Tragend für 2009

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Wencke02
    • 25.01.2008
    • 20

Werther´s Welsh - Warkant - tragend für 06/09 von Repertoire.

Unser erstes Fohlen und wir sind schon soooo gespannt

Kommentar

• Virginia80
      • 29.05.2008
      • 1093

Unsere Conchita (Condor M/Venator xx/ MarcoPolo) ist leider nicht mehr tragend von Repertoire.
      Alle anderen haben brav behalten. Mitte April beginnen die Nachtwachen...

Kommentar

• 8 Wochen dagegen an geguckt und auch noch recht behalten. Lusthof´s Claudia (Welsh A) ist nicht mehr tragend. Natürlich gab es für diesen Nachwuchs schon Interessenten, wie solls auch anders...
        Somit sinds nur noch 3 Trächtigkeiten; in 4 Wochen fangen wir an zu überwachen. Dann noch mal im März und im Mai, bei meinem Glück wirds aber wieder anfang Juni. (Im Übertragen ist die Stute Profi. 3 Wochen sind da Standard.)

Kommentar

• Romeo
          • 11.12.2008
          • 3

Hallo Thundergirl,
          Eure Withianga hat die auf der Mutterseite "Der Clou" und ist 1995 geboren? Wenn ja, dann war das mal unsere. Hatte bei uns auch zwei Fohlen. L.G. Romeo

Kommentar

• Gunny
            • 17.12.2008
            • 47

Zitat von thundergirl Beitrag anzeigen
            Wir rechnen 340 Tage ab der letzten Bedeckung/Besamung als Termin. Fast alle Stuten fohlen in den errechneten Zeitraum +/- 14 Tage.
            Überwachen tun wir unsere Stuten zur Zeit mit einen Wächtomat, zusätzlich haben wir Kameras in 4 Boxen. Wächtomat gibt es umgehangen wenn die Kalziumteststreifen zwischen 3 und 4 sind. So waren wir bei 95 % unserer Geburten dabei.
            Darf ich Dich mal fragen was das für Teststreifen sind??? Also wie wird gemessen und wo kann man die her bekommen??? Ich habe nur eine Kamera und es wäre toll die Nächte am Stall so gering wie möglich zu halten (der Arbeitgeber wirds danken)
            Danke schon mal!

Kommentar

• dressur98
              • 12.07.2007
              • 150

Hallo, würde mich auch interessieren-Teststreifen-

Wir warten und wachen seit 14 Tagen- termin war 12.01.09-aber madame bekam zum Neujahr Harztropfen-dann schleim an der scheide und dann wurde es kalt und alles war wieder weg- dann seit 6 Tagen wieder Harztropfen und das alles bei der Kälte-
              aber wir warten und schauen weiter

Kommentar

• thundergirl
                • 24.04.2006
                • 411

Hallo,

bezgl. der Teststreifen, wir haben diese erstmals vor ein paar Jahren von der Uniklinik Leipzig bekommen. Es handelt sich um sogenannt Wasserhärteteststreifen, damit kann man de Ca - Gehalt des Kolostrums messen. Man nimmt 0,5ml Kolostrum mischt dieses mit 3ml destillierten Wasser (wichtig destilliertes Wasser !!) und taucht einen Teststreifen ein. Dieser hat 4 grüne Zonen, die sich mit steigenden Ca-Gehalt rosa verfärben. Sind alle 4 Zonen rosa fohlt die Stute in den nächsten 24 Stunden. Es gibt die Streifen auch extra für Pferde in einen fertigen Set in den USA und in den Niederlanden u.a. http://www.chemetrics.com/visprods/foalwatch.htm Die Preise sind wesentlich höher, das Ergebnis das gleiche.
                Wir nehmen immer Gesamthärteteststreifen von MERCKOQUANT, die gibt es in jeder Apotheke (wenn nicht vorrätig bestellen sie die über Nacht) da sind 100 Stück drin für ca. 23.- Euro. Dazu ne Flasche destilliertes Wasser und ne Einwegspritze zum abmessen, damit reichen wir bei ca. 20 Fohlen im Jahr, eine ganze Saison.
                Hoffe das hat Euch geholfen.

