbend
                  vormals in Marbach, jetzt in Dillenburg

Kommentar

• Sir Alfred
                    • 19.02.2007
                    • 2054

CORDOBA
                    Cavalier x Bolero x Akzent I

Farbe Fuchs
                    Geburtsjahr 1989
                    Stkm. 164 cm
                    Abstammung Cavalier – Bolero – Akzent I
                    Station Bodenstein

HLP: 300 Tage 126,82 4 43 22.10.1992 Adelheidsdorf
                    Dressur Note/Index 130,28 Platz: 3
                    Springen Note/Index 105,27 Platz: 18
                    LKl 1

Nachkommenleistung Zucht
                    Für Hannover registrierte Nachkommen: 307
                    eingetragene Zuchtstuten: 69
                    davon Staatsprämienstuten bzw. Anwärterinnen: 24
                    Verdener Auktionspferde
                    Fohlen in Fohlenauktion: 11
                    Reitpferde in Eliteauktion: 5
                    Reitpferde in Zwischenauktion: 16
                    Zuchtstuten in Zuchtstutenauktionen: 1
                    vom Hannoveraner Verband gekörte Söhne: 4 davon ins hannoversche Hengstbuch I eingetragen

...Cardinalblut ist häufig kleinvererbend...

..und das wäre das Pedigree:

Royal Cordoba
                    Zuletzt geändert von Sir Alfred; 07.06.2008, 14:58.

Kommentar

• aurelie
                      • 03.03.2005
                      • 9

wie findest du locksley von schwaiganger?herzlichen glückwunsch zum fohlen

Kommentar

• Radina
                        • 27.10.2002
                        • 3529

was wäre mit Sion?
                        Nachwuchspferde vom Züchter: 3JRappstute von Hochstern roh
                        4 J Stute braun 162 cm, roh Doppeltveranlagt ,Fohlen von Genesis 01722795784

Kommentar

• Lindenhof
                          • 17.11.2004
                          • 2253

Zitat von LBAG
                          Bei Conteur würde ich mir über die Größenvererbung keine Gedanken machen. Der Hengst selber ist 1,70m und deine Stute vererbt sich anscheinend auch groß.
                          Das ist es ja die "GRÖSSE" macht mir Sorgen die gibt die Stute sehr zuverlässig mit - und irgendwann ist's auch mal gut... ich hätte nix dagegen, wenn wir mal so ein nette 168er Pferdchen produzieren würden, nicht immer solche Reitelefanten (auch wenn sie bisher allesamt sehr rittig waren und sich unter dem Sattel nicht als solche anfühlen).

Wegen Bellisimo werde ich mich tatsächlich mal informieren...
                          www.lindenhof-gstach.de

Kommentar

• Lindenhof
                            • 17.11.2004
                            • 2253

Zitat von aurelie Beitrag anzeigen
                            wie findest du locksley von schwaiganger?herzlichen glückwunsch zum fohlen
                            Nix für ungut - aber mir werden die Hengste von Schwaiganger zuwenig sportlich gefördert - das is nix gut für die Vermarktung... da ich ja nicht nur für den Eigenbedarf züchte, sollte das schon auch zu vernünftigen Preisen vermarktbar sein - und das möglichst, ohne daß sie S-Platzierungen haben müssen
                            www.lindenhof-gstach.de

Kommentar

• Lindenhof
                              • 17.11.2004
                              • 2253

Mit Cordoba und Weltpoet muß ich mich erst mal näher auseinander setzen. Sion hatte ich schon mal vor zwei Jahren im Auge - habe es dann aber aus verschiedenen Gründen wieder verworfen...

Danke für alle Vorschläge bisher - bin noch für weiter offen
                              www.lindenhof-gstach.de

Kommentar

• Schanell_01
                                • 16.01.2008
                                • 339

Donnerschwee hat Freiherr-, Furiosoblut, das tät ich nicht mit Weltmeyerblut mischen, deswegen nicht Weltpoet.
                                Arpeggio hat PILOT-Blut drin, dagegen hege ich persönliches Unbehagen.
                                Belissimo M finde ich von den genannten Vorschlägen bisher am Besten!
                                Oder vielleicht sogar Gardez, der hat das alte Grundsteinblut mit drin, ist selbst nur 1,66 groß, Rappe und kostet nur 450,-.
                                Wobei mir sein Unterhals nicht gefällt.

Das Blut von Sir Nymphenburg finde ich auch sehr interessant.
                                (War grad auf der Marbacher Homepage).
                                Auch wenn er noch sehr jung ist und man nicht weiß, wie er sich vererbt!

Von dem gibts ein Video: Die ersten Schritt Tritte sind auch nicht so toll, aber ich denke da war der noch nicht so lang unterm Sattel als er da präsentiert wurde.

Dann natürlich mein absoluter Topstar! Quaterback!
                                Da ist auch Boleroblut mit drin und die Bewegungen von ihm sind ja echt traumhaft gut! Er selbst ist 1,69. Wäre auch mit 1200 Euro noch im Limitbereich.
                                Dream of Angelo: Dream of Glory x Romantica von Royal Angelo x Angriff

Kommentar

Ich wüsste nen "Kleinen", aber wie das passt,.. kein Plan habe den durch Zufall gefunden :

Kommentar

Gardez muss man nicht haben.
                                    Kann immer wieder mal komplizierte Reitelefanten geben.

