Anpaarung für SPA Don Bosco/Buenos Aires/Lukas

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • sahen
    • 11.10.2005
    • 1044

Anpaarung für SPA Don Bosco/Buenos Aires/Lukas

Hallo ins HG,

eigentlich will ich nicht wirklich, aber mein Mann besteht darauf, unsere SPA Damaika, geb. 2003, Abstammung Don Bosco / Buenos Aires / Lukas / Seneka decken zu lassen. Getupfert ist sie schon, die nächste Rosse kommt in drei Wochen und nun stellt sich die entscheidende Frage: Welcher Hengst? Eigentlich wollte ich gern den Laurie, aber die Gurkerei nach Freiburg dauert von uns aus 2,5 h Landstraße, und das bekomme ich organisatorisch (zwei kleine Kinder unter 3) nicht hin. Ein Hengst vom LG wäre gut, aber kein Muss. Hier ein aktuelles und ein ca. 1 Jahr altes Foto der Stute:

Ihre Stärken: Sehr flüssiger, lockerer Bewegungsablauf bei aktivem Hinterbein, Noten SLP S/T/G 8/7,5/7,5, Springen V/M 8/8, Rittigkeit 8. Nimmt einen schön mit, ist aufmerksam, sehr gut am Bein und absolut gelassen im gelände und in unbekannten Situationen.
    Schwächen sehe ich exterieurmäßig in der Rückenlinie, Versammlung (soweit man das vierjährig beurteilen kann) ist möglich, wird aber nicht geschenkt, das Genick ist relativ kurz und die Ganasche könnte weiter sein. Ein hübscherer Kopf wäre auch wünschenswert. Stockmaß aktuell 1,72 m, und die ist noch nicht fertig mit dem Wachsen.

Gedeckt werden sollte sie wohl von einem Dressurhengst mit genügend Blutanschluß, gerne F-Linie, aber auch R und S könnten gehen, wobei letzteres ev. zu groß wird. Allergisch bin ich gegen Ws . Ach ja: Wichtigste Voraussetzung ist hannoversche Anerkennung. Trakki nicht so gern, da habe ich hier mitten im Hanno-Land eher Probleme mit der Vermarktung.

Außerdem wäre es schön, wenn es bereits Nachzucht des Hengstes unterm Sattel gäbe.

Bin gespannt auf Eure Empfehlungen. Danke fürs Mitüberlegen!
    Sabine
    www.lohmann-hannoveraner.de
  • monti
    • 13.10.2003
    • 11746

ich würde einen von den Fidermark-Nachkommen nehmen.....gute Versammlungsfähigkeit (nicht zu lang), nette Gesichter, ALLE 3 GGA gut.....und zu groß werden die auch nicht.......und das Springen macht die F-Linie auch nicht kaputt....
    Der Optimist irrt sich genauso oft wie der Pessimist. Aber er hat viel mehr Spass dabei!

Kommentar

• lombarde
      • 26.02.2007
      • 1806

Zitat von [b
      Zitat[/b] (monti2 @ Mär. 22 2007,09:51)]und das Springen macht die F-Linie auch nicht kaputt....
      Meiner Meinung nach ist das eine sehr gewagte These. Ich kenne Fidermarks die Glück hatten, heil über eine Stange zu kommen. Ansonsten guter Gedanke, wobei in NRW nicht alle lanbeinig sind.
      Wenn nicht Laurie wg. Weg, dann vielleicht
      Londonderry
      Lochsley II
      Londontime.

Santino
      Lord Loxley
      Riccio

Kommentar

• sahen
        • 11.10.2005
        • 1044

Die Florestan-Linie habe ich auch fest im Kalkül, nur welcehr genau weiß ich nicht. Einer mit mütterlicherseits genügend Blutanschluß? Das Springen ist eigentlich nur ein Zuckerl (wir hatten gerade die erste Springstunde, die Dame ist völlig gelassen und rund drüber, sehr balanciert&#33, sollte da also von Seiten des Hengstes nicht so viel rüberkommen, ist das nicht so schlimm, vom Prinzip ist sie ja eher Dressurpferd.

Londonderry: Kenn ich, hatten wir schon aus einem anderen Stutenstamm, die bekommt ihn auch wieder, habe ich aber Bedenken hinsichtlich der Größe: Wenn da der Warkant durchkommt wirds ein Brummer.
        Londontime: Keine Nachzucht, ist mir zu unsicher. Ihn selber mag ich ja sehr (was ein taktsicheres Pferd&#33, aber mütterlicherseits das W und dann weiß man ja nie, wie sich so ein Junghengst vererbt...
        Loxley I und II: so wie Londontime: W in der Mutter, und jung.
        Lord Loxley: kenn ich nicht, wo steht der denn?
        Riccio werde ich auf jeden Fall im Hinterkopf behalten, den mag ich sehr. Auch schöne Abstammung.