Kommentar

• thundergirl
                  • 24.04.2006
                  • 411

@romeo Es müßte die gleiche Stute sein http://www.allbreedpedigree.com/withianga kannst ja mal schreiben, was sie bei Euch für Fohlen hatte, gern auch per PN. Wir haben sie 2007 mit einen Hengstfohlen von Riccio bei Fuß übernommen. Sie war nicht ganz so gut drauf als wir sie bekamen, so das sie 2008 nicht tragend war. Jetzt erwartet sie ein Fohlen von unseren Hengst.

Kommentar

• Gunny
                    • 17.12.2008
                    • 47

Hallo,

bezgl. der Teststreifen, wir haben diese erstmals vor ein paar Jahren von der Uniklinik Leipzig bekommen. Es handelt sich um sogenannt Wasserhärteteststreifen, damit kann man de Ca - Gehalt des Kolostrums messen. Man nimmt 0,5ml Kolostrum mischt dieses mit 3ml destillierten Wasser (wichtig destilliertes Wasser !!) und taucht einen Teststreifen ein. Dieser hat 4 grüne Zonen, die sich mit steigenden Ca-Gehalt rosa verfärben. Sind alle 4 Zonen rosa fohlt die Stute in den nächsten 24 Stunden. Es gibt die Streifen auch extra für Pferde in einen fertigen Set in den USA und in den Niederlanden u.a. http://www.chemetrics.com/visprods/foalwatch.htm Die Preise sind wesentlich höher, das Ergebnis das gleiche.
                    Wir nehmen immer Gesamthärteteststreifen von MERCKOQUANT, die gibt es in jeder Apotheke (wenn nicht vorrätig bestellen sie die über Nacht) da sind 100 Stück drin für ca. 23.- Euro. Dazu ne Flasche destilliertes Wasser und ne Einwegspritze zum abmessen, damit reichen wir bei ca. 20 Fohlen im Jahr, eine ganze Saison.
                    Hoffe das hat Euch geholfen.
                    Sorry wenn ich mich dümmer anstell als erlaubt, aber versteh ich das richtig, das Du die Harztropfen nimmst (denn Milch läuft ja noch nicht) und mischt die mit destilat, oder gehst Du her und melkst Dir die 0,5ml ab (wenn man das melken nennen kann). Finde die Idee super und wenn das so einfach zu händeln ist wie es sich liest werde ich das auf jedenfall ausprobieren!!!! Vielen Dank schon mal vorab!

ög

Kommentar

• thundergirl
                      • 24.04.2006
                      • 411

Direkt Abmelken sollte man eine Stute vor der Geburt nicht. Aber mit anschwellen des Euters bildet sich ein Vorsekret, welches sich dann langsam in Kolostrum umwandelt. Man benötigt lediglich 0,5ml, das ist ein guter Tropfen. Es reicht wenn man das Euter ein wenig zusammendrückt und einen Tropfen auffängt, auf keinen Fall sollte man größere Mengen abmelken und somit die Milchproduktion vorzeitig in Gang bringen, das kann zum laufenlassen der Milch und zum Kolostrumverlust führen.
                      Wir wenden die Methode auf Empfehlung der Uniklinik Leipzig bereits seit Jahren ohne Schaden an.

Kommentar

• So mach ich das auch, ich quetsche ein Tröpfchen raus und wische es mit einem Lakmus-Streifen ab und schon hab ich das Ergebnis.

Kommentar

• Meine beiden Betel sind auch noch da, wo sie hin gehören.
                          Ich hoffe das bleibt auch so.
                          Im Gegensatz zu letztem Jahr.
                          Es geht los Anfang April Betel, Ende April Epris d'Azur, Ende Mai Betel.
                          .... wenn's nur schon so weit wäre.

Kommentar

• ComePrima
                            • 07.03.2008
                            • 1027

OH, was war denn letztes Jahr???

Wie ist das den mit dem Lakmusstreifen, weiß ja das er sich irgendwie verfärbt, aber wie verfärbt er sich denn???

Kommentar

• madonna
                              • 13.01.2008
                              • 1154

Die entsprechenden Farben sind auf der Packung einen bestimmten pH-Wertebereich zugeordnet.