Meiner Erfahrung nach kommt Donnerhall-Blut immer gut mit Vollblut.
                                    Wollt Ihr nicht mal Chase the Ace xx probieren. ?
                                    Astrid v. Velsen - Zerweck ist sehr nett und kompetent.
                                    Ruft doch mal in Marbach an.
                                    Zuletzt geändert von Gast; 07.06.2008, 20:28.

Kommentar

• polarmaid
                                      • 26.09.2005
                                      • 2151

Ja, warum eigentlich nicht mal was mit einem xx probieren??? Oder was hälts Du von Silberschmied, sehr gute HLP, Halbblut, sehr typvoll und charakterlich wohl auch sehr gut, aber natürlich noch keine NAchkommen?!?
                                      ....Quaterback natürlich, unser Fohlen von ihm ist aber auch nicht gerade klein...
                                      ...noch eine ganz andere Idee: Tuschinski von Station van Uytert, gefällt mir ausgesprochen gut, oder Blue Hors Zack oder Blue Horse Rush Hour, auch ganz viel Blut....bei Kathmann, bei beiden aber auch noch keine großen Aussagen über Vererbung. Von Blue Hors Zack war heute das teuerste Fohlen auf der Oldenburger Spezialauktion. Laut Aussage Esben Moller braucht Blue Hors Leredo rahmige Stuten.
                                      Floresco vielleicht noch...braucht angeblich auch rahmige Stuten

Kommentar

• Lindenhof
                                        • 17.11.2004
                                        • 2253

Ja, Quaterback wurde mir auch schon herangetragen - aber da habe ich jetzt schon mehrfach von großen Fohlen gehört... daher wohl auch nicht das Passende...

Ihr seht - das ist alles nicht ganz einfach.

Sir Nymphenburg möchte ich auch nicht einsetzen - er führt erstens Donnerhall-Blut (das wäre mir to much) und mütterlicherseits R-Blut - wenn auch weitläufig doch ähnlich gezogen wie die Donnerschwee (aus einer Royal-Angelo-Mutter). Grundsätzlich habe ich nichts gegen ein Inziehen auf R-Blut (das hat ja letztes Jahr mit Riccione wunderbar gepasst - heraus kam ein sehr typvolles, bewegungsstarkes Stutfohlen - aber (na ratet mal) riesengroß)...

Von Gardez habe ich Gutes wie Schlechtes gehört - nicht daß ich dem Hengst zu nahe treten möchte - aber ich denke, er ist nicht unbedingt dafür geeignet, zu veredeln.

Natürlich habe ich auch schon über einen Blüter bzw. Halbblüter nachgedacht. Allerdings käme da (schon aus vermarktungstechnischen Gründen) nur Lauries Crusador persönlich in Frage - und den gibt es nicht im FS-Versand... also auch geknickt. Bei seinen Söhnen ist kein einziger dabei, den ich mir auf diese Stute vorstellen kann - leider...

Trakehner-Blut möchte ich dieses Mal nicht mehr einsetzen - wie gesagt, hier setzte sich selbst bei einer Anpaarung mit dem Typvererber Caprimond doch eher die Donnerhall-Linie durch.

Was mich hier doch schon sehr überrascht, sind die vielen Ideen mit Springblut... natürlich kann das passen - lässt sich das aber auch vermarkten??? Da muß ich noch drüber nachdenken

Floresco wäre grunsätzlich auch ein hochinteressanter Kandidat - gerade, wo er doch nach Honkong reist. Auch papiertechnisch absolut passend. Beim Hengsthalter wurde er als hochbeinig vererbend und auch veredelnd erwähnt... ansonsten fehlen mir dazu weitere Infos. Noch ein Manko: Ich habe lediglich für die Fohlenrosse Ende nächster Woche Sperma zur Verfügung - danach ist er auf dem Turnier in Aachen und dann in Quarantäne wegen Hongkong...
                                        Zuletzt geändert von Lindenhof; 07.06.2008, 22:08.
                                        www.lindenhof-gstach.de

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                        Erstellt von Amicor, 28.01.2025, 14:36
                                        36 Antworten
                                        3.301 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Eddi
                                        von Eddi

Erstellt von rosserin, 10.11.2021, 09:04
                                        80 Antworten
                                        4.170 Hits
                                        1 Likes
                                        Letzter Beitrag Nickelo
                                        von Nickelo

Erstellt von christel-air, 02.06.2025, 10:49
                                        1 Antwort
                                        201 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag schnuff
                                        von schnuff

Erstellt von zwerg123, 28.03.2022, 12:13
                                        47 Antworten
                                        2.389 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag zwerg123
                                        von zwerg123

Erstellt von Johanna12, 25.04.2025, 13:36
                                        17 Antworten
                                        708 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag jue
                                        von jue

Lädt...
                                        X