Saphir le Fol Stute, suche jetzt schon für Bedeckung 2009

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Saphir le Fol Stute, suche jetzt schon für Bedeckung 2009

Salut miteinander!

Soooo, es ist zwar noch ein ganzes Weilchen bis zur geplanten Bedeckung, aber ich bin so furchtbar neugierig, was ihr mir empfehlen könntet und in welche Richtung ich weiterschauen soll.

Also zu meinem Bayernstütchenen, die ist von Saphir le Fol (Ang.-N.) X Dragon (Hann.) X Amor (Trakh.)

Bei der Stutbucheintragung hat sie im Typ sehr gefallen und auch der Körper wurde gut bewertet. (allerdings der hals wurde etwas kritisiert: zu breit hieß es. Ich denke damit ist etwas schwer im Genick gemeint, oder?) Was verbessert werden muss sind die Gänge, ganz klar. Ist alles im grünen Bereich, aber bissle mehr Schwung und Elastizität würd echt nicht schaden. Im Springen ist sie allerding ne echte Kanone Will das nicht völlig "auslöschen". Die Rittigkeit ist gut. Charakter sowieso. ^^
    Bilder von ihr:

Das sind die Hengste, die bis jetzt auf meiner Liste stehen (Anm. dunkel muss er schon sein, ich hab ja eh schon die Qual der Wahl! )
    -Hochfein

Video: http://www.landwirtschaft-bw.info/se...0Hochfein.html
    Hat mir auf der Messe am Bodensee super gefallen!! Wirkte auch sehr souverän und cool, deutlich mehr als auf dem Video hier. Und der Schritt.....!
    Er ist aber vielleicht fast ein bisschen arg kompakt und kurz für meine Stute, oder?

-Fürst Hohenstein (kennt den wer "persönlich"?)

Video: http://www.zuchthof-wadenspanner.de/...hohenstein.wmv
    Hab ich am Bodensee auch live gesehen und mich total beeindruckt: erst Wochen unter Sattel und schon so abgeklärt. Und der schwebt ja auf Wolken, wow!

-Christ

Video: http://de.youtube.com/watch?v=dh1GY1st-JQ
    Der beeindruckt mich einfach! Hab schon oft gehört, dass der mal ein Mordskerl werden wird und leichte Stuten braucht. Ist meine Stute leicht genug?

-Florestano (danke für den Tipp Britta! )

Der is ja der einzige nicht-jungspund im Kreis meiner Favoriten. Überzeugt mich eigentlich echt von was ich bisher gehört hab, hab ihn aber noch nie live gesehen...

Was meint ihr, welcher Kanditat aus meiner Liste würde passen?
    Oder gibt es Neuvorschläge? Nur zu, aber nich zuuuu viele, sonst platzt meine Liste wieder aus allen Nähten! *lach*
    (und bitte nich über 1000€ Decktaxe ^^)
    Zuletzt geändert von Gast; 31.05.2008, 00:36.

... keiner?
    Ich weiß, ich weiß, is schon bissle früh, aber ich hab in einem Monat Semesterferien und könnte dann mal bissle in der weltgeschichte rumfahren und die Gestüte mit für meine Stute interessanten Hengste abklappern

Kommentar

• Ginella NB

Du weisst aber, das bei Rappe x Rappe durchaus auch ein Fuchsfohlen rauskommen kann, wenn der Hengst nicht "reinerbig dunkel" ist?

Das würde ich vorher abklären, wenn Du partout ein dunkles Fohlen haben möchtest. Ansonsten würde ich an Deiner Stelle eher auf einen dunkelbraunen Hengst tendieren.

Wobei die Farbe grundsätzlich natürlich nur eine untergeordnete Rolle bei der Auswahl spielen sollte.

Aber irgendwie muss man ja anfangen mit dem aussortieren.....

Kommentar

Zitat von Ginella NB Beitrag anzeigen
        Aber irgendwie muss man ja anfangen mit dem aussortieren.....
        ... genau das!
        Nee, also bei reinerbig dunkel fällt mir im Moment nur Sandro Hit ein, und den kann ich mir nun so gar nicht zu meiner Stute vorstellen! (auch charakterlich nich, dazu kann meine manchmal viel zu hysterisch sein ^^ wenn auch noch gut kontrollierbar, aber trotzdem)

Nee klar, Florestano is ja auch eher braun und Diamond Star könnt ich mir auch ganz gut vorstellen um ehrlich zu sein.
        Mal von der Farbe abgesehen, was würdet ihr so zu der bisherigen Wahl sagen?

Kommentar

• Ginella NB

es gibt schon noch mehr "reinerbig dunkle" als in der SH-linie.

ich würde ne "saphir le fol stute" ja eher springorientiert oder wenigstens mit einem ausgewiesenen doppelvererber anpaaren....

die anderen hengste in dem pedigree sagen mir leider nix.....