LG

Kommentar

• ComePrima
                                • 07.03.2008
                                • 1027

ja, ist schon klar.

Welcher PH Wert zeigt mir denn an das es bald soweit ist???

LG

Kommentar

• Gunny
                                  • 17.12.2008
                                  • 47

Direkt Abmelken sollte man eine Stute vor der Geburt nicht. Aber mit anschwellen des Euters bildet sich ein Vorsekret, welches sich dann langsam in Kolostrum umwandelt. Man benötigt lediglich 0,5ml, das ist ein guter Tropfen. Es reicht wenn man das Euter ein wenig zusammendrückt und einen Tropfen auffängt, auf keinen Fall sollte man größere Mengen abmelken und somit die Milchproduktion vorzeitig in Gang bringen, das kann zum laufenlassen der Milch und zum Kolostrumverlust führen.
                                  Wir wenden die Methode auf Empfehlung der Uniklinik Leipzig bereits seit Jahren ohne Schaden an.
                                  So in der Art hatte ich mir das auch vorgestellt. Wollt nur sicher gehen, dass ich das auch richtig verstanden habe! Jetzt kommt nur noch eine Frage (hoffentlich) wie häufig macht Ihr das??? Und ab welchen Zeitpunkt (mift doch zwei)

Kommentar

• thundergirl
                                    • 24.04.2006
                                    • 411

Da kann man keine genauen Angaben machen, das kommt auf die Stute drauf an. Richtlinie ist, wenn die Stute deutlich aufgeeutert hat, ca. 14 Tage vorm Termin, am Anfang machen wir das alle 2 Tage, wenn dann schon 3 von 4 Feldern sich verfärben - täglich. Zusätzlich kann man noch die Körpertemperatur überwachen, täglich früh und abends zur gleichen Zeit gemessen - geht sie dann ca. 1 Grad runter folgt die Geburt innerhalb von 24 Stunden. Da wir nur einen Wächtomat mit zwei Sendern haben und zur Hauptabfohlzeit dann nicht selten 5 oder 6 Stuten am Termin sind, muss man auf solch alternative Methoden zurück greifen und das mit großen Erfolg.

Kommentar

• laconya
                                      • 22.07.2006
                                      • 2848

Finde die Ph-Wert Messung per Teststreifen aber einfacher als den Calciumtest,wenn ich das so lese

Kommentar

• Virginia80
                                        • 29.05.2008
                                        • 1093

Muss noch eine dazu geben
                                        Einer Freundin die seit Juli im Wachkoma liegt nach Autounfall, ist Freitagnacht der komplette Hof abgebrannt.
                                        Deshalb haben wir ihre Pferde aufgenommen, unter anderem eine tragende KWPN Westfälisch eingetragene Rappstute.
                                        Menessy (Hamilton/ Vasco) ist tragend für ich meine Anfang bis Mitte Mai von Burberry.

Kommentar

• Britta
                                          • 17.07.2007
                                          • 3711

Zitat von Virginia80 Beitrag anzeigen
                                          Muss noch eine dazu geben
                                          Einer Freundin die seit Juli im Wachkoma liegt nach Autounfall, ist Freitagnacht der komplette Hof abgebrannt.
                                          oh Gott...
                                          sind wir nicht alle ein bißchen wendy?

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                          Erstellt von rosserin, 10.11.2021, 09:04
                                          80 Antworten
                                          4.099 Hits
                                          1 Likes
                                          Letzter Beitrag Nickelo
                                          von Nickelo

Erstellt von christel-air, 02.06.2025, 10:49
                                          1 Antwort
                                          190 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag schnuff
                                          von schnuff

Erstellt von zwerg123, 28.03.2022, 12:13
                                          47 Antworten
                                          2.378 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag zwerg123
                                          von zwerg123

Erstellt von Johanna12, 25.04.2025, 13:36
                                          17 Antworten
                                          700 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag jue
                                          von jue

Erstellt von Pferdemädchen 2.0, 02.05.2025, 17:59
                                          6 Antworten
                                          435 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag hufschlag
                                          von hufschlag

Lädt...
                                          X