Nochmal die Frage: Florestan mit mütterlicherseits viel Blut? Wen geibts denn da hannoversch anerkannt?

Kommentar

• Sentano S
          Gesperrt
          • 30.05.2005
          • 5277

Verschickt Celle nix von Laurie? Oder vielleicht Prince Thatch xx , sofern es noch TG gibt!

Kommentar

• Linaro3
            • 28.09.2003
            • 8068

Gibt kein TG von Prince Thatch und Laurie wird auch nicht verschickt, wegen der Samenqualität!
            Avatar: Stutfohlen von Lord Z a.d. St.Pr.St. Actress von Acord II / Mytens xx (Stutenstamm der Platina), geb. 2009

www.pferdezucht-nordheide.de

Kommentar

• sahen
              • 11.10.2005
              • 1044

Eben deswegen bin ich ja von Laurie abgekommen. Ich hatte letztes Jahr meine Don Bosco / Carbid / Wenzel I dort und habe sie mit Verletzung am Karpalgelenk zurückbekommen, das wurde mir nicht mal gesagt. Da mein Mann die Stute zurückgeholt hat, habe ich das auch erst zu Hause gesehen. So was geht gar nicht, finde ich, wenn ich meine Stuten den Gestütern anvertraue, will ich informiert werden, wenn sich das Pferd verletzt. Resorbiert hat sie dann auch noch. Auf jeden Fall ist mir das sowohl zu weit und die Fahrt zu stressig als eben auch meine Erfahrung dort oben ncht die besten. Klar kann so etwas mal passieren, aber wie schon geschrieben: Ich will informiert werden.

Was haltet ihr von Fabriano? Ist zwar W-Blut, aber eben Wendekreis.

Kommentar

• Linaro3
                • 28.09.2003
                • 8068

Was ist denn mit Sunlight xx?

Fabriano halte ich persönlich wenig von! Die sportliche Leistung überzeugt bei den Nachkommen nicht! Bis auf ein paar teure Auktionspferde und nette Allrounder kam da nix bzw. wenig bei rum!
                Avatar: Stutfohlen von Lord Z a.d. St.Pr.St. Actress von Acord II / Mytens xx (Stutenstamm der Platina), geb. 2009

www.pferdezucht-nordheide.de

Kommentar

• Herzensdieb
                  • 05.03.2006
                  • 611

Ich hätte ja den Florestan - Wolkenstein II von der letzten Hannoveraner Körung vorgeschlagen, aber der ist ja leider noch im Test!

Von daher wäre mein Vorschlag Fidertanz, wäre allerdings ein bisschen teurer!?
                  Wie sagte ein alter, erfahrender Züchter:

1 und 1 macht noch lange nicht 2.

Kommentar

• Sentano S
                    Gesperrt
                    • 30.05.2005
                    • 5277

Fabriano, klarer Doppelvererber!
                    Wie siehts mit Weltruhm aus?

Kommentar

• sahen
                      • 11.10.2005
                      • 1044

Sunlight xx selber, klar, warum nicht. Mal sehen, was mein bester Ehemann von allen dazu sagt.

Weltruhm ist Weltmeyer und damit NoGo für mich.

Ich kenne ein paar sehr nette Fabrianos, da überzeugt mich, dass sie absolut klar im Kopf sind. Von Don Bosco bin ich ja aus gleichem Grund überzeugt, der hat ja auch im Sport nicht viel gerissen, aber wenn sich potentielle Käufer auf diese Pferde setzten, fühlten sie sich alle sehr wohl und waren bereit, vernünftige Preise dafür zu zahlen. Und drei SP von insgesamt fünf Nachkommen von Don Bosco sprechen ja auch für eine gewisse Qualität.

Kommentar

• lombarde
                        • 26.02.2007
                        • 1806

Zitat von [b
                        Zitat[/b] (sahen @ Mär. 22 2007,11:17)]Nochmal die Frage: Florestan mit mütterlicherseits viel Blut? Wen geibts denn da hannoversch anerkannt?
                        Fielmann Florestan x Laurie
                        Fürst Piccolo LG WAF
                        Fleury: Fürst Pic x Rubinstein LG WAF

Nein, von Laurie gibt es kein FS mehr TG weiss ich nicht.

Lord Loxley: http://www.ferienhof-stuecker.de/

Fidertanz hat gar kein Blut. Vererbt viel Bewegung, muss aber dringenst Blut bei der Stute haben, sonst werden sie grob und "nicht so schön".