Kommentar

hm, hab mir deswegen auch schon gedacht, dass ein Hengst, der mit Springen so gar nix am Hut/im Pedigree hat, nich in die Tüte kommt ^^
            Und deswegen find cih Christ auch so interessant... hm... *grübel*

Kommentar

hm, das klingt ja gut, aber Britta hat mir mal gesagt, dass die R-Linie vielleicht nich gerade geeignet ist, um die Springanlage meiner Stute zu erhalten, weil ich auch mal Rotspon im Kopf hatte....
              Also er muss jetzt auch nich unbedingt reinerbig dunkel sein, wär nur ein netter Nebeneffekt Sonst reicht mir normal dunkel ja schon und dann hoff ich auf ein bisschen Glück ^^

Kommentar

Wow, danke für den link. Hab die HP der Gestütes vorhin gegoogelt, konnte aber die Hengstseiten nich öffnen.
                Also erstmal bin ich total beeindruckt von so einer schönen und nicht auf Show abgezogenen Hengstpräsentation. So ein Einblick ins "normale" Training des Hengstes, das is ja echt mal was!!
                Also Rubinero gefällt mir echt, der sieht ja sowas von rittig und locker aus! (hat ja aber auch ne geniale Reiterin )
                Ich werd ihn mir auf jeden Fall mal unter Favoriten abspeichern.

Kommentar

• monti
                  • 13.10.2003
                  • 11746

ich hab mir auch mal das Trainingsvideo von Rubinero angesehen und das Hinterbein hat mir gar nicht gefallen....sorry - aber da gibt es doch andere Dressurhengste oder Doppelvererber....

am besten einen Florestan-Sohn nehmen.....die Furioso Enkel und Urenkel vernichten das Springen wenigstens nicht....Fidertanz, Florencio.....egal welchen.....aber bitte nicht das Hinterbein kaputtmachen....das braucht man für beide Sparten....
                  Der Optimist irrt sich genauso oft wie der Pessimist. Aber er hat viel mehr Spass dabei!

Kommentar

jaaa, schwierig is das schon wenn man so viele Jungspunde auf der Liste hat... ^^ man kann irgendwie nur raten wie das so wird...
                    Hm, ich find Rubinero hat halt das typische "schwerer-Rubinstein" Hinterbein, hab ich mir auch gedacht, als ich das Video gesehn hab, aber ich fand die Rittigkeit und so echt überzeugend
                    Hmmmm, einen Florestan Sohn und einen Florestan Enkel hab ich ja auch auf der Liste... kann mir einer vielleicht ein bisschen mehr zu Florestano und Fürst Hohenstein sagen? (video hab ich im ersten post mit drin)
                    Ich könnt mir Fürst Hohenstein irgendwie echt gut vorstellen, der hätte auch das leichte Genick, was meiner Stute definitiv fehlt. Aber von dem weiß ich nix, hab ihn nur einmal live gesehn und fand ihn toll

Kommentar

Ich werf mal noch nen Namen in den Raum: Chicos Boy. (wenn auch braun *lach*)
                      ... gute Idee? ^^

Kommentar

• Annika
                        • 20.02.2008
                        • 610

hab dir hier grad mal den Text von Rubinero von der Vorwerk-Seite kopiert. Habe den Hengst schon persönlich kennen gelernt. In jeder Hinsicht ein Traum, klar villeicht etwas kalibrig, aber das macht er durch seine lockeren Bewegungen wieder wet. Und eine super braven und lieben Charakter hat er. Denke auch das er mit deiner Stute schön vielseitigen Nachwuchs bringen würde, da seine Mutter auch ins Hannoveraner Springpferdeprogramm aufgenommen ist und sogar eine 10,0 fürs Freispringen erhalten hat.

In der vergangenen Saison gelangen Rubinero unter Tanja Lammers Seriensiege in Dressuren bis St. Georges und Inter I. Derzeit wird Rubinero auf die Grand Prix-Klasse vorbereitet.
                        Seine HLP 2003 in Neustadt/D. legte Rubinero als 2. Reservesieger mit einem Gesamtindex von 133,12 ab, wobei seine Rittigkeit mit 10,0 bewertet wurde. Fünfjährig siegte er in Dressurpferdeprüfungen der Klassen A und L mit Höchstnoten von 9,0, gewann in Rastede Bronze beim Landeschampionat und nahm am Bundeschampionat teil. 2005 qualifizierte er sich erneut für Warendorf und siegte bis zur Klasse M. Siebenjährig schlossen sich Platzierungen in S-Dressuren an.
                        2007 wurde in Redefin ein rappfarbener Sohn aus dem ersten Fohlenjahrgang des Rubinero gekört. Auch für die Oldenburger Körung wurde ein Sohn zugelassen. Mit seinen vielfach prämierten Fohlen bereicherte Rubinero die großen Auktionsplätze und war beim Deutschen Fohlenchampionat in Lienen vertreten.
                        Rubinero ist ein Ebenbild seines Vaters Rubinstein, der ein eigenes Kapitel in der Dressurpferde-Zuchtgeschichte schrieb und aktuell mit dem Piaff-Förderpreisgewinner Renoir-Unicef/Matthias Alexander Rath, dem Team-Europameister und Deutschen Meister der Dressur-Junioren Rubioso N/Victoria Michalke, der Mannschafts-Europameisterin der Jungen Dressurreiter Reine B/Lotje Schoots/NED und dem Weltmeister der Dressurreiter mit Handicap Ocean Diamond/Simon Laurens/GBR im Gespräch ist. Die Mutter Faola absolvierte eine sehr gute SLP mit einer 10,0 für das Freispringen und stellte 2005 einen zweiten gekörten Sohn (v. His Highness). Der Muttervater Ex Libris war bis Grand Prix gefördert und zeugte u.a. den Dressur-EM-Sechsten Escapado/Carl Hester/GBR. Mit Furioso II, Inschallah AA und More Magic xx folgen Zuchtheroen des Gestüts Vorwerk in den hinteren Generationen.

Rubinero besitzt lt. Untersuchung keinen Rotfaktor.

Zugel. für Hannover, Oldenburg, Rheinland, Westfalen und Süddeutsche Verbände
                        Deckgeld: 850 Euro
                        www.pferde-aus-dem-spessart.y-hg.de

Kommentar

• Annika
                          • 20.02.2008
                          • 610

Zu den anderen Hengsten:

Christ gefällt mir persönlich auch sehr gut, habe ich auch für nächste Jahr auf der Liste, allerdings für ein Halbblutstute.
                          die ganze "Hohenstein-Sippe" sagt mir generell nicht so zu, aber das is ja Geschmacksache
                          hochkarätige Doppelvererber gibt es für meine Begriffe nur sehr wenige. Bin da selbst auch am suchen. Denke Quattro von Böckmann wäre auch noch eine Überlegung wert, das könnte auch vom Blut her gut zu deiner Stute passen, da er selbst auch ein Anglonormane ist. Einen interessanten Bericht über ihn kannst bei münsterland-pferde.de lesen sind auch Bilder von Nachzucht bei

Wo soll die Stute denn eigentlich eingetragen werden? In welchem Verband?

Gruß Annika

Kommentar

danke für die Mühe!

hmmm... bei Christ bin ich um ehrlich zu sein verwirrt, alle meinen er wär so schwer, aber das find ich eich gar nich soooo. Klar, der is sowas von großramig, aber schwer? Und von Sprehe selbst wird er auf der DVD sogar als Veredler eingestuft... *komplett verwirrt bin*
                            Danke für den Tipp, hab grad schonmal kurz geschaut und mich dran erinnert, das Bild von ihm in der Piorette schon zigmal auf diversen Südtdeutschen Pferdemessen gesehn zu haben.

Meine Dame ist schon eingetragen, in Bayern. (die hams glaub auch nich so gern, wenn man das erst mit Fohlen bei Fuß macht... ^^ )

Kommentar

• Sir Alfred
                              • 19.02.2007
                              • 2054

Zitat von Ananka Beitrag anzeigen
                              Meine Dame ist schon eingetragen, in Bayern. (die hams glaub auch nich so gern, wenn man das erst mit Fohlen bei Fuß macht... ^^ )
                              Mit Fohlen bei Fuß ist ganz und gar kein Problem...ganz im Gegenteil der Verband freut sich über jede neue eingetragene Stute! Und mit Fohlen bei Fuß (= Fruchtbarkeit!) bekommt sie eher noch eine bessere Beurteilung im Gesamteindruck!

Kommentar

• Sir Alfred
                                • 19.02.2007
                                • 2054

Zitat von Annika Beitrag anzeigen
                                Habe den Hengst schon persönlich kennen gelernt. In jeder Hinsicht ein Traum, klar villeicht etwas kalibrig, aber das macht er durch seine lockeren Bewegungen wieder wet. Und eine super braven und lieben Charakter hat er.
                                Das kann ich allerdings nur bestätigen. Habe Rubinero auf der Hengstschau in Afalterbach in der Box näher kennengelernt und war ebenfalls mehr als beeindruckt von seinem Wesen und seiner Ausstrahlung!
                                So was von lieb und sympatisch hab ich an Hengst noch nicht kennengelernt...Hinterbein und Trabmechanik hin oder her! Jeder, aber auch jeder hat seine Schwächen und auch seine Stärken!