Kommentar

• monti
                          • 13.10.2003
                          • 11746

im hanno-hengstverteilungsplan kämen in Frage:
                          Farewell III
                          klassisch westf. gezogen mit dem Angelo xx noch auf der Mutterseite

Fidertanz
                          wird wahrscheinlich zu blutarm und mit Raphal auf der Mutterseite zu groß

First dance
                          Junghengst

Florenico
                          kommt wohl auch nicht in Frage u.a. auch W-Linie auf der Mutterseite

French Kiss
                          vererbt nicht schwer aber auch wieder W-Linie auf der Mutterseite

Fürstenreich
                          war noch nie meiner
                          Der Optimist irrt sich genauso oft wie der Pessimist. Aber er hat viel mehr Spass dabei!

Kommentar

• sahen
                            • 11.10.2005
                            • 1044

@lombarde: Fielmann gibt es nur noch über TG, kann ich bei Sosath auch haben. Allerdings ist er vor fünf Tagen an Genickbruch eingegangen und man sagt ihm "mangelnde Arbeitsmoral" nach. Hat das hier noch jemand gehört?

Kein FS mehr von Laurie?

Farewell hat das xx aber gaaanz weit hinten drin.

Wann wird Mighty magic xx nochmal für Hannover anderkannt, IDE?

Kommentar

• sahen
                              • 11.10.2005
                              • 1044

Zitat von [b
                              Zitat[/b] (Linaro3 @ Mär. 22 2007,14:25)]lombarde: Natürlich gibt es von Laurie FS, aber eben nur auf Station!
                              Eben.

Sunlight xx werde ich mir nochmal anschauen.

Kommentar

Vielleicht solltest Du mal Kaiserkult mit beachten trotz Trakehner und noch nicht Nachzucht unter dem Sattel.
                                Die ersten Fohlen sind sehr typvoll und langbeinig.
                                Ich denke der läßt sich auch in Hannover gut vermarkten, hat Blutanschluß und hat ja mit seinen Sporterfolgen Aufmerksamkeit erregt
                                Denke der wird auch weiter Aufmersamkeit auf sich ziehen und seinen Weg im Sport gehen. Von daher Vermarktungstechnisch interessant.
                                Video kannst Du ja auf der Einstiegsseite Horsegate sehen.
                                Fabriano würde ich auch nicht tun....

Kommentar

• monti
                                  • 13.10.2003
                                  • 11746

einen reinen xx würde ich nicht nehmen für diese Stute - der Halsansatz sieht auf dem Bild etwas tief aus.....kann aber auch täuschen.....mit der Größe hat sie ja eher Angst, dass die Nachkommen zu groß werden...

ich würde da den Ricardos draufnehmen - aber da werde ich gesteinigt von sahen.....der Bauer im eigenen Land.....

seine Fohlen sind alle typvoll mit Gang, Aufsatz und meist schön schwarz....und der Hengst hat gute Eigenleistung....
                                  ....und ganz ohne WDR....und KEIN typischer Rodgau.....er vererbt scheinbar nach seiner Mutterseite....

Kommentar

• dizzy03
                                    • 14.05.2006
                                    • 3168

Sancisco vielleicht?
                                    Winnie Witch *2012 v. Dante Weltino aus der Why Charmaine v. Acord II

Kommentar

• lombarde
                                      • 26.02.2007
                                      • 1806

Sorry, Lord Loxley hat Weltmeyer Mutter.

Kommentar

• sahen
                                        • 11.10.2005
                                        • 1044

Habe nun auch mal wieder über R-Linie nachgedacht, eine halbschwester zur Stute (Don Bosco x Carbid x Wenzel I x Aderlass) hatte letztes Jahr einen sehr schönen Royal Diamond. Da der Schwartze Hof bei uns (für norddeutsche Verhältnisse) um's Eck ist, denke ich über Romancero nach. Den beobachte ich nun schon ein paar Jahre in seiner Entwicklung und mag auch seine Fohlen. Außerdem ist der reinerbig dunkel, da bekomme ich wohl kaum einen Fuchs oder Schimmel.

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                        Erstellt von Amicor, 28.01.2025, 14:36
                                        36 Antworten
                                        3.706 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag TahitiN
                                        von TahitiN

Erstellt von rosserin, 10.11.2021, 09:04
                                        80 Antworten
                                        4.221 Hits
                                        1 Likes
                                        Letzter Beitrag Nickelo
                                        von Nickelo

Erstellt von christel-air, 02.06.2025, 10:49
                                        1 Antwort
                                        207 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag schnuff
                                        von schnuff

Erstellt von zwerg123, 28.03.2022, 12:13
                                        47 Antworten
                                        2.400 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag zwerg123
                                        von zwerg123

Erstellt von Johanna12, 25.04.2025, 13:36
                                        17 Antworten
                                        745 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag jue
                                        von jue

Lädt...
                                        X