Kommentar

• Annika
                                  • 20.02.2008
                                  • 610

[quote=Ananka;300640]danke für die Mühe!

hmmm... bei Christ bin ich um ehrlich zu sein verwirrt, alle meinen er wär so schwer, aber das find ich eich gar nich soooo. Klar, der is sowas von großramig, aber schwer? Und von Sprehe selbst wird er auf der DVD sogar als Veredler eingestuft... *komplett verwirrt bin*
                                  Danke für den Tipp, hab grad schonmal kurz geschaut und mich dran erinnert, das Bild von ihm in der Piorette schon zigmal auf diversen Südtdeutschen Pferdemessen gesehn zu haben.

ja großrahmig ist der Christ auf jeden Fall und wenn man bedenkt dass er erst 3jährig ist, dann ist das schon eine ganze Menge Pferd. Als Veredler würde ich ihn keinesfalls einstufen. Ihn mit einer blutleeren, schweren Stute anzupaaren und auf einen besseren Typ und edleres Erscheinungsbild des Fohlens zu hoffen, halte ich für einen Trugschluss. Er führt ja erst in den 3. 4. Generationen Vollblut und ansonsten Gotthart, Graphint und so waren ja wirklich keine "edlen" Pferde. Ich gebe allgemein nichts auf das was auf den DVDs geplappert wird, die wenigsten Kommentare sind wirklich sachlich. Jeder will ja Positivwerbung für seinen Hengst machen. Da wird langbeinig, Rappe und bewegungsstark dann gleich zum Veredler, und wenn dann ein paar pummelige, derbe Fohlen aus zu veredelnden Stuten gefallen sind, wird auf dem armen Hengst rumgehackt.

Deine Stute wiederum wirkt vom optischen her auch edel und leicht blütrig, obwohl sie in den ersten Generationen keinen xx hat. Villeicht hast du ja Glück und du bekommst ein tolles Fohlen aus der Anpaarung mit Christ. Ein bisschen Glück gehört ja auch immer dazu

Annika

Kommentar

Hm, dann hätt ich mit der Eintragung auch noch warten können? Ach egal, jetzt ham wirs weg! ^^

Hmm, bin irgednwie auch echt gespannt wie der Christ in 3 Jahren mal aussehen wird.
                                    Hm, find auch dass meine relativ blütig aussieht und naja, ein "blütiges" Temperament hat sie auch Kommt halt alles vom französischen Papa, weil in der Mutterlinie waren ganz schöne "Brummer" dabei Von dem her natürlich schon bisschen ein Risiko ^^
                                    Klar, das mit dem Glück sagen mir unsere Stallbesitzer auch immer, und die scheinen viel davon zu haben, haben jedes Jahr mind ein Goldfohlen (von meistens nur 2 Fohlen pro Jahr) dabei. Aber die haben auch so ne tolle Staatsprämienstute, da hab ich immer das Gefül, die können da fast jeden Hengst drauf lassen und das wird immer.

Hmmmm, und nochmal zu Chico's Boy... wär der vielleicht was für mein Stütchen? Ich mein Gang hat er ja, und vielleicht würde er ohne Reiter auch nich so nach hinten rausstrampeln von Natur aus?

Kommentar

• Annika
                                      • 20.02.2008
                                      • 610

mh Chicos boy mag sich ja ganz gut bewegen, aber das geht dann doch in die Springrichtung. Ansonsten bin ich schon ein Fan von Contendro selbst

Was is mit Escudo von Celle, is ja auch ein sehr vielseitig vererbender Hengst.?
                                      Quattro hatte ich glaub ich schon erwähnt.
                                      Oder einer der Birkhof Hengste? Dürfte ja in deiner Nähe sein?

LG Annika

Kommentar

• dizzy03
                                        • 14.05.2006
                                        • 3168

Schau dir dochh auch mal Wind Dancer vom Kempke Hof an. www.kempke-hof.de.
                                        Malcht auf jeden Fall mal sehr rittig und schick, und ist sicherer Doppelvererber.
                                        Habe selbst ne 5j. Stute von Ihm. Bilder auf meiner HP.
                                        LG
                                        Winnie Witch *2012 v. Dante Weltino aus der Why Charmaine v. Acord II

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                        Erstellt von Amicor, 28.01.2025, 14:36
                                        36 Antworten
                                        3.688 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag TahitiN
                                        von TahitiN

Erstellt von rosserin, 10.11.2021, 09:04
                                        80 Antworten
                                        4.219 Hits
                                        1 Likes
                                        Letzter Beitrag Nickelo
                                        von Nickelo

Erstellt von christel-air, 02.06.2025, 10:49
                                        1 Antwort
                                        207 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag schnuff
                                        von schnuff

Erstellt von zwerg123, 28.03.2022, 12:13
                                        47 Antworten
                                        2.400 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag zwerg123
                                        von zwerg123

Erstellt von Johanna12, 25.04.2025, 13:36
                                        17 Antworten
                                        740 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag jue
                                        von jue

Lädt...
                                        X